X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal... hab das jetzt mal gegoogelt und angeblich gibt es zahlreiche Methoden, um Word 2011 für das Retina Display anzupassen; unter anderem auch eine Software die sich "Retinizer" nennt.. :)

@Pegasus es geht ja nicht um Mac allgemeine sonder nur darum, dass Office nicht auf das retina Display angepasst ist und somit unscharf ist.

Gilt dies für alle Auflösungen des Retina-Displays, also auch für 1920x1200 oder nur für die 1440x900? Ich hatte das RMBP auch mal in Augenschein genommen (unter 1920x1200) und mir ist nichts Negatives aufgefallen, grösstes Manko des RMBP ist imho der hohe Preis.

@Pegasus es geht ja nicht um Mac allgemeine sonder nur darum, dass Office nicht auf das retina Display angepasst ist und somit unscharf ist.
Wir sollten jetzt zwar wirklich keinen MBR-Thread daraus machen, aber zur Demonstration einfach mal 2 Bilder:

MB Retina (Parallels, Win XP, 1680 x 1050, also interpoliert!)
DSC_4648a.jpg

MB Pro (Bootcamp, Win XP, 1680 x 1050, nativ)
DSC_4651a.jpg

Beim MBP ist deutlich der in diesem Thread auch schon diskutierte "Screen-Door-Effekt" zu sehen. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Gitterlinien bei normalem Abstand kaum zu sehen sind. Beim MBR ist die Ansicht (bei normalem Abstand) homogener und trotz Interpolation genauso scharf.

Hinweis: Die zusätzlichen Anhänge könnt Ihr ignorieren, ich hatte sie vorher hochgeladen und weiß nicht, wie man sie wieder los wird!

Anhänge

• DSC_4648.JPG
    DSC_4648.JPG
    57 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_4651.JPG
    DSC_4651.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_4651b.jpg
    DSC_4651b.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wieder BtT.
Gerne...

- aus den tech specs entnehme ich, dass es nur die N 62055 2x2 AGN gibt - fehlt die dritte Antenne für die Ultimate-N 6300 3x3 AGN ?
- warum wird einem jetzt beim Online-Konfigurator der Win8 Coupon aufgezwungen?
- gibt es schon was Neues zu den nicht lieferbaren Ethernet Adaptern?

ich hatte gerade ein X1C in den händen: extrem dünn, leicht und fühlt sich sehr hochwertig an.
daneben stand ein T430, also habe ich nach dem ominösen gittereffekt gesucht. von ganz oben konnte man es erkennen, aber es war überhaupt nicht störend. vielleicht wars eines der guten panels. dann habe ich das X1C eingeschaltet: jetzt weiss ich was mit gitter gemeint ist! wenn es nur dieses eine panel gibt, das ich gesehen habe, ist das eine frechheit und ich würde mich mit dem gerät nur aufregen. die blickwinkel sind zwar so gut wie beim W530-fhd, aber was nützt das...

ich hatte gerade ein X1C in den händen: extrem dünn, leicht und fühlt sich sehr hochwertig an.
daneben stand ein T430, also habe ich nach dem ominösen gittereffekt gesucht. von ganz oben konnte man es erkennen, aber es war überhaupt nicht störend. vielleicht wars eines der guten panels. dann habe ich das X1C eingeschaltet: jetzt weiss ich was mit gitter gemeint ist! wenn es nur dieses eine panel gibt, das ich gesehen habe, ist das eine frechheit und ich würde mich mit dem gerät nur aufregen. die blickwinkel sind zwar so gut wie beim W530-fhd, aber was nützt das...

Oh je, das klingt ja erschreckend! :eek: Insbesondere, weil Du noch direkt mit dem T430 vergleichen konntest, bei dem ja schon einige Kollegen ein Gittereffekt erkennen können. Kannst Du diesen Gittereffekt beim X1C genauer beschreiben? Ist dieser einfach nur viel stärker als bei dem Gittereffekt, den Du beim T430 wahrgenommen hast oder "qualitativ" anders?

@KingKill
die uni hat ein verkaufsfenster mit günstigen HP/lenovo/apple notebooks und heute waren alle modelle ausgestellt und man konnte fragen stellen etc.
(thinkpad lineup: X230, X1C, T430, T430s, W530)

edit @grey
ganz ehrlich, wenn ich nicht im forum hier unterwegs wäre, hätte ich beim T430 kein gitter gesehen, das ist also ein ganz normales TN panel (aber ich weiss nicht welches von de 3). beim X1C war es aber wirklich erschreckend, mich würde es stören. will hier niemandem was einreden aber es war schon deutlich

Zuletzt bearbeitet:
edit @grey
ganz ehrlich, wenn ich nicht im forum hier unterwegs wäre, hätte ich beim T430 kein gitter gesehen, das ist also ein ganz normales TN panel (aber ich weiss nicht welches von de 3). beim X1C war es aber wirklich erschreckend, mich würde es stören. will hier niemandem was einreden aber es war schon deutlich

Danke für diese wichtige Info! :thumbup:

Ich besitze ja ein T430 (http://thinkpad-forum.de/threads/141938-Review-Vergleich-zwischen-T430-und-T60) und kann bei meinem Display (LG-Display mit FRU 04W3331) ebenfalls eigentlich kein Gitter feststellen. Wirklich interessant, dass das X1C ein deutlich wahrnehmbares Display-Gitter besitzt.

Sagt' mal, es kann doch nicht sein, dass nur Lenovo dieses Gitter-Problem besitzt? Wodurch kommt dieses Problem eigentlich zustande und welche anderen Notebook-Hersteller sind davon betroffen? Ich will einfach nicht glauben, dass nur Lenovo-Geräte davon betroffen sind!

Danke für diese wichtige Info! :thumbup:

Ich besitze ja ein T430 (http://thinkpad-forum.de/threads/141938-Review-Vergleich-zwischen-T430-und-T60) und kann bei meinem Display (LG-Display mit FRU 04W3331) ebenfalls eigentlich kein Gitter feststellen. Wirklich interessant, dass das X1C ein deutlich wahrnehmbares Display-Gitter besitzt.

Sagt' mal, es kann doch nicht sein, dass nur Lenovo dieses Gitter-Problem besitzt? Wodurch kommt dieses Problem eigentlich zustande und welche anderen Notebook-Hersteller sind davon betroffen? Ich will einfach nicht glauben, dass nur Lenovo-Geräte davon betroffen sind!
Nein, ist nicht Lenovo-exklusiv, zumindest bei einem 14" Dell E-Latitude und einem Vostro 3350 habe ich das auch schon gesehen

Ich will einfach nicht glauben, dass nur Lenovo-Geräte davon betroffen sind!
So ist es ja auch nicht.

Wodurch kommt dieses Problem eigentlich zustande und welche anderen Notebook-Hersteller sind davon betroffen?
Mattierung bzw. die Art der Mattierung, die LG verwendet (das Display im X1 Carbon ist nämlich von LG). Außerdem scheint nicht ganz klar, ob das nur einzelne Displays in einer Serie bzw. Revision sind oder ob manche Leute das einfach nicht sehen können. Ich sehe so etwas jedenfalls bei meinem L520 nicht und auch beim HD Display im T420 meiner Mutter nicht.

Dann wäre es aber seltsam das auch einige der Besitzer des X1 Carbon sagen, dass es keinen Gittereffekt hat, obwohl es nur ein Display gibt.

Es gab auch Leute, die beim originalen X1 einen Gittereffekt gesehen haben wollen, wo die meisten aber auch gesagt haben, dass es so etwas nicht gibt.

hmm ok, aber so viele haben das X1C ja noch nicht, warten wir auf die foren-user :)

gittereffekt würde ich es gar nicht nennen, sonder einfach nur gitter ;)

Dann wäre es aber seltsam das auch einige der Besitzer des X1 Carbon sagen, dass es keinen Gittereffekt hat, obwohl es nur ein Display gibt.

Es gab auch Leute, die beim originalen X1 einen Gittereffekt gesehen haben wollen, wo die meisten aber auch gesagt haben, dass es so etwas nicht gibt.
Die Auffälligkeit von solchen Displayproblemen ist immer sehr subjektiv, siehe Erträglichkeit von Spiegeldisplays, Glitzereffekt bei manchen matten IPS-Displays oder allgemein die Frage nach der "richtigen" Bildschirmauflösung. Fragste 2 Leute, kriegste 3 Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben