Kleines Update:
* der Wackelkontakt der Linksklick-Taste vom Trackpoint nervt gewaltig! Hat das sonst keiner?
* der Auflagebereich ist recht kurz und drückt beim Trackpointbetrieb auf die Karpaltunnel (oder so) am äusseren Handballen. Komfortabeler, wenn man das x100e weit auf den Tisch legt, um den Arm auf dem Tisch abzustützen.
* das komische verzögerte Verhalten des Touchpads scheint von Google Chrome zu kommen, komisch. Jetzt mit Firefox spricht es prima an. Sowohl der Einfinger Scrollbereich rechts (praktisch beim Tippen, denn dann ist der per Daumen erreichbar) oder auch Zweifingerscrollen (sonst). Die Touchpad Hardware scheint grundsätzlich jedenfalls eine präziese Steuerung zu ermöglichen.
* Allerdings scheint das Umschalten auf den Scrollcursur für etwas Verzögerung zu sorgen. Liegt vermutlich am Single Core ohne Hyper Threading. Die Verzögerung stört jedenfalls. Wie kann man diese Mauszeiger-Darstellungsumschaltung abstellen?
* mit RMClock+TPFC l lüfterloser Betrieb bei ca 10 Watt Verbrauch (typisches Surfverhalten)! Bei dieser CPU scheint Undervolting also richtig was zu bringen. 10 Watt ist einige Watt besser als mein x61t erreicht.
* die Tastatur ist super. Tippverhalten ist noch etwas besser als am x61t (Tasten sind etwas größer und haben etwas Abstand). Und vor allem sind die "Krümelresistent", die bisherige Thinkpad Tastatur zieht die Krümel wie ein Trichter unter die Tasten.
* Bildschirm etch super - nur das Widescreen ist nicht so mein Fall. Hier hilf es u.a. mit F11 in den Vollbildmodus zu gehen und die platzraubenden Leisten zu eliminieren. Alle Leisten in Firefox sowieso ausgeblendet + Tiny Menu.
Edit:
* Bildschirm: schön hell. Allerdings Kontrast (bei maximaler Helligkeit) nur 1:131,37 (lt. notebookjournal). Der Bildschirm "überblendet" also leider stark. Wegen des geringen Kontrastes muss man ihn für entspanntes Arbeiten besser bei maximaler Helligkeit fahren. Das x61t finde ich bzgl Display, obwohl nicht so hell, insgesamt trotzdem besser.
* bei geringer Last ist der Stromverbrauch prima niedrig, bei Last schießt er allerdings hoch und der Rechner wird auch sehr warm (bzw. lüftet). Die Oberseite bleibt allerdings immer angenehm kühl.
* wegen der geringen Prozessorleistung wäre ich an Overclocking von CPU und GPU interessiert. Jemand Erfahrungen damit?
Edit2:
* die Touchpadtasten nerven, im Couchbetrieb ein echtes Ärgernis. Verfangen sich leicht.