X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

Also ich hab meins jetzt mal mit dem Deckel auf die Glastischplatte gelegt und kann das nicht bestätigen.
Meins scheint absolt plan zu sein.

Allerdings hab ich ein anders Problem:
Gibts ne Möglichkeit AC und den Energiemanager zu deinstallieren ohne die FN-Tastenfunktionalität zu verlieren?

Energiemanager kann man zumindest deaktivieren über die Dienste.
Aber wenn man das AC deaktiviert, was ja auch geht, kann man nicht mehr auf die FN Tasten zugreifen um BluetoothWlan/WWan usw. zu steuern.

Wie habt Ihr das denn gemacht?

habs jetzt auch mal mit RMClock probiert, hab mit dem MV40 single core folgende Werte erreichen können: (Screenshot im Anhang)

Leider tut sich da nicht so arg viel bezüglich Laufzeit/Abwärme. Mit einem gescheiten Prozessor wäre das das perfekte Subnotebook. Ich liebe diese Tastatur! (armes T510...)

Anhänge

• undervolt.PNG
    undervolt.PNG
    81,4 KB · Aufrufe: 59
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Notebook und das X100e gefällt mir gut, bis auf die Geschichten mit der Abwärme/Lüfterlautstärke. Ich habe ein X60 hier, das mit einem undervolteten T2400 (1.86GHz Core Duo) und TPFC kaum Lüfteraktivität hat, insbesondere nicht, wenn keine Last anliegt. Das X100e soll für meine Freundin sein, die von ihrem fehlkonstruierten Acer (undervolteter Core 2 Duo bewirkt auch ohne Last ständige Lüfteraktivität) total genervt ist. Gibts hier jemanden, der die Lautstärke zwischen einem X6x und dem X100e vergleichen kann?

hotzenplotz' schrieb:
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Notebook und das X100e gefällt mir gut, bis auf die Geschichten mit der Abwärme/Lüfterlautstärke. Ich habe ein X60 hier, das mit einem undervolteten T2400 (1.86GHz Core Duo) und TPFC kaum Lüfteraktivität hat, insbesondere nicht, wenn keine Last anliegt. Das X100e soll für meine Freundin sein, die von ihrem fehlkonstruierten Acer (undervolteter Core 2 Duo bewirkt auch ohne Last ständige Lüfteraktivität) total genervt ist. Gibts hier jemanden, der die Lautstärke zwischen einem X6x und dem X100e vergleichen kann?
Wieso holst du ihr nicht auch einfach was aus der X6* serie?
oder du tritts deins ab und holst rüstest selbst auf.
Sprich, was spricht gegen X6* und für x100e?

Bei normalem Surfen läuft bei meinem X100 zwar der Lüfter, aber nur in der niedrigen Stufe. Damit ist er nicht lauter als das Festplatten-Laufgeräusch bei vielen Notebooks.

XP1000' schrieb:
hotzenplotz' schrieb:
Wieso holst du ihr nicht auch einfach was aus der X6* serie?
oder du tritts deins ab und holst rüstest selbst auf.
Sprich, was spricht gegen X6* und für x100e?

Für das X6* spricht die hochwertigere Qualität, die höhere Leistung (Leistung braucht sie aber eigtl nicht, Internet, Skype und Word ist alles, was verwendet wird)
Dagegen spricht der Gebrauchtzustand und das miese Display (dem könnte durch einen externen Monitor entgegengewirkt werden)

Für das X100e sprechen der neuere Zustand, Touchpad+Trackpoint, das besser aufgelöste Display und der Preis (X60 ist mindestens mal genauso teuer und braucht dann oft noch Softwarelizenzen + Webcam etc)
Dagegen spricht die Lautstärkeentwicklung, wobei ich die nicht abschließend beurteilen kann. Wenn die maximale Lüfterstufe nicht lauter ist als die bei einem X60, ist das absolut OK. Das Acer von ihr hat einen richtigen Fön drin, grauenhaft.

Edit: BTW: welche WWAN Karten passen ins X100e? Nur die Gobi 2000 oder auch andere?

hallo,als Neuer hier im Forum bin ich mir nicht sicher,ob meine Frage hier richtig ist,andernfalls bitte schieben/löschen

Nach stundenlangem Lesen nicht nur dieses threads bin ich noch verunsicherter und bitte um eine kurze Antwort:

ich suche ein kleines Subnotebook für die Reise.Die Leistung ist relativ unwichtig,ich möchte nur meine Fotos hochladen und kurz anschauen und etwas surfen,fast immer mit Netzstrom,Akku ergo nicht wichtig.Schnelligkeit ist total unwichtig,ich leiste mir den Luxus,Zeit zu haben.Ob ich für ein Bild xx-Sekunden oder xx-Minuten brauche,interessiert mich nicht
Da ich mit meinen 60 Jahren meist mit dem Rucksack unterwegs bin,hatte ich mir verschiedene Netbooks angeschaut,schon rein äußerlich grauenhaft.Meine Wahl fiel auf ein x100e,toll,halbwegs robust und nicht zu teuer(bin oft in Südamerika unterwegs und schon öfters bestohlen worden)
Nun lese ich hier immer wieder,daß der Lüfter ständig,auch unter Halblast läuft,laut ist..das wäre das ko-Kriterium für mich,da nervend und hoher Verschleiß
Meine Frage:gibts in Bezug auf Lüfterlaufzeit Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen,wenn ja,welche ist die mit der geringsten Lüfter-Laufzeit und gibt es irgendwelche sinnvollen manuelle Regelmöglichkeiten für den Lüfter,die auch ich als nicht allzu Versierter anwenden kann?
Wie schon erwähnt,Rechnerleistung/Schnelligkeit etc ist unwichtig für mich,sollte der Lüfter nicht ständig laufen,bzw unter 1/3-Last nur sporadisch laufen,wär der X100 morgen gekauft.
Schon einmal Danke im voraus für Eure Hilfe
Fabian

Bei mir lief der Lüfter mit oder ohne undervolt beim Singlecore permanent. Nicht unbedingt laut, aber permanent. Die Dualcores sollen was Abwärme angeht etwas besser sein. Ich warte aber noch auf eine neue Version mit den 45nm AMD Chips.

Hallo im Forum forfa,

aus dem selben Grund habe ich mir das S10-3s angeschafft! Aufgerüstet auf 2Gig Ram, und alles ist jetzt da wo ich damit hinwollte......Alleine das das Netzteil wiegt kappe 150Gramm! Das Display ist recht brauchbar von Auflösung und Helligkeit, leider halt glossy....Lüfterverhalten ist absolut ruhig-auch am Netzstrom. Sorry fürs Spammen im X100-aber ein AMD kommt mir nicht in ein portables Gerät:-\

lg roberto

Ich habe gerade gestern wieder eine "Surf-Session" mit meinem Dualcore-X100e hinter mich gebracht. WLAN an, Bluetooth und UMTS aus, Display auf 10-12 hielt der Akku mit mehreren kurzen Pausen (zusammen ca. 30min) ungefähr 4,5h Stunden durch.
Beim normalen Websurfen ohne viel Flash und ohne Youtube-Videos blieb der Lüfter oft aus. Wenn er läuft ist er meiner Meinung nach in der niedrigen Stufe auch nicht lauter als das Festplatten-Rauschen bei anderen Notebooks.

Der Lüfter war letztendlich ein Grund, warum ich mich gegen das X100e und für das Ideapad U160 entschieden hatte. Aber im Punkto Robustheit liegt das X100e meilenweit voraus!

Finde Lüftergeräusch und Abwärme nach dem Undervolting für leicht hinnehmbar. Das gute Display, die leckere Tastatur und noch so ein paar Ausstattungsmehrwerte machen's locker wieder wett. Die Verarbeitung hat mich nach dem T60 nicht enttäuscht. Wer auf satte Leistung verzichten kann, der sollte es zumindest mal tetsten. Ein echter Clean-Install bringt meist ausreichend Leistung ... Wo ist der Fan-Boy-Fred?!

@ fabian
Für die Reise ist es m. E. nahezu ideal, vor allem wg. der Robustheit, dem hellen Display und der einsetzbaren UMTS-Karte. Reine Netbooks sind natürlich nochmal leichter.

greetz
bonzo67

so, habe mir bei den Münsteranern (l**store.de) gerade auch ein X100e aus dem Demopool bestelllt, ohne Windows und ohne HDD... mit Single-Core.
Ich brauch die Leistung meist auch nur für Office und Internet oder mal eine Runde Civ IV zocken, dafür sollte es reichen... naja mal abwarten Mittwoch sollte es da sein, dann werde ich testen, wenn es gut läuft, dann kommt das X60 und das X41t weg, eins von beiden muss eh die nächsten Tage das Feld räumen, da ich einfach keine 2 oder mehr Notebooks brauchen kann.

Wenn das Gerät da ist, werde ich berichten.

Hallo,
danke für die Antworten,die mich in meiner Entscheidungsfindung leider nicht allzu sehr weitergebracht haben,da ich immer noch nicht weiß,wie oft der Lüfter des X100e anspringt,speziell ob er ein Dauerläufer ist.
Das ideapad S10-3s gefällt mir bei weitem nicht so gut,obwohl es leistungsmäßig für meine Bedürnisse ok wäre.
Nach langem überlegen steht jetzt noch ein x200s zur Auswahl,da es auch recht robust zu sein scheint(für lange Überland-Busfahrten in Südamerika)
Ich werde weiterhin mitlesen,vielleicht hat jemand ja noch einen Erfahrungsbericht...Wenn ich mich entschieden habe,lass ich es Euch wissen
lieben Dank für die Hilfe
Fabian

Hey!
Ich glaube, es wurde schonmal erwähnt, aber das X100e friert auch bei mir mitten im Betrieb auf einmal ein, und macht auch dann gar nichts mehr. Es friert ein und nichts tut sich mehr. Kein Bluescreen, kein Neustart, einfach nichts... Was kann ich dagegen tun?

Danke!

Hi, eine Frage zum Cleaninstall. Was braucht man da für eine Version zum installieren? Woher habt Ihr da die Windows® 7 Professionell DVD?

Hat jemand einen Link für 1 GB RAM für das X100e?

Danke...

Nach etwas googeln hab ich mir mit dieser Anleitung eine ISO gebastelt, clean installiert und mit gültiger Lizenz aktiviert:

http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Zum Lüftergeräusch:
Nach dem Undervolting läuft der Lüfter im Akkubetrieb nur sporadisch (lastabhängig). Selbst wenn er läuft, empfinde ich das leichte Rauschen in leiser Umgebung als nicht aufdringlich; in lauterer Umgebung (Zugfahrten etc.) ist es nicht mehr wahrnehmbar. Die Akkulaufzeit beträgt bei mir jetzt rund 5 Std. mit WLAN und Helligkeit auf 13 von 15.
Gleichzeitig wird das Book bei weitem nicht mehr so heiß wie vorher. Ohne diese Optimierungen ist das X100e meines Erachtens leider kaum zu gebrauchen.

cheers
bonzo67

Mein Dualcore X100e benimmt sich auch ohne Undervolting ähnlich: Beim normalen Surfen läuft der Lüfter nur sporadisch und leise.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben