X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

Als wirklich aufwändig würde ich die VM Ware Sachen nicht beschreiben. Sind eher gelegentliche kleine Spielereien im Rahmen meines Studiums. Wir haben zum Beispiel schon mal ein kleineres Kernel Modul geschrieben.

ich würde den 200er nehmen für sowas. aber das ist schliesslich der eigentümer- und nicht der beratungs-fred.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=868019#post868019]ich würde den 200er nehmen für sowas. aber das ist schliesslich der eigentümer- und nicht der beratungs-fred.[/quote]+1

RE: Jetzt rennt er.. Clean install auf single core X100e mit Win7 Home Premium 32bit

[quote='Messerjocke',index.php?page=Thread&postID=867163#post867163]Kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe heute eine SSD (Samsung 64GB) eingebaut und mich an einem Clean Install vom USB-Stick versucht.[/quote]
Danke für den Bericht. Blöd ist nur, dass man so nicht weiß, welcher Anteil auf die SSD, die Bloatware-Deinstallation und was auf das RM-Clock Undevolting ging.

RE: RE: Jetzt rennt er.. Clean install auf single core X100e mit Win7 Home Premium 32bit

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=868405#post868405][quote='Messerjocke',index.php?page=Thread&postID=867163#post867163]Kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe heute eine SSD (Samsung 64GB) eingebaut und mich an einem Clean Install vom USB-Stick versucht.[/quote]
Danke für den Bericht. Blöd ist nur, dass man so nicht weiß, welcher Anteil auf die SSD, die Bloatware-Deinstallation und was auf das RM-Clock Undevolting ging.[/quote]Hm.. du sprichst vom Anteil am "agilen Feeling" ..?

Auf das Undervolting geht kein Anteil, es spart einfach nur 1/3 der Energie. RmClock bringt zwar auch mehr Taktstufen, aber das viele Umschalten bremst eher, als dass es nützt. Trotzdem ist imho die Performance-On-Demand Einstellung beim MV-40 sowohl für Akku (Energieoptimiert) als auch für Netzbetrieb sehr effizient. Ich merke praktisch keinen Unterschied zur FullSpeed Einstellung.

Die SSD macht bestimmt etwas aus, aber ich vermute, dass die Lenovo-Gimmicks das Schlimmste waren. Die brauchen einfach Leistungsreserven, die beim Core i oder duo nicht auffallen, die aber der kleine X100e einfach nicht hat... es ist also doch kein richtiges ThinkPad :-)

Cheers,
Messerjocke

RE: RE: RE: Jetzt rennt er.. Clean install auf single core X100e mit Win7 Home Premium 32bit

[quote='Messerjocke',index.php?page=Thread&postID=868537#post868537]Auf das Undervolting geht kein Anteil, es spart einfach nur 1/3 der Energie.
[/quote]
Die SSD dürfte etwa 2 Watt einspaaren

Die SSD macht bestimmt etwas aus, aber ich vermute, dass die Lenovo-Gimmicks das Schlimmste waren.
Das ist die Frage. Durch den flush() bug greift z.B. Firefox bei jeder Seite und vor Tastendruck auf die Festplatte zu. Eine SSD macht das deutlich snappier.

Nachtrag:
Also wegen des Linksclick Wackelkontaktes ist dieses x100e an der Benutzbarkeitsgrenze.
Auch die Empfindlichkeit des Trackpoints reagiert schlechter beim Scrollen (ansonsten super). Offenbar ein Treiberproblem. Beides nervt tierisch.
Nachtrag: das schlechte Scrollverhalten lag am Yet Another Scrolling Addon, das geht offenbar nur sinnvoll mit ZWeikern-CPU.
Unter Google Chrome geht das Scrollen gar nicht, komisch.
Komischer Weise funktioniert manchmal auch die Fn Tastenkombination nicht (Helligkeit regeln).

Nachtrag 2:
Update durch ThinkVantage führte zu einem "bricked device". Das Thinkvantage Update funktioniert offenbar nicht korrekt (mehrfache Hänger/Freezes). Ist dann beim Updaten des BIOS abgestürzt (freeze). Da half nur noch Reset -> BIOS tot. Thinkpad tot ;(

RE: RE: RE: RE: Jetzt rennt er.. Clean install auf single core X100e mit Win7 Home Premium 32bit

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=868841#post868841]Update durch ThinkVantage führte zu einem "bricked device". Das Thinkvantage Update funktioniert offenbar nicht korrekt (mehrfache Hänger/Freezes). Ist dann beim Updaten des BIOS abgestürzt (freeze). Da half nur noch Reset -> BIOS tot. Thinkpad tot ;([/quote]Mein Beileid.. welche Art von BIOS hat denn das X100e? Gibt es vielleicht eine BIOS-Recovery möglichkeit? Ich habe selbst ein Lenovo-Gerät (G560) mit bricked BIOS, aber für das dortige insydeh20 BIOS weiss ich den filenamen des recover-images nicht.

Hm... ThinkVantage schreibt das Bios aus laufendem Windows? Noch ein Grund, es nicht zu installieren.

Ubuntu 10.04 32bit desktop auf X100e single core

Bei der Installation von Ubuntu gibt es drei Probleme die man aber inzwischen umschiffen kann:

1.) WLan Treiber funktioniert nicht (richtig)

Lösung: Einfach ein Systemupdate durchführen.. ein gefixter Treiber steht inzwischen bereit. Dazu das X100e kurzzeitig ans LAN-Kabel nehmen.

2.) "System freeze during X start-up and while X is running, but only on battery"

>Bugreport

Das System bleibt also stehen, wenn man das Netzkabel zieht.

Lösung: Den proprietären AMD-Treiber aktivieren/installieren (Systemverwaltung/Hardware-Treiber). Dann Reboot.

3.) Bug: Thinkpad_acpi: Not yet supported ThinkPad detected!

>Bugreport

Das nicht aktivierte ACPI bring natürlich viele Probleme... von nicht-funktionierenden Sondertasten bis hin zum Systemfreeze.

Lösung: Bis der Thinkpad-ACPI-Treiber aktualisiert und im Kernel eingebaut ist, muss man sich selbst ein entsprechendes Modul bauen.

Hier die Anleitung:

- ein Arbeitsverzeichnis erstellen:
mkdir acpifix

- folgenden Treiber in das neue Verzeichnis speichern:
thinkpad_acpi.c

- Kernel source installieren und entpacken:
sudo apt-get install linux-source
cd acpifix
tar xjf /usr/src/linux-source-2.6.32.tar.bz2

Den Thinkpad Treiber in den source tree kopieren:
cp thinkpad_acpi.c linux-source-2.6.32/drivers/platform/x86/thinkpad_acpi.c

Compilieren:
mkdir temp
cd ./linux-source-2.6.32
cp /lib/modules/`uname -r`/build/.config ../temp
cp /lib/modules/`uname -r`/build/Module.symvers ../temp
cp /lib/modules/`uname -r`/build/Makefile .
make O=../temp outputmakefile
make O=../temp archprepare
make O=../temp prepare
make O=../temp modules SUBDIRS=scripts
make O=../temp modules SUBDIRS=drivers/platform/x86/

Schliesslich den Treiber in das /lib/modules Verzeichnis kopieren:
sudo cp ../temp/drivers/platform/x86/thinkpad_acpi.ko /lib/modules/2.6.32-22-generic/kernel/drivers/platform/x86/

Nach Neustart wird das ACPI korrekt eingebunden:

dmesg | grep thinkpad

[ 4.498319] thinkpad_acpi: ThinkPad ACPI Extras v0.24-20100516
[ 4.498325] thinkpad_acpi: http://ibm-acpi.sf.net/
[ 4.498328] thinkpad_acpi: ThinkPad BIOS 6XET39WW (1.23 ), EC 6XHT39WW-1.179000
[ 4.498331] thinkpad_acpi: Lenovo ThinkPad X100e, model 35082DG
[ 4.512184] thinkpad_acpi: detected a 16-level brightness capable ThinkPad
[ 4.512326] thinkpad_acpi: possible tablet mode switch found; ThinkPad in laptop mode
[ 4.512347] thinkpad_acpi: This ThinkPad has standard ACPI backlight brightness control, supported by the ACPI video driver
[ 4.512351] thinkpad_acpi: Disabling thinkpad-acpi brightness events by default...
[ 4.514971] thinkpad_acpi: asked for hotkey mask 0x040808fc, but firmware forced it to 0x000808fc
[ 4.573334] thinkpad_acpi: rfkill switch tpacpi_bluetooth_sw: radio is blocked
[ 4.747691] thinkpad_acpi: Standard ACPI backlight interface available, not loading native one.
[ 4.747983] thinkpad_acpi: Console audio control enabled, mode: monitor (read only)
[ 4.771121] input: ThinkPad Extra Buttons as /devices/platform/thinkpad_acpi/input/input10

Cheers,
Messerjocke

PS: Jetzt fehlt mir nur noch eine Undervolting-Option wie mit RMClock unter Windows...

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=868841#post868841]Also wegen des Linksclick Wackelkontaktes ist dieses x100e an der Benutzbarkeitsgrenze.[/quote]

ich würde mir mal da eine neue tastatur zu kommen lassen.

RE: Ubuntu 10.04 32bit desktop auf X100e single core

> Link zu cpupowerd[/url]

Der X100e läuft jetzt mit 0.725V bei 800MHz und mit 0.8V bei 1600MHz. Im Idle-Betrieb mit WLan und 70% Helligkeit verbraucht er noch 10 - 11 Watt.. die realistische Akkulaufzeit dürfte bei ca. 5 Stunden liegen.

Zum Betrieb muss der powernowd abgeschaltet (oder deinstalliert) werden. Ausserdem muss das Kernel-Modul "msr" geladen werden.

Hier das Configfile für cpupowerd.. die Werte habe ich nach meinen Erfahrungen mit rmclock übertragen:

cat /etc/cpupowerd.conf
800 0.7250
1600 0.8000

Noch die obligatorische Warnung:

Anwendung auf eigene Gefahr; mit diesem Hack wird der MV-40 im X100e ausserhalb seiner Spezifikation betrieben. Bitte KEINESFALLS auf andere CPUs oder Laptops anwenden ohne vorher die cpupowerd Dokumentation gelesen und verstanden zu haben! (Und auch dann übernehme ich keine Haftung)

Cheers,
Messerjocke

RE: RE: RE: RE: RE: Jetzt rennt er.. Clean install auf single core X100e mit Win7 Home Premium 32bit

[quote='Messerjocke',index.php?page=Thread&postID=870641#post870641]Mein Beileid.. welche Art von BIOS hat denn das X100e?
[/quote]
Keine Ahnung.

Gibt es vielleicht eine BIOS-Recovery möglichkeit?
Ne. Nix geht mehr.

Ich habe selbst ein Lenovo-Gerät (G560) mit bricked BIOS, aber für das dortige insydeh20 BIOS weiss ich den filenamen des recover-images nicht.
Recovery Image? wie soll das gehen? Bei BIOS-Tod hilft nur: das gesamte Motherboard austauschen. In Einzelfällen reicht vielleicht ein CMOS Reset.

Hm... ThinkVantage schreibt das Bios aus laufendem Windows? Noch ein Grund, es nicht zu installieren.
Ja, Thinkvantage ist crappig. Wird alles auch nicht benötigt.

Wie macht sich das x100e denn unter Linux? Ist es flotter (Browser smooth Scrollen, etc.)?

@zigallah: ja, Tasten tauschen, denke ich auch.

Nach meiner Erfahrung spart eine SSD kein mW ein.

Meine Akkulaufzeit hat sich nicht verändert.

RE: RE: RE: RE: RE: RE: Jetzt rennt er.. Clean install auf single core X100e mit Win7 Home Premium 32bit

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=873614#post873614]Recovery Image? wie soll das gehen? Bei BIOS-Tod hilft nur: das gesamte Motherboard austauschen. In Einzelfällen reicht vielleicht ein CMOS Reset.
[/quote]

Moderne BIOS Varianten haben einen Loader der direkt von USB ein bios-file laden kann. Leider meist undokumentiert, man weiss also nicht, welchen Filenamen der Loader erwartet.

Bei meinem G560 ist das InsydeH20 verbaut.. die Prozedur geht so:

1.) Batterie raus, Stromkabel raus, warten.

2.) Beides wieder rein, dazu einen FAT formatierten USB-Stick mit dem puren BIOS image. (muss nicht bootfähig sein)

3.) Fn + B Tasten drücken und festhalten, dabei den Laptop einschalten.

4.) Warten und hoffen, dass man den richtigen Filenamen geraten hat.

Google mal unter "Bios recovery S10" für genaueres zum Filenamen-Raten.

Cheers,
Messerjocke

RE: RE: RE: RE: RE: RE: Jetzt rennt er.. Clean install auf single core X100e mit Win7 Home Premium 32bit

Wie macht sich das x100e denn unter Linux? Ist es flotter (Browser smooth Scrollen, etc.)?

Nach meinem beschriebenen "clean install" lief auch unter Windows alles 100% flüssig und flott, auch der Browser. Kein Vergleich mit dem gezappel der Original-Installation. Unter Linux ist mir kein Unterschied aufgefallen.. allerdings beobachte ich nach einigen Tagen doch noch Probleme mit dem ACPI (sleep/suspend, etc.) . Der beschriebene Thinkpad-Patch behebt also noch nicht alle Probleme...

RE: Jetzt rennt er.. Clean install auf single core X100e mit Win7 Home Premium 32bit

[quote='Messerjocke',index.php?page=Thread&postID=867163#post867163]Kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe heute eine SSD (Samsung 64GB) eingebaut und mich an einem Clean Install vom USB-Stick versucht.
[/quote]Ich habe mir ebenfalls eine SSD bestellt und will am Wochenende eine saubere Neuinstallation durchführen - daher meine Frage: Wie gelingt eine saubere Neuinstallation vom USB-Stick?

Vielen Dank im Voraus!

RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Jetzt rennt er.. Clean install auf single core X100e mit Win7 Home Premium 32bit

[quote='Messerjocke',index.php?page=Thread&postID=874001#post874001]
Moderne BIOS Varianten haben einen Loader der direkt von USB ein bios-file laden kann. Leider meist undokumentiert, man weiss also nicht, welchen Filenamen der Loader erwartet.
[/quote]
Cooler Tipp, thx, ist jetzt allerdings bereits eingeschickt...

Kein Vergleich mit dem gezappel der Original-Installation.
hm, also Du meinst irgendwas bei den Thinkvantage Tools behindert den Rechner so stark? Frage mich was. Und ob man das umkonfigurieren kann, statt Clean Install.

Unter Linux ist mir kein Unterschied aufgefallen.
also gleiche Performance wie Windows7 nach Clean Install?
Performancekritisch ist ja hauptsächlich das weiche Scrollen in Firefox. Hast Du das mal verlichen? Auf meinem x61t ist das unter Linux schon deutlich schneller. Ausserdem wird weniger geladen, da unter Linux die Programme i.d.R. kompakter sind (auch Dank Paketmanagement).

X100e - Lenovo ThinkPad X100e, 2876, - NTT97GE mit AMD Turion Neo X2 Processor (Dual Core L625)

Hallo,

ich bekomme diese Woche das obige Gerät, hat schon jemand Erfahrungen mit einem Dual Core L625? Wie sieht denn die Hitzeentwicklung im Vergleich zum Single Core aus? Ist die Arbeitsleistung für den Alltag (gefühlt) ausreichend?

Gruß
Volker

Hoffe ich darf mich hier tummeln ...?

Bin beinahe-Eigentümer eines NTT27GE und schon mal auf der Suche nach Tipps zum Optimieren des Geräts.
Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung zu den Themen: Clean-Install, Undervolting und Fan-Control?
Wäre für Noobs (wie mich) sehr praktisch und auch was für's Wiki.
Falls nicht, ich bin auch für einzelne Tipps sehr dankbar ;-)

Grüße
bonzo67

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben