X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
an spiegeldisplays kann man sich gewöhnene bzw. es kann einen erst gar nicht stören. aber keiner würde behaupten es sei matt..
Aber mache werden behaupten, dass sie damit gut arbeiten können während andere (z.B. ich) mit den Spiegelungen nicht klarkommen.

Übrigens: jedes Display hat die Gitterstruktur (siehe z.B. hier eine Mikroskopaufnahme vom iPad). Bei manchen Displays ist die Struktur natürlich deutlicher ausgeprägt als bei anderen. Aber wo genau die Schwelle liegt, ab der das Gitter als solches wahrgenommen wird, ist eben von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Ist insofern genauso subjektiv wie die Frage ab welcher Spiegelstärke ein Spiegeldisplay nervt.
 
Könnte es nicht sein, dass auch der Gittereffekt einer Serienstreuung unterliegt, selbst wenn es nur einen Hersteller bzw. ein (LG-)Display gibt?
 
Könnte es nicht sein, dass auch der Gittereffekt einer Serienstreuung unterliegt, selbst wenn es nur einen Hersteller bzw. ein (LG-)Display gibt?
Das ist auch möglich. Bei deinem LG Display im T430 gibt es auch genug Berichte über ein Gitterdisplay.
 
das ist schon klar, zwischen den pixeln ist ja nicht nichts... die frage ist wieviel
das gitter beim X1C konnte man im normalen arbeitsabstand auf jeden fall sehen.

Konntest DU sehen.
Eine Aussage darüber, ob das auffällt ist genauso (wenig) objektiv wie eine Antwort auf die Frage, ob WUXGA/FHD als Auflösung auf 15" genau richtig ist oder viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall ist es für das X1C nicht gut, wenn jemand im direkten Vergleich zum T430 nur beim X1C ein Gitterdisplay sieht und es auch noch massiv störend findet. Nichts gegen das X1C, aber das wird man ja wohl noch sagen dürfen.
 
@grey: genau :)

ich las im forum, es gäbe T430 mit gittereffekt, also ging ich da hin und wollte es mir ansehen, konnte aber nichts bemerken.
dann schaute ich mir das X1C an, ohne nach einem gitter zu suchen, denn bisher habe ich nur gutes über das panel gehört, und als erstes fällt mir das gitter auf... mehr will ich gar nicht sagen.
 
Echt zu schade, dass X1C ist damit das dritte TP Modell nach T420s und T430s dass für mich dank Lenovo´s Displaypolitik komplett ausscheidet. Arbeite wieder mit einem T61p und hab das T420s mit Docking + Monitor meiner Mutter hingestellt. Selbst sie findet mit >60 Jahren das Display "komisch" und hat es gleich zugeklappt. Das Sxga+ ist eine Augenweide und ich habe davor wirklich jahrelang selbst bei CGA nie etwas im Display als störender empfunden als dieses Gitter...
@Serienstreuung: Ich glaube eher an unterschiedliche Usereindrücke. Für das T430 gabs doch diese netten Close Ups Fotos die das Verwaschen des Bildes fürs Mattmachen gut illustrierten.
Insgesamt wirklich zu schade, dass X1C doch noch vom Wunschzettel streichen zu müssen, aber ich bin nicht in der finanziellen Verfassung wieder an einer Gitterlotterie teilnehmen zu können.
 
ich las im forum, es gäbe T430 mit gittereffekt, also ging ich da hin und wollte es mir ansehen, konnte aber nichts bemerken.
Das sagt aber nichts aus, weil man ja nicht weiß, was in dem T430 für ein Display steckt. Man kann also nicht sagen "Das T430, von dem sagen, es hätte einen Gittereffekt, hat keinen, aber das X1 Carbon schon". Weil man eben nichts über das Display im T430 weiß.
 
Deswegen benützte er ja die Konjunktivitis ;-) Wenn man bei den T4(1+1(+1))0(s) das Gitter beim genauen Hinschauen nicht sieht, dann gibt es keins (oder man sollte andere Sorgen haben)

Für mich bleibt über dass er Pech mit X1C (auch da muss es Gute geben) und Glück mit dem T430 hatte. Also Lotto...
 
Das stimmt aber so auch nicht. Wer sagt denn, dass er nicht zufällig doch ein T430 vor der Nase hatte, bei dem andere ein Gitter erkennen?

Wenn man es ganz genau nimmt, dann muss man folgendes festhalten: Wir wissen wie Sokrates gar nichts. :D

Aber im Ernst: Wir wissen also nur, dass es Menschen gibt, die beim T430 ein Gitter sehen und solche, die kein Gitter sehen (auch bei demselben Hersteller-Display!). Für das X1C gilt selbiges. Nach Aussage von macmob11 könnte man die Hypothese aufstellen, dass der störende Effekt des Gitterdisplays des X1C stärker ist als der Effekt durch das (vermeintliche) Gitterdisplay des T430, aber dazu sollte man erst herausbekommen, welches T430-Display macmob11 vor der Nase hatte. Zudem wäre es wichtig, dass andere User diesen Eindruck noch bestätigen können.

Alle einverstanden? ;)
 
Tja warten wir es mal ab.
Meins sollte heute ja in Texas ausgeliefert werden, trotz 6 Stunden Zeitunterschied gibt es keine aktuelle Sendungsverfolgung vom Dienstag :cursing:
Dann wird es wohl auch nichts das es bis Freitag hier ist.

[TABLE="class: dataTable"]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"]DFW Airport, TX, United States [/TD]
[TD="class: nowrap"] 17.09.2012 [/TD]
[TD="class: nowrap"] 18:17 [/TD]
[TD]Ankunfts Scan [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"] Louisville, KY, United States [/TD]
[TD="class: nowrap"] 17.09.2012 [/TD]
[TD="class: nowrap"] 17:05 [/TD]
[TD]Abfahrts Scan [/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"]
[/TD]
[TD="class: nowrap"] 17.09.2012 [/TD]
[TD="class: nowrap"] 13:42 [/TD]
[TD]Import Scan [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"] Louisville, KY, United States [/TD]
[TD="class: nowrap"] 15.09.2012 [/TD]
[TD="class: nowrap"] 1:21 [/TD]
[TD]Ankunfts Scan [/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"] Anchorage, AK, United States [/TD]
[TD="class: nowrap"] 14.09.2012 [/TD]
[TD="class: nowrap"] 15:35 [/TD]
[TD]Abfahrts Scan [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"]
[/TD]
[TD="class: nowrap"] 14.09.2012 [/TD]
[TD="class: nowrap"] 14:31 [/TD]
[TD]Ankunfts Scan [/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"] Shanghai, China [/TD]
[TD="class: nowrap"] 14.09.2012 [/TD]
[TD="class: nowrap"] 21:41 [/TD]
[TD]Abfahrts Scan [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"] Shanghai, China [/TD]
[TD="class: nowrap"] 13.09.2012 [/TD]
[TD="class: nowrap"] 20:48 [/TD]
[TD]Export Scan [/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"]
[/TD]
[TD="class: nowrap"] 13.09.2012 [/TD]
[TD="class: nowrap"] 20:48 [/TD]
[TD]Herkunfts Scan [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"] China [/TD]
[TD="class: nowrap"] 12.09.2012 [/TD]
[TD="class: nowrap"] 6:09 [/TD]
[TD]Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
ich kann morgen nochmal vorbei gehen, da hier ja doch einige an meinen augen zweifeln ;) kleiner spass..

kann ich da (ohne software zu installieren!) nachschauen, wer der panel-hersteller ist? auf fotos werde ich das wohl kaum festhalten können..
 
Hier nochmal was zu den Screen-Door Effekt (aka Gittereffekt) von einem Nutzer:
As for the screen door issue, yes it does exist, but is very subtle. I can understand why many people can't see it at all. I remember seeing a similar issue on the Dell XPS 13 in the store, so it is by no means exclusive to Lenovo. The best way I can describe it is, if you have ever put a high quality matte screen protector on a shiny screen, afterwords the screen looks like it has some "texture". That's what it looks like. You can't see individual lines (unless you put your nose to the screen), but your brain is aware the solid colors aren't quite solid. Does that make sense?
http://forum.notebookreview.com/thi...vo-x1-carbon-owners-thread-3.html#post8851327
 
Obwohl ich am 11ten erst bestellt habe wurde mein X1c mit 256GB SSD 8GB i5 heute versendet :) Werde dann Montag berichten.
 
Bin mal gespannt ob wir die Woche noch die ersten X1carbon bekommen, bei unserem Größhändler steht momentan der 20.09.2012 als Liefertermin im System.
Gruß Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben