X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ditto. IPS-Disply TOP, Sitzfestigkeit des Akkus TOP, ... alles TOP, außer Lüfter FLOP!

Nochmal der Hinweis: mir geht es nicht darum, ob man mit den Geräuschen des Lüfters leben kann oder nicht. Mich würde interessieren, warum andere anscheinend andere Werte bei gleicher Belastung haben. Die Frage für mich ist also: gibt es Geräte die im Hinblick des Lüfters fehlerhaft sind und wenn ja, habe ich ein solches Gerät. Dann müsste ich es zurück senden.
 
Ich glaube nicht das es "andere" bessere Geräte gibt. Ich glaube einfach manche sitzen im kühlen Keller und haben dadurch bessere werte und manche sitzen in einer Dachgeschoss Wohnung wie ich wo im Prinzip dauerhaft 26 grad herrschen. Also mach dir keine großen sorgen. Ich hoffe und glaube es wird ein Bios Update geben was den Lüfter eben konstanter machen wird ohne die alle 5-6 Sekunden schübe.
Und im altag stört mich der Lüfter eigentlich wenig - wenn ich mir so überlege - draußen ist es meistens lauter/ Kinderlärm, Vögel, Autos - da höre ich nicht ob der Lüfter mit 1900 oder 2900 rpm läuft. Auf der Arbeit herrscht auch immer eine Geräuschkulisse.
Einzig und allein Abends zuhause - da kann der Lüfter mal etwas nerven aber sobald man etwas Musik hört ist das auch schon wieder weg.
Also bisher bin ich außerdem von dem Lüfter sehr sehr zufrieden.
 
Das sind ja über 30€ für EINEN USB3.0 Anschluss. Bei Ebay gibt es von AKE Karten, die zwei Slots bieten und wesentlich günstiger sind. Hier wären es auch 54mm, die den ganzen Expressslot "füllen".
Habe davon zwei hier liegen - eine noch OVP. Falls wer Interesse hat, PN :D

Danke für den Hinweis! Habe mir die Beschreibung mal angesehen. Gerade bei USB 3.0 ist es wichtig zu wissen, welcher Controller verwendet wird. Das steht dort leider nicht.
Der EC4U hat den gleichen NEC / Renesas Controller wie er auf meinem Asus P8P67 Desktoprechner drauf ist. Die Benchmarkergebnisse zw. dem X220 und dem Asus P8P67 (Sandy Bridge mit Core i7) unterscheiden sich absolut nicht.
Für mich machte das einen sehr guten Eindruck, dass angegeben ist welcher Controller verbaut ist.

Desweiteren scheint es mit dem AKE einige Probleme zu geben (auch Performance mäßig):
http://thinkpad-forum.de/threads/104032-Kurz-Review-AKE-2port-USB3.0-Expresscard-54mm/page3
http://thinkpad-forum.de/threads/112075-USB-3.0-Expresscard-Adapter
Billig ist eben nicht immer vorteilhaft^^.

BTW: Wozu braucht man zwei USB 3.0 Anschlüsse? ;)
 
Die AKE BC618T (2x USB3.0) hat einen NEC/Renesas uPD720200 verbaut. Also ebenfalls der Standard-Chip wie bei den Mainboards (MSI, Asrock und Gigabyte verbauen den).
Ob man zwei USB3.0 Anschlüsse braucht, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Mein bestelltes x220t hat eine SSD drin und somit werden viele Dateien auf eine externe HDD (USB3.0) ausgelagert. Sollte nun ein Freund mit seiner externen vorbeikommen, dann wäre schon der zweite Port belegt.
Nur schade, dass meine Freunde nur USB2.0 haben :D

Das x220t kommt wohl erst KW22. Dann wird getestet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt nach installation einiger wissenschaftssoftware dafür Entschieden, doch lieber einen i5 zu nehmen,. Ansonsten bin ich mit der i3 Variante sehr zufrieden. Lüfter höre ich nicht mit TPFancontrol bzw thinkfan, aber ich bin da auch eher schmerzfrei. Wer also ein 4 Tage altes x220i mit i3 günstig ergattern will mit direkter Liefergarantie ;-) kann ja mal einen Blick in den Marktplatz werfen.

P.S.: Wer sich an meinen Beitrag erinnert: das "nicht-aufliegen" auf meinem Tisch ist nach näherer Untersuchung nur auf einen schiefen Tisch zurückzuführen. Also doch kein serienfehler.
 
Nochmal der Hinweis: mir geht es nicht darum, ob man mit den Geräuschen des Lüfters leben kann oder nicht. Mich würde interessieren, warum andere anscheinend andere Werte bei gleicher Belastung haben. Die Frage für mich ist also: gibt es Geräte die im Hinblick des Lüfters fehlerhaft sind und wenn ja, habe ich ein solches Gerät. Dann müsste ich es zurück senden.

Es kann tausende Gründe geben, warum bei 20 Geräten, 20 verschiedene Lüfterstufen und Lautstärken rauskommen...
Das ist abhängig von den installierten Programmen, Hintergrundprozessen, Umgebungstemperatur, Messfehler/toleranzen... Wie soll man da eine allgemeingültige Aussage treffen?!
Niemand wird dir mit Sicherheit sagen können, ob dein Lüfter defekt ist, nur weil er anstatt mit 3500 rpm mit 3800 rpm läuft. Wenn dein Lüfter defekt wäre, würden deine Temps in die Höhe schnellen und dein NB würde sich zwangsabschalten.

Und es ist, wie hier schon gesagt wurde, kein neues Problem, dass die TPs nicht gerade die intelligenteste Lüftersteuerung von Haus aus haben. Mein T61 läuft ohne TPFC auch fast dauerhaft auf 3500rpm und hat dann 45 Grad. Das braucht kein Mensch ist aber leider so.
Das ist auch kein Problem des Lüfters, sondern ist einfach die gewünschte Steuerung durch Lenovo. Der Eine empfindet es als störend der Andere nicht, daher auch hier die unterschiedlichen Meinungen.

Wenn du also nicht damit leben kannst, dass du ein Tool wie TPFC einsetzen musst, damit der Lüfter weniger stark läuft, musst du wohl ein anderes Gerät kaufen, denn ich bezweifele, dass sich daran was ändern wird. Es sei denn es kommt ein Biosupdate, dass die Lüfterdrehzahl reduziert.

Ich kann nur nicht verstehen, warum sich so viele weigern ein minitool zu benutzen, das das Problem behebt und KEINEN Schaden oder irgendwelche Einschränkungen bringt?!?! Tausende TP NUtzer nutzen es seit Jahren und sind mega glücklich damit :)
 
Silent durch Energiespareinstellungen ? Bitte mal testen

Hi,

ich bin/war auch auf der Suche nach dem X220 und habe aber Aufgrund der Lüfterprobleme noch gezögert.

Bei meinem T400 mit T9400 CPU hat mich der Lüfter auch gestört. Nach Wechsel der HDD auf eine SSD war der Lüfter dann noch deutlich wahrzunehmen.

Durch eine Anpassung der Energiesparoptionen war es mir aber Möglich ein Profil zu nutzen, bei dem der Lüfter zu 99% aus bleibt! Nur bei Power Anwendungen oder wenn der Akku mal ganz leer war und geladen wird ist der zu hören.

Hier mal die Einstellungen.

PowerMgmt_silent.png

Kann jemand mit einem X220 das mal probieren und ein Feedback geben.
Ich weiss, ein T400 so zu drosseln macht wenig Sinn, aber manchmal habe ich es gerne ruhig.

Gruß

Jürgen
 
Es kann tausende Gründe geben, warum bei 20 Geräten, 20 verschiedene Lüfterstufen und Lautstärken rauskommen...
Das ist abhängig von den installierten Programmen, Hintergrundprozessen, Umgebungstemperatur, Messfehler/toleranzen... Wie soll man da eine allgemeingültige Aussage treffen?!
Niemand wird dir mit Sicherheit sagen können, ob dein Lüfter defekt ist, nur weil er anstatt mit 3500 rpm mit 3800 rpm läuft. Wenn dein Lüfter defekt wäre, würden deine Temps in die Höhe schnellen und dein NB würde sich zwangsabschalten.

Und es ist, wie hier schon gesagt wurde, kein neues Problem, dass die TPs nicht gerade die intelligenteste Lüftersteuerung von Haus aus haben. Mein T61 läuft ohne TPFC auch fast dauerhaft auf 3500rpm und hat dann 45 Grad. Das braucht kein Mensch ist aber leider so.
Das ist auch kein Problem des Lüfters, sondern ist einfach die gewünschte Steuerung durch Lenovo. Der Eine empfindet es als störend der Andere nicht, daher auch hier die unterschiedlichen Meinungen.

Wenn du also nicht damit leben kannst, dass du ein Tool wie TPFC einsetzen musst, damit der Lüfter weniger stark läuft, musst du wohl ein anderes Gerät kaufen, denn ich bezweifele, dass sich daran was ändern wird. Es sei denn es kommt ein Biosupdate, dass die Lüfterdrehzahl reduziert.

Ich kann nur nicht verstehen, warum sich so viele weigern ein minitool zu benutzen, das das Problem behebt und KEINEN Schaden oder irgendwelche Einschränkungen bringt?!?! Tausende TP NUtzer nutzen es seit Jahren und sind mega glücklich damit :)


Kein Einwand meinerseits auf das, was du sagst. Wenn es so ist, dass man TPFC mit Thinkpads benutzen muss, um den Lüfter ruhig zu halten, dann ist es eben so. Das kann man bedauern, aber man hat ja die Wahl sich ein anderes Gerät zu kaufen.

Aber noch einmal zu den Werten. Können das diejenigen, die den Lüfter ohne TPFC nicht zu hören meinen bestätigen. Im Office Betrieb oder Surfen bei etwa 40 Grad, dauerhaft etwa 3500 RPM bei Energie-Einstellungen "Ausgewogen" und angepassten Parametern (bei Zimmertemperatur um die 25C).

Oder habt ihr andere (bessere) Werte?
 
Flynn (ohne TPFC) habe ich ähnliche werte! Wenn du willst können wir uns ja mal abstimmen zwecks TPFC einstellungen usw!? pn? ;)
 
Dominic83

Ich hätte noch eine Frage an dich: Wie erklärst du dir, dass Testberichte zu einem anderen Urteil im Hinblick auf die Lüftergeräusche kommen?

z.B. hier:

"The default fan speed is whisper quiet--so much so that you have to put the notebook to your ear in order to hear the fan at all."

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6056&p=4


davidoo:

Ja klar, können aber auch einen Tread aufmachen, an dem sich andere mit ihren Erfahrungen beteiligen können.
 
Okay dann würde ich sagen starten wir mal einen X220 Lüftereinstellungs Thread. Vll. bekommen wir dann etwas mehr Übersicht. Bekanntlich ist der User eh derjenige der die besten Einstellungen tätigt.
 
Dominic83

Ich hätte noch eine Frage an dich: Wie erklärst du dir, dass Testberichte zu einem anderen Urteil im Hinblick auf die Lüftergeräusche kommen?

z.B. hier:

"The default fan speed is whisper quiet--so much so that you have to put the notebook to your ear in order to hear the fan at all."

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6056&p=4

Da hier keine Hardfacts genannt werden wie gemessene Lautstärke Werte, ist das alles SUBJEKTIV. Für den Tester bei Notebookreview war es einfach quiet, für dich ist es nicht quiet. Hätte man dort wenigstens die rpm der als "default" angegebenen Lüfterstufe dazugeschrieben, dann könnte man die Aussage vergleichen, so ist die Aussage einfach nur SUBJEKTIV und nicht zu gebrauchen.

Das 3500rpm nicht whisper quiet sind, bestreite ich nicht, aber vielleicht waren sie es für den Tester dort schon, oder er hatte noch ein altes Bios, bei dem der Lüfter mit weniger rpm lief. Wie ich schon sagte, es gibt unzählige Faktoren, die den Lüfter beeinflussen und du wirst wahrscheinlich keine erschöpfende Erklärung dafür finden...

Ich bleibe dabei, dass es zu 90% kein Defekt ist, sondern ein "Feature" und man damit leben muss, oder Abhilfe mit TPFC schaffen.

PS: Bei den T61 mit Nvidia hat Lenovo mittels Biosupdate die Lüfterdrehzahl auch dramatisch angehoben, um dem Grafiksterben entgegenzuwirken.
 
Da hier keine Hardfacts genannt werden wie gemessene Lautstärke Werte, ist das alles SUBJEKTIV. Für den Tester bei Notebookreview war es einfach quiet, für dich ist es nicht quiet. Hätte man dort wenigstens die rpm der als "default" angegebenen Lüfterstufe dazugeschrieben, dann könnte man die Aussage vergleichen, so ist die Aussage einfach nur SUBJEKTIV und nicht zu gebrauchen.

Das 3500rpm nicht whisper quiet sind, bestreite ich nicht, aber vielleicht waren sie es für den Tester dort schon, oder er hatte noch ein altes Bios, bei dem der Lüfter mit weniger rpm lief. Wie ich schon sagte, es gibt unzählige Faktoren, die den Lüfter beeinflussen und du wirst wahrscheinlich keine erschöpfende Erklärung dafür finden...

Ich würde gerne von der Fraktion, die reklamiert, dass sie bei ihrem X220 keine lauten Lüftergeräusche wahrnehmen im Standardbetrieb, hören, ob sie sich diese Werte mit den hier genannten decken. Also dauerhafte 3500 RPM bei etwa 40C.

Wenn dem so ist, dann ist es tatsächlich eine subjektive Angelegenheit: also für mich zu laut, für andere aber nicht hörbar.

So ließe sich die Subjektivität objektivieren, also bitte hier melden.
 
Juhu, mein Display hat einen ständig schwarzen Pixel... und für die Intel SSD 320 brauch ich kürzere Schrauben lese ich gerade :(
 
Okay dann würde ich sagen starten wir mal einen X220 Lüftereinstellungs Thread. Vll. bekommen wir dann etwas mehr Übersicht. Bekanntlich ist der User eh derjenige der die besten Einstellungen tätigt.
Einen extra Thread zu den Lüftereinstellungen bzw. dem Lüfterproblem würde ich auch sehr begrüßen, da es hier doch sehr unübersichtlich wird bzw. ist.
 
kann jemand vielleicht testen ob der energiemanager auch auswirkungen auf den systemstart hat? im performance modus startet er von knopfdruck bis fertigem OS in 22sekunden, im energiesparmodus in 28sekunden.
Hier hab ich mal angefragt
 
Juhu, mein Display hat einen ständig schwarzen Pixel... und für die Intel SSD 320 brauch ich kürzere Schrauben lese ich gerade :(

stand das nicht schon öfter in dem thread das man dafür 2x3mm oder 3x2mm braucht? weiß jetzt nicht mehr genau...
Wäre cool wenn du genauer sagen könntest wie du die ssd rein bekommst, bekomm auch eine 320er :)
 
Wäre cool wenn du genauer sagen könntest wie du die ssd rein bekommst, bekomm auch eine 320er :)
alte raus, neue rein?!? ^^
ich habe mir noch aus tesa so eine rausziehschleife gebastelt. ansonsten noch diese gummidinger drüber (die etwas zu groß sind) und fertig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben