X2xx/s (X200/s-260) X200 Stromsparen unter Win7 - was fehlt mir noch?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hi Leute,

Ich habe seit gestern hier ein X200 stehen (P8400, CCFL Display), allerdings bin ich was Stromverbrauch angeht ein klein Wenig enttäuscht. Ich habe da natürlich direkt Win7 (64-bit Pro) draufgeschmissen, und nuja... ich komme nicht unter 9W, mit Tendenzen in Richtung 15W+ bei Aktivität. Der Power Manager in der vorinstallierten XP Pro SP3 Installation zeigt ~0,4A an... ergibt etwa 6.4W.

Was fehlt mir nun unter Win7 noch?

Ich habe installiert:

-RMClock installiert, alle Spannungen auf das absolut Niedrigste abgesenkt (auch mal ohne RMClock probiert, nur eine kleine Verschlechterung um die 0,1-0,2W)
-Alles ausm System Update außer PC-Doktor und Access Connections
-Alle Windows Updates

Indexing-Dienst ist deaktiviert, Festplatte verbraucht laut Datenblatt weniger Strom als die, wo XP drauf ist... Wireless Schalter komplett aus macht keinen/kaum Unterschied.

Gibt es irgendwelche Treiber, die beim X200 unter Win7 besonders problematisch sind? Vlt. Bluetooth oder so? Wie sieht's mit dem Intel Security Kram aus? Runter schmeißen?

Im BIOS ist quasi alles aktiviert...

Also so langsam macht mich die Kiste ein klein Bisschen wahnsinnig. So rein nach Zufallsprinzip pendelt sich der Verbrauch unmittelbar nach dem Stecker ziehen mal auf 6-7W und mal auf 9-10W ein - ohne Neustart dazwischen, beide Versuche direkt nacheinander, ohne irgendwelche anderen Programme noch zu starten. :confused:

So etwas Zickiges habe ich ja noch nie erlebt. Und der Intel Grafiktreiber schaltet immer auf 50Hz um, wenn ich den Stecker ziehen... gibt's da ne Version bei der das nicht passiert?

Die 50Hz haben mich auch schon manche Nerven gekostet. 60Hz kannste auf Akku knicken, der stellt immer um.
Mein R61 mit Intel hat nichtmal im Ansatz solche Probleme.

Würde mich ja auch nicht weiter stören, wenn's was bringen würde... aber zwischen 50 und 60Hz im Akkubetrieb hin und her schalten macht ja 0 Unterschied im Verbrauch. Welcher Hirnbeknackter Heini hat sich das ausgedacht?

Frag mich nicht...
Ich habs jetzt immer auf 50Hz, dieses Geflackere hat mich Wahnsinnig gemacht.
Wobei, wenn ich aus der Dock komme flackerts trotzdem. Mein TFT läuft eben auf 60Hz...

Naja, die *20ler (also X220/W520/T420/T520 Besitzer) haben sich bei Lenovo scheinbar schon mal beschwert... und laut den Ingenieuren liegt das Ganze wohl am Intel Grafiktreiber und es dürfte bald ein Neuer kommen. Hieß es zumindest im Lenovo Forum. Ich bin jedenfalls gespannt - habe extra das gute alte X200 genommen, weil ich mir dachte, da wäre sicherlich schon alles ausgereift... aber scheinbar beschweren sich die Leute hier im Forum einfach nicht genug, dass ich das mitbekommen hätte :p

@bemymonkey

kleine Frage nebenher^^ wie hast du RMClock zum laufen gebracht? habe auch einen x200 mit win7 x64... bei mir läuft es einfach nicht an.. ich habe auch nur das "alte" (so wie es scheint trotzdem aktuelle) 2.35 von 2008 und das läuft nicht.
als admin und unter win xp modus läuft es auch nicht an.
danke im vorraus =)

Die P-Prozessoren sollten eigentlich nicht erkannt werden, da sie zu neu sidn.

okay, perfekt, scheint alles zu funktionieren über rmclock! =) riesen danke!! =)

Interessant... inwiefern läuft es nicht? Startet einfach nicht?

Erkennt den Prozessor nicht.

Komischweise auch nicht beim T8100, den es eigentlich erkennen muss.

Na und? Bei mir steht auch Core 2 Duo Unkown Core, Unknown Revision.

Funktioniert trotzdem alles ;)

Kann nur empfehlen, sich (noch) etwas damit zu beschäftigen - bei Vollauslastung (Black & White 2 z.B., da ist die CPU gut am Glühen und die Grafik natürlich sowieso) 50°C. :D

Hmmm, ich hab einfach alles auf die niedrigste Spannung geknallt (0.9V, meine ich) und gut ist... Prime stable baby!

Ich hab allerdings auch nur den P8400, also den kleinen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben