X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. Da z.B. ein MBA den Player nicht integriert hat, hat es eine tolle Form. Die Form z.B. eines MBA11 wäre weit weniger toll, wenn da noch ein optisches Laufwerk verbaut wäre.


Weißt du, wie viele Consumer es gibt, die im Media-Markt Ultrabooks sehen und sich fragen, wie sie ihre Filme darauf sehen können? Sehr viele. DVD Laufwerke sind einfach ein Feature was für viele Leute wichtig ist, die noch nicht alles in der Cloud haben.
Externes USB-Laufwerk. Problem gelöst.

Mir ist Form auch in dem Bereich nicht wichtiger als Funktion bzw. es muss ein harmonisches Zusammenspiel aus Form und Funktion sein.
Also gerade bei deinem Anwendungsfall "Film abends im Hotel" kapiere ich den Vorteil eines eingebauten Laufwerks überhaupt nicht. Das externe Laufwerk kann wunderbar im Hotel warten, während man tagsüber ohne Laufwerk unbeschwert seiner Arbeit nachgeht. Abends wird angestöpselt. Wo ist der Nachteil?
 
Also gerade bei deinem Anwendungsfall "Film abends im Hotel" kapiere ich den Vorteil eines eingebauten Laufwerks überhaupt nicht. Das externe Laufwerk kann wunderbar im Hotel warten, während man tagsüber ohne Laufwerk unbeschwert seiner Arbeit nachgeht. Abends wird angestöpselt. Wo ist der Nachteil?

Das war ja mein Anwendungsfall, nicht der von IbThink. ;)

Vielleicht sollten wir diese Diskussion hier in diesem Thread abbrechen und uns wieder dem X1C widmen. Ich glaube, es hängt einfach davon ab, wie man das Gerät nutzt und welche Präferenzen man hat. Mir ist es beispielsweise völlig egal, ob das Gerät 500 Gramm schwerer oder leichter ist und ob es 2.5 cm oder 3.5 cm hoch ist. Es würde mich aber unglaublich nerven, wenn ich für LAN, Laufwerk usw. extra Dongles (bzw. das externe Laufwerk) mitschleppen, rauskramen und dann anschließen müsste. Außerdem ist mir wichtig, dass das Gerät leise und relativ kühl bleibt, auch in Anwendungsszenarien wie HD-Videokonferenzen, wo mein T430 schon vergleichsweise warm wird. Wie das dann bei der X1C-Flunder ist, will ich lieber nicht wissen.

Aber jedem das Seine, für manche Nutzer ist das X1C sicherlich absolut großartig! Euch allen viel Spaß damit, ist bestimmt in Kürze dann auch draußen. Freue mich schon auf Tests hier im Forum! :thumbup:
 
Absolute Zustimmung zu IbThinks Aussagen. Ich brauche mein Blu-ray Laufwerk auch regelmäßig. Nur mal rein Interesse halber gefragt und ohne jeden Hohn und Spott: Wie schaut Ihr Euch zum Beispiel am Abend im Hotel oder auf Reisen auf Eurem X1C (bzw. auf Eurem X220, X230 usw.) einen Film in hoher Auflösung an? Geht das überhaupt? Würde mich mal interessieren...

So werden die Leute halt gezwungen, direkt im Internet zu leihen oder zu kaufen - wer hat schon abends im Hotel ne DVD oder BluRay dabei?
 
wer hat schon abends im Hotel ne DVD oder BluRay dabei?
Ich war ja die ganzen Sommerferien über in Malaysia, und dort hab ich mir die Abenden ebenfalls mit Filmchen vertrieben. Ich hatte ein externes USB Laufwerk dabei welches ich während dem gesamten Aufenthalt KEIN einziges mal verwendet habe. Was für eine Verschwendung.:rolleyes: Stattdessen hatte ich das Glück alle meine Filme/Serien als Datei zu haben. Spart Platz, Gewicht und das nervige brummen entfällt auch.

Es gab bis jezt nur 2 Gelegenheiten wo ich das Laufwerk begraucht habe. Einmal um Windows zu installieren, und einmal um mir eine Linux Mint DVD zu brennen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, und wenn ich ne DVD/BluRay habe wird die so oder so erst mal portabel gemacht... ich schlepp doch keine Plastikscheiben durch die Gegend. Da weist der X1C schon den Weg in die richtige Richtung...
 
Plastikscheiben sind nicht mal retro. Ausserdem ists leicht verdientes Geld für den Nachbarbub, wenn es heißt "Mach bitte, dass das da alles dort oben ist und funktioniert" :)
 
Meine Herren, und meine Posts werden mittlerweile sofort ausgelagert bzw. gelöscht, wenn sie auch nur ein wenig Offtopic sind, und hier? Da legen die Mods wohl ein unterschiedliches Maß an...

Hat denn jemand hier im Forum bereits das X1C oder immer noch nicht? Oder sind das hier wirklich 97 Seiten Spekulationen bzw. über lange Strecken "themenferne Diskussionen"?
 
Diskussion darüber, ob am X1c ein optisches Laufwerk sinnvoll wäre, betrifft doch direkt das x1c, oder nicht? :huh:
 
Ich weiß zwar nicht, ob die Diskussion darüber wirklich sinnvoll ist und hier in diesen Thread passt, aber wenn ja, dann möchte ich mich auch daran beteiligen: Ich benötige wie gesagt noch ein optisches Laufwerk an meinem Notebook. Zwar nur noch zum Filme schauen (bzw. Filme auf einen Fernseher abspielen zu lassen, z.B. im Hotel), aber immerhin. Vielleicht bin ich auch nicht mehr up-to-date, aber wie funktioniert das denn genau mit...

Eben, und wenn ich ne DVD/BluRay habe wird die so oder so erst mal portabel gemacht...

Wie macht man denn so eine Blu-Ray portabel? :confused: Wenn es diesbezüglich eine einfache (und natürlich in Deutschland legale!) Möglichkeit gibt, dann würde ich diese auch gerne nutzen. Mir ist nur leider keine Möglichkeit bekannt...
 
Ich mach's so: Einfach im VLC die (wohlgemerkt gekaufte) DVD oder BluRay direkt mitschneiden. Es gibt da so einen schönen roten Knopf dafür.
 
Der VLC-Player spielt nur leider keine Hollywood-Blu-rays ab. Der kann nur die Blu-rays, die Du mit Deiner Videokamera gemacht hast.
 
Wie macht man denn so eine Blu-Ray portabel? :confused: Wenn es diesbezüglich eine einfache (und natürlich in Deutschland legale!) Möglichkeit gibt, dann würde ich diese auch gerne nutzen. Mir ist nur leider keine Möglichkeit bekannt...

Bis jetzt ist das legal vermutlich nur per "Digital Copy Included" möglich (direkt DivX oder H264 Version mit dabei)... bei DVDs genauso. Du sollst halt idealerweise den Film auf jedem Endgerät nochmal kaufen. Ob Du da mitspielst ist Deine Sache ;)
 
Der VLC-Player spielt nur leider keine Hollywood-Blu-rays ab. Der kann nur die Blu-rays, die Du mit Deiner Videokamera gemacht hast.
Naja ich hab nur normale DVD's deren Qualität ich mit Deinterlacing verbessere. Mit BluRays hatte ich noch nie was zu tun.
 
@ bemymonkey: Dass das bis jetzt nur per "Digital Copy Included" möglich ist, ist auch mein Wissensstand.

Da ich nichts Illegales machen möchte, bleibt mir dann also wirklich meist nur die Möglichkeit, den Blu-ray-Film über den Blu-ray Player abzuspielen. Wie andere Menschen das handhaben oder ob man den rechtlichen Stand gut findet oder nicht, ist dann eine andere Geschichte.

Aber nun wirklich mal langsam zurück zum X1C, welches (Vorsicht, Brücke geschlagen!) dann wohl die allermeisten Blu-ray-Filme nicht über legalem Wege abspielen kann oder nur über ein externes Abspielgerät, welches man dann noch mitschleppen und anschließen muss. Okay, es gibt bessere Brücken. ;)
 
Die Frage ist, ob man in ein fiktives X1C mit BluRay Laufwerk tatsächlich auch abends eine BluRay einlegen würde... mittlerweile kann man doch zur Not sogar auf iTunes o.Ä. Filme kaufen :)
 
Diskussion darüber, ob am X1c ein optisches Laufwerk sinnvoll wäre, betrifft doch direkt das x1c, oder nicht? :huh:

Klar, ich kann hier über Gott und die Welt diskutieren, nur hat das X1C kein Laufwerk und eine Diskussion "Laufwerk oder nicht" hat mit dem X1C überhaupt nichts zu tun.

Ich weise nur darauf hin, weil bei mir der ein oder andere Mod (ist eher nur der eine...) bei jeder kleinen Themen-Abschweifung meine Posts löscht oder gleich auslagert und schliesst. So kann man imho auch in einem Thread, in dem es um die Fertigung der Thinkpads geht*, trotzdem Samsung kritisieren, ohne gleich als "Themenferne Diskussion" ausgelagert/geschlossen zu werden und als "Stänkerer gegen nicht-Apple-Firmen" sogar per PN verwarnt zu werden. Was so oder so Quatsch ist, da alle Notebookhersteller und natürlich auch Apple unter ähnlichen Bedingungen in Fernost produzieren lassen.

*Anm.: bei dem Thread handelt es sich nicht um meinen Thread, ich habe nur Posts geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Plastikscheibenfrage am Notebook X1C nicht unbedingt von "up to date" schreiben, es sind gefühlt mehr als zehn Jahre her, als die CD/DVD/usw Erstsammlungen gerippt und auf HDDs wandern konnten und interne LWs obsolet wurden. X40 läßt grüssen. Die Bereitschaft sich gängeln zu lassen verwundert mich doch aufs neue, Stichwort Autoritätskritik und Emanzipation.
Glaubt jemand, dass jeder, der seine Langspielplattensammlung digitalisiert hat, das alles selbst getan, weil irgendein Rohrspatz mal behauptet hat, Arbeitsteilung ist was böses?
Ohne mich für die Winkeladvokatur in dieser Frage in Österreich interessiert zu haben... Ich kaufe einen Film oder ein Spiel oder sonstwas = meins. Ich will damit zB auf einem X40/X60/X2xx was machen => meine Entscheidung. Das externe LW selbst habe ich zuletzt vor einem Jahr verwendet weil bei so einem Fitnessgerät eine VideoCD dabei war.
 
So mein im US Shop bestelltes ist auf dem Weg in die USA und sollte dann mit der kleinen Rundreise in der 38. KW bei mir sein. Werde mir das dann mal ansehen und entscheiden ob es mein X230t ersetzen kann.
 
Laut einem US-Forum hat das X1C wohl ein Gitterdisplay. Falls das wirklich so ist dann wars das für mich. So langsam glaube ich Lenovo kauft B-Ware ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben