X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

Materialfrage

Materialfrage :

Es ist auf der Innenseite metallisiertes ABS Kunststoff genau das gleich wie beim Ideapad S10e ... wegen Abschirmung :)

Kein Verbundstoff ...wie hier immer gemutmaßt wird... :)

Grüsse KK

achso. genau. das habe ich gemeint. :rolleyes: kein magnesium und kein verbundstoff. sorry.

Hatte sowohl X100e als auch N510. Habe mich dazu entschlossen, dass das X100e in der Familie bleibt. Leider fehlte mir die Zeit um einen Ordentlichen publikationswürdigen Vergleichstest anzufertigen. Die Entscheidung war somit sicherlich zum Teil idiologisch bedinkt. Das X100e ist geringfügig schneller als das N510 (damit meine ich, dass ich gefühlt beim N510 minimal mehr warten musste, aber das gehört bei der Produktkategorie ja dazu) Musste feststellen, dass ich den HDMI Ausgang beim N510 praktisch nicht nutze und der lackierte Decekl mit großem Samsung Schriftzug war mir einfach zu wieder. Auch wenn es nochmal einige hundert € mehr sind, isnbesondere zum N510 würde ich jederzeit wieder zu einem möglichst günstigen X200 greifen (eventuell ebay uk), aber das hängt auch vom Anwendungsgebiet ab.
Unbedingt erwähnen muss ich, dass die Entscheidung nur mit TPFanControl und Undervolting so ausgefallen ist!

Konnte das x100e (rotes Modell mit Single Core und ohne UMTS) im Bekanntenkreis einbringen. Meine Beobachtungen:
* Doch überraschend viel kompakter als mein x61t. Schätze etwa 60% des Volumens.
* wirkt wesentlich robuster und auch edler, da keine der vielen "Löcher" im Gehäuse
* Diplay wesentlich heller
* Performance scheint ok, allerdings bemerkt man manchmal gewisse Stotterer (Verzögerte Reaktion) bei I/O Aktionen
* insbesondere bei der Erkennung von Scroll Doubletouch auf dem Touchpad
* Tastatur ist noch mal eine Vebesserung zur ohnehin schon guten Thinkpad Tastatur
* Die Trackpoint Tasten haben einen ganz leichten Wackelkontakt und klappern. Hoffentlich gibt sich das.
* ansonsten ist der Trackpoint wie gehabt, genial.
* das Touchpad ist mal ganz nett um zwischendurch mal eine andere Handhaltungeinnehmen zu können, Scrollen wird aber nur sehr schlecht erkannt
* das Touchpad hat im Scrollbereich offenbar einen Berührungsfehler, jedenfalls reagiert es nicht sauber.
* Vertikeler Platz des Touchpad leider arg limitiert
* die Touchpadtasten sind völlig überflüssig und stören nervig z.B. beim "Schossbetrieb" auf der Couch.
* Undervolting (mit RMclock) brint bei normalen Surfbetrieb den Verbrauch von ca 13 auf ca 11 Watt (70% Helligkeit).
* Akku hält dann jedenfalls offenbar ca 4,5 (nicht ausgiebig getestet), ohne WLAN scheinen gute 5h problemlos erreichbar. Sehr akzeptabel.
* Klappt datt zu ohne die primitiv wirkende Plastikverrigelung anderer Thinkpads
* zum Öffnen gibt es eine kaum bemerkbare "Lippe", damit geht das mit einer Hand - tolle Lösung

wackelkontakt an den trackpointtasten habe ich keinen.

was ich schade finde, dass der trackpoint nicht mehr als rechte maustaste funktioniert. toupad habe nie ausporbiert. brauche ich nicht. ich brauche nur trackpoint genau darum habe ich ja ein X100e. aber die touchpadtasten sind etwas blöd angeordnet für "Schossbetrieb" auf der couch. das stimmt.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=857223#post857223]wackelkontakt an den trackpointtasten habe ich keinen.
[/quote]
Also mein x61t hat immer ganz klaren Druckpunkt. Geht man über den, wird die Taste zuverlässig erkannt.
Beim x100e muss man über den Druckpunkt hinaus weiter ganz durchdrücken, bis zum Anschlag, sonst wird die Taste eben nicht erkannt.
Wenn ihr das nicht beobachten könnt, vielleicht ein spezifischer Produktionsfehler hier? Ist zwar nur sehr knapp bemerkbar, ich fand es aber störend.

also bei mir geht die taste ganz normal. draufdrücken ist draufdrücken und nicht draufdrücken ist nicht draufdrücken. :thumbsup:

einen unterschied zwischen druckpunkt und kontakt kann ich nicht feststellen.

Kleines Update:
* der Wackelkontakt der Linksklick-Taste vom Trackpoint nervt gewaltig! Hat das sonst keiner?
* der Auflagebereich ist recht kurz und drückt beim Trackpointbetrieb auf die Karpaltunnel (oder so) am äusseren Handballen. Komfortabeler, wenn man das x100e weit auf den Tisch legt, um den Arm auf dem Tisch abzustützen.
* das komische verzögerte Verhalten des Touchpads scheint von Google Chrome zu kommen, komisch. Jetzt mit Firefox spricht es prima an. Sowohl der Einfinger Scrollbereich rechts (praktisch beim Tippen, denn dann ist der per Daumen erreichbar) oder auch Zweifingerscrollen (sonst). Die Touchpad Hardware scheint grundsätzlich jedenfalls eine präziese Steuerung zu ermöglichen.
* Allerdings scheint das Umschalten auf den Scrollcursur für etwas Verzögerung zu sorgen. Liegt vermutlich am Single Core ohne Hyper Threading. Die Verzögerung stört jedenfalls. Wie kann man diese Mauszeiger-Darstellungsumschaltung abstellen?
* mit RMClock+TPFC l lüfterloser Betrieb bei ca 10 Watt Verbrauch (typisches Surfverhalten)! Bei dieser CPU scheint Undervolting also richtig was zu bringen. 10 Watt ist einige Watt besser als mein x61t erreicht.
* die Tastatur ist super. Tippverhalten ist noch etwas besser als am x61t (Tasten sind etwas größer und haben etwas Abstand). Und vor allem sind die "Krümelresistent", die bisherige Thinkpad Tastatur zieht die Krümel wie ein Trichter unter die Tasten.
* Bildschirm etch super - nur das Widescreen ist nicht so mein Fall. Hier hilf es u.a. mit F11 in den Vollbildmodus zu gehen und die platzraubenden Leisten zu eliminieren. Alle Leisten in Firefox sowieso ausgeblendet + Tiny Menu.

Edit:
* Bildschirm: schön hell. Allerdings Kontrast (bei maximaler Helligkeit) nur 1:131,37 (lt. notebookjournal). Der Bildschirm "überblendet" also leider stark. Wegen des geringen Kontrastes muss man ihn für entspanntes Arbeiten besser bei maximaler Helligkeit fahren. Das x61t finde ich bzgl Display, obwohl nicht so hell, insgesamt trotzdem besser.
* bei geringer Last ist der Stromverbrauch prima niedrig, bei Last schießt er allerdings hoch und der Rechner wird auch sehr warm (bzw. lüftet). Die Oberseite bleibt allerdings immer angenehm kühl.
* wegen der geringen Prozessorleistung wäre ich an Overclocking von CPU und GPU interessiert. Jemand Erfahrungen damit?

Edit2:
* die Touchpadtasten nerven, im Couchbetrieb ein echtes Ärgernis. Verfangen sich leicht.

Was bringt eigentlich das BIOS: 1.23 / ECP: 1.19 ..New) Improvement of thermal control.
vom 10.05.2010 ...

?

Jetzt rennt er.. Clean install auf single core X100e mit Win7 Home Premium 32bit

Kleiner Erfahrungsbericht: Ich habe heute eine SSD (Samsung 64GB) eingebaut und mich an einem Clean Install vom USB-Stick versucht.

Es ist der "billig" X100e mit Neo MV-40 Singlecore, 2GB Ram und Windows 7/32bit. Die Windows-Iso-Datei habe ich aus dem Studenten-Upgradeprogramm gezogen und mit Microsofts USB-Tool auf den Stick gebrutzelt.

Ging alles viel viel problemloser als befürchtet.. nach der Installation bekam ich die Treiber für WLan und Trackpoint automatich über das Windows-Update. Ich habe keinerlei Treiber/Software von Lenovo nachinstalliert, alles funktioniert out of the box. Lediglich den Grafiktreiber habe ich (direkt von AMD) auf die neueste Version gebracht.

Meine zweite Änderung: RMClock installiert. Ich habe es im in Power- und Battery-mode auf "Performance on Demand" eingerichtet und die Spannung zwischen 0.7V (800MHz) und 0.8V (1.6GHz) verteilt. Laut Anzeige hält der Akku jetzt bis zu 6 Stunden bei WLan und 70% Helligkeit.

Schön kalt ist der Kleine jetzt auch, und fühlt sich viel agiler an als mit Lenovos Vorinstallation :-)

Hier noch der Windows 7 Leistungsindex (RMClock ebenfalls auf Performance on Demand)

leistung.PNG

PS: Das BIOS habe ich vorher auf den neuesten Stand gebracht.

PPS: Jetzt frage ich mich nur noch ob das "Trim" meiner SSD aktiv ist.. wie kann man das rauskriegen?

Cheers,
Messerjocke

Hallo zusammen,

ich suche aktuell ein kleines Note- oder Netbook für die Uni. Gebraucht wird es für die üblichen Textverarbeitungsprogramme, Internet, E-Mail und Co. Da ich Informatik studiere, benutze ich die Entwicklungsumgebung Eclipse und gelegentlich VMWare oder Virtual Box. Vor allen Dingen bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob der AMD Prozessor damit nicht überfordert ist. Vielleicht kann ein x100e Besitzer mir etwas zu dem Thema sagen.
Ansonsten gefällt mir das x100e von den Daten her recht gut und sollte für meine Anforderungen ausreichend sein. Grundsätzlich wäre ich auch bereit mehr Geld auszugeben, aber natürlich nur, wenn es sich auch lohnt...

Rausfinden ob Trim aktiv ist kannst du nur, wenn du alle paar Monate mal ein Benchmarl laufen lässt (AS SSD Benchmark).
Brechen hier die Schreib/leseraten nicht ein, funktioniert Trim.

habe jetzt seit ein paar tagen bios 1.23 laufen. ehrlich gesagt, merke ich keinen unterschied :( , ausser dass der lüfter mehr dreht. das dürfte aber genauso gut an der sonne liegen, die auf mein X100e brennt. 8)

Da vergleichst Du aber Äpfeln mit Birnen. Was du da herausgesucht hast sind 13,3 bzw. 14 Zoll-Geräte, in der Größe hat man freilich viel mehr Auswahl. Soll es aber ein Subnotebook sein, wird es entweder sehr teuer, der Bildschirm spiegelt, oder man nimmt eben das x100e und lebt mit den Grenzen des Geräts.

HP 5310m[/url]

(Bekomme ich jetzt Ärger ?)
Vielen Dank für Deine Antwort. Es geht aber in der Tat um ein möglichst kleines Gerät. Einen 14 Zoll Laptop habe ich bereits seit 3 1/2 Jahren. Für die Uni finde ich 2,4 kg aber einfach zu viel. Grundsätzlich ist finanziell auch ein x201 drin. Die Frage ist für mich halt, ob das nicht überdimensioniert ist für meinen Anwendungsbereich...

[quote='Messerjocke',index.php?page=Thread&postID=867192#post867192][quote='FD1895',index.php?page=Thread&postID=867177#post867177]...Eclipse und gelegentlich VMWare oder Virtual Box...[/quote]Ich bin selbst Entwickler und würde den X100e nicht für diese Aufgaben empfehlen. Gerade Virtualisierung schreit nach Dual-Core, also könnte es nur die "teure" Variante sein. Aber auch dann macht Entwicklung mit 1.6GHz/K8 nicht wirklich spass.[/quote]

Die Frage ist, was sollen die virtualisierten Maschinen machen und was wird auf dem X100e entwickelt?

Auf meinem Single-Core X100e läuft Vmware Workstation und ich virtualisiere Backtrack (Live-Linux) und ein FreeBSD-System, mit jeweils aber eher geringer Last und I/O. Ein virtualisierter Datenbankserver für den Produktiveinsatz würde sich auf dem X100e nicht wohlfühlen ;)

Außerdem nutze ich meins, um unterwegs kleinere Änderungen an Quellcode zu machen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben