X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön, dass ich die ganzen Displayprobleme nicht hab. Hab erst W7 dann SP1 und die restlichen updates installiert, dann Chipsatztreiber (Intel) dann den ganzen Rest (Lenovo). Erst am Schluss kamen die Intel GPU Treiber. Fazit: Läuft alles blendend. Ich merke keinen Unterscheid zwischen Akku und Netzteil (zumindest wenn die Energieeinstelungen gleich sind) und auch die Helligkeitsabstufungen sind recht gleichmäßig. Vielleicht eine etwas leichtere Steigerung zwischen 13 und 15. Denke einfach, dass Lenovo einfach etwas an den Trebern feilen muss. Immerhin sind die Treiber im Endeffekt Prerelease.
 
oha, in dem Test kommt wirklich gut zu Geltung was mir gestern bei Besichtigung des W1A (TNPanel) auch aufgefallen ist. Wirklich starker Unterschied zwischen den beiden Modellen und schöne Bilder die dies Aufzeigen.
Dennoch kann ich die schlechte Bewertung in Mobilität und Ergonomie absolut nicht nachvollziehen. In Sachen Mobilität halte ich das Gerät eher als TopModel. Soviel Laufzeit, so wenig Gewicht und das zu der Leistung. Keine Ahnung was für Geräte dort mehr abkassieren sollen.
Ergonomie? Was ist Ergonomischer als das Display so halten zu können wies grade passt und es ist immernoch alles zu sehen? Die Tastatur? -Referenz. Der Trackpoint? Wo anders in der Qualität nicht vorhanden.

Für mich auf jedenfall ein Top Gerät. Hoffe keiner lässt sich von dem Test abschrecken.



Achja, und eins noch im Edit:
eine Differenz in der Display Helligkeit konnte ich wirklich nicht feststellen. Zu keinem Zeitpunkt der Einrichtung. Wenn das System neu aufgesetzt wird wenn die Intel320 an der Tür klingelt werde ich da nochmal drauf speziell drauf achten.
 
So, heute kam auch mein X220 W1B von Campuspoint. Leider habe ich direkt schon ein Problem:

Wenn ich das Notebook starte bleibt das Display dunkel. D.h. man sieht nichts, kein Thinkpad-Logo, einfach nichts. Ins Bios über F1 geht es auch nichts, es wird nichts angezeigt. Das Notebook gibt nur einen kurzen Beep von sich (ich nehme an, dass soll anzeigen, dass eigentlich alles ok ist?). Das Backlight des Displays ist jedenfalls an, ich kann die Helligkeit über die Tasten variieren.

Ich habe das X220 jetzt per Dockingstation an einen externen Monitor angeschlossen, darüber funktioniert es und ich kann Problemlos ins Bios. Unter Display ist natürlich das Thinkpad-LCD angegeben als Boot-Bildschirm. Windows lies sich normal installieren, doch wenn ich dann Windows normal starte, also ohne Dock, bleibt der Bildschirm vom X220 nach wie vor schwarz. Was ist das denn?

Ein OSD ist bei der Veränderung der Helligkeit/Lautstärke auch nicht zu sehen.

Irgendjemand noch eine Idee?

Habe eben noch mit einem Freund gesprochen der FISI ist und der meinte, wenn überhaupt gar nichts beim booten und auch sonst angezeigt wird (kein OSD, etwa wenn man Helligkeit/Lautstärke einstellt) läuft es wohl auf einen Displaydefekt oder auf einen Montagefehler (Kabel nicht richtig verbunden?) heraus. Wie kann soetwas denn bitte durch eine QC gehen? Werde wohl das Gerät dann zurückschicken. Ärgerlich.
 
ich geh stark von einem defekt aus.
siehst du den internen monitor im gerätemanager?
 
Wenn ich das Notebook starte bleibt das Display dunkel. D.h. man sieht nichts, kein Thinkpad-Logo, einfach nichts. Ins Bios über F1 geht es auch nichts, es wird nichts angezeigt. Das Notebook gibt nur einen kurzen Beep von sich (ich nehme an, dass soll anzeigen, dass eigentlich alles ok ist?). Das Backlight des Displays ist jedenfalls an, ich kann die Helligkeit über die Tasten variieren.

Ich habe das X220 jetzt per Dockingstation an einen externen Monitor angeschlossen, darüber funktioniert es und ich kann Problemlos ins Bios. Unter Display ist natürlich das Thinkpad-LCD angegeben als Boot-Bildschirm. Windows lies sich normal installieren, doch wenn ich dann Windows normal starte, also ohne Dock, bleibt der Bildschirm vom X220 nach wie vor schwarz. Was ist das denn?

hört sich auf jeden Fall nicht heile an.
 
Irgendjemand noch eine Idee?

Habe eben noch mit einem Freund gesprochen der FISI ist und der meinte, wenn überhaupt gar nichts beim booten und auch sonst angezeigt wird (kein OSD, etwa wenn man Helligkeit/Lautstärke einstellt) läuft es wohl auf einen Displaydefekt oder auf einen Montagefehler (Kabel nicht richtig verbunden?) heraus. Wie kann soetwas denn bitte durch eine QC gehen? Werde wohl das Gerät dann zurückschicken. Ärgerlich.

Ja, ärgerlich ist das auf jeden Fall! Aber es kann gut sein, dass das Gerät intakt war, als es das Werk verlassen hat. Es kann gut sein, dass ein Steckverbinder sich beim Transport los gerüttelt hat (irgendwo zwischen China und Dir).

Wir hatten im Office diese Woche auch ein Testgerät von Fujitsu, bei dem das Display tot zu sein schien. Wir haben es abholen und reparieren lassen. Ergebnis: Steckverbindung los gerüttelt.

Der Servicetechniker wollte uns noch etwas gutes tun und hat die aktuellste BIOS Version eingespielt. Leider hat die einen Bug und er hat so das Mainboard gekillt. So durfte er unserem Testgerät auch noch ein neues Mainboard spendieren...

Die Sandy Bridge Plattform ist eben noch taufrisch. Da können sich Fehler im BIOS (z.B. fehlerhafte Lüftersteuerung beim TP X220), fehlerhafte Treiber/Management Software (z.B. reduzierte maximale Helligkeit bei neuster Energie Manager Version für das X220), eine große Streuung bei der Herstellung/Verarbeitung einschleichen. Das sollte nicht passieren und schon gar nicht bei einem Business Notebook, das nicht gerade vom Krabbeltisch kommt, aber es kann vorkommen...
 
Sie haben beim Test jetzt noch den Kontrast des IPS ergänzt: 817:1 (volle Helligkeit), 769:1 (bei 100cd/m²)

Ich denke auch, dass es am Displaykabel liegt. Ich würde es als DOA Fall zurück zum Händler schicken und ein Austauschgerät oder eine Reperatur fordern.
 
In 2-3 Monaten wenn das X220 was länger auf dem Markt ist wird es sicher viele Bugfixes geben. So ist das eben wenn man ein Gerät kauf welches knapp 1 Monat auf dem Markt ist.
 
Also irgendwie werde ich aus dem Test http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-review-lenovo-x220-with-ips-panel-nkrt-1410 nicht wirklich schlau...

....zeigen sich schon nach wenigen Minuten die deutlich besseren Blickwinkel. Invertierungen? Kaum! Helligkeitsverluste? Ein wenig!

....Auch weil das IPS-Display rund 50% heller leuchtet als das TN-Panel...

....Auch im Netzbetrieb leuchtet das Display nun nicht mehr heller als im Akku-Betrieb - maximal 222 cd/m². Dafür gibt es jetzt keinen Unterschied mehr zwischen Netz- und Akku-Betrieb. Das ist doch aus was.
 
Hat jemand das x220 mal ohne Akku laufen lassen und auf den CPU-Takt geachtet? Bei mir taktet es immer nur mit 800 Mhz - habe derzeit noch keinen Akku und hoffe, dass es normal taktet, sobald einer drin ist. Könnte das sein?

Das ist ganz normal und soll das Notebook schützen, da die kleinen Netzteile nicht fähig sind Spannungsspitzen zu puffern oder so und dafür ist dann der Akku zuständig.

Hast du also nen Akku drin, ist das Problem weg.
 
"Blickwinkel. Invertierungen? Kaum! Helligkeitsverluste? Ein wenig!"
helligkeitsverlust bei schrägem drauf schauen
"....Auch weil das IPS-Display rund 50% heller leuchtet als das TN-Panel..."
jo, ca 300 nits zu 200 nits ^^
"....Auch im Netzbetrieb leuchtet das Display nun nicht mehr heller als im Akku-Betrieb - maximal 222 cd/m². Dafür gibt es jetzt keinen Unterschied mehr zwischen Netz- und Akku-Betrieb. Das ist doch aus was. "
offensichtlich ein treiberfehler. jetzt wird es garnicht mehr 300nits hell (vorher ja im ladegerät betrieb)
also so:
....................ladegerät....akku
so wars:........300 nits.....200nits
soll sein:........300 nits.....300nits
is aber:..........200 nits.....200nits

da freu ich mich aber ein wenig wenn ich das lese :) habe nämlich win7 selber installiert, also gleich den "200nit-treiber" installiert. damit kann man ja schon in der sonne gut arbeiten. wenn das noch heller wird :) (und ich dachte noch, noch 1 oder 2 stufen heller und es wöre perfekt in der sonne :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Leute, welche in Sachen Lichthöfe angst haben:

Das ist mein x220 mit einem komplett schwarzen Hintergrund. Die belichtungszeit beträgt 3 Sekunden, so dass es nicht verwunderlich ist, dass das Schwarz wie Blau aussieht. Gerne mache ich noch ein Foto mit deutlich kürzerer Belichtungszeit, nur dachte ich, dass man es so besser erkennt:

 
Für die Leute, welche in Sachen Lichthöfe angst haben:

Das ist mein x220 mit einem komplett schwarzen Hintergrund. Die belichtungszeit beträgt 3 Sekunden, so dass es nicht verwunderlich ist, dass das Schwarz wie Blau aussieht. Gerne mache ich noch ein Foto mit deutlich kürzerer Belichtungszeit, nur dachte ich, dass man es so besser erkennt:


ich kann bei mir ähnliches Beobachten. Stören, bzw... bemerken tu ich es eigentlich nur wenn der PC hochfährt und das UEFI laed. In dem Augenblick is der Bildschirm schwarz und voll beleuchtet. Im normalen Betrieb stört es mich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben