X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut einem US-Forum hat das X1C wohl ein Gitterdisplay. Falls das wirklich so ist dann wars das für mich. So langsam glaube ich Lenovo kauft B-Ware ein.

Glaube offen gestanden nicht, dass Lenovo B-Ware für die ThinkPads einsetzt. Mein T430 soll auch ein Gitterdisplay haben, aber ich kann das Gitter irgendwie nicht wirklich sehen. Aber gut. Eigentlich müssten die ganzen anderen Hersteller auch diese "Gitterdisplays" in ihren Notebooks haben. Hat da jemand Infos zu?
 
Mein T420 hatte damals auch ein Gitterdisplay, es ist beim Arbeiten zwar nicht unheimlich aufgefallen, aber für einen Premium Preis erwartet man auch Premium Hardware.
Aber solange der Rest sehr gut ist, wäre es für mich kein KO-Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
die problematik mit den gitterdisplays begann afaik erst beim t420(s). bei den vorgängern hab ich davon noch nie etwas gehört.
 
Ich habe sogar schon von R60 mit Gitter-Displays gelesen. ;) Das ganze hat etwas mit der verwendeten Mattierung zu tun, sodass die Weißen Flächen ziemlich grau wirken. Ist aber nicht tragisch bzw. viele Leute sehen es anscheinend nicht (denn beim X1 C wird nur ein LG Display verwendet, und da sagen manche Leute, es hätte diesen Effekt und manche nicht). Das hat auch nichts mit B-Ware zu tun.
 
Ich behaupte mal, alle Panels haben einen Gittereffekt.
Nur sieht man den verschieden stark und ist auch subjektiv.
Sogar bei meinen Eizo's sehe ich den Gittereffekt - es geht halt nicht ohne.
Ich finde, das Thema "Gittereffekt" ist nur Panikmache - in Nahaufnahmen sichtbar,
aber in der normalen Arbeitsumgebung bzw. normalen Abstand nicht wirklich störend.
 
Ich habe sogar schon von R60 mit Gitter-Displays gelesen. ;)

Beim unterirdisch schlechten Display des R60 (dunkel, "körnig") spielt der Gittereffekt auch keine Rolle mehr, das R60 führt bei mir immer noch die Liste der "worst displays ever" an. :thumbdown:

Was das X1C angeht, würde ich erst abwarten bis die ersten hier das Notebook haben, in Foren steht ja so Einiges....
 
Im US Forum kann man lesen das einige direkt ein defektes X1C bekommen haben. Kein Start oder Bild bleibt dunkel etc. hoffe das ist kein schlechtes Zeichen.

Am Dienstag soll meines lt. UPS in Texas ankommen und wenn dies nicht erst am späten Abend ist könnte es bis Freitag dann schon in DE sein. Hoffe das es dann einwandfrei läuft.
 
Im US Forum kann man lesen das einige direkt ein defektes X1C bekommen haben. Kein Start oder Bild bleibt dunkel etc.
So was passiert eben wenn man die Geräte so schnell wie möglich aus den Fabriken wirft. :pinch: Ich würde an deiner Stelle aber einfach mal optimistisch sein und mir sagen, dass meins in Ordung sein wird. Es gibt auch schon viele die ein funktionierendes X1 Carbon in den US Foren bekommen haben. :)
 
Der Test des Retina-MB ist negativ verlaufen:
  • Obwohl bei Paralells die dedizierte Grafikkarte ausgeschaltet werden kann, wird mir das Ding unter Windows gelegentlich zu heiß.
  • Es ist mir mit Parallels nicht gelungen, im Netz Kontakt zu unseren anderen Windows-Rechnern aufzunehmen (liegt aber möglichweise an den auch unter Win 8 immer noch total bescheuerten Netzwerkeinstellungen).
  • Der Bildschirm ist zwar super, bietet unter Windows aber keine echten Vorteile und spiegelt mir außerdem zu stark.
Nachdem ich mich mit inzwischen 40 Posts an diesem Thread beteiligt habe, habe ich jetzt zwar ein wirklich schlechtes Gewissen, möchte aber trotzdem kurz erläutern, warum ich die Bestellung des X1C nun doch gecancelt habe und seit einigen Tagen mit einem MB-Retina (2,6 GHz, 16 GB, 256 GB) arbeite.

Die o. g. Probleme konnte ich ausräumen (lag teilweise an meiner Dämlichkeit bzw. Unerfahrenheit mit OSX bzw. Parallels). Der Bildschirm spiegelt natürlich immer noch, aber erstaunlicherweise gewöhnt man sich bei einem Display, das hell genug ist, nach einiger Zeit daran und nimmt die Spiegelungen kaum noch war. Ansonsten ist das MB-Retina mit Parallels 8 der perfekte Windows-Rechner, so paradox sich das auch anhören mag. Man kann völlig problemlos auf mehreren virtuellen Bildschirmen OSX, Win XP, Win 7 und Win 8 betreiben und sowohl OSX als auch die VMs können dabei auf die gleichen Verzeichnisse zugreifen. Für mich als Software-Entwickler ist das ideal, da ich je nach Bedarf das optimale Programm in der entsprechenden Umgebung einsetzen kann. Der Clou dabei ist, dass sämtliche MB-Vorteile auch den VMs zugute kommen, wie z. B. das unschlagbare Touchpad und die hohe Auflösung. Zudem ist Windows auf dem neuen Rechner mit Parallels 8 über 50% schneller als auf meinem 2011er MBP (2,0 GHz) und Bootcamp. Laufzeit ca. 6 Stunden, extrem leise, max. 30 Grad Gehäusetemperatur (für mich "normales" Arbeiten, wie Programmcode eingeben, Texte editieren, Surfen, E-Mail, Posts verfassen etc.). Bei voller Helligkeit allerdings nur etwa 4 Stunden. Kleiner Seitenhieb auf Microsoft: Es ist unter OSX z. B. auch einfacher, sich per Remote-Dektop auf einen Windows-Rechner aufzuschalten wie von Windows aus!

Und nun zum absoluten Highlight, der Retina-Auflösung: Je nach dem, wie viel Platz gerade erforderlich ist, bzw. wie gerade die Verfassung der Augen ist (Abends zwangsläufig schlechter), kann man schnell und problemlos eine Auflösung von 1440 x 900, 1680 x 1050 oder 1920 x 1200 einstellen und damit mit allen Betriebssystemen arbeiten, ohne dass irgendwelche Pixel zu sehen sind oder die Darstellungsqualität leidet. Zudem bietet Parallels die Möglichkeit, Windows für die Retina-Auflösung zu "optimieren". Windows arbeitet dann nativ mit 2880 x 1800 Pixeln und stellt die Textgröße auf 199% ein (keine Ahnung, warum nicht 200%). Normalerweise ergibt dies unmögliche Symbolgrößen etc., aber Parallels 8 schafft es, dieses Problem aus der Welt zu schaffen und somit alle Elemente und Programme von Windows mit "echter Retina-Auflösung" darzustellen. Ich setze es nur deshalb kaum ein, da das Ganze bei einem externen Monitor nicht mehr funktioniert, die o. g. Auflösungen schon besser aussehen, als alles was ich bisher auf einem Notebook gesehen habe und z. B. für die Photoverarbeitung OSX mit Retina-Auflösung eingesetzt werden kann.

Trotz aller Lobhudelei bzgl. des MBR bin ich aber weiterhin sicher, dass Lenovo mit dem X1C das beste derzeit erhältliche Ultrabook auf den Markt gebracht hat. Nur wäre es für meine Bedürfnisse ein Kompromiss gewesen, da hierfür der Bildschirm mit 14" einfach zu klein gewesen wäre und ich gelegentlich eine höhere Performance und für die VMs mehr RAM benötige. Für diejenigen, die tatsächlich ein Ultrabook möchten, ist das natürlich nicht relevant und somit soll mein Post keine Abwertung des X1C sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ginger: Also ich freue mich über dein Posting - vielen Dank! Das Lenovo X1C steht bei mir in der engeren Auswahl, jedoch schiele ich als momentaner Apple-MacbookPro-User natürlich auch immer auf die neue Modellreihe von Apple; um um ehrlich zu sein warte ich noch auf das Erscheinen eines Macbook Pro Retina mit 13" Display, weil mir das 15" noch zu teuer ist (aber mal schauen); die Verarbeitung ist bei Apple einfach mehr als top! Also mal gucken, was es bei mir wird!

Aber nochmals DANKE für deine Einschätzung!
 
Ich will aus dem Thread hier kein Apple Retina-MB-Thread machen, aber die Aussagen von Ginger würde ich gerne noch wie folgt ergänzen:

Ich habe mir neulich das Gerät in einem Apple-Store ausführlicher angesehen. Keine Frage, hochaufgelöste (!) und gut fotografierte (!) Bilder sehen auf dem Gerät fantastisch aus, aber als ich Microsoft Word gestartet habe, folgte die Ernüchterung. Mit so einer unscharfen Darstellung würde ich niemals arbeiten wollen. Das ist meines Erachtens schon fast eine Frechheit, was da angeboten wird. Wenn man jetzt mal bedenkt, dass der typische X1C-Käufer evtl. relativ häufig Microsoft Office-Programme nutzt und zudem nicht mit 17 verschiedenen Betriebssystemen jonglieren möchte, dann ist das Retina-MB keine wirkliche Alternative zum X1C. Von den ganzen anderen Unterschieden will ich gar nicht erst anfangen...
 
Der eigentliche Konkurrent zum MBR ist doch wohl eher das Asus U500. Aber da dauer es wohl noch ne weile bis es erscheint.
BTT: Hat ein Besteller eigentlich schon irgendwas von Lenovo gehört. Bei mir steht der Status auf in bearbeitung.
 
@Grey: ja in die Kategorie "tägliche Office-Arbeiten" falle ich leider hinein; weiters ist auch ein UMTS Modul eig. unabdingbar für mich! Bzgl. der unscharfen Darstellung fehlt mir jedoch jegliche Vorstellungskraft - wie darf man sich das vorstellen?
 
@Grey: ja in die Kategorie "tägliche Office-Arbeiten" falle ich leider hinein; weiters ist auch ein UMTS Modul eig. unabdingbar für mich! Bzgl. der unscharfen Darstellung fehlt mir jedoch jegliche Vorstellungskraft - wie darf man sich das vorstellen?

In etwa so als würdest Du Word auf Deinem Computer in nicht nativer Auflösung starten und zwar in der Auflösung, die mit Abstand am unschärfsten aussieht. Einfach mal selbst ausprobieren. Word starten und die Bildschirmauflösung unter Windows runterdrehen...
 
@Grey: ja in die Kategorie "tägliche Office-Arbeiten" falle ich leider hinein; weiters ist auch ein UMTS Modul eig. unabdingbar für mich!

Ich habe MS Office 2011 (Mac-Version) auf meinem iMac und kann nur sagen, dass dort überhaupt nichts unscharf ist, die Darstellung ist einwandfrei. Es sind eben immer wieder Aussagen wie "ich habe mir neulich das Gerät in einem Apple-Store angesehen...", die alles andere als repräsentativ sind.

Zum "unabdingbaren UMTS-Modul": ich habe einen -relativ kleinen- UMTS-Stick und kann ihn problemlos mit meinen 2 Notebooks und dem MBA meiner Freundin verwenden. Zudem kann ich auch mit meinem Smartphone via Tethering ins Netz, der Nachteil des fehlenden UMTS-Moduls (natürlich wäre ein Apple-Notebook mit integriertem UMTS-Modul wünschenswert) ist imho nicht mehr gravierend, gerade wenn man wie ich mit mehreren Rechnern arbeitet.

Ansonsten gratuliere ich Ginger zu seinem RMBP und kann seine Aussagen nur bestätigen, ich habe auch Parallels mit W7 auf iMac und MBP und es funktioniert wirklich verblüffend gut. Wobei ich mittlerweile W7 nur noch ganz selten verwende und fast nur noch unter OSX arbeite.
 
@Pegasus es geht ja nicht um Mac allgemeine sonder nur darum, dass Office nicht auf das retina Display angepasst ist und somit unscharf ist.
 
Ich habe MS Office 2011 (Mac-Version) auf meinem iMac und kann nur sagen, dass dort überhaupt nichts unscharf ist, die Darstellung ist einwandfrei. Es sind eben immer wieder Aussagen wie "ich habe mir neulich das Gerät in einem Apple-Store angesehen...", die alles andere als repräsentativ sind.

Warum sind Deine Aussagen zum iMac repräsentativer im Hinblick auf das Retina-MB als meine Aussagen zum Retina-MB, die ich nun mal in einem Apple-Store gemacht habe? Verstehe ich nicht...:confused:


@Pegasus es geht ja nicht um Mac allgemeine sonder nur darum, dass Office nicht auf das retina Display angepasst ist und somit unscharf ist.

So ist es. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben