X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

[quote='bonzo67',index.php?page=Thread&postID=883594#post883594]Hoffe ich darf mich hier tummeln ...?

Bin beinahe-Eigentümer eines NTT27GE und schon mal auf der Suche nach Tipps zum Optimieren des Geräts.
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung zu den Themen: Clean-Install, Undervolting und Fan-Control?
Wäre für Noobs (wie mich) sehr praktisch und auch was für's Wiki.
Falls nicht, ich bin auch für einzelne Tipps sehr dankbar ;-)

Grüße
bonzo67[/quote]

ja, wäre echt eine wahre Zeitersparnis?

Bild gelöscht - kein Bezug :-( ... oder: kann ich einen eigenen Beitrag löschen?

ist ja schon gut ... ich konnte mir die Infos mittlerweile auch selbst zusammentragen und hat sich somit erledigt.

Nachdem das Kleine auf dem Weg ist: Welche Akkulaufzeiten sind denn mit "optimierten" Geräten drin und wie stark wirkt sich die relativ schwache CPU auf Standardanwendungen (Office, mobiles Internet) aus? Von einem TP sollte man doch erwarten können, dass es halbwegs alltagstauglich ist. Dass dafür ein paar Anpassungen notwendig werden, macht mir nichts aus, erklärt aber wohl den eher schlechten Ruf dieses Modells?

Bei mir sind aktuell ca. 5 Stunden Akkulaufzeit realistisch.

Mit RMClock, TPFC, und im Energiemananger den Akku voll aufgeladen (sonst hat er ca 20% weniger Kapzität, bedingt durch Lenovo Akkuschonung)

Mir reicht die CPU Leistung für Officeanwendungen auch bei 800 MHz, wozu brauche ich viel Leistung wenn ich einen Text eintippe? Surfen geht mit 800 MHz auch problemlos, etwas flüssiger dann mit 1,6 GHz. Außer bei großen PDF-Dateien merke ich den schwachen CPU, sonst (im Moment sogar einziger PC/Laptop) für Office völlig ausreichend - meiner Meinung nach.

jap, bei mir soll das x100e auch den Desktop weitestgehend ersetzen ...
Für das anspruchsvollere Zeug bleibt dann immer noch das T60 ;-)
Ansonsten klingt das recht zufrieden - hast du auch clean installiert?
Gute/Schnelle (?) Alternative für pdf soll lt. Forum übrigens der Foxit Reader sein.

Jein, ich habe lediglich alle Programme von Lenovo deinstalliert (bis auf Energie Manager), für einen Cleaninstall war noch keine zeit, kommt aber demnächst.

Achso, ich habe insg. 3 GB ram verbaut.

[quote='bonzo67',index.php?page=Thread&postID=887298#post887298]ist ja schon gut ... ich konnte mir die Infos mittlerweile auch selbst zusammentragen und hat sich somit erledigt.
[/quote]Clean-Install Windows und Linux sind doch ausführlich weiter oben in diesen Thread beschrieben.

Fancontrol ist m.E. nicht nötig.

Hi,

ich habe da mal eine kleine Frage.
Wo bekommt man günstig ein WWAN Module für das x100e her? Gebracht wäre voll in Ordnung! :)

kann man die hd aus dem X100e ausbauen und in einem anderen X100e ohne problem weiter laufen lassen?

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=895000#post895000]kann man die hd aus dem X100e ausbauen und in einem anderen X100e ohne problem weiter laufen lassen?[/quote]meinst du hd mit betriebssystem?
also das BS auf einem anderen X100e laufen lassen?

das wird nur funktionieren wenn es auch das exakt gleiche modell ist. wenn auch nur leichte systemabweichungen zwischen den modellen bestehen, ist es möglich/wahrscheinlich das es nicht funktioniert.

habe selbst kein x100e aber das ist bei allen TPs/NBs dasselbe.

einfach auf die modellnummer schauen - ist es die gleiche, dann funktioniert es.

Ja ,das reicht.Ansonsten ziehen sich die NBs die benötigte Software über Systemupdate.Gruss Uwe

sehr gut. danke schön. mit einem dual core wird es aber probleme geben, oder?

RE: X100e - Lenovo ThinkPad X100e, 2876, - NTT97GE mit AMD Turion Neo X2 Processor (Dual Core L625)

[quote='Volker1965',index.php?page=Thread&postID=880521#post880521]Hallo,

ich bekomme diese Woche das obige Gerät, hat schon jemand Erfahrungen mit einem Dual Core L625? Wie sieht denn die Hitzeentwicklung im Vergleich zum Single Core aus? Ist die Arbeitsleistung für den Alltag (gefühlt) ausreichend?

Gruß
Volker[/quote]

Würde mich auch mal interessieren. Momentan kostet die DC-Variante und ner 320GB statt 160GB HDD 110€ mehr als das günstigste Athlon Neo Modell.
Klar, Leistung kann man nicht genug haben, aber ist der Unterschied jetzt so groß?

Das Dual Core mit 320GB habe ich seit etwa 6 Wochen und bin relativ zufrieden.

Was mir gar nicht gefällt, ist, dass sich das Teil sehr heiß wird, so dass es sogar ab zu notabschaltet.

Hier am Standort messe ich bei der derzeitigen Hitze bis zu 31° am Arbeitsplatz. Nun habe ich mir von Belkin ein Belkin Laptop-Cooling Pad gekauft. Damit halte ich die Temperaturen die wohl im Gerät sind bei max. 82°. Gemessen mit TPFanControl.

Die Abstürze sind damit Geschichte. Aber ein ungutes Gefühl bleibt!

Wo und wie kann man die interne Lüftersteuerung einstellen?

tpfancontrol kann das. Aber das wird eigentlich eher dazu genutzt, um den Lüfter ruhig zu stellen. Wenn das x100e allerdings schon von Werk ab mehr oder weniger versagt, weil es nicht ausreichend gekühlt wird und notabschaltet...so ein Notebook-Kühler kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, schon gar nicht bei einem so kleinen Teil. :S

Welche Werte zeigt TPFancontrol denn bei euch an? Bei mir leider nur 2 Stück (aps + x7f).

...hm, komisch ich betreibe derzeit ja auch (noch) ein X100e mit L625, ich hatte dei ganze Zeit keine Abstürze oder Ähnliches. Ich würde beim AMD auch kein TpFancontrol einsetzen. Ein AMD wird halt heißer und deshalb muss, der Lüfter auch laufen (den ich bei meinem Gerät wirklich erträglich finde). Auch auf unserer sonnigen Terasse hat das X100e keine Mucken gemacht. Ich hkann die Aussagen über Abschaltungen nicht bestätigen.

Gruß
Volker

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben