X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keine Lüfterprobleme mit 1.11, Win 7, i7 und die Webcam sitzt absolut mittig :)
Scheint eher Serienstreuung zu sein.
 
Keine Lüfterprobleme mit 1.11, Win 7, i7 und die Webcam sitzt absolut mittig :)
Scheint eher Serienstreuung zu sein.


Es wäre schön, wenn wir das "keine Lüfterprobleme" etwas objektivieren könnten, da hier ja die Meinungen weit auseinander gehen können.
Wie sehen die Temperaturen bei dir im Office-Betrieb aus, wie hoch dreht dabei der Lüfter, was hast du für Energie-Einstellungen, benutzt du TPFC, ... ?

Diese Infos wären sehr hilfreich, um beurteilen zu können, ob tatsächlich eine "Serienstreuung" vorliegt.

(Bei mir z.B. läuft der Lüfter konstant auf etwa 3800 Umdrehung ohne TPFC bei normalen Office Betrieb oder Surfen - eindeutig zu laut für mich!)

X220, i5, bios 1.06.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das seiner leiser ist und wenn dann geht die Serienstreuung wohl eher in der Richtung das seins ein Ausreißer ist weil es Leise ist... ohne das man nachhilft... ;-)
 
@ flynn

Habe auch ein X220 i5 IPS bios 1.11 und mein Lüfter läuft bei ca. 3500 im Office Betrieb. Mit TP auf Smart bis 50°C bei 2000rpm was man eigentlich nicht wahrnimmt (stört mich nicht).
Bis 2500 geht es auch noch... alles da drüber macht in einem ruhigem Raum schon krach.
 
@ flynn

Habe auch ein X220 i5 IPS bios 1.11 und mein Lüfter läuft bei ca. 3500 im Office Betrieb. Mit TP auf Smart bis 50°C bei 2000rpm was man eigentlich nicht wahrnimmt (stört mich nicht).
Bis 2500 geht es auch noch... alles da drüber macht in einem ruhigem Raum schon krach.

Ja, ja, mit TPFC kehrt die Ruhe in die Stube ein. Aber das ist doch wohl nicht hinnehmbar, oder? Wenn ich ein bisschen Bildbearbeitung mache, dann strömt eine Hitze aus dem Gerät, wie ich es bisher noch bei keinem meiner Notebooks erlebt habe. Und ich frage mich, wie das wohl im Hochsommer wird, wenn sich meine gute Stube viel mehr aufheizt, die höhere Umgebungstemperatur also noch hinzu kommt.

So toll ich den X220 finde (und sehe im Moment auch kein alternatives Notebook), hier scheint es sich um ein Konstruktionsproblem zu handeln, das sich mit einem einfachen Bios-Update nicht beheben lässt. Meine Hoffnung ist aber immer noch, dass es ein Problem von einem einzelnen Bauteil ist, also tatsächlich so etwas wie eine "Serienstreuung" vorhanden ist. Aber mehr und mehr scheint mir die Konstruktionsproblem-Variante plausibler. Na ja, mal sehen, was sich bei Lenovo tut, man kümmert sich dem engl. Forum zu Folge bereits um das Problem, bin auf ein offiz. Statement gespannt.
 
Turbo / Geräuschpegel dynamisch...
An/aus mit der Drehzahl zwischen 0 und 3400 Umin

Maximaler Turbo / Leistung maximieren
Office/Surfen: ca. 40°C Lüfter oft aus oder 3400 Umin, kein hochfrquenter Ton, nur sonores Rauschen
Idle: 36°C und Lüfter die meiste Zeit aus
Prime/Vollast: 86°C und Lüfter 4300 Umin - laut

Das finde ich ok. Klar mit TPFC geht es noch leiser - aber das war beim T43p auch schon so und ist nichts neues. Da ein Problem zu beschwören kann ich nicht verstehen. Aber bitte... nach dem Display braucht es halt was Neues. Diejenigen, die einen hochfrequenten Ton haben sind natürlich wirklich gestraft und sollten auch reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm lohnt sich das Upgrade auf 8gb/Dualchannel jetzt eigentlich oder ist das Geschwindigkeitsplus nicht spürbar?
Wo ich das hier lese und da ich ja auch 8GB RAM will....

Da las ich doch gerade dies hier:
Lenovo ThinkVantage Toolbox
for Microsoft(R) Windows(R) 7/Vista/XP
Version 6.0.5802.24

Installation Readme

IMPORTANT NOTE: This program will only run on Lenovo Thinkpad/ThinkCentre/ThinkStation systems that run a 32-bit version of Windows 7, Vista or windows XP Pro. Microsoft .Net Framework 3.5 SP1 must be installed for the program to work correctly.

Quelle: http://download.lenovo.com/

Ist das deren Ernst? Das heißt die Thinkvantage tools laufen nicht auf einem 64 Bit Windows sprich, jeder der mehr als 4GB RAM wirklich nutzen will kann die Tools nicht nutzen? Ich hoffe doch mal stark, dass ich zur Zeit nur zu blöd bin die 64-Bit Version in der Liste zu finden?!
 
@ liu-kum-Su

wie ist es denn mit der gefühlten Temperatur? unter dem notebook?
überlege auch dieses modell zu bestellen wird nur dauernd erwähnt dass die temperatur so stark wäre. das display hat wohl auch kein ips oder ? wie ist es so?
 
Bei prime95 wird das linke Scharnier sehr heiß. Sonst im "normalen Betrieb" eigentlich keine großen Hotspots. Liegt aber auch am Lüftungsverhalten. Entweder ich dreh mit Software den Lüfter runter und wunder mich, dass es warm wird, oder ich lass das BIOS den Lüfter regeln und das Gerät bleibt cool.

Das Display ist leider TN. Allerdings ein sehr gutes TN (subjektiv). Es könnte allerdings ruhig heller sein. Für Draußen sicher nicht der Bringer - aber draußen nutze ich das Gerät auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ liu-kum-Su

wie ist es denn mit der gefühlten Temperatur? unter dem notebook?
überlege auch dieses modell zu bestellen wird nur dauernd erwähnt dass die temperatur so stark wäre. das display hat wohl auch kein ips oder ? wie ist es so?
ru
mit standart tpfan einstellungen ist das Notebook wirklich sehr heiß. Ich habe es jetzt so eingestellt das es bis 65°C immer Lüfterstufe 1 hat, also runde 1800-2000UPM, das ist fuer mich unhörbar (lieg grade im Bett und es ist ruhig)
Vorher war der Lüfter bis 60°C auf Stufe 0 und die 60 wurden auch knapp immer erreicht. nun lieg ich bei 45-49 und die Unterseite ist um einiges angenehmer.
 
Ist das deren Ernst? Das heißt die Thinkvantage tools laufen nicht auf einem 64 Bit Windows sprich, jeder der mehr als 4GB RAM wirklich nutzen will kann die Tools nicht nutzen? Ich hoffe doch mal stark, dass ich zur Zeit nur zu blöd bin die 64-Bit Version in der Liste zu finden?!
Zu blöd um das zu finden - aber das hast du ja selbst geschrieben :whistling:
 
Es gibt alle Tools für 64bit Systeme die es für die 32er auch gibt. Ganz sicher.

Grüz!
Hibbelharry
 
@ Hibbelharry

Hast du auch schon ein X220 testen können und kannst uns was zu den Lüftergeräuschen erzählen?
 
Habe noch eine Frage zu TP Fancontrol

Hat auch jemand das Problem das alle 6 Sec der Lüfter (trotz Smart Modus) kurz wieder hochdreht? Der Lüfter läuft auf FAN 0 oder 1 und springt plötzlich für eine Sekunde auf FAN 128 um (und dadurch wieder dieser dann in dem Moment lauter)

Danke für die Hilfe schon mal!

David
 
Moin,

Hab heute (gestern) mein x220i erhalten und bin mir extrem unschlüssig ob ich es behalten sollte. Nur um es mal klar zusagen ich hatte schon so einige thinkpads (ab T30) und jedes hat so eine kleine sache wo man denkt, ja das könnte man verbessern aber im großen und ganzen waren sie alle perfekt verarbeitet. Aber was Lenovo in einer Gen. gemacht hat ist mir unbegreiflich, in meiner Studigruppe haben 3 Leute in der letzten Woche ein X220(i) bekommen und alle 3 sind totaler schrott. Das erste ist schief und wackelt, das zweite geht ohne vorwarnung einfach mal so aus (AC Betrieb) und hat Lichthöfe ohne ende (IPS Panel). Und meines fängt bei Lüfter Stufe 4 an zufiepen, und zwar so penetrant das man es durch eine Tür hört. Ohne die Mängel wäre es ein Brecher ohne ende für das Geld (670-940€), aber es kann ja wohl nicht sein das ich mir erstmal 5 Notebooks bestellen muss bis ich eines treffe was nicht voller fehler ist.

sry für den text aber die kiste macht einen nurnoch Aggressiv.
 
rofl, ist das normal bei Lenovo, hab bisher fast nur Gutes von denen gehört. Wäre ja auch sehr ärgerlich, wenn ds nur die ersten Modelle sind, bis die Produktion mal eingefahrne und die QA aufgewacht ist...
 
Bei all den Klagen und Beschwerden hier über Qualität und Lüfterproblemen würde mich mal interessieren wer den von den Betroffenen seine Erfahrungen im Lenovo Forum gepostet hat?!
Ich habe da so eine Ahnung, aber wer weiß?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben