X2xx/s (X200/s-260) X200 Stromsparen unter Win7 - was fehlt mir noch?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Ich habe seit gestern hier ein X200 stehen (P8400, CCFL Display), allerdings bin ich was Stromverbrauch angeht ein klein Wenig enttäuscht. Ich habe da natürlich direkt Win7 (64-bit Pro) draufgeschmissen, und nuja... ich komme nicht unter 9W, mit Tendenzen in Richtung 15W+ bei Aktivität. Der Power Manager in der vorinstallierten XP Pro SP3 Installation zeigt ~0,4A an... ergibt etwa 6.4W.

Was fehlt mir nun unter Win7 noch?

Ich habe installiert:

-RMClock installiert, alle Spannungen auf das absolut Niedrigste abgesenkt (auch mal ohne RMClock probiert, nur eine kleine Verschlechterung um die 0,1-0,2W)
-Alles ausm System Update außer PC-Doktor und Access Connections
-Alle Windows Updates

Indexing-Dienst ist deaktiviert, Festplatte verbraucht laut Datenblatt weniger Strom als die, wo XP drauf ist... Wireless Schalter komplett aus macht keinen/kaum Unterschied.

Gibt es irgendwelche Treiber, die beim X200 unter Win7 besonders problematisch sind? Vlt. Bluetooth oder so? Wie sieht's mit dem Intel Security Kram aus? Runter schmeißen?

Im BIOS ist quasi alles aktiviert...

Das dürfte beim X201 also auch kein Problem sein... wie hoch springt denn das 201?

Also bei mir springt der Verbrauch hoch auf 22 - 17 erst mit der Zeit bzw. bei fast 0 Aktionen wieder auf 7, bzw. 7 nicht erreicht werden, wenn WLAN an ist...

Hab nen Clean-Install gemacht mit Win 7 Ult x64 Sp1 mit allen Updates, Access Conn, Energy Manager und den restlichen Lenovo Sachen ,bis auf auf der nervigen Toolbox.

Huch, das ist aber heftig... CPU-Leistung im Energiemanager auf die niedrigste Stufe gestellt? Was machst Du denn zu dem Zeitpunkt meist, wenn der Gebrauch so springt? Wenn der T400 bei gleichem Szenario nur bis 12W springt liegt es mMn. nahe, dass da der Turbo Boost irgendwie anspringt und deswegen so nen hohen Stromverbrauch auslöst - kann man den nicht mal zum Testen einfach komplett ausstellen?

Ist alles auf das niedrigste eingestellt.
Hmm, wie schalte ich denn den Turbomodus aus ?

Der Verbrauch springt meistens in die Höhe, wenn ich eine neue Seite aufrufe, welche zuvor nicht geladen worden ist, so gesehen, reicht eigentlich aber auch jede Kleinigkeit aus, um die Wattanzeige vorzeitig schlagartig zu verändern.

Interessant, welcher Browser? Falls Chrome oder Opera würde ich an Deiner Stelle mal kurz testweise Firefox oder Internet Explorer probieren. Letztere sind beide wesentlich zurückhaltender, was Stromverbrauchsspitzen angeht.

Interessant, welcher Browser? Falls Chrome oder Opera würde ich an Deiner Stelle mal kurz testweise Firefox oder Internet Explorer probieren. Letztere sind beide wesentlich zurückhaltender, was Stromverbrauchsspitzen angeht.

Es ist der Firefox 4 in der aktuellsten Version, mit 3 Erweiterungen. Die Tage sollte meine SSD eintreffen, dann schau ich mal, ob ich nicht neu installiere und dann Schritt für Schritt Programme installiere und den Verbrauch währenddessen im Auge behalte :)

klingt einfach danach als würde das X201 voll hochtakten inkl. Turbo, wohingegen das T400 kaum hochtaktet.
Habe selbst ein X201 und auch meins geht regelmäßig "stürmisch" hoch im Verbrauch. Wenn du die maximale Taktrate auf Akku reduzierst reduziert sich auch der Verbrauch. Alles in allem müsstest du aber die Laufzeit bei gleicher Akkukapazität und gleicher Last vergleichen und ich glaub nicht, dass da das X201 viel schlechter bei wegkommt. Sonst wie gesagt Turbo deaktivieren/Takrate reduzieren, dazu einfach unter Win7 in die "Energieoptionen", beim genutzen Profil auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" und dann auf "Erweiterte Energieinstellungen ändern". Dort auf "Prozessorenergieverwaltung" und minimalen und maximalen Leistungszustand anpassen.
CPU Last kann mit dem Programm "Prime95" oder IntelBurn erzeugt werden. Verifikation der Takrate z.B. mit CPU-Z und Verbrauch dann halt mit dem Energie-Manager.

"Wie schalte ich den turbo aus":
> wenn der maximal Leistungszustand des Prozessors auf 100% steht sagt der Energie Manager in der "allgemeinen ansicht", dass der turbo aktiviert ist, bei 99% hingegen nicht mehr.

Also so langsam glaube ich, das Problem könnte etwas mit dem Grafiktreiber zu tun haben - eben merkte das Gerät nicht mehr, wenn ich den externen Monitor abgestöpselt habe (normalerweise schaltet er dann automatisch auf Single-Monitor Modus um)... seitdem hängt der Verbrauch auf 11W fest. Eigenartig...

Ist nun so eingestellt, ich komme nicht unter 10 Watt. WLan an - Helligkeit auf 3, Firefox auf ist der Verbraucht bei 11 - 13 Watt ab und zu sehe ich Ausreißer mit 15 -18 Watt.. hmm, was das soll, weiß ich absolut nicht.

Die CPU läuft entweder mit 1,19 oder bzw. eher mit 1,33 GHz

Mit dem 9c Akku zeigt mir der Energie Manager nur 6,40h an, so viel habe ich letztens noch mit dem 6c (fast) erreichen können, bzw. 6 Stunden habe ich in der letzten Vorlesung geschafft...

Hast Du denn auch mal neu gestartet? Scheint das Allheilmittel zu sein :(

So Leute, was sind weitere Kandidaten für Prozesse, die über Nacht ablaufen und dann morgens hohen Stromverbrauch verursachen?

Allway Sync war's schon mal nicht - vlt. sollte ich wirklich mal das Defragmentieren ausstellen? Das wäre ja eigentlich blöd...

Bei Verwendung einer SSD muss - soweit ich weiß - die Defragmentierung deaktiviert werden.

Windows Defender läuft da ja.... der macht zwischendurch gern mal kernige Spitzen.

Da er auch nicht viel bringt.... totlegen in der SysSteuerung und dann unter services.msc Microsoft Antimalware deaktivieren, in dem Windows Defender ausgeschaltet wird.

Ich würde statt einem mitlaufenden Virenscanner lieber 1x die Woche mit Desinfec'T scannen.

Hmmm, ne SSD habe ich nicht (man muss die Defragmentierung übrigens nicht deaktivieren, aber es trägt zu einer längeren Lebensdauer der Platte bei), und Microsoft Antimalware hatte ich schon mal testweise in einer der "Bugphasen" deaktiviert - leider keine Besserung.

Ein Virenscanner läuft bei mir eh nicht im Hintergrund - der läuft Sonntags ein mal und gut... bin ja nicht doof und klicke alles an, was mir über den Weg läuft ;)

Da läuft der Dienst aber doch mit...

manuell alle 3 Monate mal mit Defraggler drüber geht auch.

Bei einer SSD ist die Defragmentierung eher schädlich. Ich würde sie auf keinen Fall durchführen.

Natürlich läuft der Dienst noch - das ist ja auch evtl. nötig, wenn noch eine normale HDD verbaut ist. Ansonsten kann man den Dienst natürlich auch komplett stoppen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben