X2xx/s (X200/s-260) X200 Stromsparen unter Win7 - was fehlt mir noch?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Ich habe seit gestern hier ein X200 stehen (P8400, CCFL Display), allerdings bin ich was Stromverbrauch angeht ein klein Wenig enttäuscht. Ich habe da natürlich direkt Win7 (64-bit Pro) draufgeschmissen, und nuja... ich komme nicht unter 9W, mit Tendenzen in Richtung 15W+ bei Aktivität. Der Power Manager in der vorinstallierten XP Pro SP3 Installation zeigt ~0,4A an... ergibt etwa 6.4W.

Was fehlt mir nun unter Win7 noch?

Ich habe installiert:

-RMClock installiert, alle Spannungen auf das absolut Niedrigste abgesenkt (auch mal ohne RMClock probiert, nur eine kleine Verschlechterung um die 0,1-0,2W)
-Alles ausm System Update außer PC-Doktor und Access Connections
-Alle Windows Updates

Indexing-Dienst ist deaktiviert, Festplatte verbraucht laut Datenblatt weniger Strom als die, wo XP drauf ist... Wireless Schalter komplett aus macht keinen/kaum Unterschied.

Gibt es irgendwelche Treiber, die beim X200 unter Win7 besonders problematisch sind? Vlt. Bluetooth oder so? Wie sieht's mit dem Intel Security Kram aus? Runter schmeißen?

Im BIOS ist quasi alles aktiviert...

Hi,

ich habe bei meinem X200 unter W7/32 6,31 Watt im Idle, Helligkeit auf 0, ebenfalls alle Updates drauf, kein RMClock.

Aber erst nachdem ich mein Logitech Funkmaus abgeklemmt hab. Mit dem Nano-Stecker eingesteckt waren es glatte 2 Watt (!) mehr. Hat der TE evtl. eine externe Maus drangehabt?

Meeeeh. Schon wieder 11W Verbrauch, was soll der Driss :(

Nach nem Neustart ist alles wieder normal (~7,5W bei gleichen Einstellungen)... hat niemand noch nen Tipp für mich?

0%. Keine Festplattenaktivität, alle Programme geschlossen, bis auf die Taskleistenprogramme, die ohnehin auch nach nem Neustart laufen. Auch über die Netzwerkschnittstellen (eigentlich war nur WLAN an) kam kein Traffic... Radios komplett abschalten brachte auch nichts.

Da spinnt wohl einfach irgendein Treiber rum - aber welcher bloß?

Wirklich schade - das Gerät läuft nämlich sonst so was von schön. Das Display ist sogar reflektiv genug dass man im Zug (Sonne im Rücken) mit Hintergrundbeleuchtung auf 0 arbeiten kann... da mit <8W surfen wäre fantastisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nix da leider... ich habe ja keine CPU-Last in diesen Fällen - auch Process Explorer zeigt nichts Interessantes an. Laut RMClock befindet sich der Prozessor auch in der niedrigsten Stufe mit der gleichen Last, wie bei 7W Verbrauch...

Ein absolutes Rätsel.

Ist die Intel 5100AGN vlt. für solche Probleme bekannt? Wäre die einzige Hardware, die mir einfallen würde, die bei anderen X200 unterschiedlich sein könnte... Bluetooth dürfte überall das Gleiche sein, WWAN hab ich eh keins drin... FPR hat mein Gerät auch keinen.

Mein X41T macht keine solchen Späße :(

Doch - dort werden aber als Symptome auch erhöhte CPU-Last und dadurch auch erhöhte Temperatur genannt. Keines dieser Symptome tritt bei mir auf :(

Das ist es ja auch gerade, das mich so verwirrt - es scheint ein absoluter Phantom-Verbraucher zu sein... ohne Ursache :(

Ein sog. Phantomverbraucher kann beispielsweise ein Tool der UMTS-Einwahlsoftware sein, die dafür sorgt, dass nach Einstecken des UMTS-Sticks die Einwahlsoftware automatisch startet.
Bei T-Online heißt dieser Prozess UIExec.exe.
Was ist mit dem "Acronis True Image Monitor" (trueImageMonitor.exe)?
Acronis Scheduler (Schedhlp.exe)?
Digital Line Detect?
PresentationFontcache (macht an und an Probleme)?

Nix UMTS-mäßiges installiert, Acronis auch nicht, und PresentationFontCache meldet sich doch auch in Form von hoher CPU-Auslastung, oder nicht?

Digital Line Detect wird wohl Audio sein, und soweit ich das erkenne hat das X200 keinen digitalen Ausgang.

Gerade mal kurz alle Kabel gezogen - direkt 7,5W. Ich wette was, wenn ich mitm Schuften hier fertig bin (und dann erst mal ne Weile stromlos bin), zeigt er wieder 10W+ an :(

Scheinbar muss ich, bis ich das in den Griff kriege, immer vor dem Verlassen der Steckdose erst mal neu starten...

Danke übrigens für die unerlässlichen Tipps... da hab ich zumindest das Gefühl, dass wir noch etwas finden :D

Teste doch mal unter Linux was da passiert, oder machstn Backup und spielst w7 neu auf und beobachtest :)

Also, eben ist's schon wieder passiert. Screenshots vom Process Explorer beim "Bösen" Fall:

http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/001.png
http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/002.png

Screenshots wenn der Fehler gerade nicht auftritt:

http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/lowpower1.png
http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/lowpower2.png

Windows neu aufsetzen habe ich noch nicht probiert - ist ja ne komplett frische Installation, erst ein paar Tage alt :(. Unter XP ist's aber schon mal weg, wird also wohl unter Linux genauso wenig Probleme machen... das ist ziemlich sicher irgend ein blöder Softwarefehler.

Fällt niemandem irgendwas auf? Ich sehe da nichts, bin wahrscheinlich zu doof dafür :(

Da das Problem meist morgens auftritt: Vlt. liegt's am nächtlichen Defrag/Backup (Allway Sync)? Kann das jemand verneinen oder bestätigen?

-edit- Hab eben mal Sync + Defrag durchlaufen lassen, indem ich im Task Scheduler die Zeiten auf 7:50 gestellt habe - Gelaufen bis fertig, dann in den Standby geschickt, wieder aufgeklappt (gleiches Szenario wie morgens), Verbrauch liegt bei 7W.

Ich werde noch verrückt...

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja mal interessant aus, danke. Hatte von Dir nen Thread zu nem ähnlichen Thema hier im Forum gefunden, aber da hatte ja leider keiner geantwortet... mal sehen ob das was bringt, besonders das Tool sieht interessant aus.

Hmmm, ich versteh das nicht. Hab auf der Arbeit nen T400 mit dem P8400, stelle ich auf höchste Leistung ein. Display vollste Helligkeit, so hält der Akku über 8 Stunden! Lauf Energie Manager verbraucht das Teil dann gerade mal 10W (Word, Outlook, SAP und paar andere spezifische Programme werden effektiv verwendet, nebenbei läuft noch Firefox mit mehreren Tabs, dazu kommt noch, dass WLAN natürlich ebenfalls an ist) .

Wie kann das dann sein, dass mein X201 so großen Schwankungen unterliegt?
Ich arbeite effektiv mit dem T400 und ab und zu steigt der Verbrauch mal auf 12w.

Das wäre ein Traumwert bei meinem x201!

Im idle komm ich zwar auf 7w bei meinem x201 aber idle interessiert mich nicht, da ich dann nicht mit arbeiten kann...

Bin irgendwie enttäuscht, wenn ich so sehe, was mit solch einem riesigen Gerät möglich ist. Es bestehen überhaupt keine Relationen ... wie kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das dann sein, dass mein X201 so großen Schwankungen unterliegt?
Ich arbeite effektiv mit dem T400 und ab und zu steigt der Verbrauch mal auf 12w.

Also das kommt beim X200, vorausgesetzt der von mir hier gesuchte Bug tritt nicht auf, gut möglich. OK, Bildschirmhelligkeit hab ich weiter unten, aber Verbrauch beim Surfen schwankt zwischen 7 und 9W... bei voller Bildschirmhelligkeit wohl zwischen 9 und 11 oder 10 und 12.

Das dürfte beim X201 also auch kein Problem sein... wie hoch springt denn das 201?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben