X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich wundert, ist dass das Gerät als leise und kühl beschrieben wird. Das ist es auch sicherlich nach Einstellungen mit TPFC bei idle, office und surfen.
Hier werden unten Temperaturen nach dem Ausführen von Spielen angegeben, die um die 60C liegen sollen. Bei mir steigen die Temperatur jedoch auf 80C und mehr.

Das Energieprofil "Optimierte Stromquelle" hat gegenüber "Höchstleistung" eine Differenz von 20C gebracht, so dass bei Lüfterstufe 3 (3500rpm) die Temperatur rund 65C betrug. Gibt ja einiges an Einstellungsmöglichkeiten.
 
Hat jemand bei der Stufe I, die kaum hörbar ist - ein Pulsieren ("Blump....Blump....) jede 4-5 Sekunden gehört (x220i)?
 
mit welchem Tool lässt ihr euch beim Thinkpad die Temp. der CPU und Umdrehungen des Lüfters anzeigen?
 
Gut, dann geht mein x220i morgen zurück-das ist keine große Sache, aber für mich ein wichtiger Grund um es zurückzugeben. Schade....
 
Hey,

ich hab lange mitgelesen und mich jetzt sogar mal angemeldet. Wollte erstmalig ein thinkpad kaufen . Habe "früher" immer nur bestes gehört und das x220 hat im Test bei mobiletechreview bestens abgeschnitten. Die Erfahrungen hier haben mich allerdings dazu veranlasst mein x220 abzubestellen.

Jetzt wieder ne neue Alternative suchen. Da muss ich schon ein wenig brechen :)
 
bei mir ist es ein i3 und wenn ich auf youtube trailer in 1080p anschaue kommt bei ner last von 40-90% die CPU nicht über 42°C und 3500 U/min
Win7 64bit mit 4GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also ich kann das x220 nur empfehlen.
wie gesagt, lautstärke ist wohl wegen dem bios NOCH ein problem, das hat sich aber so lange mit tpfancontrol in 2 minuten erledigt. ansonsten fällt mir kein kritikpunkt ein.
akku ist gut, display gut, leistung gut, qualität gut (kein pixelfehler, sehr stabil und vor allem trotzdem leicht. hatte noch kein vergleichbar leichtes und stabiles notebook in der hand)
 
Ich bin auch kurz davor das X220 i5-2520 zu bestellen. Die Lüftersituation verunsichert mich schon etwas. Es scheint ja fast so, als würden Lüfter, möglicherweise von verschiedenen Herstellern, unterschiedliche Eigenschaften haben. Wenn dem so wäre, wäre ja ein BIOS Update nicht zwingend DIE Lösung. Wenn man liest, dass manche ein X220 haben, was so leise ist, wie in den Tests beschrieben, ärgert man sich natürlich etwas, wenn man ein lauteres bekommt.

Kann natürlich auch einfach nur ein Überreagieren sein ;-)
 
Hmm-nur noch eine Frage-dieses Pulsen ist hörbar wenn X220i steht auf dem Tisch/waagerecht. Stark gekippt auf linke oder rechte Seite, ist Pulsen weg. Es scheint als in horizontaler Position der Lüfter nicht gut fixiert ist. Was soll ich jetzt tun? Rückgabe oder Reparatur verlangen?
 
Also ein Bios-Update würde ich eher als Workaround bezeichnen. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum mein X201 auch bei 3500 Touren leise ist. Wenn das X220 im normalen Gebrauch dann aber die Temp auch bei niedriger Drehzahl (z.B.mit tpfancontrol) hält, wär mir das persönlich egal.
 
Ich klinke mich hier auch nochmal ein ich habe das i3 und der Lüfter lässt sich mit Bios 1.11 nur mit Thinkfan bändigen unter Ubuntu und dann steigen natürlich die Temperaturen höher. Betonung liegt auf höher nicht auf zu hoch selbst bei 6x720P Streaming über Youtube (dabei laut GkrellN Systemmonitor ca. 70-80% Auslastung Core1 und 2 und 40-80% Core 3 und 4) war die maximale Temperatur bei 58 Grad. Allerdings lief dann der Lüfter bei mir auch schon wieder auf knapp 3000RPM so waren es glaube ich die Lüfterstufen 3 und 4 die sich in dem Temperaturbereich abgewechselt haben)unter normaler Officeverwendung (Lüfterstufe 1) ist es von der Lautstärke dann super nur die Festplatte hört man noch.

Wäre das das einzige würde ich es wohl nicht zurückschicken, denn im Großen und Ganzen gefällt mir das Gerät super. Außer beim Thinkvantage bzw. Lautstärkebutton und bei der Expresscard ist auch alles am Gehäuse super stabil...das Expresscardproblem könnte man wirklich mit nem Dummy lösen ...Display ist für meine Verhältnisse echt gut ich vermisse nichtmal das IPS... Tastatur ist für die Größe genial und ich trauer dem Teil jetzt schon nach obwohl ich es erst Morgen zurücksenden werde...

Meine Fehler nochmal kurz erwähnt für die Leute die nicht den ganzen Thread gelesen haben:

1. Akku wackelt trotz beidseitiger Verriegelung ca. 1mm umher, wirkt nicht sehr vertrauenserweckend
2. Der rechte vorder Fuß hängt leicht in der Luft wenn man schaut scheint Licht durch man kann es auch nach unten Drücken und merkt dann das die vordere rechte Ecke nach unten nachgiebt weil sie keinen festen Kontakt hat. Da die Füße alle gleich aussehen nehme ich an bzw befürchte ich das die Baseunit nicht gerade ist und das ist für mich bei dem PReis ein No Go...

Jetzt bin ich nur am überlegen was ich machen soll...denn das T420 habe ich mir mal in Natura angesehen ist mir zu Groß und auch da ist links vorne die Handballenablage nicht wirklich stabil...das Display hat wohl teilweise sichtbare Pixelgitter usw. kurzum scheidet aus...das MacBook Pro 13 Zoll ist ein echt schickes Gerät aber eigentlich gefällt mir gerade das dezente Thinkpadschwarz und auch 3 JAhgre Garantie sind irgendwie nicht zu verachten...sonstige Herstelle war Heute in mehrere Notebookläden habe alles getestet was die dar hatten und nichts hat mich überzeugt vielleicht habe ich aber auch was übersehen bin für Tips offen...oder ich bestelle nach ner weile doch nochmal das x220 i5 mit ips in der Hoffnung das das keine der Mängel hat und das der i5 wirklich besser ist von der Lüftercharakteristik bzw. bis dahin ein Biosupdate draußen ist.
 
Wenn dir das MBP 13 gefällt gefällt dir bestimmt auch das X1, das wäre vielleicht noch eine Alternative für dich.
 
Ist aber doch bisher auch nur ein Paperlaunch oder ;-) da habe ich mit dem x220 eigentlich schon genug gelitten LOL und außerdem hat das so ne Edge-artige Tastatur dann kann ich auch gleich ein MacBook nehmen denn die Tastatur ist mit das einzige das mich davon abhält und natürlich das ich nicht umebdingt OSX wollte sondern eigentlich Linux weil alles Gratis ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch nicht mal ein Paperlaunch, der kommt erst am 7 Juni wenn man Amazon.uk trauen darf.
 
Der Akku wackelt übrigens bei meinem X201 auch leicht und das hab ich jetzt auch schon von vielen Usern gelesen. Scheint wohl bei Lenovo "normal" zu sein auch wenn sich das in der Preisklasse wirklich komisch anhört.... dafür ist es halt robust..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben