X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2009
Beiträge
36
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian
 
@soeschelz

Das war auch nur so ein Gedanke, dass es an RMCLOCK gehangen haben könnte aber scheinbar hatte dein Gerät ja wirklich nen Treffer. Mit einem guten T60 im Gegenzug kann man allerdings nicht viel falsch machen - ist halt nur bissel größer und einfach "mehr" Notebook ;)
 
michael_dugan' schrieb:
Ist das bei nbwn.de ein Fehler oder gibt es wirklich Geräte mit DDR2 / HD2200 und welche mit DDR3 / HD3200 ?


Kann es sein das Dual Core Prozessoren DDR3 und Single Core DDR2 haben?
 
X100e, schon leichte Abdrücke auf Palmrest vom Displayrahmen nach Transport

Hi, habe jetzt auch so ein X100e, ist ein feines Teil, für das Geld ganz okay.

Leider habe ich schon leichte minimale Abdrücke auf dem Palmrest vom Displayrand (links und rechts vom Touchpad). War damit schon öfter jetzt unterwegs, kommt wohl vom Transport im Rucksack, natürlich in einer Schutzhülle...

Werde die Sache mal beobachten, ist zwar keine herkömmliche X Serie mit Titanverbundstoff aber den Transport sollte es schon aushalten...

Was haben denn andere User diesbezüglich für Erfahrung?
 
Ich hatte ja zwei X100e nacheinander und fand genau das auch störend. Mit der Zeit drückt sich der Rand vom Trackpad auf das Display-Bezel und um das Trackpad wird es glänzender. Ist wahrscheinlich nicht anders machbar bei dem Kunststoff.
 
Ja sicher, ist dann halt eben nur ein Schönheitsfehler.

Was mir noch aufgefallen ist, das Display ist bei Akkubetrieb, d.h. unter 15 etwas milchig anzuschauen, nicht störend aber mit voller Helligkeit im Netzbetrieb ist dies schon schöner anzuschauen... :rolleyes:
 
Mal ne andere Frage an die Eigentümer des x100e da draußen, hauptsächlich mit Single Core.

Wie heiß wird eure x100e?

Im Leerlauf, sowohl mit stinknormalem Browser als auch mit evtl. einer normalen Applikation.

Kann doch nich sein das ich so massive Probleme mit der Hitzeentwicklung habe....


Es reicht bei mir nen Browser um die Temperatur auf 80° zu jagen. Ich muss den Lüfter auf max. aufdrehen das ich irgendwie unter 70° schaffe.

Zum System:

x100e NTT27GE
4 GB RAM
Win 7 Pro 32

quasi wie im auslieferungszustand, keine sonderlichen hintergrundprogramme was die Last erzeugen könnte.. ich überlege stark zu XP downzugraden um die etwaige Last von Win7 selbst runterzuschrauben...

ich habe aber auch den Lüfter an sich in verdacht, möglicherweise nach dem XP downgrade lasse ich den dazugekauften VorOrt Service mal antanzen .... :(


Gruß
Ingma
 
So, hatte lange überlegt und gezögert und dann letztendlich doch bestellt. Was soll ich sagen, bin grob enttäuscht! Schön klein ist es wirklich, das Display dabei von der Größe trotzdem vollkommen in Ordnung bei der Auflösung. Das wars jedoch.

Das Material ist schlecht, es fühlt sich billig und unangenehm an und scheint sehr empfindlich. Mein neues, noch versiegeltes Gerät hatte schon einige Kratzer. Wurde auch in einem Test auf notebookjournal meine ich berichtet.
Zur Qualität des Displays sag' ich besser nicht viel. Ja, es ist hell. Ansonsten mal wieder die reinste Zumutung hinsichtlich Kontraste, noch dazu nicht wirklich matt sondern eher leicht spiegelnd.
Die so hochgelobte Tastatur ist höchstens okay, aber keineswegs überirdisch wie oft behauptet. Zudem biegt sich bei meinem Exemplar die komplette linke Hälfte der Tastatur bei mittlerem Druck durch.
Als Krönung läuft dann auch noch der Lüfter auf "Nervstufe" schon im Idle (Dual Core Variante). Insgesamt bin ich froh, dass das Gerät gerade wieder seinen Rückweg antritt.
 
Hallo Marcel, viele deiner Punkte kann ich durchaus bestätigen. Auch ich bin nicht restlos zufrieden mit dem X100e aber insbesondere deine Kritikpunkte Qualität und Tastatur kann ich nicht in dem Maße nachvollziehen. Erstens macht das X100e haptisch und in Sachen Verwindungssteifigkeit und verwendete Materialien einen durchaus guten Eindruck - zwar Plastik aber stabil und Spaltmaße/Passgenauigkeit vorbildlich - und zweitens empfinde ich die Tastatur nicht unbedingt als Weisheit letzter Schluss aber durchaus recht angenehm für kürzere Texte (manch andere Netbooks sind in der Disziplin gnadenlos abgesoffen). Logischerweise brauchen wir hier nicht den Vergleich zu den großen Brüdern der teureren Thinkpad-Serien ziehen aber für mich als jahrelangen T60-Verfechter ist die Tastatur recht annehmbar. Nun bin ich nicht der Maßstab aber ich denke, mit diesen Worten kann ich am besten erklären, dass die Tastatur für mich nicht unbedingt ein Manko darstellt. Das X100e hat genügend andere Baustellen, die in meinen Augen essentieller sind (Hitzeentwicklung, Geräuschkulisse, einige User berichten von Freezes im laufenden Betrieb...).
 
demo' schrieb:
michael_dugan' schrieb:
Ist das bei nbwn.de ein Fehler oder gibt es wirklich Geräte mit DDR2 / HD2200 und welche mit DDR3 / HD3200 ?


Kann es sein das Dual Core Prozessoren DDR3 und Single Core DDR2 haben?

Nein, scheint auf jedenfall Prozessor-unabhängig zu sein.

Vielleicht könnten die Leute welche über Hitzeprobleme etc klagen angeben welche Version sie haben, würde mich interessieren obs da vielleicht Unterschiede gibt.
 
Die Abdrücke beidseitig des Touchpads sind bei mir auch bereits nach kurzer Zeit aufgetaucht. Insgesamt bin ich mit der Qualität bezogen auf den Preis dennoch zufrieden. Fast neue Modelle (Vorführgeräte od. Kundenretouren) gibt's mitunter für unter 400 € vom Händler. Damit Hitzeentwicklung und Lüftergeräusch akzeptabel werden, muss man halt leider Hand anlegen. Hab Win7 sauber installiert und mit RMClock Spannung (und Wärmeentwicklung) reduziert - jetzt passt's ;-)

cheers
bonzo67
 
Mein DualCore X100e (3508-5FG) hat eben gerade wieder beim Lesen dieses Threads den Lüfter abgeschaltet. Und das mit dem ganz normalen Windows 7 Pro installiert mit der offizellen Recovery-Prozedur und ohne irgendwelches Undervolting u.ä.
 
Ganz ehrlich? Beim Lesen schaltet der Lüfter ab? ;)

Ich finde das schon ganz schön enttäuschend, dass man das als "positiven Aspekt" hinstellt, ich erwarte von einem Notebook, dass der Lüfter so lange aus ist, wie irgend möglich und dazu gehört auf jeden Fall das Lesen im Internet, das ist so ziemlich die niedrigste Arbeit neben dem Idle, das man an einem Notebook machen kann.
Außer dem X100e hatte ich noch kein Note-/Netbook, dass schon bei solch niederen Aufgaben den Lüfter laufen hatte, mit ein Grund, neben den genannten Fehlern, warum das Teil wieder in Münster und das T60 auf dem Weg zu mir ist.
 
Hi, muss mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte schon wirklich viele IBM/Thinkpad Maschinen. Deshalb denke ich kann ich hier etwas mitreden.

Ich verstehe diese endlose Lüfter an/aus, wird warm usw. Diskussion nicht. Das Teil wird nun mal warm und der Lüfter läuft fast ständig, lässt sich fast nicht ändern.

Was soll´s. Ist doch wirklich Wurst, ich habe ein Supergehör, aber der Lüfter ist so was von leise...

Also wem das stört... Musste mal gesagt werden! Punkt! ;)
 
Clean Install

Hallo zusammen,

ich habe mich mal durch den gesamten Thread gelesen (viele gute Infos!) und es hat sich ja die allgemeine Meinung herausgebildet, dass ein Clean Install deutlich besser als die vorinstallierte W7-Version ist. Gilt das Eurer Ansicht nach auch für den Dual-Core? Ich hab mir das gute Stück, nachdem mein altes R40 7 Jahre lang gute Dienste geleistet hat, mit 4 GB RAM (leider ja nur 2,75 nutzbar) zugelegt und bin grundsätzlich sehr zufrieden; wenn das Gerät aber mit dem Clean Install noch schneller wird, wäre ich aber noch zufriedener.

Einzig wird mein WLAN nach Lenovo-Update nicht mehr gefunden (hat das Problem noch irgendwer?), während das R40 ohne Probleme fündig wird (Router steht 3m entfernt).

Meine (wahrscheinlich recht dämliche) Frage: Wo bekomme ich denn eine Windows-Version für den Clean Install her?

Sind Eurer Ansicht nach die ganzen Lenovo-Anwendungen (ThinkVantage) überflüssig?

Dank und Gruß

Henjen
 
Hi,

ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen (Schande über mich^^).

Ich habe ein x100e mit singlecore. Leider reicht mir die Performance nicht wirklich aus (das Gerät finde ansonsten prima).

Deshalb überlege ich ich umzusteigen auf eines mit dualCore. Hat jemand Erfahrungen ob dort die Performance deutlich besser ist?

Und die CPU einfach austauschen wird nicht gehen oder (ist die aufgelötet?)

Schonmal danke.
 
Hallo,

nachdem ich die ganzen Diskussionen bzgl. Hitze, Wärme, Qualität gelesen habe musste ich doch mal meine Erfahrungen kundtun.

Ich habe den x100e Dual Core jetzt seit 3 Wochen und bin absolut zufrieden.
Das Display ist super, die Tastatur, wie erwartet, klasse. Überhaupt ist die Qualität sehr gut, im Vergleich zu anderen Netbooks in der Preisklasse.
Vom Lüfter so gut wie nichts zu hören, zumindest beim normalen Betrieb (Internet, Office, etc.)
Laut Akku-Anzeige komme ich auf 5:30 Std. beim normalen Surfen im Internet mit Helligkeit auf Stufe 9. Stromverbrauch liegt dabei zwischen 8 und 13 Watt.
Die Performance ist deutlich besser als mit einem Atom 270 (was ja auch kein Wunder ist). Flüssiges scrollen und arbeiten mit Office ist kein Problem.
Ich hatte vorher einen MSI U100 und einen Dell irgendwas. Von der Qualität her ist der X100e beiden deutlich überlegen.
Ach ja, ich habe keinen Clean-Install durchgeführt also original Lenovo Installation. RMClock habe ich auch nicht installiert.
Einziger Kritikpunkt ist der etwas schwache WLan Empfang. Das konnte der MSI U100 besser. Es sind aber auch auf der Terrasse immer noch 36 Mbit, sollte also auch ausreichen.
Ich bin absolut zufrieden,endlich mal kein Ärger mit wackelnden Display, unbrauchbaren Tastaturen und Trackpads. Trackpoint sei Dank.

Ich habe letzte Woche eine Intel X25 SSD mit 80 GB eingebaut. Das hat sich wirklich gelohnt ! Performanz deutlich besser und Laufzeit hat sich ebenfalls verbessert.


Gruß
 
So habe jetzt mal einen Test meiner aktuellen Festplatte in meinem x100e gemacht.



Bin am überlegen die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen. Schafft das Netbook bzw. merkt man den Unterschied? Tipps oder Idee?
 
Klar lohnt sich das. Letzte Woche habe ich meinem X100e eine 120 GB SSD gegönnt (G.Skill Phoenix Pro, ~ 230 €). Das Leistungsbild sieht dann so aus:

cdm1f7q0.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben