X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darum geht es nicht, es geht einfach darum, dass die Stelle früher auch ohne Dummy stabiler war.
 
Ist jetzt eigentlich klar, ob der laut drehende Lüfter sowohl das X220-Modell mit i3 und i5 betrifft? Zwischendurch schien es ja so, als wäre es bei der i3-Version schlimmer?
 
Also, heute ist mein x220i gekommen (bestellt bei lapstars.de-hat wunderbar funktioniert). Mein Gerät wackelt nicht, akku sitzt schon fest (aber nicht 100% fest-habe noch bei keinem tp so was gehabt)-ein schönes Gerät. Habe ubuntu 11.04 installiert und Lüfter mit thinkfan geregelt-bin zufrieden. Die meiste Zeit ist er aus oder läuft auf Stufe 1 (unhörbar für mich, und ich bin wirklich sehr empfindlich). Jetzt höre ich nur ein "meditatives summen" meiner FP und überlege sie zu behalten statt SSD zu kaufen (ist schon leiser als bei meinem MacBook Pro und ihn finde ich aber leise), weil ubuntu ist wirklich schnell.
Display ist nicht besser als bei meinem alten x200t (outdoor Display), aber bin für den Preis zufrieden. Was mich mehr stört, ist die Resolution-alles ist deutlich kleiner als bei 1280x800, aber kann man nicht alles haben.
C4 Fiepen im Akku Betrieb habe ich nicht gemerkt.

Der Lüfter-wirklich irgendwo zwischen Stufe 3-5 (würde ich sagen) hört man hochfrequentes Fiepen (bei mir nicht so intensiv aber hörbar). Wenn der Lüfter auf max. Stufe ist, ist Fiepen weg. Und, natürlich bis 2500 RPMs höre ich wirklich nichts...



Sehr schön beschrieben, dies deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Jedoch stellte sich mir folgende Frage: nach dem Durchlesen von Erfahrungsberichten mit dem x220, v.a. in englischensprachigen Foren, stößt man immer wieder auf glaubwürdige Berichte und Performance-Tests, bei denen das Lüfter Problem bei "normalem" Betrieb nicht auftaucht (bei etwa gleicher Konfiguration, wie die, die ich habe).

Bei mir allerdings dreht der Lüfter (ohne Einsatz von TPFC) schon bei normalen Office-Betrieb oder Surfen konstant hoch (etwa 3500). Und dies, auch wenn ich bei dem Energieeinstellungen "Ausgewogen" oder sogar "Niedrig" eingestellt habe.

Daher muss ich doch davon ausgehen, dass bei einigen (oder vielen, oder sogar den meisten) Geräten der Wurm drin ist, oder?

Auch wenn das Thema viele nicht mehr hören können, für mich ist es noch nicht abgeschlossen, deshalb bitte ich um weitere Erfahrungsberichte bzw. Hinweise, wie sich das Problem lösen lassen kann, auch ohne den Einsatz von TPFC, denn schließlich scheint das Problem nicht bei jedem vorhanden zu sein.

X220, i5, bios 1.06, Win7
 
Mein X220 mit i5 war ohne TPfancontrol sehr laut. Das voreingestellte BIOS Setting sorgt dafür, dass die CPU auf ~40 Grad runtergekühlt wird. Dafür ist natürlich eine hohe und damit laute Kühlleistung nötig. Mit TPfancontrol läuft der Lüfter immer auf Stufe1 (unhörbar) und die Temperatur liegt beim üblichen surfen, chatten, musik hören und arbeiten bei 50-55 Grad. :)
 


Heute ist meine USB 3.0 ExpressCard gekommen. Treiber installieren war super easy.
Beachten muss man, dass das X220 den 54 mm EC Slot hat - beim Verkäufer in Taiwan muss man somit einen kleinen schwarzen Abstandshalter mitbestellen.
Die eigentliche EC ist 34 mm und schließt perfekt mit dem Gehäuserand ab.
Ich find sie wunderschön^^ ;).


Wenn man eine stromhungrige 2,5 Zoll externe Festplatte anschließen will, dann kann man mit dem mitgelieferten Stromkabel beide Stecker an dem Y-Kabel der ext. Festplatte verbinden.

Wenn jemand Benchmarkergebnisse haben möchte, kann ich gerne welche hier posten.


Wie heißt denn die Krte? Sieht echt gut aus :) Glückwunsch!
 
Hmm, also bei beiden Versionen ist also der Lüfter recht laut - hat schon jemand versucht, den Prozessor zu untertakten, um die Hitzeentwicklung etwas einzudämmen?
 
Mein X220 mit i5 war ohne TPfancontrol sehr laut. Das voreingestellte BIOS Setting sorgt dafür, dass die CPU auf ~40 Grad runtergekühlt wird. Dafür ist natürlich eine hohe und damit laute Kühlleistung nötig. Mit TPfancontrol läuft der Lüfter immer auf Stufe1 (unhörbar) und die Temperatur liegt beim üblichen surfen, chatten, musik hören und arbeiten bei 50-55 Grad. :)

Auch dies deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn dies der Stand der Dinge wäre, dann kann man sich überlegen, ob man damit leben kann/will oder eben nicht. Ich könnte es wohl... Doch mir stellt sich die Frage, warum andere anscheinend diese Probleme nicht haben, v.a. wenn sie z. B. auf niedriger Performance ihre Settings eingestellt haben. Bei mir dreht der Lüfter aber auch dann ohne TPFC wie oben beschrieben hoch.

Deshalb die Frage: ist es ein allgemeines(!) Problem oder nicht. Wenn nicht, dann würde ich natürlich sofort mein Gerät zurück schicken (da wohl ein - weit verbreitetes - hardwareseitiges Problem vorliegt).
 
Was mich wundert, ist dass das Gerät als leise und kühl beschrieben wird. Das ist es auch sicherlich nach Einstellungen mit TPFC bei idle, office und surfen.
Hier werden unten Temperaturen nach dem Ausführen von Spielen angegeben, die um die 60C liegen sollen. Bei mir steigen die Temperatur jedoch auf 80C und mehr.
 
NEIN :( Gibt es gar kein IPS für das x220?

Hier
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1B::317.html
und
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie/ThinkPad-X220-4290-W1C::316.html
und hier kannst du es individuell konfigurieren
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...00022C:&smid=71869CB7AB18D048AB96F6A5EBD12D9E

falls du aber ein Studi Modell mit i7 und IPS suchst das gibt es zur Zeit nicht, Andy hat hier vor kurzem geschrieben das es "irgendwann" kommen soll.
 
Was mich wundert, ist dass das Gerät als leise und kühl beschrieben wird. Das ist es auch sicherlich nach Einstellungen mit TPFC bei idle, office und surfen.
Hier werden unten Temperaturen nach dem Ausführen von Spielen angegeben, die um die 60C liegen sollen. Bei mir steigen die Temperatur jedoch auf 80C und mehr.

Eben! Es gibt offensichtlich eine Diskrepanz zwischen Tests und den sich mit den Tests deckenden Erfahrungen von einigen Usern auf der einen Seite und den davon abweichenden Erfahrungen von vielen (vielleicht den meisten?) Usern auf der anderen Seite. Die Tests sind ja alle ohne TPFC durchgeführt worden. Also, muss es doch wohl Geräte geben, bei denen die angesprochenen Probleme nicht auftauchen. Oder gibt es andere plausible Begründungen für diese Diskrepanz?
 
Darum geht es nicht, es geht einfach darum, dass die Stelle früher auch ohne Dummy stabiler war.

Kann man das so sehen? Mit wieviel Newton drückt er denn? 5 oder 50? Bei meinem T42 gehts an der Kante auch mühelos, beim ganzen Handballen verformt sich nix.
 
Kann ich wie schon gesagt bei meinem R60 auch, ist nichts neues.
 
Ha, bei meinem R61 kann ich drücken wie ich will, das verformt sich maximal 0,5mm... Dafür ist es auch ein klobiger Brocken.
 
Darum geht es nicht, es geht einfach darum, dass die Stelle früher auch ohne Dummy stabiler war.
Kann ich leider so nicht bestätigen - sowohl bei meinem früheren X60s als auch bei meinem aktuellen X61s hat sich das quasi als Sollbruchstelle erwiesen. Nach Bezelaustausch bei meinem X61s passe ich nun tunlichst auf, daß ich das Gerät nicht mehr an dieser Stelle greife...
 
ob sich das Ding an der Stelle durchbiegt ist mir quasi gleich, wird halt eine Dummy-Karte reingesteckt. Der Rest der Sturktur ist aber schon wichtig, wenn man das Notebook, besonders die Tablet Version täglich viel handhabt und auch mal was gröber, aber effizienter, damit umgeht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben