X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die unteren Öffnungen können alleine keine Luft ansaugen, da der Lüfter wie die meisten ThinkPads die Luft von oben (also Tastaturseitig) ansaugen.
Die Öffnungen dienen eher dazu, einen Hitzestau bei den Heatpipes/Kühlkörper im Basecover zu verhindern.

wo genau die luft angesaugt wird würde mich bei meinem T420s auch interessieren!
bei den lüftungsgittern kommt definitiv luft raus. ob tastaturseitig allzuviel luft angesaugt wird wage ich mal zu bezweifeln, da man sie sonst ja schlecht (geschlossenI in einer docking verwenden könnte. wenn ich bei meinem thinkpad hinten das ganze mit einem stift für einen zentimeter erhöhe läuft es um ca. 5 grad kühler bei voller last, daher denke ich auch mal dass die meiste luft von unten kommen muss - zumindest beim T420s.

so btw mal noch...
 
Moin,
die Linux Kompatibilität würde mich auch mal interessieren.
Vielleicht kann ja ein X1C Besitzer mal ein:
# lspci -k
# uname -r
hier posten.

Hab das mal schnell gemacht. Benutzt habe ich ubuntu 12.04LTS
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Ivy Bridge DRAM Controller (rev 09)
Subsystem: Lenovo Device 21f9
Kernel driver in use: agpgart-intel
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Ivy Bridge Graphics Controller (rev 09)
Subsystem: Lenovo Device 21f9
Kernel driver in use: i915
Kernel modules: i915
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Panther Point USB xHCI Host Controller (rev 04)
Subsystem: Lenovo Device 21f9
Kernel driver in use: xhci_hcd
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Panther Point MEI Controller #1 (rev 04)
Subsystem: Lenovo Device 21f9
Kernel driver in use: mei
Kernel modules: mei
00:16.3 Serial controller: Intel Corporation Panther Point KT Controller (rev 04)
Subsystem: Lenovo Device 21f9
Kernel driver in use: serial
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation Panther Point USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
Subsystem: Lenovo Device 21f9
Kernel driver in use: ehci_hcd
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Panther Point High Definition Audio Controller (rev 04)
Subsystem: Lenovo Device 21f9
Kernel driver in use: snd_hda_intel
Kernel modules: snd-hda-intel
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Panther Point PCI Express Root Port 1 (rev c4)
Kernel driver in use: pcieport
Kernel modules: shpchp
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation Panther Point PCI Express Root Port 2 (rev c4)
Kernel driver in use: pcieport
Kernel modules: shpchp
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation Panther Point USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
Subsystem: Lenovo Device 21f9
Kernel driver in use: ehci_hcd
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Panther Point LPC Controller (rev 04)
Subsystem: Lenovo Device 21f9
Kernel modules: iTCO_wdt
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation Panther Point 6 port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)
Subsystem: Lenovo Device 21f9
Kernel driver in use: ahci
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Panther Point SMBus Controller (rev 04)
Subsystem: Lenovo Device 21f9
Kernel modules: i2c-i801
02:00.0 System peripheral: Ricoh Co Ltd Device e823 (rev 07)
Subsystem: Lenovo Device 21f9
Kernel driver in use: sdhci-pci
Kernel modules: sdhci-pci
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 (rev 96)
Subsystem: Intel Corporation Device c220
Kernel driver in use: iwlwifi
Kernel modules: iwlwifi

----------------------------------------------------------------------------------------
uname:
3.2.0-29-generic
 
wo genau die luft angesaugt wird würde mich bei meinem T420s auch interessieren!
bei den lüftungsgittern kommt definitiv luft raus. ob tastaturseitig allzuviel luft angesaugt wird wage ich mal zu bezweifeln, da man sie sonst ja schlecht (geschlossenI in einer docking verwenden könnte. wenn ich bei meinem thinkpad hinten das ganze mit einem stift für einen zentimeter erhöhe läuft es um ca. 5 grad kühler bei voller last, daher denke ich auch mal dass die meiste luft von unten kommen muss - zumindest beim T420s.

so btw mal noch...
hmmm - keine Ahnung ob Notebooks Luft aktiv irgendwo "ansaugen" - bis auf das vorher genannte Dell Vostro V130. Ich vermute eher, dass die heiße Luft - wenn du das Notebook etwas anhebst - dann auch
nach unten entweichen kann. Eine Folge könnte dann die von dir beobachtete Temperaturschwankung sein.
Wenn Luft unten angesaugt werden würde, würde ja theoretisch auch Staub mit eingesaugt werden?
 
Kommt drauf an was ich mache. Mit ein *bisschen* Youtube geht's bis 54°.
 
ich nutze mein Notebook auch oft im Bett ^^
bis jetzt habe ich es aber noch nicht sauber gemacht :P
 
bettverbot fürs notebook und auf der couch gibts den bräda (?) von ikea ;)
 
Keine Ahnung. Fürs Bett würde ich eher ein Tablet empfehlen, das ist doch viel komfortabler und saugt auch keinen Staub an.
 
Was will ich mit nem Laptop im Bett? :D
Surfen/Lesen und gleichzeitig liegen und in Decken eingewickelt sein - gerade für die kalten Wintermonate empehlenswert um Heizkosten zu sparen. Wenn man obendrauf noch den Lüfter ausschaltet gibt's sogar ne Gratis Heizung dazu.:D
 
Ein Laptop, welchen man nicht auf dem Schoß (z. B. Im Bett sitzend) nutzen kann, hat diese Bezeichnung nicht verdient. Ich nutze meine Notebooks schon seit Jahren im Bett und hatte noch nie Probleme mit verdreckten Lüftern - würde allerdings auch nie wieder ein Gerät mit dedizierter Grafik kaufen, da zu warm aufm schoß :p
 
Ein Laptop, welchen man nicht auf dem Schoß (z. B. Im Bett sitzend) nutzen kann, hat diese Bezeichnung nicht verdient. Ich nutze meine Notebooks schon seit Jahren im Bett und hatte noch nie Probleme mit verdreckten Lüftern - würde allerdings auch nie wieder ein Gerät mit dedizierter Grafik kaufen, da zu warm aufm schoß
Das hat ja auch keiner behauptet. Aber das Notebook im Bett liegend zu benutzen, während es neben einem steht ist sehr unkomfortabel.

Und außerdem heißt das hier NOTEBOOK, damit das mal klar ist! :p :D Laptop ist vor allem im englischen Sprachraum verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während es neben einem steht? Wo stand das?

Wobei, das kommt beim Film gucken auch mal vor, wenn man nicht gerade ne Strippe zum Fernseher ziehen will :p
 
Also ich nutze meinen Laptop nie im Bett, überhaupt, tagsüber bin ich eher selten im Bett, und wenn ich was am PC mach, dann eh am Desktop. Der Laptop ist was für draußen, bzw um Mobil zu sein.
 
Hat das X1Carbon eigentlich nen Wasserablauf von der Tastatur? Konnte bei meinem Modell bis jetzt nichts erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben