X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

Merken ? Das ist ein großer Unterschied !
Hier mal die Werte meiner Intel SSD.

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0 (C) 2007-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

Sequential Read : 236.813 MB/s
Sequential Write : 82.048 MB/s
Random Read 512KB : 166.111 MB/s
Random Write 512KB : 81.514 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 13.928 MB/s [ 3400.3 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 19.915 MB/s [ 4862.2 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 51.394 MB/s [ 12547.3 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 45.537 MB/s [ 11117.4 IOPS]

Test : 100 MB [C: 49.2% (31.8/64.7 GB)] (x5)
Date : 2010/09/14 22:16:29

Gruß

Anhänge

• diskmaek_intel.JPG
    diskmaek_intel.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 13
Meine Befürchtung war, dass der Controller die Platte zu stark limitieren wird und ich somit das Geld rausgeschmissen hab....

habe auch ein x100e mit dual core.

habe die gleichen probleme, wie die anderen.. zu warm, lüfter auf vollen touren usw.. aber mein eigentliches problem ist die geschwindigkeit.
hatte mir extra den dual core mit mehr ram bestellt, damit ich hier vernünftig mit arbeiten kann.
nun packt aber lenovo so viel zeug hier mit drauf, daß sich schon beim ersten starten ewig lange wartezeiten ergaben. besser wurde es erst, als ich die grafik-schnickschnacks von win7 auf ein minimum reduziert habe. aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein, oder?

wollte jetzt neu sauber installieren und habe auch den link von bonzo 67 gesehen. jedoch ergibt sich da ja nun das problem, wie ich das ganze ohne cd/dvd-laufwerk laufen lassen soll...
noch mehr ratschläge?

gruß, apropos

Ich denke, du wirst da wohl selbst fündig:

[lmgtfy]Windows 7 über USB-Stick installieren[/lmgtfy]

PS: Es gibt auch eine Suchfunktion hier im Forum, da findet man auch reichlich Ergebnisse. Ist nicht böse gemeint, aber die Frage gibts im X-Serie Forum bestimmt 3-4 mal die Woche.

Apropos' schrieb:
jedoch ergibt sich da ja nun das problem, wie ich das ganze ohne cd/dvd-laufwerk laufen lassen soll...
Hab mir zum X100e einen (ohnehin benötigten) externen Brenner zugelegt. Evtl. kannst du dir ja auch einen ausleihen ...

clean install

hi,

wie anderen schon geschrieben haben- installiere einfach vom usb stick das ist viel einfacher und billiger als sich ein neues laufwerk zu kaufen- es sei denn du benötigst eh eins.

ich habe auch einen x100e aber nur als 1 kern version- dafür aber mit ocz vertax 2 ssd mit clean install- der vergleich zur installation durch lenovo ist wie ein vergleich vom fahrrad zum flugzeug ;)

der kleine rennt wie sau mit 4gb ram win7u x64 und die besagte ssd.

versuche aber ersteinmal den clean istall dann biste schon viel näher am ziel ;)

viele grüße
hh

HermHoll' schrieb:
ich habe auch einen x100e aber nur als 1 kern version- dafür aber mit ocz vertax 2 ssd mit clean install- der vergleich zur installation durch lenovo ist wie ein vergleich vom fahrrad zum flugzeug ;)
Könntest du mal ein Benchmark mit CrystalDiskMark machen? Wäre dir für die Werte sehr dankbar :)

Habe schon viele Posts hier gelesen. Habe vor evtl ein x100e als Zweitgerät für unterwegs zu kaufen (findet man schon für 200-300 EUR)-aber Lüfter macht mir Sorge. Bin sehr empfindlich auf Lüftergeräusch. Jetzt habe ich R500 und R400 und bin mit der Lüfterverhalten sehr zufrieden. Kann jemand ein Vergleich machen? Gibt es Unterschiede zwischen Amd und Intel Proz? Wie heiß wird AMD Athlon Neo MV-40 mit ATI HD2200, z.B.?

Also, der Lüfter ist deutlich lauter auf Stufe 1 als z.B. mein T60. Wenn man die Lüfterschwellen mit TPFanControl nicht sehr großzügig (Stufe 1 ab 65°C) einstellt, dann läuft der auch permanent.
Also verlichen mit meinem vorherigem X60 ist das X100e deutlich nerviger, es hat zwar keine warme Handballenauflage, aber wie gesagt, dafür läuft der Lüfter fast permanent.

Ich kann das Notebook nicht mehr empfehlen, ich rate eher zu einem X60 oder einem X41 mit einer SSD.

Wirklich schade-das Gerät ist schön, schnell und alles super bis zum Lüfter... Habe schon mehrmals ausprobiert, aber immer in einer lauten Umgebung-könnte nicht feststellen wie laut der Lüfter ist.

Nun habe ich mein zweites X100e DualCore mit UMTS.

Das erste wurde sehr heiß und stürzte oft unvermittelt ab. Notbooksbilliger hat mir das Gerät nach etwa 10 Wochen gegen ein neues getauscht, nachdem bei SERVION eine Reparatur auch völlig daneben ging. Das ist aber eine andere Geschichte.

Nun habe ich das zweite Gerät, alle Lenovo-Updates sind auf dem neuesten Stand. Dieses nun wird weniger heiß, aber friert einfach mal ein. Nichts geht dann mehr. Nur noch ausschalten hilft.

Das X100e ist ein tolles Gerät - wenn es nur ausgereift wäre...

Mein X100e (mit Clean-Install) ist noch nie eingefroren. Kann es sein, dass das Einfrieren an einem fehlerhaften Pre-Install liegt ...?
Bin übrigens auf der Suche nach einem Fremdanbieter für 3-Zellen-Akkus (Hongkong e.t.c.) - die von Lenovo liegen ja preislich auf dem Niveau der 6-Zeller !? :thumbdown:
Hab in der Bucht (weltweit) nichts gefunden - bin also für jeden Tipp dankbar.

cheers
bonzo67

Hallo bonzo67,

was bitte meinst du mit Clean- oder Pre-Install? Es ist alles so, wie ich es geliefert bekam, bis auf die Updates.

Schöne Grüße

xsamel

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole:
Du kannst/solltest das vorinstallierte W7 Pro durch eine saubere Neuinstallation ersetzen. Eine Anleitung dazu gibt's hier im Wiki - einen Link zur Erstellung einer Installations-DVD hab ich hier schon an anderer Stelle gepostet. Damit hab ich meinem Single-Core zu einer brauchbaren Leistung verholfen. Danach noch mit RMClock den Stromhunger reduzieren - schafft knapp 5 Std. Akkulaufzeit und weniger Abwärme/Lüfterlaufen. Der Aufwand ist nicht so gigantisch und lohnt sich.
Für Details solltest du die Suchfunktion bemühen ...

cheers
bonzo67

Danke bonzo67!

Mein zweites X100e geht zurück zu Notebooksbilliger (NB). Der Service von NB ist schon sehr gut! Das Notebook als solches eine absolute Zicke...

Traurig für uns Nutzer, wenn die Hersteller halbgare Produkte liefern. Nicht jeder hat dafür Verständnis, dass man zuerst die ganze Basisinstallation umkrempeln muss. Außerdem auch nicht die Zeit und das Wissen.

Das ist jetzt mein fünftes Notebook. Das erste Lenovo. Bei keinem anderen Hersteller hatte ich auch nur annähernd derartige Probleme. Nicht mal bei Gericom ;-))

Subnotebook und AMD Prozessor ist ja nun auch nicht die optimale Zusammenstellung ;)

Ich habe zu Hause beide, das X100e mit Single Core meiner Freundin und das X100e mit Dual Core was ich nutze.

Im direkten Vergleich wird der Single Core bedeutend heißer. Der Lüfter schein beim Single Core auch lauter zu sein. Ich habe bei beiden Clean Installs gemacht mit je Windows 7 Professional 32 bit. Mein Dual Core ist mir schon 2x eingefroren. Bei der Häufigkeit die ich es benutze ist es locker verschmerzbar, aber mein R61 und T410 nutze ich noch öfter und die hatten solche Probleme nicht ein einziges mal. Aber das sind auch andere Preisklassen und mit soliden Intel Prozessoren und Chipsätzen.

Unterm Strich bin ich mit meinem X100e Dual Core sehr zufrieden und auch meine Freundin kann über ihrs nicht meckern, außer dass es ab und an mal sehr heiß wird, was ja aber auch schon in einigen Tests bemängelt wurde.

Iveau' schrieb:
Subnotebook und AMD Prozessor ist ja nun auch nicht die optimale Zusammenstellung ;)
Das sollte aber - wenn es denn ein wirkliches Problem ist - der Hersteller wissen und entsprechend handeln!

Iveau' schrieb:
Aber das sind auch andere Preisklassen ...
Findest du wirklich, dass rd. 650.- Euro ein Schnäppchen-Preis ist? :S

xsamel' schrieb:
Iveau' schrieb:
Das sollte aber - wenn es denn ein wirkliches Problem ist - der Hersteller wissen und entsprechend handeln!

Iveau' schrieb:
Aber das sind auch andere Preisklassen ...
Findest du wirklich, dass rd. 650.- Euro ein Schnäppchen-Preis ist? :S

Also mein X100e kam 500 EUR mit Dual Core Prozessor, mein R61 kam damals das doppelte und mein T410 jenseits der 2.000 EUR. Demnach sind das für mich schon unterschiedliche Preisklassen. Und das X100e ist im Vergleich zu einem X201 schon ein Schäppchen.

Und für 500 EUR find ich das X100e sehr gelungen, auch wenn mir da natürlich ein Core 2 Duo lieber wäre, auch wenn es ein LV oder ULV ist.

Hi,
auch wenn meine Frage wahrscheinlich doof ist... ich finde total oft "UMTS vorbereitet", bedeutet das, dass ich da nur ne SIM-Reinlegen muss? Falls nein, gibt es keine X100e mit "fertigem" UTMS?

Die zweite Frage dazu: Bekommt man eine integrierte UMTS-Karte auch unter Linux zum laufen?

VG

UMTS-vorbereitet ist so eine Sache. Habe bei mir eine Gobi-Karte drin und die läuft überhaupt nicht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben