Sprünge in der idle Leistung bei X61 mit XP [gelöst]

PeterWa

Active member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.669
ich richte gerade mein "neues" X61 ein und dabei fällt mir folgendes auf:
unmittelbar nach booten zieht das Teil bei mittlerer Helligkeit eine Leistung von 8,7 W, CPU-Auslastung bis 6% und dümpelt lüfterlos bis max 45°C; nach vielleicht einer halben Stunde steigt die Leistungsaufnahme in idle auf 14 bis 15 W an, CPU-Auslastung bis 25% und der Lüfter wird von TPFancontrol ab 52°C angeworfen; nach ca 1h war dann wieder der idle-Wert 8,7 W mit Temperaturen < 45°C lüfterlos möglich; auch wenn man in standby durch Deckelschließen geht, scheint man auf die niedrigere Leistungsaufnahme zurückzukommen

die folgenden Infos zusätzlich: als virenscanner habe ich Avira free eingesetzt; die Indizierung der Festplatte ist abgeschaltet; da irgendwann sowieso eine SSD rein soll, werde ich morgen mal die automatische Defragmentierung abschalten; manuell defragmentiert hatte ich gestern; RMClock habe ich kurz ausprobiert, damit komme ich garnicht auf die 8,7 W herunter

habt ihr weitere Vorschläge, wie man den niedrigen idle-Verbrauch dauerhaft sicherstellen kann?
 
Wenn Du eh schon im Tasknager die CPU-Auslastung anschaust, kannst Du doch auch prüfen welcher Prozess die erhöhte Last verursacht.
 
hab ich ja getan, aber da flackert an verschiedenen Stellen immer nur was in der Größenordnung 2% auf
 
Zeit für ein update:

gestern war den ganzen Tag über die idle Leistung < 9 W und Temperatur schön kühl

heute habe ich mit dieser Methode das Auto-Defragmentieren abgeschaltet; Ergebnis ist nun, dass nach booten die Leistung bei ca 14 W hängen bleibt; Deckel schließen und öffnen führt wieder auf < 9 W

was gibt es denn außer Defragmentieren noch an Selbstoptimierungen von XP?
 
noch ein update:

ich habe den Chipsatz-Treiber für das X61 nochmals installiert, leider ohne Änderung:

bei booten mit Netzteil alles ok, idle Leistung unter 9 W, zieht man dann den Netzteilstecker ist es weiterhin ok

bei booten mit Akku bleibt die idle Leistung bei ca 14 W hängen, CPU-Auslastung ist 20...27%, Leerlaufprozess hat ca 96...99%, sonstige Prozesse kurzzeitig bei 1 ... 3%, so dass man damit den Störenfried nicht richtig lokalisieren kann; durch Öffnen und Schließen des Deckels kurz in Standby gehen beseitigt das Problem und bringt idle Werte < 9W

irgendwelche Vorschläge oder Ansatzpunkte?
 
Leider keine wirkliche Hilfe, aber zumindest die Bstätigung, dass es bei meinem X61 SXGA+ unter XP Pro auch ein solches Verhalten zeigt.
 
die Beschreibung kommt mir auch bekannt vor.
Ich glaube man muss sich damit abfinden, dass egal was man installiert es sich immer bei 9-10 Watt mit WLAN einpegelt. Unter XP ganz sicher, unter Win 7 mit etwas Glück :)

Wer das SXGA+ BIOS drauf hat, so meine Erfahrung verbrät dann noch mal min. 1 W mehr
 
ahem, ich wäre froh, wenn ich verläßlich die 9 W hätte; wie oben beschrieben bleibt das X61 in manchen Fällen eben bei 14 W in idle hängen und sattelt unter Last auf diesen Wert zusätzlich auf; das ist der Knackpunkt, den ich abstellen möchte
 
zur besseren Analyse habe ich mal die beiden unterschiedlichen Zustände dokumentiert; hier zunächst den Fall mit idle Leistung/verbrauch 14 bis 15 W, bei dem auch ständig der Lüfter an- und ausgeht
Anhang anzeigen 40729


nun der Fall mit idle ca 9 W, Temperatur dümpelt auch beim surfen hier im Forum lüfterlos bei ca 45°C; dieser Zustand entstand aus dem anderen einfach durch standby (schließen und öffnen Deckel)
Anhang anzeigen 40730

weiterhin sind Anregungen und Ideen willkommen
 

Anhänge

  • scrsh2.jpg
    scrsh2.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 64
  • scrsh3.jpg
    scrsh3.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 59
Also keine Ahnung aber vielleicht kannst du ja mal bei den Diensten schauen ob du da was abschalten kannst.
Sollte dann auch nicht bei Windowsstart mit gestartet werden...
 
Beende und deaktiviere die Dienste SUService (System Update) und TVTSched (Scheduler für System Update und Rescue and Recovery).
Wenn die "nach Hause telefonieren" geht die Last auch hoch.
 
während der hohen idle-Werte hat das Beenden von SUService und TVTScheduler nur ca 0,5 W gebracht, blieben also noch 4,5 W zuviel

ich habe heute mal mit Autoruns SUService, TVTScheduler, ThinkvantageRegistryMonitorService und virtscreen deinstalliert; außerdem habe ich mal die Größe der Auslagerungsdatei richtiggestellt, da aktuell nur 2GB RAM drin sind;

bisher läuft alles stabil mit 9 W idle und angenehmen Temperaturen im lüfterlosen Betrieb
 
ich habe im Energiemanager anstelle der Prozentanzeige die Leistung angezeigt, was zumindest im Akku-Betrieb fuktioniert; sieht man oben auch am unteren Rand der screenshots
 
Dieses Lastverhalten ohne mögliche Prozesszuordnung ist mir auch bei meinem X61t mit XP aufgefallen und der ProcessExplorer (Zustaztool von Sysinternals bitte nicht mit Taskmanager verwechseln) hat sehr interessant aufgedeckt, dass es sich um ständige Hardwareinterrupts handelt und daher auch keine Prozesszuordnung. Leider weiß ich nicht welche Hardwarekomponente da die ganze Zeit nach Aufmerksamkeit bettelt aber irgendwas wurmiges geht da vor ;)

Unter Win7 tritt dieses Verhalten jedoch garnicht auf! Keine Ahnung was dort anders läuft....

edit: grundverdächtig sehe ich aber die X3100 Grafik bzw. deren Treiber, das erklärt u.U. auch warum deine Deckelschließaktionen dieses Verhalten verändern
 
hi,
hat sehr interessant aufgedeckt, dass es sich um ständige Hardwareinterrupts handelt und daher auch keine Prozesszuordnung. Leider weiß ich nicht welche Hardwarekomponente da die ganze Zeit nach Aufmerksamkeit bettelt aber irgendwas wurmiges geht da vor
das selbe beobachte ich auch
es ging mir zwar nie um die IDL verbrauch sondern die interups takten die cpu ständig dynamisch hoch wo ich sonst mit 1.2 gia arbeiten könnte geht dadurch die CPU ständig
auf max alle paar sekunden was am ende wiederum die lüfterstufe um einen schritt hochdreht.
... aber einen zusammenhang mit dem grafiktreiber konnte ich nicht sehen
dazu erwähnen möchte ich das ich mit lenovo als auch mit den orginal herstellertreiber das beobachten konnte.

habe damals sogar einen fred gestartet weil ich nicht weiter wusste wie, wo, was, dingfest machen.
Offene Diskusion: Wie lokalisiert man hohe interrups last
die hohen interrupts habe ich weg (neu instalation ) aber um dem rest auf die schliche zu kommen bin ich genau so weit wie damals.

greeTz, lyvi
 
das scheint ja ein recht verbreitetes Problem zu sein

@ TM800
den ProcessExplorer habe ich mir heruntergeladen und das Teil wird bei der nächsten Auffälligkeit eingesetzt;
den Treiber für die Intel-Grafik habe ich kontrolliert; der ist nach dem oben erwähnten update für den Chipsatz-Treiber ebenfalls auf dem aktuellsten Stand; nur der Monitortreiber ist etwas von 2005

@ lyvi
bei dir hat eine Neuinstallation von XP ? geholfen; falls es bei dir nicht Vista oder Win 7 war, würde ich wohl demnächst auch einen clean install von XP angehen
 
ohh man 9 watt idle ,, das wären meine traumwerte fürs x 60 leider unerreichbar ,
 
die um 5 W auf ca 15 W erhöhte idle-Leistung war gerade mal wieder da; kurz zuvor hatte ich noch den ACPI Power Management Treiber nochmals neu installiert; hier das Bild, das die von lyvi und TM800 genannten hardware interrupts bestätigt; jemand eine Idee, wie man nach dieser Info weiter vorgehen sollte?
Anhang anzeigen 40760

durch schließen und öffnen des Deckels konnte der Spuk wieder beseitigt werden
 

Anhänge

  • scrsh4.jpg
    scrsh4.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 46
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben