X100e: Review des Single-Core Modells
Hallo, zusammen,
seit einigen Wochen habe ich nun auch ein X100e. Hier ein kurzes Review mit meiner Meinung zu dem feinen Gerät!
Hintergrund
Ich brauch(t)e ein wirklich kleines und leichtes Notebook für "ständig dabei", für Reisen und für einen geplanten Auslandsaufenthalt, das aber immer noch ausreichend Ergonomie bietet. Da Diebstahl dabei immer ein Thema ist (und ich nicht immer mein teures T400 riskieren möchte) sollte es ein eher günstiges Notebook sein, wo ein Verlust nicht so dramatisch ist. Außerdem ist eh immer das "große" T400 zur Hand und daher reicht ein einfachreres Notebook aus. Allerdings sollten die geliebten Komfortmerkmale wie gute Tastatur und Nippel schon sein... Für Unterwegs ist mir eine eingebaute Webcam, eingebautes UMTS und für eine lange Nutzung verschleißfreie LED-Hintergrundbeleuchtung wichtig.
Alternativen
Gebrauchtes X6x (günstiger, schneller, besser verarbeitet, aber CCFL-Backlight, weniger Auflösung, keine Webcam, ...), X20x/X30x (viel teurer, oder Verzicht auf Merkmale wie LED und/oder UMTS), andere Hersteller (Acer, Asus, Sony) (teurer und/oder schlechter verarbeitet und/oder schlechtere Tastatur/kein Nippel, aber wahlweise cooler, schneller und/oder günstiger). Kauf von Privat keine Alternative, da Kauf für Firma.
Daher stand für mich das X100e fest. Allerdings habe ich lange auf das Dual-Core-Modell gewartet. Der Aufpreis von über 100 EUR ist jedoch trotz größerer Festplatte und etwas mehr RAM in meinen Augen unangemessener Wucher! Ich habe mich dann für das Single-Core-Modell entschieden und bin sehr zufrieden (dazu gleich mehr)!
Rechenleistung
Nach dem ersten Anschalten ist mir beim Einrichten und installieren "meiner" Programme und beim Surfen nebenbei ehrlich gesagt kein wesentlicher Unterschied zum T400 aufgefallen. Die Rechenleistung reicht mir völlig aus (Surfen, WLAN/UMTS, bißchen TrueCrypt, Vmware mit wenig I/O und CPU-Load der Clients, Spielen {QuakeLive, JaggedAlliance2, WorldOfGoo, ...}, E-Mail, Office, etwas PHP-Programmierung, dabei immer parallel MP3 hören). Video/DVD gucken ist auch kein Problem, auch hochaufgelöstes Material nicht - wobei ich nicht auf die Idee käme 1080p auf dem X100e zu schauen. Die 2GB RAM reichen mir völlig aus! Ich habe kein CleanInstall gemacht, aber unnötige Programme entfernt und unnötige Dienste deaktiviert.
Verarbeitung
Naja. Schon ganz OK. Das Gehäuse ist leicht verzogen (vorne rechts etwas höher als der Rest), manchmal knarzt es etwas und das Display ist nicht verriegelt. Aber insgesamt ist die Verarbeitung schon in Ordnung, auch der verwendete Kunststoff ist ganz OK. Und es ist schwarz! Wunderbar unauffällig und unhip!
Ergonomie
Die Displayauflösung ist für die Displaygröße schon sehr hoch, aber für gute Augen ist alles gut erkennbar und Bilder sehen wirklich gut aus. Allerdings ist auch hier ein kontrastarmes Billig-Display verbaut - schade. Die Tastatur ist geil!
Dagegen ist die vom T400 richtig schlecht. Den kleinen Power-Button finde ich nicht zu klein, habe ihn aber schon einmal beim Display-verstellen aus Versehen gedrückt...
Nippel und Touchpad sind 1A! Die Display-Scharniere sind fest, aber leider dämpfen sie Vibrationen nicht so gut, wie bei den teureren Thinkpads, d.h. bei vibrierender Unterlage (Tisch in der Bahn) oder sonstigen Erschütterungen vibriert auch das Display merklich mit. Ärgerlich finde ich, dass die Tastatur in ein starres-Rechteck-Layout gepresst ist und die Cursor-Tasten daher nicht nach unten abgesetzt sind. Dementsprechend sind die Cursor-Tasten (rauf/runter) gemeinsam in einer Reihe mit Leertaste und den übrigen Tasten. Diese sind überdimensioniert hoch, also nicht quadratisch, sondern hochkant rechteckig - sieht ****** aus!
UMTS funkt auch mit 7.2MBit problemlos.
Völlig panne ist der Cardreader - SD-Karten ragen ca. zur Hälfte raus!! X( Im T400 habe ich ständig eine SD-Karte für Backups oder als Stick-Alternative parat. Beim X100e hätte ich gern eine kleine und günstige SSD verbaut und unkritische Daten wie MP3/Video dann auf eine große SD-Karte ausgelagert...
Undervolting / Lüfterloser Betrieb / Laufzeit
Der Lüfter ist doof. Wenn er läuft ist er auch in Stufe 1 deutlich hörbar. Und er läuft default ständig. Dank undervolting und tpfancontrol lässt sich das X100e aber voll-passiv betreiben!
Undervolting mit rmclock habe ich auf 0.6875 V (800 MHz) bis 0.8 V (1600 MHz) eingestellt - läuft stabil. Der Lüfter lässt sich dann mit tpfancontrol ausschalten und im Idle eine Temperatur von ~49-51°C erreichen. Wenn ich es leise haben will, ist der Lüfter also ausgeschaltet und das Gerät heizt sich ingesamt langsam gleichmäßig, aber nicht unangenehm, auf. Sobald Umgebungslärm vorhanden ist (unterwegs, Musik hören, ...) schalte ich den Lüfter wieder an. Voll-Passiv wird das Gerät auf dem Schoß allerdings so warm, dass es an den Beinen etwas unangenehm wird... Das Kühlsystem ist allerdings ingesamt recht knapp dimensioniert.
Die Laufzeit liegt dann mit WLAN und Helligkeit auf Stufe 12-13 so bei 4-5 Stunden. Das reicht mir dicke aus! Der Verbrauch liegt im Idle bei knapp unter 10W.
Fazit
Feines Gerät! Benutze ich ständig und nehme es gern mit! Der Single-Core reicht für den geplanten Einsatzzweck völlig aus!! Der Dual-Core ist also nicht wirklich nötig, bzw. hoffnungslos überteuert! Im Lüfterlosen Betrieb ist nur die Festplatte zu hören (die leisen Geräuse sind ein guter Ersatz für die unverständlicherweise fehlende HDD-LED)! :thumbup:
Aber: Natürlich wäre mir eine Core-CPU lieber und ein besseres Display auch!