X100e - Eigentümer-Thread

OnkelC

New member
Themenstarter
Hallo alle,
bin mal ins kalte Wasser gesprungen und habe ein X100e geordert, sollte voraussichtlich nächste Woche ankommen, Modell 7876-27G.
Wer auch eins hat/bekommen wird oder sich dafür interessiert, einfach posten und/oder fragen! :)

Randnotiz und großes Lob an die Herren von ok2, super unproblematische und freundliche Abwicklung bisher!

Link zur Lenovo-Homepage:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...-category-id=40F43BF3D31D495DAE98E564E5B6FD8F

Gruß,

Christian

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=819947#post819947][quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=819868#post819868]PS.: "geht da noch was mit win7 32bit?"
Was soll da gehen? Ob man unter 32 bit mit der Spannung weiter runtergehen kann?
Der Prozessor verfügt meines Wissens nach über die 64 bit Befehlssatzerweiterung, warum willst du die aufgeben/nicht nutzen?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?[/quote]

naja, das mitgelieferte betriebssystem ist win 7 pro 32 bit.
also ich will nich mehr leistung, sondern mehr akku-laufzeit.[/quote]kannst du deine Frage nicht konkretisieren?!?
willst du wissen, ob noch niedrigere Spannungen möglich sind? -> ausprobieren, aufgrund von fertigungstolleranzen ist jeder Prozessor anders.
willst du wissen, ob es unter win 7 32bit weitere einstellmöglichkeiten gibt um energie zu sparen/laufzeit zu verlängern? -> www.google.de

wenn der computer bei last seine Aufgabe schneller bewältigt, befindet er sich schneller wieder im idle(niedrigerer energieverbrauch) und spart strom -> längere laufzeit

also bei mir steht aktiv modus: single channel.

meint ihr dual channel würde sich lohnen?
kann höchstens mal die slotsvertauschen

"meint ihr dual channel würde sich lohnen?"
befürchte, dass sich das insgesamt unterhalb von 5% abspielt.
Bei dem Prozessor ist der Speichercontroller ja bereits integriert. Dual channel erhöht ja nur die Bandbreite zwischen CPU und Speicher und die erscheint mir nicht als sonderlich limitierender Faktor.
Dennoch wäre es natürlich nciht schlecht das "mitzunehmen". Möglicherweise gibt es auch eien Einstellung im bios.

hab mal im bios geschaut, da scheint nix mit dual channel zu sein. naja wird sich nicht lohnen extra 2gb noch zu holen

ich denke ehr die festplatte bremst etwas. deshalb kommt nächste woche eine x-25-v mit 40gb von intel :)

[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=819962#post819962][quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=819947#post819947][quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=819868#post819868]PS.: "geht da noch was mit win7 32bit?"
Was soll da gehen? Ob man unter 32 bit mit der Spannung weiter runtergehen kann?
Der Prozessor verfügt meines Wissens nach über die 64 bit Befehlssatzerweiterung, warum willst du die aufgeben/nicht nutzen?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?[/quote]

naja, das mitgelieferte betriebssystem ist win 7 pro 32 bit.
also ich will nich mehr leistung, sondern mehr akku-laufzeit.[/quote]kannst du deine Frage nicht konkretisieren?!?
willst du wissen, ob noch niedrigere Spannungen möglich sind? -> ausprobieren, aufgrund von fertigungstolleranzen ist jeder Prozessor anders.
willst du wissen, ob es unter win 7 32bit weitere einstellmöglichkeiten gibt um energie zu sparen/laufzeit zu verlängern? -> www.google.de

wenn der computer bei last seine Aufgabe schneller bewältigt, befindet er sich schneller wieder im idle(niedrigerer energieverbrauch) und spart strom -> längere laufzeit[/quote]

ich möchte mit rmclock die längste akkulaufzeit rausholen mit wlan und ohne. ich hänge oft an langen sitzungen herum, bei denen ich dann und wann dokumente durchsehen/berarbeiten, mailen oder mal googlen muss. hatte vorhin ein eeepc 1005. bin von daher etwas verwöhnt, was akku laufzeit angeht. aber aber gute 5 bis 6h wären schon nett, wenn nicht 10h. ;)

Hallo

bin seit einer Woche ebenfalls Besitzer eines x100e, vorneweg ... eigentlich ok für ein Zweitgerät.

Da ich in meiner IBM Laufbahn ;-) bisher nur Flexview Geräte hatte, war ich erst erstaunt, wie schlecht eigentlich andere Displays sind. Man hat sich an "Flexview" gewöhnt,... . Aber nach einer Weile emfinde ich das DIsplay eigentlich als ausreichend, wenn man die Blickwinkelabhängigkeit mal vergessen tut und zu bedenken ist = 11,6.

Tastatur ist echt genial, da hat Lenovo gute Arbeit geleistet. Lüfter läuft aber echt fast immer und von mehreren bereits beschrieben, erhitzt sich schnell ... sehr schade.

Verarbeitung eigentlich auch sehr gut, aber ich finde das Material scheint empfindlich zu sein.

Ach ja, da ich mich in solchen Sachen wie RMlock nicht so auskenne, kann viellleicht jemand seine Einstellungen nennen bzw. weiter oben stehen ja welche.

Danke und Gruss

HAB JETZT eine intel x-25v ssd im x100e. muss sagen damit ist das teil subjektiv echt flott :)

Hab gestern auch ein X100e bei Cyberport gekauft (für eine Freundin).

Leider ist der Akku scheinbar nicht in Ordnung. Ladekapazität liegt bei 46Wh von theoretischen 56.

er rekalibriert schon seit gestern Abend 9 Uhr vor sich hin .... bis jetzt ist er noch nicht fertig. Dauert doch normalerweise nicht so lange, oder?

ich werd denke ich reklamieren, dürfte ja wegen "DOA" direkt ein Austauschgerät geben, oder?

Grüße,

Jan

So lange sollte das eigentlich nicht dauern. 5-6h für die Rekalibrierung eines 64Wh-Akkus war bis jetzt immer so mein Schnitt...

Weiss nicht, was DOA angeht, aber Cyberport hatte bei meinen E-Mail Anfragen wegen Problemen mit einem Netbook, welches ich dort gekauft hatte, gar nicht geantwortet, und die (kostenpflichtige) Hotline ist auch der Graus gewesen... Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.

So, Gerät ist wieder bei Cyberport. Übrigens keine Diskussionen..

Mitarbeiterin hat sich das Problem angehört - Rückfrage gab nur bei Watt*Stunde (in etwa wie: Wh????? Was ist denn das?) - mir dann vorgeschlagen, das Gerät zurückzunehmen und mich anzurufen, wenn ein Neues eingetroffen ist. Retourschein ausgefüllt ... und fertig. :)

Hoffen wir, dass das 2. Exemplar nicht den selben Fehler hat.

Ansonsten gefiel mir das Gerät ziemlich gut. Bildschirm ist nochmal etwas kälter (und ein wenig heller) als mein X200 mit Röhre. Arbeitstempo ist angenehm schnell (hatte Chrome als Webbrowser drauf), bloß der Lüfter lief die ganze Zeit über (hörbar, wenn ganz ruhig, aber selbst da nicht störend).

eine Sache ist mir aufgefallen. Im "Energy Star"-Profil lag der Verbrauch ungefähr 5W höher als bei "Optimierte Stromquelle" (10-12W gegebenüber 17-18W). Kann das noch jemand bestätigen ... laut grafischer Anzeige im EM soll der Energieverbrauch im "Energy Star"-Profil ja ein Punkt unter dem "optimierte Stromquelle" liegen.

Grüße,

Jan

BTW kann man Cyberport auch unter 0351-339560 erreichen. Und so teuer ist das ja dann doch nicht! ;)

muss die frage noch mal aufgreifen, könnte ihr bei eurem x100e auch keine Ladeschwellen setzen/einstellen?

Genau, ging bei mir auch nicht. Energiemanager hatte an der Stelle nur eine andere Option ...

Und nochmal die Frage zu dem Energy-Star Profil. Habt ihr da auch durchschnittlich 17W? Mit "optimiterte Stromquelle" hatte ich nur ~11W.

Jan

Weil wir gerade bei den Energieprofilen sind, hätte ich auch noch etwas zu fragen. Ist das eigentlich normal, dass mit installierten Thinkpad Energy Manager die Anmeldung am Windows deutlich länger dauert, als ohne? Ich brauche ihn ja nicht wirklich, und ich habe den Eindruck, dass mit diesem Tool der Rechner an vielen Stellen zäher reagiert, dabei hat das doch eigentlich fast nichts zu tun. Wozu also ist das Ding gut, außer zur Anzeige der offensichtlich nicht besonders gut geschätzten Akkulaufzeit? Es stellt an den Profilen herum, aber alle Einstellungen sind auch mit Windows Bordmitteln erreichbar, und sogar deutlich besser bedienbar.

[quote='XP1000',index.php?page=Thread&postID=819868#post819868]edit: hat jemand gemessen/bemerkt, ob eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers den dual-channel-betrieb freischaltet und eine Leistungssteigerung bringt?[/quote]Verdopplung des Speichers: Win7 Leistungsindex bei Prozessor +0.1 und 3D Grafik: +0.2 Punkte. Sonst alles gleich.

Für 50€ kriegst du schon ein fast neues X200 und das macht alles besser - Akkulaufzeit, Leistung, usw. - von daher finde ich den Preis überzogen.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=829176#post829176]Für 50€ kriegst du schon ein fast neues X200 und das macht alles besser - Akkulaufzeit, Leistung, usw. - von daher finde ich den Preis überzogen.[/quote]
Macht alles besser und hat nicht mal nen Touchpad, nee danke.[MSIE_newline_end ]

Als gesunder Mensch braucht man auch keinen Rollstuhl, wieso also ein Touchpad...? :P

[quote='jasson',index.php?page=Thread&postID=829332#post829332][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=829176#post829176]Für 50€ kriegst du schon ein fast neues X200 und das macht alles besser - Akkulaufzeit, Leistung, usw. - von daher finde ich den Preis überzogen.[/quote]
Macht alles besser und hat nicht mal nen Touchpad, nee danke.[MSIE_newline_end ][/quote]
lach.gif
lach.gif
ditsch.gif

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben