X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das deren Ernst? Das heißt die Thinkvantage tools laufen nicht auf einem 64 Bit Windows sprich, jeder der mehr als 4GB RAM wirklich nutzen will kann die Tools nicht nutzen?
Also ich hatte alle Lenovo Tools bei der Erstinstallation drauf und lief alles einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann, trotz Win7 64Bit.

@alle mit welchem Tool messt ihr denn die Lüftergeschwindigkeit, ist das ein internes Tool oder muss ich dafür was installieren? Mein Lüfter läuft zwar auch immer wieder an - mich stört das auch bis jetzt nicht - aber er ist nicht soo laut (subjektiv) und warm wird das Notebook auch nicht wirklich, heiß schon mal gar nicht. Auch nicht auf der Unterseite. Ist alles eher kühl, wenn überhaupt mal, dann lauwarm. Und ich hab kein TPFan oder so was installiert. Hab zwar Bios 1.11 aber das war vorher auch schon so. Nur den Energimanager hab ich, da hab ich aber eigentlich nichts eingestellt, bis auf die Schwellenwerte des Akkus.

Ja, das einzige was mich stört, ist, dass der Display-Deckel nicht so stabil ist, wie ich mir erhofft habe. Den kann man leider mühelos eindrücken...

P.S.: Ich hab es jetzt sogar endlich geschafft die BrowserBack/Forward über den Registry-Schlüssel in Pos1/End umzufunktionieren.
 
Ich hätten noch eine Frage-ist der x220 Lüfter ein Standard-Notebook- Lüfter? Gibt es z.B. auf dem Markt die Notebooks Lüfter von anderen Herstellern zu kaufen, die ins x220 passen? Oder es zahlt sich Basteln hier nicht aus? Das Gerät ist i.O. aber diese Schläge/Pulsen bei der Stufe 1 machen mich wirklich nervös... (die sind nur zwischen 1954-1968 RPMs nicht zu hören und ab stufe 2, die ist schon echt laut)...
 
Die X220 mit Standard-Voltage CPU`s haben normale Lüfter, die X220( inofiziell s) mit UVL-CPU`s haben andere. Vielleicht laufen X220(s) besser bzw. leiser als die mit Standard-Voltage CPU`s.
 
danke.gibt es dann eine empfehlung/link fuer guten luefter?bin hardware amateur...
 
Ich weiß ja nicht, wie der Lüfter im X220 aussieht, aber bei meinem T60p sind Lüfter und Kühlkörper eine Einheit. D.h. wenn Du den Lüfter tauschen willst, musst Du die komplette Kühleinheit wechseln und dann musst Du sicher stellen, dass Du wieder neue Kühlpaste zwischen CPU und Kühlkörper bekommst. Und das darf weder zu wenig noch zu viel von dem Zeug sein.

Also ich würde so eine Operation am offenen Herzen ganz sicher nicht bei einem nagelneuen Gerät vornehmen, das noch 35 Monate und x<=4 Wochen Gewährleistung hat!
 
Also ich habe mit dem x220 (mit i3) auch einen recht nervigen Lüfter. Dabei ist das Problem vorallem ein Pfeifen, das sich ab Lüfterstufe 2 zunächst noch leise bemerkbar macht, aber wegen seiner Frequenz schon stört. Dieser hochfrequente Ton wird dann mit zunehmender Stufe auch deutlich lauter. Ich werde später vielleicht mal versuchen, den Ton aufzunehmen. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder ist das Lüfterproblem, von dem man hier liest, im Allgemeinen nur, dass die Lüftersteuerung nicht funktioniert? Sollte ich das Gerät reklamieren?

edit: Habs inwzischen geschafft, in diesem Thread noch andere Posts zu finden, in denen das Problem ähnlich beschrieben wird. Hat denn jemand ein Gerät, dessen Lüfter nicht schon ab Stufe 2 pfeift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine USB 3.0 ExpressCard gekommen. Treiber installieren war super easy.
Beachten muss man, dass das X220 den 54 mm EC Slot hat - beim Verkäufer in Taiwan muss man somit einen kleinen schwarzen Abstandshalter mitbestellen.
Die eigentliche EC ist 34 mm und schließt perfekt mit dem Gehäuserand ab.
Ich find sie wunderschön^^ ;).

Wenn man eine stromhungrige 2,5 Zoll externe Festplatte anschließen will, dann kann man mit dem mitgelieferten Stromkabel beide Stecker an dem Y-Kabel der ext. Festplatte verbinden.

Wenn jemand Benchmarkergebnisse haben möchte, kann ich gerne welche hier posten.

Hi,
Ich wollte Dich nochmals nach einem Link über den Hersteller der USB3 Karte bitten. Ich habe zwar schon einige gesehen, aber diese scheint wohl optimal zu den Thinkpads zu passen.
Danke...
 
Also ich war gerade mal im Lenovo Forum und welche Überaschung ich finde dort keine Beiträge die sich mit Lüfterproblemen beschäftigen, dabei sollte man doch meinen das wenn bei einem neuen TP in der Preisklasse Probs auftreten die Betroffenen an den heran treten der da verantwortlich ist bzw. etwas ändern kann.
Was ist los, wenn keiner bei Lenovo direkt anfängt sich zu beschweren wird sich nix ändern, wie sollte es auch?! Warum seit ihr eigentlich nicht so kosequent und konfrontiert Lenovo direkt mir euren Erfahrungen? Das ist mir inzwischen echt zu hoch.
 
Ich habe mein X220 jetzt auch mal ausgepackt und ein wenig im BIOS rumgeschaut :) (SSD lässt noch auf sich warten zwecks Installation von Windows 7 :( )

Dann aber traf es mich wie ein Schlag... zwei Lichthöfe unten rechts am Display, der eine etwas größer als der andere :(
Hat das sonst noch jemand? Die Hintergrundbeleuchtung scheint ja teilweise sehr heftig durch auch bei leichtestem Druck auf den Display-Rahmen.

An den besagten Stellen ist es halt permanent, das fällt auf schwarz ungemein auf... für mich ein Grund es zurückzusenden :(

EDIT:
W1B mit IPS-Panel

EDIT2:
Gab ja noch andere mit Backlightbleeding... das geht gar nicht wie ich finde, wenn es schon als Premium-Display bezeichnet wird, darf sowas einfach nicht auftreten m.E. nach :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war gerade mal im Lenovo Forum und welche Überaschung ich finde dort keine Beiträge die sich mit Lüfterproblemen beschäftigen

In welchem Forum warst du?
http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...constantly-on-revving-up-and-down/td-p/425965

Und schau mal bei notebooksreview, etc. da gibt es noch viel mehr solcher Threads (teilweise noch länger).

Ich muss mich allerdings doch sehr wundern. Ich kenne kein Thinkpad, bei dem der Lüfter nicht rumnervt. Ansonsten gäbe es ja auch keine Programme wie tpfancontrol. Es gibt allerdings Modelle bei denen das Lüftergeräusch schon auf kleinster Stufe nervt (Edge, X100) oder welche, wo es kaum auffällt (T61).
 
Also ich war gerade mal im Lenovo Forum und welche Überaschung ich finde dort keine Beiträge die sich mit Lüfterproblemen beschäftigen, dabei sollte man doch meinen das wenn bei einem neuen TP in der Preisklasse Probs auftreten die Betroffenen an den heran treten der da verantwortlich ist bzw. etwas ändern kann.
Was ist los, wenn keiner bei Lenovo direkt anfängt sich zu beschweren wird sich nix ändern, wie sollte es auch?! Warum seit ihr eigentlich nicht so kosequent und konfrontiert Lenovo direkt mir euren Erfahrungen? Das ist mir inzwischen echt zu hoch.

Hier wird auch über die Lüfter/Hitze-Problematik diskutiert:
http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...constantly-on-revving-up-and-down/td-p/425965

Mich hält der Lüfter momentan noch vom Kauf ab. Bin mal gespannt, ob/wann es dazu ne Stellungnahme von Lenovo gibt, also bitte fleißig beschweren.. :)

edit:
ok, djdc war schneller
 
@ Rayn

ich habe auch zwei leichte Lichhöfe, aber das wirst du m.M. nach nicht verhindern können. Wenn du ihn zurück schickst und dir wieder einen bestellst wird dieser genau die gleichen Probleme haben. IPS hat halt auch gewisse Nachteile... (TN genauso)

Bzgl. Lüfter kann ich die Anmerkungen bestätigen meiner dreht auch ständig hoch und wieder runter. Hoffentlich wird diesbezüglich von Lenovo was unternommen... ich werde mich mal direkt an Lenovo wenden.
 
@ Rayn

ich habe auch zwei leichte Lichhöfe, aber das wirst du m.M. nach nicht verhindern können. Wenn du ihn zurück schickst und dir wieder einen bestellst wird dieser genau die gleichen Probleme haben. IPS hat halt auch gewisse Nachteile... (TN genauso)
Also bei mir waren sie jetzt nicht mehr da, nachdem ich es ein paar Minuten aus hatte o_O
Auch unter vom USB-Stick gestarteten Ubuntu 11.04 sind sie nicht mehr zu sehen :O

Sehr seltsam, aber mich solls nicht stören :)
 
http://www.hwtools.net/CardReader/EC4U.html#
Nicht vergessen: Du musst unter "option" das Bracket für 2 Dollar mitbestelen, sonst passt der Adapter nicht richtig ins X220!

Das sind ja über 30€ für EINEN USB3.0 Anschluss. Bei Ebay gibt es von AKE Karten, die zwei Slots bieten und wesentlich günstiger sind. Hier wären es auch 54mm, die den ganzen Expressslot "füllen".
Habe davon zwei hier liegen - eine noch OVP. Falls wer Interesse hat, PN :D
 
Habe die BC398 von AKE gekauft, konnte sie bisher nicht einsetzen, schaut aber sehr gut aus. Ist auch in 54mm ausgeführt mit 2x USB 3.0-Slots und extra Spannungsversorgung über USB 2.0
 
einfach nur schade so ein geiles gerät eigentlich aber wie man sieht ,,Kleinigkeiten'' die eigentlich zu verhindern wären verhindert werden müssen ! von lenovo,
also meins geht zurück will es eigentlich gar nicht hergeben aber sehe 2 kratzer sowie eine nicht mittig sitzende kamera nicht ein hoffe das hier im forum bald einer was von lenovo postet und die bald stellung nehmen will nämlich eigentlich unbedingt das x 220...

wie ist eure erfahrung bisher bei den anderern thinkpads bei solchen störungen wurde darauf eingegangen wurden lösungen gefunden oder meint ihr man muss sich beim x 220 wohl damit abfinden?
 
Wesentlich mehr als die "Lüfterproblematik" interessiert mich die scheinbar hohe Rate an qualititativ schrottigen IPS Displays mit monströsen Lichthöfen ... :(
Das fände ich wirklich inakzeptabel!
 
Wesentlich mehr als die "Lüfterproblematik" interessiert mich die scheinbar hohe Rate an qualititativ schrottigen IPS Displays mit monströsen Lichthöfen ... :(
Das fände ich wirklich inakzeptabel!

Habe auch ein IPS Panel und habe keine Lichthöfe und auch kein wackelndes Thinkpad. Mich stört nur eben der etwas seltsame Lüfter. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben