X2x (X20-24) x220: Neuer Intel-Grafiktreiber für Sandy-Bridge

Beororn

New member
Themenstarter
Hat jemand es geschafft den neuen Intel-Treiber für Sandy-Bridge zu installieren?

Bei mir kommt immer nur die Fehlermeldung:
"Der Treiber, der soeben unstalliert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres Computers. Das Setup wird abgebrochen."

Bei Lenovo auf deren Seite gibt es nur den Treiber vom 19.05.2011 und der neue Treiber soll recht gut zusätzliche Leistung liefern.

Beim OS handelt es sich bei mir um Win 7 Prof x64.

Nö, aber es soll ja Leute geben, die das notebook an der Steckdose betreiben (am besten mit herausgenommenen Akku) und deshalb tagsüber die volle Helligkeit benutzen. ;)

am besten mit herausgenommenen Akku

Nein, am besten bleibt der Akku da, wo er ist.

Meist kann eine leicht veränderte Sitzposition dazu führen, dass man das Display auf geringerer Helligkeit betreiben kann. Das schont die Hintergrundbeleuchtung und die Augen.

Zum Treiber: die Treiber von Lenovo reichen mir völlig aus.

Die Neugier hat ihn mich doch ausprobieren lassen...

Keinerlei Nachteile, Windows Leistung Index von 5.9/6.3 auf 6.4/6.4

Lasse den erstmal drauf.

Hm, generell ist es ja nicht verkehrt ein helles Display zu haben. Aber habt ihr echt die Displayhelligkeit immer auf Max? Also mir ist das echt zu hell. Im Akkubetrieb bin ich immer so zwischen 5 (abends auf der Couch) und 8 (tagsüber) bei dem 2321er Treiber, der mit Windowsupdate geliefert wird.

Abgesehen davon hält der Akku dann auch nicht so lange, oder wurde die Energieeffizienz durch den akutellen Treiber erhöht ?

Also da grad Semesterferien sind, hängt das Ding bei mir so gut wie immer an der Steckdose und ja ich hab auch Abends fast immer maximale Helligkeit.
Ich finde Filme werden zu sehr verfälscht sobald man die Helligkeit runterschraubt, klar in der Uni arbeiten geht ohne Probleme mit 3-5.

Ich hab in Erinnerung, dass beim alten der Inteltreiber sogar ein dunkleres Bild bei 0/15 geliefert hat UND heller war bei 15/15 als der Lenovo...

Nein, am besten bleibt der Akku da, wo er ist.
Nein, im Netzbetrieb bleibt er am besten raus!
Mal abgesehen, davon dass jeder Ladevorgang logischerweise die Lebenszeit des Akkus verkürzt, sind extreme Ladezustände wie ganz voll und ganz leer der Tod für jede Akkuzelle je länger diese anhalten.

naja, die Akkus kosten ja nicht die Welt. Nen Fuffi für nen 6-Zeller nach 1-2 Jahren wird ja zu entbehren sein :rolleyes:

Mal kurz OT:
Glaubt ihr, das das X220 für Mass Effect 3 geeignet ist?

Nein, im Netzbetrieb bleibt er am besten raus!
Mal abgesehen, davon dass jeder Ladevorgang logischerweise die Lebenszeit des Akkus verkürzt, sind extreme Ladezustände wie ganz voll und ganz leer der Tod für jede Akkuzelle je länger diese anhalten.

Genau dafür hat der ThinkPad-Gott die Ladesteuerung und die Ladeschwellen erfunden.

naja, die Akkus kosten ja nicht die Welt. Nen Fuffi für nen 6-Zeller nach 1-2 Jahren wird ja zu entbehren sein
Naja, der 9-Zeller kostet um die 80,00 € und ist bei täglichem Netzbetrieb nach 3 Monaten hinüber.
Genau dafür hat der ThinkPad-Gott die Ladesteuerung und die Ladeschwellen erfunden.
Das führt zu mehrmaligem Laden am Tag (bei 4 Std. und mehr Gebrauch) und verkürzt umso drastischer die Lebensdauer des Akkus.

PS: Nein, die Intel HD3000 packt die Unreal-Engine 3 von Mass Effect nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Das führt zu mehrmaligem Laden am Tag (bei 4 Std. und mehr Gebrauch) und verkürzt umso drastischer die Lebensdauer des Akkus.

Das klingt ganz entschieden falsch. Warum sollte das so sein ?

Grüz!
Hibbelharry

Mein Halbwissen: Wenn der Akku voll ist/die Ladeschwelle sagt es ist genug dann wird der Akku nicht mehr geladen/versorgt und er wird "umgangen" beim Strom liefern...

Please correct...

Das klingt ganz entschieden falsch. Warum sollte das so sein ?
Nun, die lenovo bloatware habe ich nicht installiert. Ich ging davon aus, dass der Akku bis zur Ladeschwelle geladen wird und danach weiter im Stromkreis eingebunden ist. Wenn es so ist wie......
Mein Halbwissen: Wenn der Akku voll ist/die Ladeschwelle sagt es ist genug dann wird der Akku nicht mehr geladen/versorgt und er wird "umgangen" beim Strom liefern...
.....dann gäbe es keine lade- und entadeintervalle und das ist gut. Dann sollte man jedoch bei täglichem Netzbetrieb die Software auf 45-55% Ladeschwellen einstellen, denn ein Dauerladezustand von >90% ist wie bereits gesagt unangenehm für den Akku und er verliert mit der Zeit rasch an Kapazität.

Naja, der 9-Zeller kostet um die 80,00 € und ist bei täglichem Netzbetrieb nach 3 Monaten hinüber.

...

Wieso sollte jemand bei täglichem Netzbetrieb extra nen 9-Zeller einbauen? 15 Stunden Betriebszeit und davon nur evtl 30 min Nutzungszeit ist klar, das der irgendwann an Kapazität verliert :)

Nun, die lenovo bloatware habe ich nicht installiert.
Mal abgesehen davon, dass wir hier über ein Hardware und nicht über ein Software Feature reden, ist die Bezeichnung Bloatware für die Lenovo Thinvantage Tools schlicht falsch. Hierbei handelt es sich nämlich nicht über eine überladene Toolsuite, sondern um viele kleine spezialisierte Tools.

Dann sollte man jedoch bei täglichem Netzbetrieb die Software auf 45-55% Ladeschwellen einstellen
Hast du diese Ladeschwellen Funktion jemals genutzt? Es lässt sich eine untere Schwelle einstellen, bei deren Unterschreitung der Akku geladen wird und eine obere Schwelle, bis zu der der Akku geladen wird. Um eine übermäßige Abnutzung nach deinem Schema zu verhindern wäre z.B. schon eine Einstellung von 80-90 ausreichend.

Jetzt bin ich verwirrt,
die Treiber (8.15.10.2622) sind für die 1. Generation i-CPUs oder ?

Jetzt bin ich verwirrt,
die Treiber (8.15.10.2622) sind für die 1. Generation i-CPUs oder ?

Habe gerade nachgeschaut. Du hast Recht: die auf der Intel Seite sind älter als die Lenovo Treiber sowohl von der Versionsnummer als auch von der Datierung her :confused:

Habe die 2622 installiert jetzt... aber laufen tun sie alle ohne Probleme

der Witz ist ja:
ich habe ja jetzt den auf der Lenovo Seite gestellten Treiber geladen, weil direkt nach der Installation der Treiber 23.xx aktuell war. Also Windows sagte, das das der aktuellste Treiber wäre.

Dann habe ich den deainstalliert und den 25.xx installiert. Lief auch ohne Probleme. Auf der Lenovo Seite hab ich dann festgestellt, das 26.22 aktuell ist -> diesen installiert. Dann, nach zwei Neustarts, sagt Windows, es hätte nen optionales Treiber Update für Intel HD3000, allerdings ist der auf Juni 2011 datiert :confused:

Wieso sollte jemand bei täglichem Netzbetrieb extra nen 9-Zeller einbauen? 15 Stunden Betriebszeit und davon nur evtl 30 min Nutzungszeit ist klar, das der irgendwann an Kapazität verliert :)
Es gibt genügend Gründe und Lebensweisen, die regelmäßigen Netzbetrieb und ausgedehnte Surfsessions im Akkubetrieb rechtfertigen.
Mal abgesehen davon, dass wir hier über ein Hardware und nicht über ein Software Feature reden, ist die Bezeichnung Bloatware für die Lenovo Thinvantage Tools schlicht falsch. Hierbei handelt es sich nämlich nicht über eine überladene Toolsuite, sondern um viele kleine spezialisierte Tools.
Selbstverständlich reden wir über ein Softwarefeature, schließlich ist es mit Windows Bordmitteln nicht möglich Ladeschwellen einzustellen. Außerdem kann man bei jedem notebook während des Netzbetriebes und im laufenden Windowsbetrieb den Akku einfach entfernen, ohne dass irgendetwas passiert. Das zeigt somit, dass der Akkustromkreis getrennt läuft und somit das feature "Ladeschwellen" rein durch Software überall zu realisieren wäre.
Du kannst sagen was du willst, installiert man brav alle Lenovo Treiber/Tools dann hat man nach einem frischen Reboot ~ 70 Hintergrunddienste (natürlich inkl. der Windowsdienste) laufen. Zum Vergleich frische Windowsinstallation ~ 35 Dienste.
Lenovo haut für jeden Käse einen Dienst raus, sei es "Mircophone mute" etc. Für mich ist das Bloatware, schließlich habe ich (in dem Beispiel) keine 35 Treiber installiert. Mein anderer Laptop kommt zudem mit 40 Diensten (vollfunktionsfähig) aus.
Und ja, es ist klar, dass nicht alle neuen Dienste ausschließlich von Lenovo kommen, aber ich denke die Aussage ist klar.
Hast du diese Ladeschwellen Funktion jemals genutzt? Es lässt sich eine untere Schwelle einstellen, bei deren Unterschreitung der Akku geladen wird und eine obere Schwelle, bis zu der der Akku geladen wird. Um eine übermäßige Abnutzung nach deinem Schema zu verhindern wäre z.B. schon eine Einstellung von 80-90 ausreichend.
Mir ist klar, was damit gemeint ist, sonst hätte ich nicht "45-55%" schreiben können. Ideal wäre nach wie vor ein Ladezustand von 50%, nicht 80 und schon gar nicht 90.

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste halt mal nachgucken ob der 2622 nach der Installation auch aktiv ist.

Man müsste halt mal nachgucken ob der 2622 nach der Installation auch aktiv ist.

Warum sollte er nicht aktiv sein? Also wenn ich nen Treiber deinstalliere, lösche ich den Urpsrungstreiber immer komplett. Entsprechend kann Windows dann nicht ohne mein zutun nen Treiber automatisch installieren (offline zumindest)

Kurz OT:
Wie kann man die Anzahl der Ladezyklen ohne die Lenovo Software nachschauen ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben