Wieso sollte jemand bei täglichem Netzbetrieb extra nen 9-Zeller einbauen? 15 Stunden Betriebszeit und davon nur evtl 30 min Nutzungszeit ist klar, das der irgendwann an Kapazität verliert
Es gibt genügend Gründe und Lebensweisen, die regelmäßigen Netzbetrieb und ausgedehnte Surfsessions im Akkubetrieb rechtfertigen.
Mal abgesehen davon, dass wir hier über ein Hardware und nicht über ein Software Feature reden, ist die Bezeichnung Bloatware für die Lenovo Thinvantage Tools schlicht falsch. Hierbei handelt es sich nämlich nicht über eine überladene Toolsuite, sondern um viele kleine spezialisierte Tools.
Selbstverständlich reden wir über ein Softwarefeature, schließlich ist es mit Windows Bordmitteln nicht möglich Ladeschwellen einzustellen. Außerdem kann man bei jedem notebook während des Netzbetriebes und im laufenden Windowsbetrieb den Akku einfach entfernen, ohne dass irgendetwas passiert. Das zeigt somit, dass der Akkustromkreis getrennt läuft und somit das feature "Ladeschwellen" rein durch Software überall zu realisieren wäre.
Du kannst sagen was du willst, installiert man brav alle Lenovo Treiber/Tools dann hat man nach einem frischen Reboot ~
70 Hintergrunddienste (natürlich inkl. der Windowsdienste) laufen. Zum Vergleich frische Windowsinstallation ~
35 Dienste.
Lenovo haut für jeden Käse einen Dienst raus, sei es "Mircophone mute" etc. Für mich ist das Bloatware, schließlich habe ich (in dem Beispiel) keine 35 Treiber installiert. Mein anderer Laptop kommt zudem mit 40 Diensten (vollfunktionsfähig) aus.
Und ja, es ist klar, dass nicht alle neuen Dienste ausschließlich von Lenovo kommen, aber ich denke die Aussage ist klar.
Hast du diese Ladeschwellen Funktion jemals genutzt? Es lässt sich eine untere Schwelle einstellen, bei deren Unterschreitung der Akku geladen wird und eine obere Schwelle, bis zu der der Akku geladen wird. Um eine übermäßige Abnutzung nach deinem Schema zu verhindern wäre z.B. schon eine Einstellung von 80-90 ausreichend.
Mir ist klar, was damit gemeint ist, sonst hätte ich nicht "
45-55%" schreiben können. Ideal wäre nach wie vor ein Ladezustand von 50%, nicht 80 und schon gar nicht 90.