CPU-Whining? Ich werde irre.

hannesj

New member
Themenstarter
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir nicht zuletzt wegen der Community hier ein X201 geleistet. Nun habe ich dazu gleich mal die erste Frage.

Mein neues X201 macht einen sehr hohen Ton, der nur unterbrochen wird, wenn es etwas zu tun hat. Das Geräusch hat seine Quelle auf der linken Seite des Notebooks und kommt auch über die Lautsprecher. Ergo und nach etwas Recherche: CPU-Whining, leider sowohl bei Netz- wie auch Akku-Betrieb. Ich habe schon verschiedene Einstellungen in der Energieverwaltung ausprobiert mit dem einzigen Effekt, dass ich das Geräusch aus diesem Beitrag zusätzlich produzieren konnte.

Welche Chancen habe ich nun? Rückgabe des Gerätes ist leider nicht möglich, da ich es schon seit fünf Wochen habe, und für Lenovo soll das laut Recherche kein Garantiefall sein.

Gruß
Hannes

Mein Beileid, ich hatte dasselbe Problem mit nem Latitude E6410. Ein abosulut unerträgliches Geräusch und ich habe ebenfalls keine Lösung gefunden. Im Endeffekt habe ich es mit etlichen Hundert Euro Verlust an jemanden jenseits des 60ten Lebensjahres verkauft, der das Geräusch nicht mehr wahrnehmen konnte.

Eine Software/Bios-Lösung konnte ich wie gesagt nicht finden. Dell weigerte sich, mir zu helfen. Ein neues Gerät für annähernd 2000 € und es hieß nur "Pech gehabt, nicht unsere Schuld". Von Dell werde ich nie wieder etwas kaufen, obwohl ich weiß, dass andere Firmen die genauso handhaben.

Juristisch vorzugehen hielt ich auch für wenig sinnvoll, obwohl ich beruflich in diesem Bereich tätig bin und es durchaus interessant und das Ergebnis offen gewesen wäre. Im Endeffekt sind aber der Zeitaufwand und das Kostenrisiko höher als der Verlust bei einem Weiterverkauf.

Stattdessen hab ich privat ein X200s erworben mit der Sicherheit des 14tägigen Rückgaberechts. Auch dieses hatte das CPU Whine Problem, wenn auch nicht so schlimm. Dies ließ sich problemlos im Bios per Power Management (oder so ähnlich) abschalten. Neulich bei meinem Eltern habe ich auch dort das CPU Whine eines Core2 Duo gehört, nachdem es mir jahrelang an diesem Rechner nicht aufgefallen war. Mir scheint es so, als hätten tatsächlich alle aktuellen Prozessoren von Intel dieses Problem.

Beim Core2Duo mit Lenovo Bios konnte ich es (zu Lasten der Akkulaufzeit) beheben. lch meine gelesen zu haben, dass dies auch bei Core iX funktioniert, aber es scheint noch nicht mal eine einheitliche Definition bzw. Parameter für das Auftreten des Fiepens zu geben (bei manchen nur unter Volllast etc). Bei Dir scheint es ja nicht geklappt zu haben. Nichts genaues weiß man, der Erwerb eines Notebooks scheint ein Lotteriespiel zu sein.

Fazit: als Verbraucher mit Rückgaberecht im Internet bestellen und testen. Ich weiß, dass mein Beitrag Dir nicht wirklich weiterhilft. Aber immerhin ist das Thema nun wieder auf der ersten Seite und jemand hat geantwortet!

Ah bin ich also nicht allein!
Warum nicht bei mir mit rangehangen?
Nutzt du eine SSD?
Tritt das Geräusch auch direkt aus den Lautsprechern (extern angeschlossene) auf?

Das betrifft jede Baureihe seit dem Core 2 Duos verbaut sind. Genauso betrifft es alle Hersteller. Sowas ließt man hier, in Apple Foren usw.

Manche haben glück und manche Pech (wie du leider).

Du kannst versuchen an dem Energieprofil rumzuspielen, es umzutauschen und hoffen das ein neues das nicht hat, oder damit leben.

Was du nicht tun solltest, es auf das Thinkpad schieben, Lenovo kann da nichts für.

hannesj' schrieb:
Welche Chancen habe ich nun? Rückgabe des Gerätes ist leider nicht möglich, da ich es schon seit fünf Wochen habe, und für Lenovo soll das laut Recherche kein Garantiefall sein.

Rückgabe bringt eh nichts, da alle Geräte betroffen sind. Du kannst den CPU-Ruhemodus abschalten, dann sollte es weg sein.

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für die Beiträge.

@sl500: Ich hatte mir das Geräusch angehört und erkannte es durchaus wieder. In irgendeiner Kombination von Energieeinstellungen konnte ich es reproduzieren - allerdings zusätzlich zum dauerhaften Fiepen. Eine SSD besitze ich nicht.

Zu Hause habe ich, da das Notebook ohnehin fast ausnahmslos auf der Ultrabase und an einem externen Monitor klemmt, die Chance, es unter dem Schreibtisch zu positionieren. Aufgrund der hohen Frequenz müsste das Fiepen dann nicht mehr zu hören sein. (Erste Tests waren erfolgreich.) Es ist schon schade, wenn man das schicke neue Notebook verstecken muss...

Unterwegs ist es ohnehin immer zu laut, da höre ich das Geräusch nicht.

Bei meinem X61 mit dem C2D T7300 ist das whining nur verstärkt hörbar, wenn USB Geräte angeschlossen sind. Ohne USB Geräte habe ich mittels RMClock dank "enable popup/popdown" das fiepen enorm drosseln können. Sobald aber ein USB Gerät dranhängt, gehts rund...

Screens von meinen Einstellungen in RMClock sollten in nem anderen Threadrumfliegen, auf Anfrage kann ich euch da aber gern weiterhelfen.

Bei meinem X61 mit dem C2D T7300 ist das whining nur verstärkt hörbar, wenn USB Geräte angeschlossen sind. Ohne USB Geräte habe ich mittels RMClock dank "enable popup/popdown" das fiepen enorm drosseln können. Sobald aber ein USB Gerät dranhängt, gehts rund...
ich kann die beobachtungen nur bestätigen, es geht noch weiter.
ich habe das whining am T60p nur mit einer einzigen logitech maus obwohl hier drei identische rumliegen mit oder ohne logitechtreiber spielt dabei keine rolle.
mein fazit es wird durch "fehlerhafte" perieferie ausgelöst die auch intern am USB hängen kann.
anderst kann ich mir nicht erklähren wieso es reproduzierbar ist.

ich kann aber auch nicht erklähren wieso all die experten freaks und geks noch nicht darauf gekommen sind,
ausser das oft die abwährtskompatibilität zu USB 1.1 dafür verantwortlich gemacht wird. stichwort stromversorgung über USB.

all die erklährungen sind ja meist im zusammenhang mit spuhlen dehnen man die schuld gibt weil die CPU frequenz sie in schwingungen, respektive nur teile davon in schwinngungen versetzt,
die sich dann auf das mainboard übertragen also das mainboard spielt quasie den schallkörper sonst währe es gar nicht hörbar.

oft habe ich das gefühl es wird zuweit gesucht wer will schon USB verbrauchern die schuld geben,
ein laptop ohne die schnittstelle währe im momennt gar nicht, oder kaum, möglich zu bauen.
obwohl alternativen zur hand währen ..... die weitaus flexiebler nutzbar sind z.b lan schnittstelle über das osi schichten model lässt sich nahezu alles einbinden
mit übertragungsraten die USB nie erreichen wird.

greeTz, lyvi

lyvi' schrieb:
ich habe das whining am T60p nur mit einer einzigen logitech maus obwohl hier drei identische rumliegen mit oder ohne logitechtreiber spielt dabei keine rolle.
Kurios.

Das Whining stört mich auch erst, seit dem ich es auf der Ultrabase betreibe. Ohne diese ist es immernoch hörbar, aber weniger intensiv. Auch ein Indiz: An der Ultrabase angeschlossene Lautsprecher "senden" das Geräusch, wohingegen direkt angeschlossene Kopfhörer mucksmäuschenstill sind.

Langsam kann ich mir auch erklären, warum das kein Thema für die Hersteller ist: Es gibt nicht die eine Lösung, das Problem ist eher indeterministisch.

Hat das CPU-Whining wirklich jeder Laptop?
Bei meinem Macbook Pro mit C2D P8600 habe ich z.B. kein Fiepen gehört. Sonst höre ich aber auch das Fiepen meines Ideapad-Netzteils oder meines Handynetzteils. Heißt das dann, dass ich das Whining einfach nicht höre? Oder hat das einfach nicht jeder Laptop und ich hatte beim MBP Glück?

Nein, CPU-Whining *KANN* theoretisch jedes aktuellere Notebook haben (eigentlich alles mit variablen Sleep-States), was allerdings nicht heißt, dass dieses Phänomen auch bei jedem Notebook auftritt. Es gibt Geräte, da hört man es nur wenn man sein Ohr ans Gehäuse presst und auch solche, wo man es gar nicht hat.

Ist leider ein bisschen Glückssache, vor allem bei Neugeräten...
Gruß, Jonny

@hennesj:
habe das problem auch, wobei es für mich nicht das ist, was ich unter "whining" verstehe.
unter whining verstehe ich hochfrequente Töne aus den Wandlern für die Energieversorgung des Prozessors, daher auch meist in Prozessornähe zu hören/lokalisieren.
Das von dir beschriebene Problem mit
Störrgeräuschen aus den Notebooklautsprechern und in der Ultrabase verstärke aus deren Lautsprechern habe ich auch beim X201.
Lässt sich mit Lautlos in windows (TP Tastatur Tasten links oben) beheben.
Weiterhin hab ich den Eindruck, dass ich quasi die Festplatten (SSD) Zugriffe heraushören kann, da es mit der Festplattenzugriffs LED korreliert. (ist nur ein Eindruck)
Meinen wir also das Selbe, oder unterliege ich einem Missverständnis und "leide" unter einem anderen Problem?

Wollte vielleicht mal versuchen eine 5.1 USB Soundkarte an die Dock anzuschließen um so eben 5.1 zu haben und auch den positiven Nebeneffekt, dass in der Dock keine Lautsprecher mehr verwendet werden. Hat da jemand Erfahrungswerte mit USB Soundkarten allgemein und im Hinblick auf Whining sowie automatischem Umschalten beim docken?

Hat vielleicht jemand mit Dock eine USB Soundkarte zur Hand und kann bestätigen, dass dann die Lautsprecher der Docking deaktiviert sind?

Mach mal das neueste BIOS drauf (hat bei mir sehr geholfen) und check ob dein Netzteil auch fiept - wenn ja, neues anfordern. Daas zusammen hat bei mir geholfen, ejtzt ist Ruhe.

Vielen Dank für den Hinweis,
was das Bios anbelangt war ich auf dem Standpunkt "never change a running system". Bei günstigen mainboards seh ich das nciht so eng, da kann ich dann auch mal einen kurzfristigen Ausfall verkraften, aber beim 1000€ Produktivsystem bin ich da doch ein wenig vorsichtiger :)

XP1000' schrieb:
Das von dir beschriebene Problem mit
Störrgeräuschen aus den Notebooklautsprechern und in der Ultrabase verstärke aus deren Lautsprechern habe ich auch beim X201.
Jepp, das hat schon einmal geholfen: schätzungsweise 30%.

modtta4455' schrieb:
Mach mal das neueste BIOS drauf (hat bei mir sehr geholfen) und check ob dein Netzteil auch fiept - wenn ja, neues anfordern. Daas zusammen hat bei mir geholfen, ejtzt ist Ruhe.
BIOS ist nun aktuell, Whining leider weiterhin auch. Das Netzteil macht keine Geräusche.

Hallo,

mittels RMClock kann man sehr schön die Multiplikatoren festlegen und einzeln testen und außerdem anhand verschiedener Spannungen das Geräusch zu minimieren versuchen. Ob RMClock allerdings mit Core-i klarkommt, weiß ich nicht. Der Link zu einer Anleitung ist in meiner Signatur unter "Undervolting" zu finden.

Ich hab wegen solcher Probleme vor einer Weile mal ein T60 nur noch mit der höchsten und niedrigsten Frequenz laufen lassen, weil dort das Geräusch nicht auftrat. Performancemäßig oder an der Akkulaufzeit ändert sich dadurch so gut wie nix.

lg

Korrektur/Update zu meiner letzten Nachricht: Nach dem Update des BIOS' ist das Notebook relativ ruhig, wenn keine Software geöffnet ist, die auf die Soundkarte zugreift. Wenn ich alle Töne ausstelle, ist es sogar mucksmäuschenstill.

So könnte ich erst einmal damit leben. (Und ich hoffe, dass das nicht nur eine Momentaufnahme ist.)

XP1000' schrieb:

Hallo,

genau dies ändert bei mir nix, es zirpt immer noch aus denm angeschlossenen Lautsprechern:-(
(alles Dockingbetrieb)
ABER: stöpsel ich die Lautsprecher direkt ins Laptop und nicht in die Dock, ist RUHE (zumindest aus den Lautsprechern)

Sehr kurios das ganze!

Das mit den USB-Geräten werde ich nochmal testen....

Hi,

also wenn ich die Posts hier nun so verfolge, hat das angesprochene Phänomen/Problem nichts mit dem sog. "CPU-Whining" zu tun...

Ich würde den Thread-Titel anpassen, damit andere, die vielleicht auch dieses Problem haben (aber eben kein Whining), eher mit ihren Erfahrungen und Lösungsvorschlägen hier her finden.

CPU-Whining ist ja eine ziemlich klar "definierte" und bekannte Sache.
Gruß, Jonny

Naja wie gesagt, das Geräusch kommt bei mir immer noch aus der Nähe des Lüftungsschlitzes links wenn ich die externen Lautsprecher abziehe...
Und dann hört es sich jetzt im Docking Modus genauso an, als wenn ich im Bett ohne Strom und USB-Gerät liege....
Bleibt in dem Sinne nur noch die SSD drüber, was ich austesten werde!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben