X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der akku hat 45Wh. bei hellem display und normaler nutzung wirst du kaum unter 10W durchschnittsverbrauch kommen. gute 4 stunden sind also drin.
 
Display und Akku wurmen mich total. Wenn man diese beiden Punkte verbessert hätte, wäre das Gerät für seine Zwecke fast perfekt. Das ist sowas von ärgerlich.

Ich liebäugle inzwischen Brutal mit dem neuen 900x3c, wenn das einen Trackpoint hätte, wäre die entscheidung längst gefallen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen schreiben "mies" - die anderen "okay".

damit hast du dann im grunde schon mal die antwort, würde ich sagen ;)

die laufzeit ist nicht überragend, die starke konkurrenz schafft 1-3 stunden mehr. für viele sind aber 3,5-4 std auch ausreichend, zusätzlich gibt es ja noch das rapid charge feature.
 
naja, es gibt auch ein paar Reviews, die die Akkulaufzeit loben - eben je nach Anwendungsszenario.

z.B. arstechnica
We tested two scenarios of our own to see how the X1 Carbon stacked up to the stat in real-life situations. In the first test, we played a movie fullscreen with WiFi on, volume set to 50 percent, and brightness set to 75 percent. With these settings, we were able to get 4 hours and 45 minutes of battery life. In a second test, we performed our normal work tasks on the computer: e-mailing, instant messaging, some moderate to intensive Web browsing, and the occasional brief bout of image processing. Under those conditions, we got about 6 hours and 15 minutes from the battery. The movie scenario falls short of Lenovo's estimate, but the work scenario hits Lenovo's more-than-respectable mark.

Mit 6 Stunden Laufzeit bei E-Mail, Webbrowsing etc. könnte ich z.B. gut leben.
Aber ich kann es eben schlecht einschätzen, was diejenigen mit dem X1C so tun, die auf nur knappe 4 Stunden kommen - daher meine Frage zum jeweiligen Nutzungsverhalten.
 
Mit 6 Stunden Laufzeit bei E-Mail, Webbrowsing etc. könnte ich z.B. gut leben.
Aber ich kann es eben schlecht einschätzen, was diejenigen mit dem X1C so tun, die auf nur knappe 4 Stunden kommen - daher meine Frage zum jeweiligen Nutzungsverhalten.
Könnte auch sein, dass die Diskrepanz daher kommt, dass manche auf das neue Notebook erstmal ein Haufen Programme und Daten drauf gepackt haben und der Indexdienst noch voll am Laufen ist. Dann sieht die Akkulaufzeit natürlich erst mal etwas schlechter aus.
 
Hallo,
ich habe es ehrlichgesagt noch nicht leerlaufen lassen. Aber die Akkuanzeige, die eigentlich immer ganz gut passt sagt eben 3,5h wenn ich mit fast voller Helligkeit Wlan und den Standardeinstellungen arbeite. Ohne große CPU Anstrengungen, zeichnen, schreiben, surfen.
Das ist dann CPU optimiert etc.. Es scheint so ungefähr 2/3 des x220i an Laufzeit zu haben.
Klar wären 9h toll, aber das ist eben noch nicht so weit...
Grüße
Martin
 
Für alle, die mit einer Bestellung des x1c (N3N2SGE) über den lenovo-shop liebäugeln - hier aktualisierte Daten zu den Lieferzeiten.

Bestellung am 25.09.2012
Bezahlung erfolgte sofort per Überweisung.
Auf Nachfrage kam heute per Mail die Nachricht:
"Wir bedauern, dass das von Ihnen bestellte X1 CARBON Produkt immer noch nicht lieferbar ist. Das voraussichtliches Auslieferungsdatum ist der 23/10/2012"
Das wären dann also 4 Wochen Lieferzeit.:cursing:

Das passt nicht zu der im Lenovo-Shop angegebenen Lieferzeit von 1-2 Wochen. In anderen Online-Shops ist das Gerät "sofort lieferbar".
Wer das Gerät also zügig haben möchte, sollte vielleicht nicht im Lenovo-Shop bestellen.
 
Ich habe nun ein X1C (N3N34GE) und 2 Fragen sind noch offen:
1. Vom SD-Card Reader kann nicht einmal gebootet werden, kann er dann wenigstens SDXC?
In den TechSpecs steht nur "4-in-1 SD Card Reader"
2. Bei der Verwendung der USB3 Dock muss dann noch extra das X1C Netzteil angestöpselt werden?
 
So, hatte am Freitag hier in Berlin im Lenovo Store von Dascus die Chance mir ein X1C anzuschauen, nachdem ich dazu schon auf der ILA die Chance hatte.

Ich habe kein Gitter beim Display bemerkt. Bin da aber auch nicht so empfindlich. Hatte extra die Brille (Kurzsichtigkeit) abgenommen und bin nah ran (10 cm). Dann habe ich es bemerkt.
TouchPad machte den gleichen Eindruck wie auf der IFA. Aussage des Mitarbeiters, "Best TouchPad Ever" bei Lenovo. Kann man nur empfehlen.
Man ist das Teil leicht, bei dieser Größe!
Auf der IFA hatte ich die Kiste mehrmals gebootet um die Zeit zu messen, bis der Login Screen kommt. Waren auf der IFA so zwischen 15 bis 20 Sekunden. Der hier bei Dascus brauchte schon länger. Knapp unter 30 Sekunden. Soll aber noch nicht das Ende sein, wie gesagt, die Kiste war neu und grade ausgepackt, als ich eintraf.

Dascus nimmt 1860,- € für den X1C N3N2SGE [i5-3427U (1.80GHz), 8GB RAM, 256GB SSD]. Da sind dann die drei Jahre Service mit Techniker am nächsten Tag dabei.
Das Akku hatte 46,03 Wh. Bei 67 % Rest-Kapazität zeigte er 3:50 Minuten Rest-Akkuzeit an.

Ob da nun Windows 7 Home Premium oder Professional drauf war, habe ich mir nicht gemerkt.

Ich bin stark am überlegen im November zuzuschlagen.

Ich hoffe, dass hilft etwas!

P.S. Der Mitarbeiter informierte mich, dass es die i7 auch mit 8 GB RAM geben wird.
 
Hallo,

mein X1C ist angekommen. Erster Eindruck: superdünn, superleicht, wahnsinnig flüssiger Betrieb unter Win7, schön schmales Bezel, erstklassige Tastatur, faszinierende Haptik des gesamten Geräts (erinnert mich an mein altes X300). Das Display ist ziemlich hell und farblich gegen das X220 IPS nicht wesentlich schlechter. Den Gittereffekt nehme ich deutlich wahr, ich halte ihn aber für mäßig störend.

Wenn ich mich ein bisschen eingerichtet habe, schreib ich ein Review und mache ein paar Fotos.
 
[...]
Wenn ich mich ein bisschen eingerichtet habe, schreib ich ein Review und mache ein paar Fotos.

hört sich gut an, viel Spaß damit!
Bin gespannt auf dein Review!

Würde mich besonders über ein paar Aussagen zur Akkulaufzeit im täglichen Betrieb freuen.
Also speziell die ungefähre Laufzeit bei Surfen + Office mit einer noch-akzeptablen Helligkeitsstufe, WLAN und Energiesparoptionen an.
Merci! :)
 
Den Gittereffekt nehme ich deutlich wahr
Bitte, bitte (*Händeringen-Modus an*): Aus welcher Distanz (Augen-Display) siehst du das Gitter, aus welcher nicht mehr. (Ein Gitter sieht man schliesslich auf jedem Display, wenn man nur nah genug rangeht. Die wenigsten hier präzisieren, ob sie das Gitter auf Arbeitsentfernung wahrnehmen oder aus - mMn völlig irrelevanter - Nahbetrachtung)
 
@elarei,
wenn du Zeit hättest, könntest du vielleicht auch ein paar schicke Bilder vom Gerät machen? Danke. :) Die fehlen nämlich noch im Wiki.
 
Hallo,

okay, ganz schöner Brainfuck hier. Ich habe bei bestimmten Grautönen ganz deutlich den Eindruck, ein Raster erkennen zu können. Gehe ich mit der Nase aber näher an den Schirm ran als meine ca. 50cm Standardarbeitshaltung, dann sehe ich das Raster auch nicht deutlicher - falls überhaupt eins da ist. Mag sein, dass ich mir das einbilde, weil ich danach suche?! Keine Ahnung, komme mir grade etwas gestört vor. Vielleicht ist das eher eine ungleichmäßige Beleuchtung der Pixelreihen, die mich irritiert. Kanns nicht wirklich festmachen, sorry.
 
Studentenvariante, Campuspoint, roundabout 1700€.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 48
  • image002.jpg
    image002.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 50
  • image003.jpg
    image003.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 46
  • image005.jpg
    image005.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 42
  • image006.jpg
    image006.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 43
  • image007.jpg
    image007.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 41
  • image008.jpg
    image008.jpg
    38 KB · Aufrufe: 37
  • image009.jpg
    image009.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 42
  • image010.jpg
    image010.jpg
    89 KB · Aufrufe: 39
  • pixel.jpg
    pixel.jpg
    99 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder !

Und was würdest du so als Fazit sagen, gegen ein X220/230 ? Weil irgendwie glaub ich rentiert es sich nicht soooo wirklich...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben