X2x (X20-24) x220: Neuer Intel-Grafiktreiber für Sandy-Bridge

Beororn

New member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
57
Hat jemand es geschafft den neuen Intel-Treiber für Sandy-Bridge zu installieren?

Bei mir kommt immer nur die Fehlermeldung:
"Der Treiber, der soeben unstalliert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres Computers. Das Setup wird abgebrochen."

Bei Lenovo auf deren Seite gibt es nur den Treiber vom 19.05.2011 und der neue Treiber soll recht gut zusätzliche Leistung liefern.

Beim OS handelt es sich bei mir um Win 7 Prof x64.
 
hab den seit 2 wochen bei mir drauf und läuft prima. ich hatte allerdings auch vorher keinen lenovo treiber drauf. ich glaub dann streikt der intel bei der installation.
 
Hat jemand es geschafft den neuen Intel-Treiber für Sandy-Bridge zu installieren?

Bei mir kommt immer nur die Fehlermeldung:
"Der Treiber, der soeben unstalliert wird, wurde für diesen Computer nicht validiert. Besorgen Sie sich den passenden Treiber vom Hersteller Ihres Computers. Das Setup wird abgebrochen."

Bei Lenovo auf deren Seite gibt es nur den Treiber vom 19.05.2011 und der neue Treiber soll recht gut zusätzliche Leistung liefern.

Beim OS handelt es sich bei mir um Win 7 Prof x64.

Hatte ich auch erst, habe dann über Start-->Systemsteuerung-->Programm den Intel HD-Grafiktreiber deinstalliert, anschließend konnte ich den Intel Treiber installieren.
Bis jetzt habe ich den letzten Treiber der von der Lenovo-Seite verwendet, Version 8.15.10.2418 vom 01 Sep 2011.
Leistung ist laut 3DMark06 nicht besser, eher leicht schlechter ca. 2 bis 3%, vorher immer knapp über 5100 3DMarks jetzt um die 5000.

Aber die größte Veränderung ist dass ich endlich die volle Helligkeit des Displays nutzen kann.
Vorher war die maximale Helligkeit doch immer stark begrenzt, nach dem Neustart nach der Treiberinstallation wurde ich erstmal regelrecht geblendet. Die Helligkeitseinstellung des Displays (über Fn + Pos1 / Ende) verläuft jetzt auch viel linearer, ich habe jetzt bei Stufe 6 die Helligkeit wie vorher auf 13.
Das einizige was mir jetzt fehlt ist die OSD-Anzeige der Helligkeitsverstellung, aber ich kann auch ohne die gut auskommen.
Am Wochenende werd ich mal testen wie sich der Treiber mit Geräten am VGA bzw. Displayport schlägt.
 
Ja hast recht, hab ich gestern in der schnelle gar nicht so genau hingeschaut, laut Gerätemanager ist es wirklich ein alter Treiber.
 
also osd funktioniert bei mir auch mit dem aktuellen intel treiber. helligkeitsveränderungen hatte ich auch keine, vermutlich weil die im inteltreiber sowieso schon "normal" war.
den vom windows update habe ich natürlich nicht installiert, der ist 2 versionen hinterher ;)
 
Wie lange dauert es denn normal, bis Lenovo die offiziellen Treiber anpaßt? Von offiziellen Treibern verspreche ich mir bessere Unterstützung der Stromsparfunktionen.
 
also osd funktioniert bei mir auch mit dem aktuellen intel treiber. helligkeitsveränderungen hatte ich auch keine, vermutlich weil die im inteltreiber sowieso schon "normal" war.
den vom windows update habe ich natürlich nicht installiert, der ist 2 versionen hinterher ;)

....richtig. Ich würde von dem "aktuellen" von Lenovo angebotenen Treiber die Finger lassen. Bei meinem X220t war es so, dass nach dem Start das Display dunkler wurde und so nach ein zwei Minuten wieder hell. Mit dem Treiber von der Intel-Seite wurde dies wieder behoben.
 
Bringen die neuen Treiber denn jetzt die versprochene Performance? 37% bei StarCraft2 ist ja ne Hausnummer. Selbst wenn es nur 15% sind, wäre das cool. Die Frage bleibt, ob das AntiAliasing und solche Späße auf Max. stehen. Dann sind die Games sowieso unspielbar. Da sind 37% dann auch egal.
 
So habe nun noch mal den direkten Vergleich gemacht.
Zuerst den Lenovo-Treiber nochmals installiert und dann anschließend den letzten von Intel.
Mit dem Intel hab ich definitiv mehr Displayhelligkeit als mit dem Lenovo.
OSD geht jetzt auch aber erst nach einem 2. Neustart nach der Installation.
 
So habe nun noch mal den direkten Vergleich gemacht.
Zuerst den Lenovo-Treiber nochmals installiert und dann anschließend den letzten von Intel.
Mit dem Intel hab ich definitiv mehr Displayhelligkeit als mit dem Lenovo.
OSD geht jetzt auch aber erst nach einem 2. Neustart nach der Installation.

...kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen ob das ganze heller geworden ist. Zumindest hat sich die Abstufung der Helligkeitsregelung stark verändert mit dem Intel Treiber. Subjektiv meine ich aber ja. Objektiv hat sich im Win Leistungsindex die Grafikleisteung bei Spiele und Grafik von 5,9 auf 6,4 verbessert. Wie sich das auf Spiele auswirkt kann ich nicht sagen, da ich keine Spiele spiele.
 
Wie kann ich denn den originalen Intel-Treiber installieren? Klappt bei mir nichtmal, wenn ich den Lenovo-Treiber extra deinstalliere ...
 
..Gerätemanager, Gerät deinstallieren, hast dann halt eine etwas seltsamme Ansicht wen der Standart VGA-Treiber nach Neustard geladen ist. Intel Seite aufrufen, Treiber installieren. Fertig. Denke das soltest du hinbekommen, falls nicht, frag Mornsgrans ;) Der hat da mehr "Atem" als ich.
 
ob der Treiber auch bei der Core i-Serie was bringt?
 
..Gerätemanager, Gerät deinstallieren, hast dann halt eine etwas seltsamme Ansicht wen der Standart VGA-Treiber nach Neustard geladen ist. Intel Seite aufrufen, Treiber installieren. Fertig. Denke das soltest du hinbekommen, falls nicht, frag Mornsgrans ;) Der hat da mehr "Atem" als ich.
Das hatte ich genau so gemacht, die Meldung hatte ich aber dennoch bekommen. Ich glaube, Win7 hat da automatisch schon wieder einen Treiber aus dem Netz gezogen ... ich probier's die Tage nochmal aus.
 
Das hatte ich genau so gemacht, die Meldung hatte ich aber dennoch bekommen. Ich glaube, Win7 hat da automatisch schon wieder einen Treiber aus dem Netz gezogen ... ich probier's die Tage nochmal aus.

...nein, kann an sich nicht sein. Nicht deaktivieren sondern deinstallieren!
 
Habs gemacht, bei mir gabs keinen Helligkeitsunterschied, zumindest für mich nicht feststellbar.
 
Zur Treiberdeinstallation: Start-->Systemsteuerung-->Programme-->Programm deinstallieren und dort den Intel HD-Grafiktreiber deinstallieren, anschließend konnte ich den Intel Treiber installieren.

@SimonH
Welchen Treiber hattest du vorher? Energiemanager installiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben