X2xx/s (X200/s-260) X200 Stromsparen unter Win7 - was fehlt mir noch?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Ich habe seit gestern hier ein X200 stehen (P8400, CCFL Display), allerdings bin ich was Stromverbrauch angeht ein klein Wenig enttäuscht. Ich habe da natürlich direkt Win7 (64-bit Pro) draufgeschmissen, und nuja... ich komme nicht unter 9W, mit Tendenzen in Richtung 15W+ bei Aktivität. Der Power Manager in der vorinstallierten XP Pro SP3 Installation zeigt ~0,4A an... ergibt etwa 6.4W.

Was fehlt mir nun unter Win7 noch?

Ich habe installiert:

-RMClock installiert, alle Spannungen auf das absolut Niedrigste abgesenkt (auch mal ohne RMClock probiert, nur eine kleine Verschlechterung um die 0,1-0,2W)
-Alles ausm System Update außer PC-Doktor und Access Connections
-Alle Windows Updates

Indexing-Dienst ist deaktiviert, Festplatte verbraucht laut Datenblatt weniger Strom als die, wo XP drauf ist... Wireless Schalter komplett aus macht keinen/kaum Unterschied.

Gibt es irgendwelche Treiber, die beim X200 unter Win7 besonders problematisch sind? Vlt. Bluetooth oder so? Wie sieht's mit dem Intel Security Kram aus? Runter schmeißen?

Im BIOS ist quasi alles aktiviert...

Schon gelesen - Energieschema passt, hab kein UMTS drin, Switchable Graphics sind auch keine drin. :(

-edit- Sagt mal... ist die Lenovo Warranty Lookup Seite bei Euch auch tot?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, die Seite, die Google ausspuckt, ist ne Andere... da war doch was mit Serverumzug, oder nicht? Wieso haben die dann die alte Seite nicht deaktiviert? Meh :p

Danke jedenfalls :)

Derzeit laufen beide Server parallel, einige Links der neuen Seiten verweisen noch auf Dokumente des alten Servers.

Aha. Da haben die sich ja ein tolles System ausgedacht... aber erfreulicherweise habe ich scheinbar noch bis November Vor-Ort-Service :)

So, Grafik ist auch auf Strom sparen gestellt, keinerlei Veränderung. Hmmm... neuestes BIOS ist auch schon eingespielt. Mir fällt nicht mehr viel ein :(

Hat sich wohl erledigt - eben Tastatur unterfüttert und nach dem Neustart hab ich nen Verbrauch von 7,2-8,5W mit Bildschirm auf 5/15.

Hurra. :)

Die Unterfütterung der Tastatur macht mich auch begriffsstutzig. Vom Taschentuchdrunterlegen wird wohl kaum der Verbrauch gesenkt oder? :D

Was hast du gemacht?

Ich hab ein paar Intel Sachen noch rausgeschmissen alles außer Grafik- und Netzwerk Treibern und Programmen - vlt. lag's mitunter daran? AMT usw. halt... war aber eigentlich eher im Sinne von Googlen, was das ist, "Brauch ich nicht, deinstallieren."

Die Unterfütterung der Tastatur macht mich auch begriffsstutzig. Vom Taschentuchdrunterlegen wird wohl kaum der Verbrauch gesenkt oder? :D

Vlt. mag so ein X200 ganz besonders diese klebenden Filzscheiben die man unter Stuhl-/Tischbeine drunter macht...? :)

@Mango: War nicht das erste Mal ;)

Der Verbrauch pegelt sich erfahrungsgemäß manchmal erst nach mehreren Neustarts ein. ;)

Gut zu wissen.

Ich war schon etwas geschockt, dass ich gerade mal auf die gleichen Verbrauchszahlen kam, wie mit dem X41T... das ist ja nämlich nicht gerade ein sparsames TP :p

Mit 7-8W kann ich gut leben :D

Ich hab ein paar Intel Sachen noch rausgeschmissen alles außer Grafik- und Netzwerk Treibern und Programmen - vlt. lag's mitunter daran? AMT usw. halt... war aber eigentlich eher im Sinne von Googlen, was das ist, "Brauch ich nicht, deinstallieren."

Zwischenablage02.jpgZwischenablage03.jpg
So sonderlich viel hab ich da auch nicht drauf. Das Geschwärzte sind alles Sachen die ich brauche und so oder so nicht in Frage kommen.
pencil.png

Hi .sun, die Sachen, die ich rausgeschmissen habe, waren "Intel Management Engine Interface" und "Intel Active-Management Technology". Nach dem Rausschmiss von Letzterem gab's ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager - hab ich einfach deaktiviert.

Probier's doch mal aus, mich würde sehr interessieren, ob's wirklich daran lag. :)

Bei derartigen Geräten ist es in der Regel besser, den Treiber installiert zu lassen und dieses einfach im Gerätemanager zu deaktivieren. Anderenfalls liegt nicht selten der Stromverbrauch höher.

Jo, bei Gelegenheit installiere ich vlt. nochmal die Treiber und probiere aus... hab gerade nur nicht so viel Zeit dazu :)

Einziger Erfolg war bisher die Deaktivierung der Sony. Bringt um die 1,5-2W.
Ansonsten wirken sich die restlichen Änderungen so gut wie überhaupt nicht auf dne Verbauch aus.
Letzte Quelle wäre für mich das Display. Eigentlich wollte ich ein AFFS/IPS einbauen. Gibt es auch ein LED AFFS/IPS?

Hmmm, was hast Du denn im Endeffekt für Leistungszahlen da stehen? So wie ich am Anfang mit 9+W im Idle?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben