X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

gibt es jemand,der mir eventuell das undervolting in Düsseldorf und Umgebung (auch gegen Entgeld)einrichten könnte?
Gruß
Fabian

Mir würde eine Erklärung und ggf. eine Anleitung dazu reichen...

So, heute ist mein X100e gekommen.
Ich muss sagen, ich bin erstmal schwer beeindruckt, vor allem von der Tastatur, das war die Sache, die mir am meisten Sorgen gemacht hat, da ich schon andere Chiclet-Keyboards getestet hatte und diese mich sehr enttäuscht hatten, aber diese Tastatur ist die Beste auf der ich je getippt habe.
Ansonsten ist das Gerät (trotz Demopool) als neuwertig zu bezeichnen, der Akku hat 8 Ladezyklen und die volle Kapazität von 57Wh. Das einzige, woran man sieht, dass das X100e schonmal angefasst wurde, waren die Schrauben an der Unterseite, da ich das Gerät ja ohne UMTS und HDD geordert hatte mussten diese natürlich erstmal ausgebaut werden.

Inzwischen hab ich alles soweit installiert und eingerichtet, allerdings habe ich wohl nicht den sparsamsten Prozessor erwischt, denn meine CPU macht minimal 0,7V@800MHZ und 0.825V@1600MHZ mit, was aber schon einen gewaltigen Temperaturunterschied von über 10 Grad unter Last ausmacht, wie es im normalen Betrieb ist, kann ich noch nicht sagen, da ich eben erst mit den Installationen durch bin.

Auch ansonsten bin ich bisher zufrieden, die Leistung reicht mir erstmal dick aus, morgen werde ich mal paar ältere Spiele testen.

Ich habe es nicht untertaktet, sondern undervoltet. Das macht man am Besten mit RMClock Utility, Anleitungen findest du hier im Forum über die Suchfunktion oben rechts oder auch über Google.

Mein Single-Core läuft mit 0,675V bei 800MHZ und 0,800V bei 1600MHZ bisher absolut problemlos.
Die Anleitung für RMClock findet ihr auch hier im Wiki.

cheers
bonzo67

soeschelz' schrieb:
Ich habe es nicht untertaktet, sondern undervoltet. Das macht man am Besten mit RMClock Utility, Anleitungen findest du hier im Forum über die Suchfunktion oben rechts oder auch über Google.
meinte doch undervoltet ;) ist mir nur nicht eingefallen *düm düm* ok dann werde ich nachher mal suchen. Danke für die Info

So, jetzt habe ich auch schon mein erstes Problem mit dem X100e, vll kennt hier einer das:

Ab und zu verliert das Gerät in unregelmäßgien Abständen den Kontakt zum Netzteil, also man sieht, dass das Gerät in den Akkumodus wechselt, nach ca. 2-4 Sekunden hats dann wieder Kontakt. Am Netzteil liegts nicht, da ich schon ein anderes getestet habe. An der Steckdose kann es auch nicht liegen, habe heut schon andere Notebooks an der Steckerleiste getestet.
Ich vermute es handelt sich um einen Wackelkontakt oder einen Defekt in der Ladeelektronik, habe lapstore auch schon kontaktiert und werde mal warten, was die dazu sagen.

Auf jeden Fall. Hab jedes erdenkliche Szenario durchgespielt, es ist definitiv was am Notebook und kein Fehler vom Netzteil oder der Steckerleiste. Heute sit mir noch was merkwürdiges aufgefallen, wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen, das sind Anzeichen von Flexing... Ab und an "flackert" das Bild, selbst wenn nur der Desktop zu sehen ist. Und zwar sind das Querstreifen über den ganzen Bildschirm... für ca. 0.1 Sekunde.
Ich werde das Teil definitiv zurück schicken und ich überlege noch, ob ich mir nochmal ein X100e holen schicken lassen soll oder was anderes.

Kann die Probleme mit der Ladeelektronik bzw. mit dem Display / Flexing nicht bestätigen. Vermutlich hast Du wirklich ein Montagsgerät erwischt ... :-(

Thinkpad X100e NTS5GGE/35085GG - Windows 7 Professional friert unvermittelt ein

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich habe regelmäßig alle Microsft + Lenovo Systemupdates installiert. Es wurde auch schon mehrmals durch Lenovo eine Bios Aktualisierung angeboten und durch mich aktualisiert. Aktuelle Bios Version: 6XET44WW (1.27).

Seit Inbetriebnahme am 30.07.2010 zeigte das Gerät insgesamt 9x keinerlei Reaktion mehr.
[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif']An den wenigen Tagen in Nutzung ist dies kein guter Zustand.[/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Ausschalten durch längeres Drücken des Power Schalters ist in dieser Fehlersituian erforderlich. Die Häufigkeit der Ausfälle ist über die Windows Erreignisanzeige feststellbar. Ereignis-ID: 41, Kernel-Power, System wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.

Ich habe im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung diese Informationen dem Händler unter Fristsetzung zur Nachbesserung übermittelt.
[/font]

...na ja, über was reden wir hier? Sitze im Moment auch vor so einem Teil, nein nicht freiwillig, wird hoffentlich bald ein Ende haben und ich mein T wieder vom Service bekomme.

Aber, das Ding kostet weniger als ein aktuelles Handy, bitte nicht vergessen! Und dafür ist es ganz schön gut, auch wenn man meint, neben einem Staubsauger zu sitzen.

Grüßle

Natürlich ist das ein günstiges Gerät, aber es sollte ja wohl einwandfrei funktionieren.
Ich habe jetzt jedenfalls Kontakt mit dem Händler aufgenommen und werde jetzt wohl ein gebrauchtes T60 nehmen, das ist zwar nicht so kompakt, aber damit werde ich wohl weniger Probleme haben.

Hallo,

Ich habe bereits mein zweites X100e. Das erste habe ich relative bald umständehalber verkauft, hatte aber damit nie Probleme. Das zweite habe ich im Juli bei lxxxstore.de als Demopoolgerät gekauft. Dieses hat mich auf meinem Urlaub begleitet und ich hatte keine Probleme damit. Weder hatte die Ladeelektronik Probleme noch habe ich Hänger, die sich nur durch ein hartes Ausschalten des Geräts beseitigen lassen.

Ich denke, Ihr habt wirklich Hardwarefehler an Eurem Gerät. Mein aktuelles X100e dient jetzt als Ausfallsicherung, falls im Bekanntenkreis mal Rechner kaputt gehen oder jemand schnell ein kleines Notebook braucht.

Gruss

Rainer

@Soeschelz

Ich habe zwar selber kein X100e aber kann es sein, dass Deine Probleme (Ladeelektronik / Querstreifen auf dem Display) vom Untertakten mit RMCLOCK herrühren. Ich würde bevor ich einen Defekt in einem Gerät vermute eher potentiellen Fehlerquellen nachgehen die unter Umständen eher aus Usereingriffen herrühren denn immerhin ist RMCLOCK eine nicht gerade "sanfte" Optimierungsmethode und ich kann mir vorstellen, dass der Rechner dadurch ebenfalls Probleme in scheinbar lastlosen Zuständen mit schnellen systembedingten aber kurzen Lastprüngen bekommen könnte. Daher teste doch mal bitte ohne RMCLOCK ob die Fehler immer noch auftreten.

Das Gerät ist wieder weg, bekomme dafür ein T60.
Klar, an RMClock habe ich auch gedacht, habe es auch ohne RMClock versucht... mit den gleichen Ergebnissen, abgesehen davon hatte ich mit RMClock noch nie solche Probleme... immer nur Abstürze bei zu niedrigen Spannungen.

Naja, war eh nicht so das Gelbe vom Ei das X100e vll schau ich mir den Nachfolger nochmal genauer an, sofern Lenovo ein X101e(?) auf AMD „Ontario“-Basis entwickeln wird.

Ist das bei nbwn.de ein Fehler oder gibt es wirklich Geräte mit DDR2 / HD2200 und welche mit DDR3 / HD3200 ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben