X220 Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ RaynCGN
Wo hattest du dein W1B bestellt? Hast du schon eine Treibersammlung oder ähnliches vorbereitet? Planst du Windows 7 aufzuspielen?
Bei lapstars, gestern Abend kurz vor Mitternacht kam die Meldung: Status auf versendet :D
Mal schauen ob es morgen ankommt :) Einen Tracking-Link oder eine E-Mail habe ich bisher nicht bekommen :(

An Treibern habe ich nichts vorbereitet, habe lediglich Windows 7 Pro 64 Bit von ISO auf CompactFlash-Card (ja ich habe keinen passenden USB-Stick zur Hand gehabt :D ) gespielt, da gibt es ein schönes Tool von Microsoft für: WUDT (Windows 7 USB/DVD Download Tool).
 
also meins ist endlich da (W1B). bestelltbestätigung 08:00uhr von lapstars.de am 29.04. status versandvorbereitung am 03.05. 11:30uhr. status versendet am 03.05. 20:15uhr und angekommen irgendwann heute (05.05.).

weil ihr alle so klasse seid hier biete ich auch jegliche info bzgl des gerätes an. foto und video und audio. wünscht euch was :D
 
also meins ist endlich da (W1B). bestelltbestätigung 08:00uhr von lapstars.de am 29.04. status versandvorbereitung am 03.05. 11:30uhr. status versendet am 03.05. 20:15uhr und angekommen irgendwann heute (05.05.).

weil ihr alle so klasse seid hier biete ich auch jegliche info bzgl des gerätes an. foto und video und audio. wünscht euch was :D

Ich will alles :D

Also ein Video vom Notebook mit verschiedenen Helligkeiten (kann ruhig im normalen Zimmer licht sein).

Man freu ich mich auf mein W1B :D
 
meines wurde bei lapstars am 3.5. um 21uhr auf versendet gestellt... natürlich hab ich mir nicht gedacht, dass es am selben tag losgeschickt wurde, aber ich hätte doch irgendwie gedacht, dass es am nächsten tag "zur post gebracht" wurde (natürlich meine ich bei einer solchen menge die abholung). Ich habe extra DHL angeklickt, weil ich UPS einfach nicht leiden kann. Ich meine, was soll das denn nun? Nun wird alles per UPS verschickt obwohl sich die leute doch bestimmt etwas dabei gedacht haben wenn sie DHL ausgewählt haben.

Ich habe nun auch Lapstars um einen Trackingcode gebeten, und ich hoffe nicht, dass ich dort auf eine seite von UPS geleitet werde.

So denke ich auch, dass wenn DHL die leiferung übernommen hätte, die pakete schon morgen dagewesen wären.

Hab heute von Lapstars gehört, dass sie Probleme mit der DHL-Anbindung in ihrem System hatten, darum haben sie auch meins mit UPS versendet, und zwar erst heute, obwohl auch am 03.05. auf versendet gestellt wurde. Trackingnummer ist von UPS. Hätte auch gerne DHL gehabt.
 
Hi,

ich habe am Dienstag mein X220 (4290W1A, uni modell, i3 usw) bekommen und bin ansich auch zufrieden nur ist es so, dass selbst bei minimaler Taktung und Leerlauf ständig der Lüfter hörbar aktiv ist. Mein letztes TP war ein X30, da kam der Aktivlüfter wirklich nur in Ausnahmesituationen zum Einsatz. Hat sich das evtl einfach generell mit den neueren Generationen geändert? Muss man das einfach ertragen?
Ich habe jetzt schon mit tp fan control etwas herumgespielt und zumindest im nahezu Leerlauf habe ich jetzt meine Ruhe. Kann ich davon ausgehen das die Komponenten in soeinem Lenovo TP auch dauerhaft temps von 60 und mehr C mitmachen ohne das die Lebensdauer zu sehr leidet? Wenn das bios schon so eingestellt ist, dass über 40c der Lüfter auf einer hörbar lauten Stufe läuft habe ich da so meine Bedenken.
 
... meins mit UPS versendet, und zwar erst heute, obwohl auch am 03.05. auf versendet gestellt wurde. Trackingnummer ist von UPS.
Das ist ja ein Ding... dann wird meins bestimmt auch erst heute raus sein. Aber bis jetzt habe ich keine E-Mail über irgendeinen Versand bekommen und damit auch keine Tracking-Nummer :(
 
einen windows rechner ab win2000 musste aber bereit haben, auch wenn es nur eine virtuelle maschine ist :)
Wozu? Ist auch unter Linux kein Problem.

  1. Partition erstellen, mit NTFS formatieren
  2. Windows-Image loopmounten
  3. Inhalt auf Stick kopieren
  4. passenden Windows-Bootrecord schreiben
  5. fertig

Den letzten Schritt kann man recht einfach mit dem Programm ms-sys erledigen. Wenn die eigene Distribution das nicht in den Repos hat, findet man es hier.

Äußerst debil finde ich teilweise allerdings die Downloadmöglichkeiten für Windows-Images in der MSDNAA. Will man Windows herunterladen, bekommt man irgendeine Executable angedreht, die sich ausschließlich mit eben jenem Windows-Betriebssystem ausführen lässt. Henne-Ei?
 
Hi,

ein wenig stört mich der Lüfter auch. Bis jetzt habe ich es noch nicht mit TPFC versucht, wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum der Einsatz notwendig sein muss.
Bei dem X220 handelt es sich nun wirklich um ein Notebook, das für das Arbeiten ausgelegt ist.

Was mir besonders komisch vorkommt ist, dass das Lüftergeräusch mit eingesteckten Akku störender ist als im reinen Netzbetrieb. Ist der Akku eingesteckt, so ist auch ein hochtoniges Geräusch vom Lüfter zu hören, das zyklisch ansteigt und sich wieder senkt.

Hinzukommt, dass wenn im Leerlauf im Energie Manager Höchstleistung eingestellt ist, die Prozessorleistung sich unterschiedlich verhält. Im Energie Manager eine Prozessorleistung von ~30% im reinen Netzbetrieb und ~120% mit zusätzlicher Akkunutzung. Der Turbo Boost scheint nur aktiv zu sein, wenn der Akku eingesteckt ist, wenn ich das mal Laienhaft bemerken kann. Im reinen Netzbetrieb erhalte ich einen Leistungsindex von 3,4 für die CPU und mit dem Akku jedoch eine 7,1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei lapstars, gestern Abend kurz vor Mitternacht kam die Meldung: Status auf versendet :D
Mal schauen ob es morgen ankommt :) Einen Tracking-Link oder eine E-Mail habe ich bisher nicht bekommen :(

An Treibern habe ich nichts vorbereitet, habe lediglich Windows 7 Pro 64 Bit von ISO auf CompactFlash-Card (ja ich habe keinen passenden USB-Stick zur Hand gehabt :D ) gespielt, da gibt es ein schönes Tool von Microsoft für: WUDT (Windows 7 USB/DVD Download Tool).

Danke für den Link. Das geht ja mittlerweile spielend einfach ;)
 
Hi,

ein wenig stört mich der Lüfter auch. Bis jetzt habe ich es noch nicht mit TPFC versucht, wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum der Einsatz notwendig sein muss.
Bei dem X220 handelt es sich nun wirklich um ein Notebook, das für das Arbeiten ausgelegt ist.

Was mir besonders komisch vorkommt ist, dass das Lüftergeräusch im Akkubetrieb störender ist als im Netzbetrieb. Im Akkubetrieb ist auch ein hochtoniges Geräusch vom Lüfter zu hören, das zyklisch ansteigt und sich wieder senkt.

Hinzukommt, dass wenn im Leerlauf im Energie Manager Höchstleistung eingestellt ist, die Prozessorleistung sich entgegen meiner Annahme umgekehrt verhält. Im Energie Manager eine Prozessorleistung von ~30% im Netzbetrieb und ~120% im Akkubetrieb angegeben. Der Turbo Boost scheint nur im Akkubetrieb aktiv zu sein, wenn ich das mal Laienhaft bemerken kann. Im Netzbetrieb erhalte ich einen Leistungsindex von 3,4 für die CPU und im Akkubetrieb jedoch eine 7,1.

Werde mich die kommenden Tage damit mal Auseinandersetzung (wenn es dann da ist). Ich hasse nichts mehr als ein lautes Notebook!
 
Der Energie-Manager ist von Haus aus wirklich nicht gerade optimal konfiguriert. Aber im erweiterten Modus lässt sich ja alles ganz gut nachjustieren. Aber prinzipiell finde ich es auch etwas schade, dass da nichts besseres abgeliefert wird. Die Software ist ok, aber die Einstellungen sind suboptimal.

Der Lüfter ohne TPFanControl ist wirklich etwas nervig. Es ist auch absolut unnötig, dass der schon bei 45°C anläuft und dann hochdreht. Ist vollkommen übertrieben. Vielleicht tut sich auch noch was mit einem zukünftigen Bios. Wäre zumindest mal ne Mail an Lenovo wert...
Aktuell kann man das ganze ja ganz gut mit TPFanControl umgehen. Damit hat man dann im Leerlauf - leichter Last 55-60 °C, was absolut ok sein sollte. Mein letzter Laptop hat das ohne Probleme 6 Jahre lang mitgemacht. Schöner wäre natürlich eine firmwareseitige Lösung, als eine Zusatzsoftware.
 
Der Energie-Manager ist von Haus aus wirklich nicht gerade optimal konfiguriert. Aber im erweiterten Modus lässt sich ja alles ganz gut nachjustieren.

Könntest du denn evtl. deine Einstellungen vom Energiemanager zur Verfügung stellen? Einfach auf Exportieren klicken und als zip hier im Forum als Anhang hochladen. Evtl. kann man ja so quasi die "optimalen" Einstellungen finden.
 
meines läuft lüfterlos beim surfen/word auf 46°
obwohl ich bei tpfancontrol stufe 1 erst ab 50° eingestellt habe, geht sie manchmal auch schon früher los.
aber bei meinem x220 ist das lauteste die festplatte...
außer ich zocke modern warfare 2 auf "hoher persormance", da darf der lüfter allerdings lüften :D
 
Die austretende Luft ist auch recht kühl, da muss ich wohl mal mit TPFC ran.
 
Level=40 0
Level=50 1
Level=70 3
Level=80 7
Level=90 128

das ist meine einstellung bei tpfancontrol. läuft wie gesagt im surf/office modus lüfterlos. bei etwas mehr belastung geht er auf lüfter stufe 1. diese kann ich nur bei direktem hinhören hören. hdd ist immernoch lauter.
jetzt surfe ich seit 20 mins und habe 41° :)
tpfancontrol ist super :)

edit: im energie manager gibt es wohl auch die option "lenovo turbo boost+", welche wohl den lüfter steuert. hat das jemand mal aktiviert? (ich bin mit tpfancontrol zufrieden ^^ aber vielleicht ist das ja die lenovo lösung zum leisen x220)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Ihr verwendet hier so viele Modellbezeichnungen vom X220: W1B usw.

Gibt es irgendwo eine Übersichtsliste, aus der ich entnehmen könnte, was sich hinter welcher Modellbezeichnung verbirgt?

Gibt es jetzt auch sowas wie die tabook.pdf aber mit den Modellbezeichnungen für den deutschen Markt?
 
Hat jemand von Euch 'ne Ahnung, wo man im Rhein-Main-Gebiet mal ein X220 mit IPS in Natura sehen kann?
 
Vielen Dank Euch auch für die Hinweise und mitgeteilten Gedanken zum MBP.

Zum Thema "teure Garantieerweiterung" wollt' ich gern' noch hinweisen, dass es auch Möglichkeiten gibt, den Original-Apple-Care-Protection-Plan deutlich(!) günstiger zu bekommen. Mehr dazu z. B. in Erfahrungsbericht: Apple Care Protection Plan via eBay!.

Beste Grüße und Wünsche Euch, die Ihr schon ein X220 habt!

Okay, auch an die, die noch auf ihres warten ;)
 
Naja wenn man meint mit einem NB besser zufahren bei dem sich der Akku nicht tauschen lässt, der RAM nicht nachrüsten bzw das vierfache kostet wenn man sich beim Kauf für mehr entscheidet usw. usf. dann los.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben