X2x (X20-24) x220: Neuer Intel-Grafiktreiber für Sandy-Bridge

Beororn

New member
Themenstarter
Hat jemand es geschafft den neuen Intel-Treiber für Sandy-Bridge zu installieren?

Bei mir kommt immer nur die Fehlermeldung:
"Der Treiber, der soeben unstalliert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres Computers. Das Setup wird abgebrochen."

Bei Lenovo auf deren Seite gibt es nur den Treiber vom 19.05.2011 und der neue Treiber soll recht gut zusätzliche Leistung liefern.

Beim OS handelt es sich bei mir um Win 7 Prof x64.

Gerade mal den neuesten Intel-Treiber installiert. Laut Windows Leistungs-Index ist dieser aber etwas langsamer als der neueste Lenovo-Treiber.
Vorher hatte ich 6,2/6,2 und jetzt 5,9/6,2 bei den beiden Grafik-Disziplinen.

@Tech1Konni,
habe mit dem i5-2520M bei der Grafik jeweils 6,4 & 6,4 in der Leistungsbewertung mit den neuen Intel Treibern.
Sollte im idealfall bei deiner Konfig ähnlich sein. Hast Du bei der Bewertung auch das Energieschema "Maximale Leistung" ausgewählt bevor Du es getestet hast?

Der i5-2410M hat glaube ich auch 50 oder 100 MHz weniger auf dem GPU-Kern. Und die CPU hat auch 200 MHz weniger. 6,2 zu 6,4 scheint also dieser Unterschied zu sein. Maximale Leistung war aktiviert.

bei mir is es genauso ich hatte auch 6.4 und nun hab ich 5.9. 6.2 beim x220. Was ich aber komisch finde ist das der Ram afu einmal 0.1 weniger hat aber ich mein is im prinzip eh egal der Windows index sagt ja eh nix aus.

Also ich hab beim i3 mit em Treiber wo es System Update installiert hat 5,9 und 6,2. Werd wohl erst die Tage updaten.

Hatte vorher den Treiber von Windows/System Update, und den Energiemanager. Der ist immer noch drauf, sollte der runter?

Also ich hab den Energiemanager immer noch drauf, wegen den Ladeschwellen.
Bis jetzt habe ich (und auch andere) angenommen das die geringe Helligkeit und auch die schlechte Abstufung der Helligkeitsregelung am Energiemanager liegt, dem scheint aber nicht so, es wird wohl eher am Grafiktreiber liegen. Oder an der Kombination beider.

Hab auch noch mal den Leistungsindex gemacht jetzt beides 6,4 vorher 6,1 mit Lenovotreiber.

Kann es sein dass das NB nicht mehr so dunkel wird bei den niedrigen Stufen? Bin jetz immer mit ca 5-7 unterwegs, vorher mit 12 oO

Kann es sein dass das NB nicht mehr so dunkel wird bei den niedrigen Stufen? Bin jetz immer mit ca 5-7 unterwegs, vorher mit 12 oO
Ja die Abstufung ist viel linearer als vorher. Und auch die maximale Helligkeit ist bei mir besser. Früher immer 12/13 jetzt zwischen 7 und 9 je nach Beleuchtung.

Ich finde es hald bisschen sinnlos dass bei Stufe 0 das Display nicht annähernd aus ist sonder immer noch relativ hell. Vorher waren die unteren Level imo besser, da man z.B. beim Musikhören den Bildschirm einfach auf minimale Helligkeit stellt.

Ich finde es hald bisschen sinnlos dass bei Stufe 0 das Display nicht annähernd aus ist sonder immer noch relativ hell. Vorher waren die unteren Level imo besser, da man z.B. beim Musikhören den Bildschirm einfach auf minimale Helligkeit stellt.

Tipp:
du kannst, wenn du den energie manager installiert hast, die Fn + F3 tastenkombination so belegen, dass dann der bildschirm komplett ausgeschaltet wird.
alternativ kannst du in den energieeinstellungen beim zuklappen des notebooks auf "nichts unternehmen" stellen (so hab ich das, zum musik hören oder längere downloads laufen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der höheren Stufe 0 Helligkeit stört mich auch ein bisschen. Vor allem nachts wenn außer dem Display nichts anderes im Zimmer leuchtet ist es für mich etwas zu hell. Allerdings kann ich bestätigen dass der neue Treiber ca. 5-15% mehr 3D Leistung mit sich bringt. Daher behalte ich ihn.
Beim Win7 LE hatte ich bei Aero 5.8 und Spiele 6.2. Jetzt habe ich bei beiden 6.3. Wenigstens eine kleine steigerung. Prozessor: i3-2310m, 8GB

Zuletzt bearbeitet:
So hab bei mir nun auch ne Weile den aktuelle Treiber von der Intel Seite laufen....leider funktioniert die Helligkeitsanzeige nicht mehr und bei jedem Start ist die Helligkeit auch auf 15 maximiert....

Gibs da nen Workaround, jetzt ohne den alten Lenovotreiber zu installen....

Oh danke, gab schonmal nen neuen Treiber direkt auf der Lenovo Seite....aber man findet den ja net so schnell oder kann man dort nach Datum sortieren lassen?

Hab den mal drüber installiert (Anzeige am Bildschirm 6.60.01) aber gleicher Effekt...werd mal den Intel Treiber neu drüberbügeln...

Was ist eigentlich dieses Lenovo Patch Utility? Liegt in 32 und 64 Bit nun aufn System vor^^

Zuletzt bearbeitet:
Patch Utility - wie immer, keine Ahnung. Die Anzeige für die Helligkeit funktioniert "normalerweise" erst nach dem ZWEITEN Neustart.

Naja bei mir net...hab wie gesagt den neuen Hotkeytreiber neu installt danach den Intel deinstallt und neu installt...2x reboot..nix

edit: Jemand noch ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
ick push nochmal in der hoffnung irgendjemand hat noch nen vorschlag:confused:

Kannste nicht einfach im Powermanager die Helligkeit umstellen? So mach ich das aktuell wenn die Hotkeys gerade nicht wollen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben