X2x (X20-24) x220: Neuer Intel-Grafiktreiber für Sandy-Bridge

Beororn

New member
Themenstarter
Hat jemand es geschafft den neuen Intel-Treiber für Sandy-Bridge zu installieren?

Bei mir kommt immer nur die Fehlermeldung:
"Der Treiber, der soeben unstalliert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres Computers. Das Setup wird abgebrochen."

Bei Lenovo auf deren Seite gibt es nur den Treiber vom 19.05.2011 und der neue Treiber soll recht gut zusätzliche Leistung liefern.

Beim OS handelt es sich bei mir um Win 7 Prof x64.

Die Helligkeit per Hotkey umstellen geht ja, auch das er beim Starten die aktuell letzte eingestellte Helligkeit übernimmt...nur die Anzeige funktioniert nicht ;-)

Joa, das scheint halt bei den X20x so zu sein... kannst höchstens bei Lenovo anfragen.

Bzw. ob sie die Treiber überhaupt nochmal irgendwann anpassen - unsere Geräte sind ja nicht mehr aktuell ;)

Hallo zusammen,

Intel hat ja kürzlich den neuen Treiber rausgebracht.
Aus diesem Grund wollte ich kurz meine Veränderungen mitteilen.

Zuerstmal besitze ich das:
X220 (4290W4-H-Sp2)
>Intel® Core™ i7;8GB DDR3 RAM, 120GB mSATA SSD + 320GB HDD, 12.5" IPS LED TFT
>10/100/1000 LAN, Wireless Intel 802.11 a/b/g/n (Intel Centrino Advanced N 6205), Bluetooth
Super, sehr gelungenes Sub-Notebook! Von den zahlreichen Features, Einstellungen und erstklassigen Komponenten bin ich begeistert.

Ich habe eine Clean-Install mit UEFI durchgeführt.
Probleme gabs dabei genug: (http://thinkpad-forum.de/threads/12...ll-von-Windows-7-mit-UEFI?highlight=x220+uefi)

Den Intel HD Graphics Driver habe ich direkt von Intel heruntergeladen. Stand war März-April 2011.
Prozessor: 7,1
RAM: 7,5
Grafik: 6,4
Grafik (Spiele): 6,4
Festplatte: 7,7

Die Werte entsprechen den üblichen und gut eingestellten X220 i7.
Als ich kürzlich auf der Intel-Homepage war und die automatische Treiberaktualisierung durchführte wurde mir ein neuer "Intel HD Graphics Driver" von Ende September 2011 angeboten:

- der Windows-Leistungsindex ging leider zurück:
Prozessor: 7,1
RAM: 7,5
Grafik: 5,9
Grafik (Spiele): 6,3
Festplatte: 7,7

- dafür wurden die Intel-Einstellungen in der System-Tray verbessert.

Trotz des Rückgangs des Leistungsindex werde ich aufgrund der Behebung einiger Fehler bei dem neueren Treiber bleiben.

P.S.
Windows-Update bietet mir seit Beginn einen anderen älteren Treiber an. Dieser ist von März.
Hat jemand diesen schon getestet?

Ich hab den Treiber jetzt installiert und jetzt ist mein Display gefühlte 50 NITS heller!:thumbsup:
EDIT: Musik hört sich jetzt auch viel besser an! O.o
Mal sehen was wir an 3D Leistung gewonnen haben...:D
EDIT2: Ca. 0-5% mehr Grafik Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Leistungsindex ist um 0,1 gestiegen und die Helligkeit ist gefühlt auch größer.
Nur wieso will mir WindowsUpdate einen Treiber aus Juni oder Juli 2011 andrehen? oO :D

Das macht Windows Update immer - auch bei anderen Treibern.
Daher diese Updates ausblenden und "keine weitere Benachrichtung für dieses Update" markieren.

Ich hatte den neuen Treiber schon diese Woche ausprobiert. Keine Veränderungen spürbar. Leistungsindex jeweils bei 6,3 (mit einem i5-2410M und 8 GB RAM).

Hört sich die Musik ewta nur bei mir besser an?:huh:

Ich weiß ja nicht wie du deine Musik hörst aber der ich nutze externe Lautsprecher (Creative GigaWorks T3), und die "überdröhnen" die Lüftergeräusche selbst bei geringer Lautstärke, daran kann es also nicht liegen. Bei Installation hab ich irgendwas von Intel HD Audio gelesen...:huh:

ich hol hier das mal wieder hoch.

wir sind nun ja jetzt bei 8.15.10.2622
Nun bisher waren die treiber die man direkt von intel gezogen hat besser weil das display heller wurde. kann das bei dem release auch einer bestätigen dass wenn ich den treiber von lenovo installier es dunkler ist als wenn ich ihn von intel sauge...

Hm, generell ist es ja nicht verkehrt ein helles Display zu haben. Aber habt ihr echt die Displayhelligkeit immer auf Max? Also mir ist das echt zu hell. Im Akkubetrieb bin ich immer so zwischen 5 (abends auf der Couch) und 8 (tagsüber) bei dem 2321er Treiber, der mit Windowsupdate geliefert wird.

Abgesehen davon hält der Akku dann auch nicht so lange, oder wurde die Energieeffizienz durch den akutellen Treiber erhöht ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben