X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

lveau:

Was bedeutet denn das "HD LED" in deiner Signatur?

ThinkPad X100e | Turion X2 | 3 GB DDR2 | HD LED | 40 GB SSD | / | Win 7 Pro

EDIT:
Kann hier jemand "bestätigen", dass sein Windows 7 64bit (und auch 32bit) einen BSOD beim Booten hat sobald er weitere 2GB RAM einbaut?
Memtest86+ und Ubuntu 10.04 haben mit den 2x2GB keine Probleme, nur Windows.

koegs' schrieb:
lveau:

Was bedeutet denn das "HD LED" in deiner Signatur?

ThinkPad X100e | Turion X2 | 3 GB DDR2 | HD LED | 40 GB SSD | / | Win 7 Pro

HD Auflösung, also 1.366 x 768. Weiß garnicht ob es da noch eine andere Abkürzung dafür gibt, denn 1.600 x 900 heißt ja auch nur noch HD+.

Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread regelmäßig gelesen.
Wie schauts denn mit der Geräusch- und Wärmeentwicklung aus im normalen Office- und Surfbetrieb?

2ndStreet' schrieb:
Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread regelmäßig gelesen.
Wie schauts denn mit der Geräusch- und Wärmeentwicklung aus im normalen Office- und Surfbetrieb?
Ganz knapp OK. Der Lüfter säuselt annähernd durchgehend monoton vor sich hin und kommt desöfteren mal hoch (für mich tolerierbar) aber die Wärmeentwicklung ist teilweise abartig. Schon bei mäßig anspruchsvollen Anwendungen (keine Spiele) kommt in kürzerer Zeit sehr warme Luft aus den Kühlschlitzen. Die linke Unterseite wird sehr gern "glühend" heiß. Auf nackten Oberschenkeln kann man das Notebook dann kaum mehr abstellen.

Mit Undervolting kann die Abwärme aber meiner Meinung nach um einiges reduziert werden. Vorteil ist natürlich auch diedamit verbundene längere Akku-Lautzeit.
Und von der Geräuschentwicklung her muss ich sagen, dass ich nach den ganzen Postings hier über die Lautstärke vorab etwas verunsichert war. Der Lüfter läuft zwar konstant durch, solange er auf der niedrigsten Stufe läuft und es auch noch Umgebungsgeräusche gibt (Fernseher, Musik, offenes Fenster, ...) aber kaum/nicht wahrzunehmen.

Besitzt jemand einen X100e mit Dualcore Turion und kann mir sagen wie viel Laufzeit man real - mit Undervolting usw... - erwarten kann?
Kann der Turion mit einem SU7300 mithalten?

Mit meinem Dualcore erreiche ich ohne irgendwelche Anpassungen beim Internet-Surfen Akkulaufzeiten von 2,5-4 Stunden.

Jemand einen Tipp für einen gescheiten Sleeve? Der "passende" original Sleeve soll ja laut Netz zu groß sein und die Reißverschlüsse nicht optimal. Am liebsten wäre mir einer ganz ohne Reißverschluss, um Kratzern vorzubeugen. Diesen Werbeversprechen von wegen extra geschützer Reißverschlussbereich traue ich auch nicht.

Ach ja, ich hab schon eine Notebook Umhängetasche, möchte aber nicht, dass das X100e da so einfach drin rumfliegt.

fast neues X100e DualCore ist auf dem Weg zu Servion

...nachdem sich das Gerät oft so stark erhitzte, dass es sich immer wieder mal unvermittelt abgeschaltet hat.

Während der warmen Tage hatte ich einen Notebookkühler in Betrieb. Viel brachte der auch nicht, es gab Aussetzer. Jetzt, wo es wieder kühler ist, gab es trotzdem noch die Aussetzer.

Hatte bei Servion angerufen (von Lenovo ist eigentlich keiner erreichbar, bzw,. Mails werden nicht beantwortet). Ein netter Herr riet mir die Updates von der Lenovo HP zu installieren. Das sind rd. 350MB. Auch während der Installation wurde s wieder mal zu heiß...

Teilweise habe ich 87° abgelesen.

Habe dann kleinere Pakete installiert...

Nach Aussage des Servion Mitarbeiters sollte nach einem BIOS-Update auf 1.25 das Hitzeproblem gelöst sein. Leider aber nicht bei meinem X100e ;(

Nun ist es wie gesagt unterwegs.

Das ist das erste mal, dass ich einen Garantiefall habe (es ist das vierte Notebook). Möchte noch hinzufügen, dass ich absolut keine Spiele oder sonstige "anstrengende" Software laufen lasse.

Frustrierte Grüße

xsamel

[quote='.marcel',index.php?page=Thread&postID=913225#post913225]Jemand einen Tipp für einen gescheiten Sleeve? Der "passende" original Sleeve soll ja laut Netz zu groß sein und die Reißverschlüsse nicht optimal. Am liebsten wäre mir einer ganz ohne Reißverschluss, um Kratzern vorzubeugen. Diesen Werbeversprechen von wegen extra geschützer Reißverschlussbereich traue ich auch nicht.[/quote]
Meinst Du die Neopren-Hülle? Die von Lenovo ist mir eher etwas zu eng, auf keinen Fall zu groß. Die Reißverschlüsse sind wirklich nicht so toll, weil man nur schwer um die Ecken des Notebooks herum kommt. Wegen Kratzern hätte ich zwar keine Sorgen, aber das Ding ist einfach unpraktisch. Ich suche also auch etwas anderes, am besten mit Klettverschluss.

Jap, die meinte ich. Bin inzwischen auf die Sleeves von Waterfield gestoßen, die wären imo perfekt. Aber leider nur in den USA erhältlich bzw. Versand abartig teuer! Also weitersuchen.

Stören aber nicht weil innerhalb ein Wulst davor liegt. Geht also gar nicht das da ein Kontakt möglich wäre.
Mir persönlich kommt nix anderes mehr ums Book! Ich hatte auch mal eine Hülle welche wie ein Kuvert funktionierte mit Flappe, und eines Tages verkeht herum aus der Tasche gezogen und das Book rutschte zu Boden....

Gibt es denn keine Meinungen dazu? Bin ich der einzige mit dem Problem?

Nun ist das Gerät schon eine ganze Woche bei Servion...

xsamel

xsamel' schrieb:
...nachdem sich das Gerät oft so stark erhitzte, dass es sich immer wieder mal unvermittelt abgeschaltet hat.

Während der warmen Tage hatte ich einen Notebookkühler in Betrieb. Viel brachte der auch nicht, es gab Aussetzer. Jetzt, wo es wieder kühler ist, gab es trotzdem noch die Aussetzer.

Hatte bei Servion angerufen (von Lenovo ist eigentlich keiner erreichbar, bzw,. Mails werden nicht beantwortet). Ein netter Herr riet mir die Updates von der Lenovo HP zu installieren. Das sind rd. 350MB. Auch während der Installation wurde s wieder mal zu heiß...

Teilweise habe ich 87° abgelesen.

Habe dann kleinere Pakete installiert...

Nach Aussage des Servion Mitarbeiters sollte nach einem BIOS-Update auf 1.25 das Hitzeproblem gelöst sein. Leider aber nicht bei meinem X100e ;(

Nun ist es wie gesagt unterwegs.

Das ist das erste mal, dass ich einen Garantiefall habe (es ist das vierte Notebook). Möchte noch hinzufügen, dass ich absolut keine Spiele oder sonstige "anstrengende" Software laufen lasse.

Frustrierte Grüße

xsamel

Also mein Single-Core X100e ist damals auch manchmal ein wenig heißer geworden, aber 80° war dann schon der Spitzenwert. Meine Beobachtung: wenn man das X100e links hinten ein wenig anhebt, so dass diese Ecke "frei schwebt", dann geht die Temperatur, vor allem mit TPFancontrol. Liegt dagegen das X100e gerade auf der Unterlage, wird es schnell heiß.

Die Dual-Core-Variante dagegen wird nicht so heiß. Da lohnt sich die Mehrausgabe ein wenig! :thumbup:

Danke für deine Antwort @wrywindfall, habe ich alles auch versucht. Das Gerät stand schon 20mm über dem Schreibtisch...

In meinem Fall ist auch noch der DualCore, der ja angeblich noch "heißer" wird, so ist es zu lesen. Bei dir ist das Gegenteil der Fall?

--und Servion konnte gestern noch keine Auskunft geben, was da los ist. Wollten mich zurückrufen, was leider auch nicht geschehen ist... ;-((

Merkwürdig, aber bei mir ist der Dual-Core wirklich ein wenig kühler. Hast du vielleicht ein Montagsgerät erwischt?

Anscheinend habe ich diesmal wirklich ein Montagsgerät erwischt ;( ...und ich hatte auch schon mal ein Gericom!

Bei Servion suchen sie immer noch nach dem Fehler, anscheinend fehlt es da etwas weiter...

Gewölbter Deckel - bei euch auch ?

Hallo,

der Deckel meines kürzlich eingetroffenen X100e ist nach außen gewölbt, in der Mitte schätzungsweise so 4 mm gegenüber den Seiten. Der Bildschirm innen macht diese Wölbung nur leicht mit und zeigt auch keine Fehler.

Ist das normal ?

Grüße, pepun.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben