X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,

ich habe mal eine Frage zum verbauten RAM im x220.

Und zwar werben viele Händler damit Original Lenovo RAM zu verbauen
(seltsamerweise aber zu ganz unterschiedlichen Preisen: Campuspoint ~80 Euro Lapstars: 44 Euro.. naja...)

Kann mir jemand sagen welcher RAM im i7 verbaut ist?
Überlege das TP zu kaufen und dann nachträglich so einen http://www.cyberport.de/notebook/zu...-ram-fuer-thinkpad-edge-l-t-w-x-55y3711-.html
einzubauen. Ist der kompatibel und optimalerweise sogar der verbaute?

Gruß

Verstehe gar nicht, warum die schlecht eingestellte Lüftersteuerung hier so lang und breit diskutiert wird. Einfach tpfancontrol, bzw. thinkfan drauf und gut ist.
Ganz so einfach sehe ich das Ganze nicht, wird durch tpfancontrol der Lüfter deaktiviert oder auf sehr kleine Stufen gestellt, erhitzt sich das Notebook. Eine optimale Lösung ist das nicht, laute oder ständig laufende Lüfter sind meistens ein Zeichen für ein schlechtes Kühldesign.

Ich finde, dass ein aktuelles Thinkpad auch ohne Zusatz-Software leise sein sollte.

mein x220 wird nur wirklich unter volllast warm.
es wurde ja bereits bestätigt dass es sich um ein bios fehler handelt. sonst würde es ja unter normaler last mit stufe 1 (unhörbar) nicht bei 42° sein...

So'n Thinkpad scheint da noch eher im Alltag gut gebrauchbare Hausmannskost zu sein, ein echtes und robustes Arbeitsgerät.

Ja stimmt schon, ist wirklich robust. Aber ehrlich gesagt war ich ein wenig enttäuscht. War nach dem Lesen der X200 und X201 Tests schon so darauf gespannt ein richtig robustes Gerät zu bekommen, Thinkpad halt. Als ich dann aber meines bekommen hatte dachte ich schon hmm, und als ich dann noch den X220 Test von Notebookjournal.de gelesen hab, war ich wie gesagt schon ein bischen enttäuscht. Wo man bei den alten Modellen noch Bilder finden kann, auf denen man sieht, wie so ein Gerät an einer Ecke des Displays (180 Grad aufgeklappt) in der Luft gehalten wird, würde ich mich das beim X220 nicht trauen, und das bestätigt der Test ja auch. Leider...aber schon allein wegen der Akkulaufzeit würde ich es nicht gegen ein X200/201 tauschen, obwohl die dafür die bessere Auflösung haben.

Mal noch ne andere Sache.

Wie kann ich einzelne Tasten anders belegen, wenn es geht noch über die Registry? Ich hab es nach dem hier http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen geschafft, dass ich meinen Firefox über die Thinkvantage Taste zum laufen bekomme, aberich würde auch gerne die Seite vor/Seite zurück Tasten anders belegen - mit Pos1/Ende.
Kann man irgendwie herausfinden welcher Schlüssel in der Registry zu welcher Taste gehört, falls überhaupt alle Tasten darin sind? Dann bräuchte ich nämlich nur die beiden erforderlichen Schlüssel kopieren und in die anderen einfügen. EDIT: Hab grad folgendes gefunden http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-80753-0.html versteht das jemand hier?

Zuletzt bearbeitet:
Aus deiner Signatur lese ich, dass du einen 9 cell Akku hast. Kannst du mal die Laufzeit damit messen?

hey,
ich hab die Signatur etwas "verfrüht" geschrieben. Der 9 Zellen Akku ist zwar bestellt, wurde aber noch nicht geliefert.
Wenn dann noch Interesse besteht, melde ich mich nochmal wenn der Akku da ist.

@ Bellwald

wenn man jetzt mal das Bild der Platte zugrunde legt steht das ja Samsung drauf... auf dem Lenovo Datasheet hier im thread steht allerdings ne intel SSD das hat mich halt auch schon des längeren verwirrt, weil es wäre ja schon ganz interessant zu wissen welche SSD nun verbaut ist und ob die was kann.

Grüße
spirit

P.s.: nächste offene Frage die mir spontan einfällt ist eine 2x2 Antenne verbaut oder die 3x3 Antenne?

Sorry, ich meinte eigentlich diese SSD: http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_784395.html?status=1&SID=d3842b25113a096e87332f764b913e30

Leider gibt es kein Bild dazu, aber sie hat das gleiche "Design", d.h. kein schickes Alugehäuse (wegen der Gesamthöhe von 7mm).

Sorry für die Zwischenfrage, habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden:

Gibt es ein X220 Modell mit:

- 300 nits Display
- USB 3.0
- UMTS integriert/vorbereitet

Restlichen Daten egal. Wichtig ist 300 nits.
Ich habe nur Core i7-2000 X220'er gefunden, allerdings alle ohne IPS und nur 200 nits. Ist das korrekt?

Danke für eure Hilfe.

Dumm gesagt: alle mit i7 Prozessor und IPS Panele. Zur Not muss man das halt bei Lenovo so konfigurieren.

Sorry für die Zwischenfrage, habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden:

Gibt es ein X220 Modell mit:

- 300 nits Display
- USB 3.0
- UMTS integriert/vorbereitet

Restlichen Daten egal. Wichtig ist 300 nits.
Ich habe nur Core i7-2000 X220'er gefunden, allerdings alle ohne IPS und nur 200 nits. Ist das korrekt?

Danke für eure Hilfe.

Das ist in Planung, kann aber noch nicht genau sagen bis wann das ins Studentenprogramm aufgenomen wird.
Gruß
Andy

Danke für die schnelle Antwort. Dann gebe ich das mal so an unseren Interessenten weiter. Mal schauen ob er noch warten will oder auf USB 3.0 und den Core i7-2000 verzichten wird.

Gibt es denn auch noch kein Modell ohne die Vergünstigungen für Forschung und Lehre? Eventuell wäre das ja trotzdem im Budget?

Ich warte auch noch auf das Tablet -.-

Der Händler erwartete die Tablet Lieferung am 04.05..
Hab vorgestern nochmal nachgefragt. Er meinte der 18.05. ist der aktuelle Termin der ihm bekannt ist.

Grüße
kraimor

Heute ist meine USB 3.0 ExpressCard gekommen. Treiber installieren war super easy.
Beachten muss man, dass das X220 den 54 mm EC Slot hat - beim Verkäufer in Taiwan muss man somit einen kleinen schwarzen Abstandshalter mitbestellen.
Die eigentliche EC ist 34 mm und schließt perfekt mit dem Gehäuserand ab.
Ich find sie wunderschön^^ ;).

Wenn man eine stromhungrige 2,5 Zoll externe Festplatte anschließen will, dann kann man mit dem mitgelieferten Stromkabel beide Stecker an dem Y-Kabel der ext. Festplatte verbinden.

Wenn jemand Benchmarkergebnisse haben möchte, kann ich gerne welche hier posten.

Nur frage ich mich, wo Apple zwingt, stimmt doch nicht.

Natürlich zwingt dir Apple sein OSX auf! Wenn du OSX von der Platte wirfst hast du folgende Probleme:
1.) du kommst an überhaupt keine Firmware-Updates mehr ran
2.) beim Starten versucht EFI zuerst mal OSX zu laden. Wenn aber kein OSX drauf ist, dauert das 20-30 Sekunden lang bis es das erkennt. (Ich weiß nicht ob das Problem noch besteht, aber zumindest war das so vor ein paar Jahren)

Heute ist meine USB 3.0 ExpressCard gekommen. Treiber installieren war super easy.
Beachten muss man, dass das X220 den 54 mm EC Slot hat - beim Verkäufer in Taiwan muss man somit einen kleinen schwarzen Abstandshalter mitbestellen.
Die eigentliche EC ist 34 mm und schließt perfekt mit dem Gehäuserand ab.
Ich find sie wunderschön^^ ;).

Wenn man eine stromhungrige 2,5 Zoll externe Festplatte anschließen will, dann kann man mit dem mitgelieferten Stromkabel beide Stecker an dem Y-Kabel der ext. Festplatte verbinden.

Wenn jemand Benchmarkergebnisse haben möchte, kann ich gerne welche hier posten.

Hi,

Welches Modell hasst Du gekauft? Und die Benchwerte würden mich auch interessieren.
Danke...

Uploaded with ImageShack.us

Festplattenmodell kann man dem Screenshot entnehmen. Mein Notebook ist das X220 mit Core i5 2,5 GHz, 4 GB Ram, neuste Treiber, alle Updates :>.

Ich in super zufrieden :p. Ist doch deutlich schneller als die normalen 30 MB/s bei USB 2.0. Und leider fehlt dem X220 ja eSATA.

UPDATE:
Wenn eine Festplatte verbunden ist, und man hier gerade Daten hin- und herschiebt wird die ExpressCard recht warm. Man merkt es an der Handballenauflage.
Vorher hatte ich die EC über eine Stunde einfach nur eingesteckt, da war sie völlig kalt.
Laut dem Renesas Treiberprogrämmchen unterstüzt die Karte auch irgendwelche Energiesparfunktionen. Daher gehe ich mal davon aus, dass ich die Karte immer eingesteckt lassen werde (auch nat. auf Akku).
Ich hätte sowieso nie eine andere Idee gehabt den EC Slot zu benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben