X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

Hätte nie gedacht, dass AMD zur Zeit wieder solche Mistprozessoren baut. Billig, aber kochend heiß. Heute hatten wir das gleiche Problem. Ein R60 mit ATIX1400 stand nachmittags voll in der Sonne neben der Veranda und zeigte eine Dauerpräsentation (CAD). Alle beim Buffet, keiner hat gemerkt als es plötzlich aus war. Glühend heiß der Unterboden. Einschalten und... Bildsalat. Der AMD ATI Chip ist abgeraucht. Da ist wohl kein Thermoschutz drin wie bei Intel. Big FAIL! :thumbdown: :thumbdown:

Mich würde es nicht wenig reizen, bei meinem nächsten Asien-Trip das Thinkpad Mini 10 (mit Dual-Atom) zu holen und dort die normalen 11.6" LCDs dran zu hängen. Das wäre wohl das ultimative Netbook, methinks. :thumbup:

Hohe TDP hin oder her, wenn Lenovo die Kühlung verbockt, kann AMD recht wenig für.

BTW, zu Radeon X1400 Zeiten hatte AMD null komma nix mit ATI zu tun.

Ne Atom Krücke würde wenig Sinn machen. Wenn schon, dann ne Intel SU CPU.

Moin.

Ich habe mein x100 mit TPFanControl sowie RMClock behandelt.und bekomme ihn im Idle (WLAN BT mittels Fn*F5 aus, Display auf Minimum) auf unter 8 Watt und das obwohl er gerade erst aufgesetzt wurde und die Indizierung noch läuft.

So schlecht finde ich den Prozessor ergo nicht.Nur die Farbe...

Gruß,
André

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Hätte nie gedacht, dass AMD zur Zeit wieder solche Mistprozessoren baut. Billig, aber kochend heiß. Heute hatten wir das gleiche Problem. Ein R60 mit ATIX1400 stand nachmittags voll in der Sonne neben der Veranda und zeigte eine Dauerpräsentation (CAD). Alle beim Buffet, keiner hat gemerkt als es plötzlich aus war. Glühend heiß der Unterboden. Einschalten und... Bildsalat. Der AMD ATI Chip ist abgeraucht. Da ist wohl kein Thermoschutz drin wie bei Intel. Big FAIL! :thumbdown: :thumbdown:

1.) Was kann der Hersteller dafür wenn der Anwender das Gerät außerhalb der Spezifikationen betreibt?
2.) Die x1400 ist noch von ATI und nicht von AMD
3.) Sehr wohl gibt es einen Thermoschutz, doch die Belastung war wohl viel zu hoch, so dass dieser auch nichts mehr genützt hat.

Scheint wohl gerade in Mode zu sein eigene Fehler irgendeinem Hersteller in die Schuhe zu schieben.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:

Mich würde es nicht wenig reizen, bei meinem nächsten Asien-Trip das Thinkpad Mini 10 (mit Dual-Atom) zu holen und dort die normalen 11.6" LCDs dran zu hängen. Das wäre wohl das ultimative Netbook, methinks. :thumbup:
Man stellt ein Notebook das unter hoher Last läuft, bei 35 Grad direkt in die Sonne und dann wundert man sich, dass das Book das nicht mit macht. Kann es sein das Du die Technik etwas überschätzt?
Wenn unter diesen Bedingungen Probleme auftreten, dann liegen diese nicht an AMD, auch nicht an Lenovo und genauso wenig an ATI, sondern ganz alleine beim User/Betreiber des Books.

Gruß

Maloja

Wirds das X100e eigtl. auch mal mit Intel-CPUs (z.B. den CULVs) geben? Hieß es doch mal vor geraumer Zeit..

Wenn ich das HMM richtig lese, gibt es irgendwo (oder auch nur als mögliche Projekt-Konfiguration) einen X100e mit Intel Pineview CPU, dann aber auch nur mit 10.1"-Display. Modellbezeichnung: 3507-CTO

Das nur für australische Schulen herausgegebene Sondermodell (CTO) mit den üblichen Intel Atom Beschränkungen 2GB RAM ... mit breiten LCD Rand wegen eben 10,1" ...ist ja das gleiche Gehäuse :) will doch wirklich keiner...

Von Intel Prozzis war nie die Rede.. nur von Dual AMDs die gibts ja mittlerweile.. da hat wohl einer die Edge Meldungen von der CES , nach Wunschdenken umgemünzt... seit dem besteht das Gerücht..
obwohl ich auch der Meinung bin ein Stromspar Celeron U3400 oder ein Pentium U5400 würden dem Gerät besser zu Gesicht stehen , oder besser nicht soviel verheizen ..

Ok, da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken..ein X100 mit SU7300 o.ä. hätte definitiv was..

Hat jemand von euch schonmal das System durch die Wiederherstellungsdatenträger wieder hergestellt? Ist da keine angepasste Wiederherstellung mehr möglich? So dass man unerwünschte Programme weglassen kann? Das habe ich bei mir nicht gefunden... :(

Schon mal jemand sein x100e über den VGA Port an nen externen Monitor angeschlossen und kann was über die Bildqualität sagen? Sofern ich mich für ein x100e entscheiden sollte, würde ich es gerne Zuhause an meinem TV/TFT Kombi von Samsung betreiben, ist nen FullHD Gerät. Könnte da ein vernünftiges Bild bei rauskommen?

Hallo.

habe grade mal meinen NEC Multisync EA241WM angehängt. (24", 1900*1200). Bei voller Auflösung ist die Schrift schon relative unscharf. Auf Dauer würde ich mir das nicht antun.
Bei kleineren Auflösungen, z:B. die 1366*768 kann man es problemlos anschauen.
Der VGA ist halt kein DVI/HDMI.

Gruß

Rainer

Super, danke Dir für die Auskunft! Auch wenn ich lieber was anderes gelesen hätte.

Hallo,

läuft bei euch auch mit dem letzten Bios Update der Lüfter andauernd auf voller Geschwindigkeit?
Bisher war der eigentlich immer relativ ruhig, das hat sich mit dem letzten Update geändert.

Unter Windows könnte ich den Lüfter vielleicht noch regeln, unter Ubuntu wirds da schon schwerer, irgendjemand eine Idee dazu?

Ich hatte mir letzte Woche das Topmodel inkl. SSD bestellt und ausgiebig getestet. Von der Performance her ist der Dual Core Prozessor für die meisten Anwendungsgebiete vollkommen ausreichend. Aber der hat eine Abwärme, die ist nicht normal. Bei kaum Belastung (Programm installieren, surfen) kommt aus dem Lüftungssschlitzen eine Luft die so warm ist das man schon fast die Hand wegziehen muss. Im Vergleich zu meinem X40 welches dabei kalt bleibt echt ein sehr unzeitgemäßer Prozzi.

Dazu kam noch ein hochfrequentes Fiepen, was sich nicht per BIOS und Treiber Updates beheben ließ. So ging das Gerät dann leider wieder zurück und ich habe mir bei Ebay ein x201 geschossen. Ich hoffe das hat diese Probleme nicht...

koegs' schrieb:
Unter Windows könnte ich den Lüfter vielleicht noch regeln, unter Ubuntu wirds da schon schwerer, irgendjemand eine Idee dazu?
tpfancontrol gibt es auch für Ubuntu. Die Installation ist auch nicht kompliziert. Verwende es auch bei meinem X41.

Auch von mir mal eine kurzes Statement zum x100e. Hatte mir eins mit der Single-core-CPU bei NBWN als Poolgerät gekauft. Verarbeitung ordentlich, klasse Tastatur, schöner Bildschirm.
Es solte bei mir die Nachfolge meines X31 antreten. Nur: das X31 ist schneller...zumindest im Vergleich x31 mit cleaner XP-Installation vs. X100e mit W7 mit abgeschaltetem Aero (aus dem Preload).
Ich habe jetzt noch ein paar Euro draufgelegt und bei VB-Computer ein X61 bestellt, das heute kam. Eine andere Welt...

Gruss,
Michael

hab auch schon überlegt, mein X31 auszutauschen, aber da werd ich wohl noch warten bis die X200 etwas günstiger sind.

Nachdem ich das X100e jetzt auch schon ein paar Wochen im Einsatz haben, möchte ich hier für alle Interessierten nochmal festhalten, dass das X100e nach einem Clean-Install mit W7 deutlich flüssiger läuft als mit dem Preload. Für meine Zwecke (70% Surfen, 30% Office und anderes) auch mit dem Neo vollkommen ausreichend. Ich hatte auch lange mit einem gebrauchten X6x geliebäugelt - die Wahl gewonnen hat dann das X100e, v. a. wegen des outdoortauglichen Displays, dem internen UMTS-Modul, W7 Pro und weil's ein Neugerät mit Garantie ist.

Einige Verzweiflung hat die Inbetriebnahme des WWAN gekostet. Mit dieser Methode (Danke!) hab ich's dann zum Laufen gebracht:
http://weitlandt.com/tags/x100e/

Auf dem Plan steht jetzt noch das Undervolting, wodurch auch Akku-Laufzeiten von mind. 5 Std. drin sein sollten ...

cheers
bonzo67

Kann mich bonzo nur anschließen, mit CleanInstall wirklich ein feines Gerät. Hatte hier im Forum ein günstiges X100e geschossen mit Athlon Neo, das hatte sich gleich meine Freundin gekrallt ;) Es reicht aber für ihr Internet und ihre Fotos locker aus, auch ihr Poker läuft drauf. Ich habe mir dann noch ein X100e mit Turion X2 besorgt und bin sehr begeistert. Schnell, sehr helles und Outdoor taugliches Display und die Garantieverlängerung mit VOS kostet grad mal nur 65 EUR. Als günstiges Zweitgerät neben dem T410 wirklich Perfekt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben