X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Registriert
1 März 2009
Beiträge
36
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian
 
TRIM für SSDs mit AMD M780G

Hallo,

ich habe mir letzte Woche auch einen x100e gekauft, welcher hoffentlich nächste Woche geliefert wird.
Nun wollte ich eine SSD einbauen. Windows 7 kennt ja den TRIM Befehl, nur wie ist das mit den AMD/ATI Treibern für den M780G Chipsatz (wohl eher für die Southbridge)? Funktioniert TRIM mit dem x100e?
 
Es wird der Treiber von Microsoft verwendet, von daher dürfte auch Trim ohne Probleme funktionieren. Mit einschlägigen Tools wird bei mir jedenfalls angezeigt, dass Trim aktiv ist.
 
So, nun ist mein single core x100e da. Was soll ich sagen, das Ding wird zu schnell zu heiss. Ansonsten ist das Book super. Die erste Notebook Tastatur auf der ich sofort wie auf einer Großen schreiben kann. Musste aber die Festplatte gegen eine 320GB 7200er Seagate tauschen, weil die originale 250er Seagate ständig ein nervendes Tick/Zisch Geräusch gemacht hat. Ansonsten ist das x100e gut verarbeitet, jedoch nicht so robust wie mein Asus e901.

Der Neo (schein auf dem MaBo verlötet zu sein) läuft auf 0,725 Volt bei 1GHz und 0,825 Volt bei 1,6Ghz. Damit pendelt sich die Leerlauftemperatur auf dem Desktop bei Nichtstun auf ca 56°C

Wenn man in den Poweroptionen die Stromspaarmodi für PCI und Grafikkarte ausschaltet, läuft das Ding auch ordentlich schnell. Den Single Core merkt man natürlich nicht.
Damit TPFanControl auch was bringt, muss ich die Temperatur auf 72°C stellen. Diese Temperatur wird leider schon beim Surfen erreicht. Dann gehts nämlich schnell auf über 70 Grad und der Lüfter muss auf Stufe 1 laufen bis die Temp wieder 60 ist. So hab ichs eingestellt und bin nicht so zufrieden damit. Der Lüfter ist auch auf Stufe 1 nicht der leiseste. Kein Vergleich z.B. zum x200. Vielleicht ist ja der Weg ohne RMClock und undervoltig jedoch mit im BIOS eingeschalteten Energiespaarmodus für die CPU der bessere Weg. Temperaturen von über 70 Grad beim Surfen auf Ebay bei 1,6GHz auf 0,825 sind mir etwas zu hoch. Dabei steht das x100e flach auf dem Tisch. Temperatur der 7200upm Seagate ist so bei 44-47 Grad.

Hätte Lenovo hier eine ordentliche DualCore Intel CPU verbaut und ein HDMI oder DisplayPort, würde keiner mehr die teureren Modelle kaufen :). Ich will die Tastatur der großen ThinkPads nicht mehr :D

Nach einer sauberen Windows 7 Installation sind 3 Geräte im Device Manager nicht erkannt. ThinkPad PM Device (wird über Windows Update installiert) und die WLAN sowie die Gobi WWAN Karte. Man muss also nicht viel nachinstallieren. Funktionstasten für Helligkeit und Lautstärke funktionieren auch ohne extra Software. DPI Zahl ist hart an der Grenze. Die Augen strengen sich schon etwas an. YouTube Videos auf 720p kann ich Grad noch so mit fast 100% CPU Auslastung abspielen (Flash 10.0xx oder so).


Datenträger sind keine dabei. Man kann aber welche erstellen. Hab ich auch gemacht. Leider auf eine SD Karte, welche dann nicht bootete. Danach wollte ich noch ein Set auf DVD machen, was leider nicht mehr ging. Man kann sie nur ein mal ziehen. Kann man den Vorgang irgend wie wiederholen oder muss ich mir jetzt tatsächlich Datenträger vom Lenovo zusenden lassen?
 
Also nach meinen Tests ist das x100e für den Lüfterlosen Betrieb mit TPFanControl nicht geeignet. Zumindest mein Exemplar.

Das Problem ist bei eingeschaltetem CPU Power Management im BIOS jedoch ohne RMClock größer, als beim ausgeschaltetem jedoch dafür RMClock auf 0,725 Volt 1GHz und 0,825 Volt 1,6GHz.

Das Problem ist, dass ein Browser, der z.B. die Seiten ebay.de amazon.de geizhals.at tvmovie.de gamestar.de web.de gmx.de auf hat, auch beim Nichtstun also z.B beim Seitenlesen schon einen CPU Load von 20-40% und einen OS Load (das was man im Taskmanager sieht) von 5-25% erzeugt, und zwar ständig. Das reicht aus um ohne laufendem Lüfter immer wieder auf über 70°C CPU Temperatur zu kommen was sowieso schon eine sehr hoche Grenze ist, wo ich den Lüfter über TPFanControl dann auf Stufe 1 laufen lasse bis runter auf 60°C. Und ich hab eigentlich immer so um die 30-40 Tabs im Browser offen. Der Lüfter auf Stufe 1 (laut TPFanCOntrol 466upm) braucht ca 70 Sekunden um von 72° auf 62° zu kommen.

Also wer lüfterlos surfen will, der greift meiner meinung nach besser zum x200, x201s (2 bis 3 fach so teuer). Aber auch z.B. mit einem R61 14" mit einer T8300 CPU lässt es sich lüfterlos surfen. Wer sich an einem Lüfter auf Stufe 1 nicht stört, sollte sich das x100s ansehen. Den es ist schnell genug für Office und Surfen, super klein und schick und die Tastatur ist wirklich superb! Macht richtig Spass darauf zu tippen.
Nun ich habe eine 7200er Platte drin, die ja nicht grade kühl läuft. Bei einem so kleinem Notebook zählt das mit. Ich könnte mir vorsellen, dass das x100e mit einer SSD schon um die 3 bis 5 Grad kühler laufen könnte, vieleicht noch die Gobi raus. Dann könnte das mit bis 72°C lüfterlos dann Stufe 1 schon besser klappen. Dazu kommt noch dass 70°C auch nicht grade wenig ist und das jeder für sich entscheiden muss, ob er seiner CPU so viel zumuten will.
Ergänzung nach ein paar mehr Tagen:
Also, ich muss sagen ,das Bild hat sich etwas zum Positiven entwickelt. Es stimmt weiterhin, dass am Netzteil beim intensivem Surfen der Lüfter schon mal anspringt. Aber wird der x100e über den Accu betrieben, so scheinen die Temperaturen etwas geringer zu sein. D.h. auch wenn die Lüftunglöcher von unten verschlossen sind (z.B. eine Decke oder so was), bleibt im Accubetrieb der Lüfter beim Surfen meist aus. Klar, wenn ich anfange Videos zu gucken, geht er an. Im Accubetrieb wird also der x100e nicht so heiss, oder anders gesagt, genau so heiss wie jedes andere Notebook dieser Größe, bei dem der Lüfter aus ist. Mein Asus e901 (Atom N270) mit ausgeschaltetem Lüfter wird beim Surfen eigentlich auch so warm.

Die WLAN Karte ist auch auf "maximum power save" noch sehr flott" was ich sehr gut finde, weil bei so manch anderem Notebok dann fast nix mehr über die Luft kommt.
Der Accu hält bei mir über 5 Stunden, und das bei schnellem Surfen, also fast ständig Scrollen. Dabei drossle ich die CPU auf keinster Weise, außer der heruntergesetzten Spannung natürlich. Hab aber eine SSD drin. Mein 901e schafft beim Surfen auch nicht mehr.
Das x100e ist zu etwas zu schwach für 1900x1200 über VGA. Der VGA Ausgang schafft diese Auflösung aber auch nicht scharf. Zu schwach meine ich, dass nicht alles sofort und absolut flüssig ist. Es gibt bestimmt jede menge Leute, die garnicht wissen oder sehen würden, was ich den da überhaupt beanstande :). Wie es bei 1680x1050 aussieht werde ich am Montag testen, bei einem Monitor und Kabel, von dem ich weiss, dass der VGA Ausgang von DVI nicht zu unterscheiden ist.
 
Mal was ganz anderes: Hat jemand eine Lösung für das UMTS-Problem gefunden? Bei mir war bis zuletzt (ich gebe das x100 wieder ab) die Gobi-Umts-Karte nur als COM3 anzusprechen. Und entsprechend lahm. Lenovo hat mir zuerst 2x die WWAN-Karte ausgetauscht, dann wusste der Support auch nicht mehr weiter.
Das Problem besteht übrigens sowohl unter XP als auch unter W7.
 
bei mir läuft die UMTS-Karte problemlos. Keinerlei Probleme
Gruß
 
Hat jemand von euch schon ein x100e dual core getestet?

Hi Leute,

das ist meine Frage: Hat jemand von euch schon Hand an ein x100e dual core gelegt? Was mich brenned interessieren würde: Schnelligkeit mit 2 Kernen, Energieverbrauch, Wärem/Hitzeentwicklung.

Besten Dank für eure Zeit & Antworten,

Ben
 
X100e: Review des Single-Core Modells

Hallo, zusammen,

seit einigen Wochen habe ich nun auch ein X100e. Hier ein kurzes Review mit meiner Meinung zu dem feinen Gerät! :)

Hintergrund
Ich brauch(t)e ein wirklich kleines und leichtes Notebook für "ständig dabei", für Reisen und für einen geplanten Auslandsaufenthalt, das aber immer noch ausreichend Ergonomie bietet. Da Diebstahl dabei immer ein Thema ist (und ich nicht immer mein teures T400 riskieren möchte) sollte es ein eher günstiges Notebook sein, wo ein Verlust nicht so dramatisch ist. Außerdem ist eh immer das "große" T400 zur Hand und daher reicht ein einfachreres Notebook aus. Allerdings sollten die geliebten Komfortmerkmale wie gute Tastatur und Nippel schon sein... Für Unterwegs ist mir eine eingebaute Webcam, eingebautes UMTS und für eine lange Nutzung verschleißfreie LED-Hintergrundbeleuchtung wichtig.

Alternativen
Gebrauchtes X6x (günstiger, schneller, besser verarbeitet, aber CCFL-Backlight, weniger Auflösung, keine Webcam, ...), X20x/X30x (viel teurer, oder Verzicht auf Merkmale wie LED und/oder UMTS), andere Hersteller (Acer, Asus, Sony) (teurer und/oder schlechter verarbeitet und/oder schlechtere Tastatur/kein Nippel, aber wahlweise cooler, schneller und/oder günstiger). Kauf von Privat keine Alternative, da Kauf für Firma.

Daher stand für mich das X100e fest. Allerdings habe ich lange auf das Dual-Core-Modell gewartet. Der Aufpreis von über 100 EUR ist jedoch trotz größerer Festplatte und etwas mehr RAM in meinen Augen unangemessener Wucher! Ich habe mich dann für das Single-Core-Modell entschieden und bin sehr zufrieden (dazu gleich mehr)!

Rechenleistung
Nach dem ersten Anschalten ist mir beim Einrichten und installieren "meiner" Programme und beim Surfen nebenbei ehrlich gesagt kein wesentlicher Unterschied zum T400 aufgefallen. Die Rechenleistung reicht mir völlig aus (Surfen, WLAN/UMTS, bißchen TrueCrypt, Vmware mit wenig I/O und CPU-Load der Clients, Spielen {QuakeLive, JaggedAlliance2, WorldOfGoo, ...}, E-Mail, Office, etwas PHP-Programmierung, dabei immer parallel MP3 hören). Video/DVD gucken ist auch kein Problem, auch hochaufgelöstes Material nicht - wobei ich nicht auf die Idee käme 1080p auf dem X100e zu schauen. Die 2GB RAM reichen mir völlig aus! Ich habe kein CleanInstall gemacht, aber unnötige Programme entfernt und unnötige Dienste deaktiviert.

Verarbeitung
Naja. Schon ganz OK. Das Gehäuse ist leicht verzogen (vorne rechts etwas höher als der Rest), manchmal knarzt es etwas und das Display ist nicht verriegelt. Aber insgesamt ist die Verarbeitung schon in Ordnung, auch der verwendete Kunststoff ist ganz OK. Und es ist schwarz! Wunderbar unauffällig und unhip!

Ergonomie
Die Displayauflösung ist für die Displaygröße schon sehr hoch, aber für gute Augen ist alles gut erkennbar und Bilder sehen wirklich gut aus. Allerdings ist auch hier ein kontrastarmes Billig-Display verbaut - schade. Die Tastatur ist geil! :D Dagegen ist die vom T400 richtig schlecht. Den kleinen Power-Button finde ich nicht zu klein, habe ihn aber schon einmal beim Display-verstellen aus Versehen gedrückt...

Nippel und Touchpad sind 1A! Die Display-Scharniere sind fest, aber leider dämpfen sie Vibrationen nicht so gut, wie bei den teureren Thinkpads, d.h. bei vibrierender Unterlage (Tisch in der Bahn) oder sonstigen Erschütterungen vibriert auch das Display merklich mit. Ärgerlich finde ich, dass die Tastatur in ein starres-Rechteck-Layout gepresst ist und die Cursor-Tasten daher nicht nach unten abgesetzt sind. Dementsprechend sind die Cursor-Tasten (rauf/runter) gemeinsam in einer Reihe mit Leertaste und den übrigen Tasten. Diese sind überdimensioniert hoch, also nicht quadratisch, sondern hochkant rechteckig - sieht ****** aus! ;)

UMTS funkt auch mit 7.2MBit problemlos.

Völlig panne ist der Cardreader - SD-Karten ragen ca. zur Hälfte raus!! X( Im T400 habe ich ständig eine SD-Karte für Backups oder als Stick-Alternative parat. Beim X100e hätte ich gern eine kleine und günstige SSD verbaut und unkritische Daten wie MP3/Video dann auf eine große SD-Karte ausgelagert...

Undervolting / Lüfterloser Betrieb / Laufzeit
Der Lüfter ist doof. Wenn er läuft ist er auch in Stufe 1 deutlich hörbar. Und er läuft default ständig. Dank undervolting und tpfancontrol lässt sich das X100e aber voll-passiv betreiben!

Undervolting mit rmclock habe ich auf 0.6875 V (800 MHz) bis 0.8 V (1600 MHz) eingestellt - läuft stabil. Der Lüfter lässt sich dann mit tpfancontrol ausschalten und im Idle eine Temperatur von ~49-51°C erreichen. Wenn ich es leise haben will, ist der Lüfter also ausgeschaltet und das Gerät heizt sich ingesamt langsam gleichmäßig, aber nicht unangenehm, auf. Sobald Umgebungslärm vorhanden ist (unterwegs, Musik hören, ...) schalte ich den Lüfter wieder an. Voll-Passiv wird das Gerät auf dem Schoß allerdings so warm, dass es an den Beinen etwas unangenehm wird... Das Kühlsystem ist allerdings ingesamt recht knapp dimensioniert.

Die Laufzeit liegt dann mit WLAN und Helligkeit auf Stufe 12-13 so bei 4-5 Stunden. Das reicht mir dicke aus! Der Verbrauch liegt im Idle bei knapp unter 10W.

Fazit
Feines Gerät! Benutze ich ständig und nehme es gern mit! Der Single-Core reicht für den geplanten Einsatzzweck völlig aus!! Der Dual-Core ist also nicht wirklich nötig, bzw. hoffnungslos überteuert! Im Lüfterlosen Betrieb ist nur die Festplatte zu hören (die leisen Geräuse sind ein guter Ersatz für die unverständlicherweise fehlende HDD-LED)! :thumbup:

Aber: Natürlich wäre mir eine Core-CPU lieber und ein besseres Display auch!
 
ich empfinde das installierte Win7 extrem langsam im Vergleich zum XP Pro auf meinem alten T42. Was kann man denn tun um das Win7 bzw. den x100e schneller zu bekommen ?
Habe mir schon überlegt XP Pro zu installieren
Gruß
 
Aero, Transparenz und die anderen Effekte wie Schatten ausschalten könnte schon was bringen (Windows Basic einstellen).
Indizierung und Superfetch ist schon abgeschlossen?

Win 7 läuft erst nach ein paar Wochen sauber.
 
Intel X25-M G2 Postville 80GB

Hab heute eine Intel Postville eingebaut. Der Einbau war sehr schwer. Anscheinend ist die Postville minimal dicker als normale HDs. Mann mus den ganzn Festplatten-Käfig kräftig nach unten drücken, während man die SSD gegen den SATA Stecker drückt. Ansonsten gab es keine Probleme. Der Microsoft Treiber läuft Problemlos. Bootzeit ist ca 15 Sekunden. Die 4K Werte könnten besser sein, ist aber bei Notebook Chipsätzen wohl so, hab ich gelesen. Grund ist mir unbekannt. Den 240MB/s Read entnehme ich, dass der x100e wohl SATA II hat.





Unten die gleiche SSD auf einem Desktop Rechner mit Dual Core 2,8MHz und ASRock Mainbord mit Intel G41/ICH7

Übrigens, eine SSD ändert an den CPU Temperaturen leider nichts, oder nicht merklich.
 
ich denke, das gehäuse ist aussen nicht bloss plastik, sondern kunstoff und magnesium.
mit der ausgebauten gobi und rmclock läuft das ding recht kühl - fast wie ein X200. und schnell genug ist es auch für den alltag. da kann man nicht klagen. mir gefällt es und ich arbeite fast nur noch damit. filme schaue ich auch damit. einzig der akku dürfte länger durchhalten.
 
Wie sieht das denn mit der Wiedergabe von HD Material aus? Da liest man nur Widersprüchliches. Die einen sagen, es läuft flüssig (auch Flash über YouTube), andere behaupten, das kleine Teil würde schon beim normalen Surfen auf Webseiten mit Flash Inhalten ins Stocken geraten.
 
also bei mir laufen flashfilme aller arten flüssig. wenn es sein muss auch gleichzeitig.
 
HD mit x100e

Hallo,

also ich hab mkv @720p bei voller Leistung und aktuellen Treibern nur mit 100% Auslastung und gelegentlichen Aussetzern schauen können. Mit 1080p wirds bestimmt nicht schöner ; ) Normele 720p .avi Dateien werden mit ca. 70% Auslastung gemeistert, 1080p dürfte auch hier überfordern. Flash kommt drauf an - Lenovo scheint noch nicht auf aktuellem Cataylst-Stand mit Flashbeschleunigung zu sein. Jedenfalls merkt man nichts von Flash-Beschleunigung durch die Grafik. Youtube 720p 100% mit Aussetzern, 480p ca. 95 Prozent, überwiegend sauber. 360p ca. 95%, aber voll flüssig. Alles im Vollbild Modus.

Ansonsten: Verarbeitung super, Laufzeit ok, Wärme mit RMclock und Lüftersteuerung nicht überzeugend. (
 
1080p

Alo ich kann mir auch schwer vorstellen, dass 1080p auf dem Single Neo flüssig laufen soll.
Ich habe den Release Candidate 4 Flash Palyer 10.1.xxx installiert sowie die neusten Readon Mobility 10.4 Treiber. 720p läuft auf Youtube mit 80-100% CPU Last voll flüssig. 1080p, geht noch bei 100% CPU Last. Man merkt aber, dass Frames schon rausgelassen werden. Im Vollbild Modus dann sowieso.
[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=850238#post850238]ich denke, das gehäuse ist aussen nicht bloss plastik, sondern kunstoff und magnesium.[/quote]
Schön wärs :). Wenn man den Deckel unten abschraubt, kann man genau nachvollziehen, dass das ganze Gehäuse aus Plastik ist. Leider merkt man es beim x100e deutlich, dass Lenovo wohl auf hoche Margen aus ist.
 
[quote='thanei',index.php?page=Thread&postID=850628#post850628] sowie die neusten Readon Mobility 10.4 Treiber[/quote]Hallo,
ich habe es auch versucht die Version 10.4 zu installieren. Leider kommt bei mir die Fehlermeldung "... inkompatible Hardware ... Bitte wenden Sie sich an den Hersteller"
Hat es bei dir ohne Probleme geklappt ? Hast du den alten Treiber vorher deinstalliert ?
 
[quote='thanei',index.php?page=Thread&postID=850628#post850628] Zitat von »zigallah«
ich denke, das gehäuse ist aussen nicht bloss plastik, sondern kunstoff und magnesium.


Schön wärs :). Wenn man den Deckel unten abschraubt, kann man genau nachvollziehen, dass das ganze Gehäuse aus Plastik ist. Leider merkt man es beim x100e deutlich, dass Lenovo wohl auf hoche Margen aus ist. [/quote]

hm, also ich habe den dekel unten abgescharubt und dachte: aha, das ist gar nicht nur plastik. :) der ist nämlich silbrig auf der rückseite, worauf ich annahm, dass da etwas magnesium drin ist, wie bei vielen verbundstoffen dieser art. oder was ist da drin?
 
[quote='aufi',index.php?page=Thread&postID=850678#post850678][quote='thanei',index.php?page=Thread&postID=850628#post850628] sowie die neusten Readon Mobility 10.4 Treiber[/quote]Hallo,
ich habe es auch versucht die Version 10.4 zu installieren. Leider kommt bei mir die Fehlermeldung "... inkompatible Hardware ... Bitte wenden Sie sich an den Hersteller"
Hat es bei dir ohne Probleme geklappt ? Hast du den alten Treiber vorher deinstalliert ?[/quote]
Der Treiber Download von der ATI Seite ist knapp 2MB groß und wohl ne leichte verarsche :).
Der geht:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/ati_mobile_catalyst/
Hab den alten Treiber vorher nicht deinstalliert, kann man aber.
 
Nun gut, 720p würden mir ja schon reichen, denn das Display gibt eh nicht mehr her. HDMI fehlt auch, von daher. Suche halt was kleines und bin am Überlegen, obs das x100e oder das Samsung N510 werden soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben