X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe momentan ne 80GB Postville drinne. Den schwarzen plastikrahmen muss man einfach nur abschrauben, die langen schrauben und den abgeschraubten Plastikrahmen bewahrst du irgendwo auf. Die SSD hab ich einfach mit dem losen Aludeckel (leicht fixiert durch die Gummischienen) ins Laufwerkschacht geschoben. Ich habe bisher keine Probleme damit. So hab ich mir die Schrauben gespart und es passt trotzdem alles.

mfg
 
Hallo,

ich habe am X220 jetzt mal Messungen durchgeführt und das Display dimmt im Akku-Betrieb fast um 100 cd/m² runter. Netzbetrieb maximal 291 cd/m² und unter 200 cd/m² im Akku-Modus. Im BIOS finde ich unter Config->Display aber keine Möglichkeit diese Enschränkung aufzuheben.. Hat da jemand Rat für mich?

Danke schonmal!
 
Das dachte ich auch. Darum habe ich es zu uns ins Labor nach München geschickt ^^ Die haben dann die Diskrepanz mit Messgeräten feststellen können.
 
Hat schon jemand versucht, sein x220 per Displayport => HDMI Adapter an einen Fernseher anzuschließen?
Mein Adapter ist gerade per Post gekommen, Fernseher bleibt aber schwarz und wird auch nicht bei den Anzeigeeinstellungen angezeigt.
Leider kann ich nicht prüfen, ob es am Laptop oder am Adapter liegt, da ich kein zweites Gerät mit Displayport besitze. Grafikkartentreiber von Lenovo sind installiert.

Muss man den Displayport vielleicht manuell aktivieren?
 
ich habe auch 1-2 minuten gebraucht um den fernseher an zu bekommen ^^
das intel steuerungsdingens ist doch recht gefüllt mit optionen ^^
aber wie gesagt, etwas herumversuche nund es sollte klapen. evtl. auch mal am adapter wackeln wenn er m laptop steckt
 
Hallo,

ich habe am X220 jetzt mal Messungen durchgeführt und das Display dimmt im Akku-Betrieb fast um 100 cd/m² runter. Netzbetrieb maximal 291 cd/m² und unter 200 cd/m² im Akku-Modus. Im BIOS finde ich unter Config->Display aber keine Möglichkeit diese Enschränkung aufzuheben.. Hat da jemand Rat für mich?

Danke schonmal!

Ha dachte ich es mir doch, also bei meinem R61i konnte ich das abdimmen im BIOS einstellen, sicher, dass es da nicht ist?
 
Ha dachte ich es mir doch, also bei meinem R61i konnte ich das abdimmen im BIOS einstellen, sicher, dass es da nicht ist?

Wie oben beschrieben, habe ich im BIOS schon nachgesehen unter config->Display. Früher gab es da ja dann noch den Punkt Brightness, den finde ich aber nicht mehr :(

p.s. nach dem Update des Energie-Managers messe ich nur noch 220 cd/m² :confused:
 
In welchem Forum warst du?
http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...constantly-on-revving-up-and-down/td-p/425965

Und schau mal bei notebooksreview, etc. da gibt es noch viel mehr solcher Threads (teilweise noch länger).

Ich muss mich allerdings doch sehr wundern. Ich kenne kein Thinkpad, bei dem der Lüfter nicht rumnervt. Ansonsten gäbe es ja auch keine Programme wie tpfancontrol. Es gibt allerdings Modelle bei denen das Lüftergeräusch schon auf kleinster Stufe nervt (Edge, X100) oder welche, wo es kaum auffällt (T61).

Ich sag mal so, als deutscher User gehe ich auf das deutsche Forum und wenn ich daran denke das beim letzten größeren Prob mit dem Energie Manger sich sofort jemand des Themas angenommen hat macht es in meinen Augen auch Sinn dort zu posten. Man kann bei einem Prob wie dem Lüfter nicht erwarten das sich dieses sofort gelöst wird aber wenn man nur in "fremd" Foren jammert kann man auch absolut gar nix erwarten.
Vielleicht ist mein Gedanke das sich gerade eine ThinkPad Gemeinde direkt an den Hersteller ihrer Lieblinge wendet falsch!?
Weder bei notebooksreview noch hier sind Lenovo Mitarbeiter die dafür bezahlt werden sich solcher Dinge anzunehmen.
 
stand das nicht schon öfter in dem thread das man dafür 2x3mm oder 3x2mm braucht? weiß jetzt nicht mehr genau...
Wäre cool wenn du genauer sagen könntest wie du die ssd rein bekommst, bekomm auch eine 320er :)
Ja kann ich gern mal machen wenn ich es hinbekommen habe :)
Erst mal Schrauben besorgen/hier im Haus finden :D
 
um mal kurz die temperaturproblematik aufzugreifen:

ihr wisst aber schon alle, das jede cpu seitens intel eine eigene temperaturgrenze zur drosselung erhält? die wird abhängig von der güte des prozesors udn dem takt... festgelegt.
durch diese festlegung wird der temperatursensor auch geeicht und der gibt lediglich einen differenzwert zur drosselgrenze hin aus.
die ausgelesenen temperaturen beziehen sich aber auf einen willkührlich als grenzwert angenommen wert, der im prinzip als gemittelter wert für die drosselgrenze der proztessorfamilie "bekannt" ist.
dadurch ergibt sich gleich ein doppeltes problem:

1. der wert ist gerade bei niedrigeren temperaturen sehr ungenau.
2. der wert ist nicht zwingend korrekt.

differenzwerte unter 5°C sind daher schon mal als reine serienstreuung anzusehen. und interessant wird es eigentlich nur, in bezug auf die maximaltemperatur.
vergleichen mit den x201 mit dme i5 540m sidn die temperaturprobleme hier kinkerlitzchen. da gab es echte probleme in bezug auf drosselung udn notabschaltung bei verwendung von SMT/HT und voller leistung inkl. turbo (teils auch ohne turbo)....
auch dort gab es seitens lenovo nur "vereinzelte" fälle, wobei mich die menge an posts in dem damaligen thread doch überraschte.

drosselt denn ein x220 wenn man es mit tpfc nutzt? welche temperaturen erzeugt ein burn in test der cpu?
temperaturwerte bis ca. 20°c zur drosselgrenze (müsste man sich anzeigen lassen können mit cpu-z oder coretemp) sollten gar kein problem sein.

nebenbei, in meinem desktop läuft ein pentium dc auf 3,9 ghz und das (semi)passiv gekühlt mit ca. 39-35°C zur drosselgrenze bei vollast. aber klar, da sind etwas andere kühlkonzepte machbar ;)
jedenfalls sind absolute werte in grad celsius bei prozessoren ungefähr so aussage kräftig wie der hinweis, dass das was man sucht irgendwo zu hause liegt ;)
 
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht zur Bestellung.

Das i7 Bundle hatte ich bei Lapstars bestellt und dort direkt mit 8 GB Lenovo Ram und 300 GB SSD Intel 320 ausstatten lassen.

Die Bestellung verlief sehr gut, auch nachträgliche Änderungen mit weiterem Zubehör waren kein Problem. Emails wurden immer binnen Stunden beantwortet und auch die Beratung war gut.

Der "Lenovo RAM" hat zwar keinen Lenovo Sticker sondern ist von Samsung, alle Chips haben jedoch identische Nummern und auch das Layout ist 100%tig gleich. Von daher optimale Dualchannel Bedingungen.

Die SSD wurde fachgerecht vom Spacer befreit und mit passenden Schrauben versehen. Der Einbau erfolgte Fachgerecht (keine Kratzer - selbst die Schrauben 1a behandelt). Auch das Kopieren des HDD Inhalts mit Servicepartition erfolgte mit korrektem allignment. iaStor Treiber war integriert.

Auch die Preise für die Aufrüstoptionen finde ich spitze. Andere Shops betreiben da ganz schön Abzocke...
 
So, heute kam auch mein X220 W1B von Campuspoint. Leider habe ich direkt schon ein Problem:

Wenn ich das Notebook starte bleibt das Display dunkel. D.h. man sieht nichts, kein Thinkpad-Logo, einfach nichts. Ins Bios über F1 geht es auch nichts, es wird nichts angezeigt. Das Notebook gibt nur einen kurzen Beep von sich (ich nehme an, dass soll anzeigen, dass eigentlich alles ok ist?). Das Backlight des Displays ist jedenfalls an, ich kann die Helligkeit über die Tasten variieren.

Ich habe das X220 jetzt per Dockingstation an einen externen Monitor angeschlossen, darüber funktioniert es und ich kann Problemlos ins Bios. Unter Display ist natürlich das Thinkpad-LCD angegeben als Boot-Bildschirm. Windows lies sich normal installieren, doch wenn ich dann Windows normal starte, also ohne Dock, bleibt der Bildschirm vom X220 nach wie vor schwarz. Was ist das denn?

Ein OSD ist bei der Veränderung der Helligkeit/Lautstärke auch nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das x220 mal ohne Akku laufen lassen und auf den CPU-Takt geachtet? Bei mir taktet es immer nur mit 800 Mhz - habe derzeit noch keinen Akku und hoffe, dass es normal taktet, sobald einer drin ist. Könnte das sein?
 
Man muss im Windows Energie Manager unter maximale CPU Leistung bei Netzbetrieb auf 100% Leistung stellen ansonsten geht er nur mit 800.
 
Die entsprechende Einstellung habe ich. Habe auch testweise sowohl den minimalen als auch den maximalen Takt auf 100% gesetzt, trotzdem zeigt der Ressourcenmonitor nur 38%, also 800 MHz, an. Selbiges auch unter Ubuntu. Wenn ich dort die Einstellung auf "Performance", also maximalen Takt, setze, bleibt es dennoch bei 800 Mhz.

Es wäre nett, wenn mal jemand versuchen könnte, ob er ohne Akku die selbe Situation hat.
 
da muss man zwei szenarien unterscheiden, bei office/idle sidn 800 mhz ja quasi normal, weil ohne last taktet der runter...
wenn er trotz last nicht höher taktet kann das von lenovo so gewollt sein, auch andere geräte laufen ohne akku nicht auf maximale rleistung,

in ein notebook gehört nunmal ein akku, udn auch wenns eigentlich dummfug ist, die hersteller brauchen den akku zur abfederung von lastspitzen im maximal-leistungs-betrieb...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben