X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Kollegen:
Als aktueller X1-Nutzer (und hochzufrieden), habe ich diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt. Nicht nachvollziehen kann ich die "Gitterpanel"-Diskussion. Gestern hatte ich mein X1, meinen Pre2 und mein iPad(1) auf "Gitterpanel" "untersucht". Da ich keinen negativen Punkt finden konnte, nahm ich die Lupe - und - alle 3 Geräte haben ein "Gitterpanel". Ich sitze aber i.d.R. nicht mit der Lupe vor dem X1, sondern freue mich über ein gutes und helles Display, gute Performance und Akkulaufzeiten, eine tolle Tastatur und (im aktuellen Projekt wg. "Funkloch" wichtig) über eine hervorragende WAN-Leistungsfähigkeit.
Das geschilderte Problem mit dem sich ablösenden Bezel ist nicht schön, aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen, den "Ablösetest" zu machen. Erinnert mich ein wenig an den Spaltmaßfetischismus einer bestimmten Branche.
Mein Kritikpunkt wäre da eher die Tastatur. Da die Chiclet-Tastatur über weniger Hub als die "normalen" TP-Tastaturen verfügt, könnte eine schiefe Taste störend sein, was für mich als Vielschreiber negativ wäre. Zudem war ich erstaunt, dass die Tastatur wohl fest verbaut ist. Nach einigen Monaten gibt es nun einmal blanke Stellen auf bestimmten Tasten, so dass ich spätestens nach 1 Jahr bei meinen TPs die Tastatur austausche. Sollte das beim X1C nicht möglich sein, wäre das ein Rückschritt.
Grüße, Ingolf.
 
So ist es 12-13" (Vom Case), leicht, flach etc - gibt's überall nur mit harten Kompromissen.
Das kann ich so unterschreiben.
Ich war seit nem 3/4 Jahr (gefühlte 5 Jahre :eek:) auf der Suche nach einem mobilen Begleiter (13-14 Zoll). Auf den ersten Blick sieht die Palette der anderen Hersteller
(Acer, Asus, Toshiba, usw.) sehr attraktiv aus. Erst wenn man sich genauer informiert und auch Foren etc. durchforstet sieht man, dass nicht alles
so eitel abläuft wie erhofft.
Es bleiben dann die übrigen Verdächtigen wie Sony, Samsung, Dell, Apple und Lenovo. Dann sortiert man weiter aus, es bleiben (Hausnummer) Apple, Dell und Lenovo.
Bei diesen Herstellern bleiben dann auch nur einzelne Serien (wenn man sich genügend informiert), die ihr Geld auch wert sind (v.a. wenn man mobil sein möchte).
Bei Apple (Pro 13", Air 13"), Dell (Vostro 33xx, Latitude 54xx, 64xx) bzw. Lenovo (T- und X-Serie).
Und bei allen muss man irgendwo Abstriche in Kauf nehmen.
Fazit: die Eierlegende Wollmilchsau gibt es (noch) nicht. :rolleyes:


Hallo Kollegen:
Als aktueller X1-Nutzer (und hochzufrieden), habe ich diesen Thread sehr aufmerksam verfolgt. Nicht nachvollziehen kann ich die "Gitterpanel"-Diskussion. Gestern hatte ich mein X1, meinen Pre2 und mein iPad(1) auf "Gitterpanel" "untersucht". Da ich keinen negativen Punkt finden konnte, nahm ich die Lupe - und - alle 3 Geräte haben ein "Gitterpanel". Ich sitze aber i.d.R. nicht mit der Lupe vor dem X1, sondern freue mich über ein gutes und helles Display, gute Performance und Akkulaufzeiten, eine tolle Tastatur und (im aktuellen Projekt wg. "Funkloch" wichtig) über eine hervorragende WAN-Leistungsfähigkeit.
Das geschilderte Problem mit dem sich ablösenden Bezel ist nicht schön, aber ich würde auch nicht auf die Idee kommen, den "Ablösetest" zu machen. Erinnert mich ein wenig an den Spaltmaßfetischismus einer bestimmten Branche.
Mein Kritikpunkt wäre da eher die Tastatur. Da die Chiclet-Tastatur über weniger Hub als die "normalen" TP-Tastaturen verfügt, könnte eine schiefe Taste störend sein, was für mich als Vielschreiber negativ wäre. Zudem war ich erstaunt, dass die Tastatur wohl fest verbaut ist. Nach einigen Monaten gibt es nun einmal blanke Stellen auf bestimmten Tasten, so dass ich spätestens nach 1 Jahr bei meinen TPs die Tastatur austausche. Sollte das beim X1C nicht möglich sein, wäre das ein Rückschritt.
Grüße, Ingolf.
Schön, dass auch die schreiben, die gute Erfahrungen gemacht haben. Bitte mehr davon!
Was ich nicht verstehe: Lenovo oder Dell haben für sich genommen der Konkurrenz nach wie vor viel voraus. Ob das jetzt das einfache Upgraden zu Hause (ram, SSD; Tastaturtausch etc.)
oder andere Dinge sind ist egal. Ich verstehe nur nicht, warum dass dann einfach so über Bord geworfen wird.

Dell hatt hier mal ein tolles Kühlsystem verbaut. Auf der einen Seite wurde kühle Luft aktiv angesaugt, auf der anderen mit nem normalen Lüfter die heiße abgeführt. Dazu konnte man das
noch reinigen. Das wurde nur in einer V-Serie verbaut...dann verschwand das Sytem wieder...warum bloß...:rolleyes:....zu langlebig?
 
Hat jemand eine Ahnung, warum wir Österreicher kein X1C im Onlineshop bestellen können?
Egal, was man (nicht) konfiguriert, es kommt immer
unbenanntlai.png

Im deutschen Shop gibt es da keine Probleme,
leider kann man beim Versand nur Deutschland "auswählen".
Nicht nur, dass es kein TopModell gibt, jetzt kann man nicht mal aus AT ein X1C bestellen?
In den deutschen Shops gibt es noch keine i7 Version, deshalb die Lenovo Shop Bestellung.
 
@ThinkP: Und du hast dich gerätemäßig für was entschieden?

+1 für die V-Serie. Hatte was.
 
Dell hatt hier mal ein tolles Kühlsystem verbaut. Auf der einen Seite wurde kühle Luft aktiv angesaugt, auf der anderen mit nem normalen Lüfter die heiße abgeführt.
Naja, genau so ist das bei ThinkPads doch auch gelöst. Hinten wird die Luft angesogen und an der Seite kommt sie wieder raus.

Ob das jetzt das einfache Upgraden zu Hause (ram, SSD; Tastaturtausch etc.) oder andere Dinge sind ist egal.
Das X1 Carbon ist einfach zu dünn. Beim T430u z.B. hat man eine große Bodenklappe zum tauschen der Hardware. Das ist eben auch 3mm dicker.

Zudem war ich erstaunt, dass die Tastatur wohl fest verbaut ist. Nach einigen Monaten gibt es nun einmal blanke Stellen auf bestimmten Tasten, so dass ich spätestens nach 1 Jahr bei meinen TPs die Tastatur austausche. Sollte das beim X1C nicht möglich sein, wäre das ein Rückschritt.
Die Tastatur ist nicht fest verbaut. Sie ist nur in den Palmrest eingelassen. Um die Tastatur zu tauschen muss man nun eben den ganzen Palrest tauschen, was aber auch recht einfach geht (allerdings Garantieverlust, wenn man was kaputtmacht).
 
Naja, bei meinem L520 ist das so, beim meinem R60 war es auch so. Eigentlich bei allen ThinkPads mit zwei Lüftergittern, und das dürften seit der Übernahme durch Lenovo die riesige Mehrheit sein (T60, T61, W700, X200, X201, T410, L512, R500, die normalen Edges, alle haben das so). Ja, es gibt Ausnahmen (z.B. das X1 Carbon) und mein R50e hat auch nur ein Lüftergitter, aber meistens ist das so geregelt.
 
Naja, bei meinem L520 ist das so, beim meinem R60 war es auch so. Eigentlich bei allen ThinkPads mit zwei Lüftergittern, und das dürften seit der Übernahme durch Lenovo die riesige Mehrheit sein (T60, T61, W700, X200, X201, T410, L512, R500, die normalen Edges, alle haben das so). Ja, es gibt Ausnahmen (z.B. das X1 Carbon) und mein R50e hat auch nur ein Lüftergitter, aber meistens ist das so geregelt.
Das X220 hat 2 Lüftergitter, und dort wird die Luft von unten angesogen. Diese verlässt das gehäuse dann über beide Ausgänge.
 
Sicher? :huh: Von unten kommt doch viel zu wenig Luft. Erscheint mir etwas unlogisch.
 
Das X220 hat 2 Lüftergitter, und dort wird die Luft von unten angesogen.
Die unteren Öffnungen können alleine keine Luft ansaugen, da der Lüfter wie die meisten ThinkPads die Luft von oben (also Tastaturseitig) ansaugen.
Die Öffnungen dienen eher dazu, einen Hitzestau bei den Heatpipes/Kühlkörper im Basecover zu verhindern.

Ja, es gibt Ausnahmen (z.B. das X1 Carbon) und mein R50e hat auch nur ein Lüftergitter, aber meistens ist das so geregelt.
Das T520 mit Onboardgrafik hat auch nur einen seitlichen Auslass.
Der hintere Auslass ist nur Attrappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unteren Öffnungen können alleine keine Luft ansaugen, da der Lüfter wie die meisten ThinkPads die Luft von oben (also Tastaturseitig) ansaugen.
Die Öffnungen dienen eher dazu, einen Hitzestau bei den Heatpipes/Kühlkörper im Basecover zu verhindern.
Ne, ich hab mal in die ganzen Öffnungen gepustet, die auf der linken Seite führt direkt zum Lüfter und wenn ich ihn per TPFC voll aufdrehe wird der "Tunnel" dazwischen total kalt. Außerdem kann ich sogar fühlen wie die Luft dort eingesaugt wird.
Sicher? Von unten kommt doch viel zu wenig Luft. Erscheint mir etwas unlogisch.
Sicher, es kommt eben auch noch wie BitKiller sagt *wahrscheinlich* auch was durch die Tastatur und wie ich schätze auch noch durch die Öffnungen direkt unterm Lüfter, aber das meiste wird vom Boden angesaugt. Wenn ich Mein TP umgedreht auf den Tisch lege bleibt es unter Vollast 5° kühler, was ne ganze Menge ist. (79° statt 84°)
 
Das T520 mit Onboardgrafik hat auch nur einen seitlichen Auslass.
Der hintere Auslass ist nur Attrappe.
Was? Ist ja seltsam. Mein L520 hat auch nur Intel Grafik, aber beide Ein- und Auslässe sind in Gebrauch und offen.

Sicher, es kommt eben auch noch wie BitKiller sagt *wahrscheinlich* auch was durch die Tastatur und wie ich schätze auch noch durch die Öffnungen direkt unterm Lüfter, aber das meiste wird vom Boden angesaugt.
Nein, ich bin mir absolut sicher dass bei meinem ThinkPad die Luft hinten angesogen wird. Und wenn du zwei Lüftergitter hast die offen sind dann ist das bei dir auch so.

Durch die Tastatur wird bestimmt nichts angesogen beim X230.

Wenn ich Mein TP umgedreht auf den Tisch lege bleibt es unter Vollast 5° kühler, was ne ganze Menge ist. (79° statt 84°)
Ist doch klar. Die Löcher unten dienen ja auch dazu, Wärme rauszulassen. ;) Wenn sie irgendwo blockiert sind bzw. eine Tischplatte unten drunter ist wird das ThinkPad natürlich wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr seltsam... :confused: Bei mir ist das nicht so, und ich habe auch nur Intel only.
 
@ Aurora:
Hier mal der X220 Lüfter:

Die Funktionsweise ist wie eine Zentrifuge: Nur im Mittelpunkt wird angesaugt, alles andere ist Überdruck im Luftleitblech.
Da die unteren Öffnungen im X220 sich ausserhalb des Lüfterzentrums befinden, herrscht dort Überdruck und Luft wird dort rausgeblasen.


Was? Ist ja seltsam.

EDIT: Bild ist von meinem T520
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei mir sieht das von hinten so aus:
DSC00360.jpg
Und man spürt auch einen Luftsog
 
Jaaa, aber kein T520 sondern ein L520, und die sind eben ein "bisschen" verschieden. :D

Ich hab ja ein L520-Gehäuse bei meinem SL510, und ja, das kann ich bestätigen, der Lüfter zeiht eindeutig hinten Luft ein, und dann links wirds rausgepustet, allerdings sind vor beiden Öffnungen Heatpipes, die eine wird wohl direkt durch die ein gesaugte Luft gekühlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben