X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das X1C Touch nicht. Wenn es das gleiche Panel ist nur mit einer Glasscheibe dann gute Nacht. Touch bei einem normalen Notebook ist sowas von sinnfrei. Konnte man doch schon beim T410s sehen.
 
Warten wir mal, es ist mit dem Herumtouchen "Herumgreifen" am Schirm gleich wie früher mal bei den Mäusen. Am Anfang war die Anbindung-Vorsicht Unwort- "Integration" in die Anwendungen grottig, mit der Zeit sind sie besser geworden, inzwischen läuft es.
Ich vermute persönlich, dass die das mit den Sensoren in den Griff kriegen und man über Gestensteuerung ohne den Schirm selbst zu begrabschen und zu betouchen dann wirklich was machen kann.
Jetzt mitzumachen und zu kaufen hat daher für mich den selben Reiz, wie "früher" mal ein DAT-Laufwerk fürs Auto zu kaufen. Der Standard so bleibt nicht lange Standard.
 
? wie schaut es denn mit den realen Akkulaufzeiten aktuell aus ?

sind nun runde 5 - 6 h real möglich; reine Office-Arbeit + paar wlan-Signale vom Smartphone? (per tethering )
Oder eher weniger?
 
Hallo Operette, ich habe mit dem X1C bis jetzt ca. 3 Stunden im Akkubetrieb hinter mir (gestern erhalten). Dabei habe ich das Notebook nach meinen Wünschen eingerichtet, Programme aus dem Internet geladen und auf Youtube Videos angeschaut. Zurzeit zeigt er mir eine Restzeit von 2 Stunden an. Das alles mit mittlerer Bildschirmhelligkeit, aktiviertem Bluetooth- und deaktiviertem WWAN-Modul. Ich denke schon dass mindestens 5 Stunden drin sein müssen.


Ein negativer Punkt der mir aufgefallen ist:


- Das Touchpad ist im Auslieferungszustand nicht zu gebrauchen. Es gibt bei Druck am unteren Rand ca. 2 mm nach, was die Verwendung einfach unkomfortabel und unpräzise macht. Dazu kommt noch die gummiartige Beschichtung des Touchpads hinzu, die in Kombination mit dem Spielraum zu einem Klappern führt, wenn man mit dem Finger im spitzen Winkel über das Touchpad "gleitet" oder besser gesagt "bremst". Am oberen Rand funktioniert der Linksklick über das Antippen des Touchpads nicht zuverlässig. Man muss das Touchpad bis zu vier mal Antippen bis ein Linksklick registriert wird.


Dazu habe ich noch ein Notebook mit einem defektem Bildschirm erwischt. Bei der Darstellung von grauen Flächen ist eine defekte Pixelspalte zu erkennen.


http://ubuntuone.com/3s5atjTkDzz4vGZEHlV5iX

EDIT:

Der Punkt mit Linksklick über das Antippen des Touchpads hat sich erledigt. Ist auf die Standard-Einstellungen des Touchpads zurückzuführen.

Die defekte Pixelreihe ist wohl kein Einzelfall:

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...creen-defect-right-out-of-the-box/td-p/884057

Bei einem Ultrabook in dieser Preisklasse finde ich das schon sehr schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich verfolge nun seit einiger Zeit euer Forum.
Nun habe ich gestern endlich mein x1 carbon erhalten.
Ich bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet "Computer".
Aber falls Fragen zum Produkt dasein sollten stellt sie einfach mal und ich gucke wie ich weiterhelfen kann.
Jetzt gebrauche ich aber einmal kurz die Hilfe eines x1 carbon-Besitzers.
Mein Gerät ist einwandfrei (soweit ich das einschätzen kann).
Jedoch höre ich wenn der Raum ganz leise ist und der Lüfter aus ist dauerhaft ein sehr hochfrequentes "Fiepen". Schon störend.
Der Ton kommt wohl aus dem Inneren. Ist am besten zuhören wenn man die Rückseite mit den Schlitzen ans Ohr hält.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Also ob das normal ist.
Oder woher das kommen kann.
Und ob ich das Gerät besser umtauschen sollte.
Vielen Dank!
 
Der Ton kommt wohl aus dem Inneren. Ist am besten zuhören wenn man die Rückseite mit den Schlitzen ans Ohr hält.
willkommen im forum.

es handelt sich sehr wahrscheinlich um cpu-whining, resp. c4 fiepen.

beobachte mal, ob das geräusch auch auftritt wenn die cpu was zu tun hat.

dieses phänomen ist weit verbreitet bei allen herstellern und modellen, leider. hatt mich beim X200 sehr gestört, beim X220 jetzt ists kaum vorhanden. beim T500 ist es am extremsten (gleiche CPU wie das X200).

ich denke, es fällt halt schnell auf wenn man eine SSD und einen leisen lüfter hat.
 
Hi,

wollte mal ein Update zu meinen Erfahrungen am X1 Carbon bringen. Habe jetzt am Wochenende einen längeren Einsatz bei schönem Wetter gehabt und daher ein paar relevante Punkte nachzureichen:

- Das Display ist im prallen Sonnenschein wunderbar lesbar, ich hatte hier Sorgen weil es nach meinem Eindruck nicht so hell ist wie das meines alten T400s. Die höheren Kontraste haben hier aber den Ausschlag gemacht, am Tisch haben ein paar Mac-User daneben durchaus neidisch geschaut, da sie auf den eigenen Maschinen kaum etwas erkennen konnten.
- Das Display-Bezel meines Geräts werde ich irgendwann wohl tauschen lassen. Meine Vermutung ist der Kleber mit dem das Bezel im unteren Bereich festhalten soll, ist nicht 100% haftend. Im Normalbetrieb ist mir das nicht aufgefallen, unter der vollen Sonneneinstrahlung war aber eine Ausdehnung merkbar und so hat sich das Bezel in der Mitte etwas aufgewölbt. Etwas Schade aber habe ich bei anderen Geräten auch schon gesehen. Ich vermute hier hat Lenovo einfach keinen Platz für die üblichen Halteklammern gehabt und daher auf ein doppelseitiges Klebeband zurückgegriffen. Ärgerlich aber tendenziell egal, da das Gerät ja mit Vor-Ort-Service (zumindest in meinem Fall) gekauft wurde.
- Die Akkulaufzeit (WLAN an, volle Displayhelligkeit, Handy am USB zum laden (ca. 300-500mA), sonst Windows 8 auf Energiesparmodus und nur Onenote und Browser) lag bei für mich voll vertretbaren 4h.

Gruß,
-Jan
 
:sleeping: Ich glaube den meint unser getroffener Hund. ;) :rolleyes:
 
Günter Thinkpad ist Thinkpad, Mac ist Mac und Frau Merkel ist kein Smiley!
 
...
Jedoch höre ich wenn der Raum ganz leise ist und der Lüfter aus ist dauerhaft ein sehr hochfrequentes "Fiepen". Schon störend.
Der Ton kommt wohl aus dem Inneren. Ist am besten zuhören wenn man die Rückseite mit den Schlitzen ans Ohr hält.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
...
Vielen Dank!

Bei meinem X1C ist mir das nicht aufgefallen obwohl ich in diesem Punkt sensibilisiert bin. Wie macmob11 schon gesagt hat, kannst du darauf achten, ob sich die Frequenz bei zunehmender CPU-Last ändert.

Ich habe das X1C heute an den Händler zurückgeschickt. Ich hoffe, dass der Displayfehler bei ihm reproduzierbar ist und er mir ein neues Notebook zuschickt. Denn die Garantieabwicklung über den Hersteller könnte ich auch selbst machen.
 
ASUS bringt ein 14" Zenbook mit Full-HD IPS Display (UX42VS), das wird eine echte alternative zum Carbon (gerade wegen der Screendoor-Problematik).
Aber: die Panels gibts ja dann irgendwann zu kaufen, wäre doch ein hübscher T430S-Mod :)
Oder noch besser: Lenovo bietet die optional selbst an in den 14"-Baureihen :rolleyes:
 
ASUS bringt ein 14" Zenbook mit Full-HD IPS Display (UX42VS), das wird eine echte alternative zum Carbon (gerade wegen der Screendoor-Problematik).

Du hast die verschiedenen Userreviews zur Qualität der Zenbooks gelesen (buggy, schlechte Tasta, schlechtes Trackpad, SSD-Probs)? Bei der Qualitätskontrolle kann ich auch gleich ein Acer kaufen und hoffen, dass alles gut geht.

EDIT: Aber stimmt, das Display könnte man sinnvoll verwenden ;)

EDIT 2: Eine Kollegin hatte mal ein 11er auf nem Auftrag dabei und ich wäre fast schwach geworden ... bis ich sie gefragt habe, ob ich mir's mal näher anschauen darf und wie zufrieden sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da punktet wirklich nur das Display, der Rest ist für den Eimer. Lenovo müsste sich einfach nur die Displays von Asus schnappen und alles wäre prima.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben