X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hatte meins am 25.9. bestellt und laut letzter Mail vom Kundenservice soll es morgen losgeschickt werden. Mit Glück wäre es dann am Freitag da ...
 
Also mal ein kurzes Statement von meiner Seite bzgl. des X1 Carbon im Vgl. mit dem X230 (habe heute beide an der Hauptuni Wien im Rahmen der U-Book Aktion besichtigt)

mein Fazit ist, dass das X1 Carbon zwar sehr schlank und leicht ist und auch einen größen Bildschirm mit höherer Auflösung bietet, jedoch was Qualität und Helligkeit anbelangt, nie an das X230 IPS Display herankommt- ich bin quasi in der Lage, dass IPS Display des X230 1:1 mit meinem zr2440w zu vergleichen und das macht das IPS so genial :)

Bzgl. des Gitterdisplays des X1 Carbon kann ich nur sagen, dass es überhaupt nicht so schlimm ist, wie manche hier meinen - ich verwende momentan als Laptop ein MBP Juni 2007 mit mattem Display und ich konnte keine gravierenden Unterschiede erkennen; bitte das jetzt nicht als beleidigend auffassen, aber manche haben hier wirklich den Eindruck vermittelt, als würde man wirklich jedes einzelne Gitter sehen... :eek:

Also unterm Strich würde für mich persönlich das X230 in Frage kommen, weil es mEn einfach "mehr Business" ist als das X1C - es ist fast genauso leicht, vl etwas dicker, hat nen tollen IPS Bildschirm (natürlich mit einer Auflösung die Mist ist); aber wenn man beide vergleicht, überzeugt einfach das X230 mehr- alleine schon wg. der Erweiterbarkeit (RAM und HDD Tausch, mehr Schnittstellen etc.)- kleiner Beigeschmack: es lässt sich auf der linken Seite etwas eindrücken;

Ich habe mal ein Bild vom X1C Display gemacht (ganz schnell mit meiner iPhone4 Kamera):

IMG_0509.jpg
 
Wenn man das Bild öffnet und auf den linken oberen blauen Rand schaut erkennt man das Gitter deutlich. Ich habe nen Kolleg gefragt ob er sich mal mein X1C anschauen könnte und auch dieser ist zu dem Schluß gekommen, dass das Gitter zu sehen ist. Da es aber nichts vergleichbares auf dem Markt gibt werde ich es behalten. Vielleicht ändern sie noch was am Display, dann werde ich mal die Garantie in anspruch nehmen.
 
Hallo,
mal abgesehen von dem Display*, das finde ich nämlich in Ordnung, habe ich eine Frage zu den Partitionen:

Ich brauche eine weitere Partition, es gibt aber schon 4!
Recovery mitzuhaben ist sicher nicht schlecht wenn man sich das System auf Reisen zerschießt..
Was meint Ihr, soll ich die achsotolle schnell aus Ruhezustand Partition löschen, wenn ja, WIE?

Schönen Abend
Martin

*Blau muss man runterdrehen, grün auch ein bisschen. Dann ist es recht neutral, hell, aus verschiedenen Blickwinkeln OK...
Der Vergleich mit dem x220 IPS (IPS habe ich gerade nachgerüstet) geht neutral aus, denn was das IPS schöner ist, hat das x1c Display mehr Auflösung und Fläche!
 
Mich stört sehr, dass (wieder einmal) nicht gesagt wird, aus welcher Entfernung zum Display ihr das Gitter seht bzw gesehen habt!

Ist es auf normale (Arbeits)distanz zu sehen? Dann kann es manche tatsächlich stören.

Oder ist es nur aus kleinerer Entfernung wahrnehmbar? Dann wäre das (in meinen Augen) nicht mal ne Information, um so weniger ein Kriterium.
 
@Marcus: Das ist Gitter ist eig. auf normaler Arbeitsdistanz kaum wahrzunehmen... erst wenn man die Nase ca. 10 cm an das Display drückt, sieht man die Gitter - aber bitte das ist nur meine Meinung...
 
Hallo Markus,
sehe das ähnlich wie hitmaninblood (schlagmannimblut??) wobei das natürlich auch von der Sehleistung abhängt.
Nach einem anstrengenden Tag kann ich kein Gitter erkennen, ggf. ein wenig Pixeligkeit beim nahe hineinschauen. Ist halt kein Retina Display.
Grüße,
Martin
 
Also aus 40cm kann man es schon noch erkennen wenn man genau hinschaut, aber es stört nicht und man gewöhnt sich nach einiger Zeit auch dran.
 
@martin h: stammt noch aus meiner Zeit, wo ich Hitman gezockt habe - also bitte nicht den Kopf darüber zerbrechen :D; glg Georg
 
Der FAZ-Test ist von Michael Spehr. Der Typ fällt ständig durch akute Planlosigkeit, Subjektivität und Realitätsferne auf, vor allem seine Apple-Reviews kann ich jedem empfehlen, der sich mal richtig aufregen will. Die Äußerung zum Gorillaglas direkt neben dem "schön matt!" ist ein tolles Beispiel für angewandte Sachkenntnis, auch dass er die Trackpoint-Tasten mit dem Touchpad zusammen bedient ist großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu den Lieferzeiten.

Also ich hatte meins am 25.9. bestellt und laut letzter Mail vom Kundenservice soll es morgen losgeschickt werden. Mit Glück wäre es dann am Freitag da ...

Ist denn die Lieferung mittlerweile eingetroffen? Heute sind ja 2 Wochen rum.

Ich habe das X1 Carbon auch am 25.09.2012 im Lenovo Shop bestellt, also vor genau 2 Wochen, bisher hat meine Bestellung aber nur den Status "Bestellung wird bearbeitet".
Die auf der Lenovo Shop Seite angegebene Zeit " Versand innerhalb von 1-2 Wochen" läuft bei mir jedenfalls heute ab, stimmt insoweit also wohl nicht.
 
Also mein neues Lieferdatum seit gestern ist der 16.10., wobei ich nicht genau aus der Mail lesen kann, ob das das Versanddatum oder Lieferdatum sein soll :cursing:...

Edith sagt: Vorhin kam eine Versandbestätigung :-D Dann bin ich mal gespannt, wann es tatsächlich ankommt, bei UPS gibts noch keinen Status...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach ein paar Tagen noch ein paar Worte zu meiner Einschätzung des X1C:
Zu der Gitterdisplaygeschichte (die meiner Ansicht nach Schwachsinn ist), möchte ich erwähnen, dass die Displays im x220 IPS und X1C so gut sind, dass die externen Monitore, die ich verwende (Dell Ultrasharp 2007) ziemlich verwaschen und vergilbt (Farbe schon optimiert) dagegen aussehen. Bei meinen bisherigen TP Displays war es immer so, dass dieselben externen Monitiore viel besser waren und man immer auf diesen gearbeitet hat. Jetzt mache ich das eigentlich nur zum Zeichnen, weil die Dells nicht das doofe 16/9 Format haben, sondern 1600/1200 sind.
Also wegen des Displays sollte sich keiner das X1C vermiesen lassen.
Und wegen dem Touchpad auch nicht, dass das Touchpad leicht klappert ist ok, finde ich. Das hat ja auch deutlich vernehmbare Tastenfunktionen.
Was mich am X1C stört, ist die geringe Akkulaufzeit von ca. 3,5h (damit muss man wohl leben können) und dass die Beleuchtung der Tastatur neben, bzw unter den Tasten herausleuchtet.
Hier vermisse ich das "Thinklight".

Sonst ist es wirklich ein sehr tolles Notebook und so flach, dass die Handauflagen keine Tastatur vermissen lassen!
Schönen Tag
Martin
 
Mit niedriger bis mittlerer Display-Helligkeit und dem vermeiden von Flash undanderen Akku-Fressern sollte eine deutlich längere Laufzeit drin sein...
 
Was mich am X1C stört, ist die geringe Akkulaufzeit von ca. 3,5h (damit muss man wohl leben können)

:huh: ernsthaft?

Kannst du ein bisschen was dazu sagen, was du in den 3,5h gemacht hast bzw. was an war (WLAN, Helligkeitsstufe, etc.)?
Hast du Vergleichweise? (ungefähr gleiche Tätigkeit auf anderen Notebooks)

Die Akkulaufzeit ist der letzte Mosaikstein, den ich als halbwegs informierter, potentieller X1C-Käufer noch überhaupt nicht einordnen kann.
Die einen schreiben "mies" - die anderen "okay".
Im Idle ist er einem Samsung 900X3C oder dem Zenbook UX31A scheinbar meilenweit unterlegen.
Unter Last sieht es dagegen gar nicht mal so schlecht aus. (vgl. aktuelle c't).

Irgendwie kann ich mir da kein Bild machen.
Kann ein X1C-Besitzer hier noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben