X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, schon das 600X hatte viele Gehäuseteile aus Carbon, und dein X301 auch. Auch die Displaydeckel der T-Serie sind aus Carbonverstärktem Kunstoff. Insofern werden sie dieses Material schon zu 100% weiterverwenden, aber ob es exakt das selbe X1 Carbon nächstes Jahr mit Haswell wieder geben wird wage ich zu bezweifeln. Ich denke, da wird Lenovo dann wieder ein anderes, superdünnes Notebook bringen (angeblich einen X30x Nachfolger gerüchteweise)
 
Wer sagt uns denn, dass die neuen Haswell Prozessoren in einem Gerät wie dem X1C eingebaut werden?
Da Intel vorgibt, wann ein Notebook sich Ultrabook nennen darf, und weil Intel gerade die Vorgaben dafür verschärft hat (siehe Heise-link oben), dürfte auch das 1XC sehr bald mit den neuen Vorgaben ausgestattet werden...
 
Otsuka: I'd like to make a successor to the X300.

That may have been Lenovo's goal with the original X1. But personally when I refer to a successor to the X300 I mean a conventional Classic series product with well-balanced attributes.

The X300 has a perfect balance of size and weight, despite providing expandability for the optical disk drive and battery. I'd like to make a product like that. I think that would be a product faithful to the Classic series pedigree.

In contrast, I'd compare the X1 Carbon to a Formula 1 car with leading-edge specs. It can't drive on public roads. I'd like to make the successor to the X300 a compact, all-round sports car that applies Formula 1 technology but can still drive on public roads.

The T4X0s and original X1 were actually products that utilized the technology in the X300. Now with the X1 Carbon we've moved up a step. We still have a lot of challenges ahead of us.
http://blog.lenovo.com/design/developers-on-the-x1-carbon-mechanical-engineering
 
The X300 has a perfect balance of size and weight, despite providing expandability for the optical disk drive and battery. I'd like to make a product like that. I think that would be a product faithful to the Classic series pedigree.
Ich hoffe nur, dass Lenovo genau das nicht macht. Eingebaute optische Laufwerke braucht heutzutage kein Mensch mehr und wenn die geplanten Intel-Specs von mindestens 9h Batterielaufzeit tatsächlich Wirklichkeit werden, dann braucht auch kaum jemand Erweiterbarkeit bezüglich der Batterie.
RAM-Erweiterbarkeit, Austauschbarkeit der Batterie und der SSD wären Punkte, die ich eher wichtig fände (wobei da allerdings die Frage ist, ob man das in einem Ultrabook hinbekommen kann, ohne zu große Kompromisse bei der Gehäusegröße / -form zu machen).
 
Ein X320 hätte ich vor einem Jahr gebraucht. Jetzt habe ich schon X220.:rolleyes: Hoffentlich wird es nicht wieder so teuer und bietet wieder 2W Boxen, dieses mal mit Dolby. Dann hätte ich endlich einen würdigen Nachfolger für mein 600X gefunden.
 
ok, aber du musst zugeben, ein optisches laufwerk braucht sehr viel platz für das, was es leistet.
ich habe auch noch dutzende dvds und hunderte cds hier, und manchmal kommt auch software auf cd, aber wenn überhaupt, dann gehört so ein laufwerk in einen 15 zöller und nicht in ein ultraportable à la X3xx
 
Wenn's einen stört kann man ja den Travel Adapter stattdessen einbauen. Oder einen Zusatzakku. 9h sind nicht so lange wie man denkt, das schafft auch ein X220 mit 9c. Trotzdem habe ich noch einen 6c den ich ebenfalls immer mitnemhe(n muss).
 
Das ist schon richtig. Aber wofür gibt es 7mm Laufwerke?

Außerdem gibt es schon genug ultradünne Notebooks ohne Laufwerk.
 
Der Witz ist doch, dass es sich bei dem X1C um die Ultrabook-Reihe handelt. Das sind die Geräte, bei denen Aussehen und Form wichtiger sind als maximale Leistung und Berücksichtigung aller Features. Die Geräteklasse definiert sich geradezu durch Weglassen. Und ist aktuell ziemlich erfolgreich. Das X1C scheint ein relativ gut gelungenes Ultrabook zu sein.
Die logische Folgerung wäre, dass man bei der nächsten Runde das X1C punktuell verbessert, das dann aktuelle Intel-Innenleben, evtl. einen besseren / HiDpi - Bildschirm einbaut, vielleicht ein bisschen an der Wartbarkeit feilt, für bessere Akkulaufzeit sorgt etc.

Stattdessen das X1C durch einen Hybriden aus Ultrabook und Allround-Notebook zu ersetzen, bei dem auch mit einem noch so dünnen CD-Laufwerk die Form zwangsweise leidet halte ich für Quatsch. Für die Rolle bieten sich schon die T4x0s an. Und im Gegensatz zu den Ultrabooks hat das x300/301-Konzept seine Eignung zum Verkaufshit bisher nicht nachgewiesen, wieso sollte Lenovo also ausgerechnet sein einziges Ultrabook durch einen x3xx-Nachfolger ersetzen?
 
Eingebaute optische Laufwerke braucht heutzutage kein Mensch mehr...

Doch, ich. Und viele andere auch.

Das ist schon richtig. Aber wofür gibt es 7mm Laufwerke?

Außerdem gibt es schon genug ultradünne Notebooks ohne Laufwerk.

Absolute Zustimmung zu IbThinks Aussagen. Ich brauche mein Blu-ray Laufwerk auch regelmäßig. Nur mal rein Interesse halber gefragt und ohne jeden Hohn und Spott: Wie schaut Ihr Euch zum Beispiel am Abend im Hotel oder auf Reisen auf Eurem X1C (bzw. auf Eurem X220, X230 usw.) einen Film in hoher Auflösung an? Geht das überhaupt? Würde mich mal interessieren...
 
Und im Gegensatz zu den Ultrabooks hat das x300/301-Konzept seine Eignung zum Verkaufshit bisher nicht nachgewiesen
Und das lag nicht ganz zufällig am Preis? Aber das hat sich mittlerweile geändert. Diese ganzen Komponenten für sehr dünne Notebooks kosten nun nicht mehr die Welt (anders als 2008).

Eine X301 für 1200 € mit besserem Bildschirm und aktuellen Komponenten wäre ein großer Erfolg IMHO.

Die Haswell Diskussion kann man jetzt übrigens hier weiterführen: http://thinkpad-forum.de/threads/14...Generation-Intel-Core-i)-Intel-wird-konkreter :)
 
Absolute Zustimmung zu IbThinks Aussagen. Ich brauche mein Blu-ray Laufwerk auch regelmäßig. Nur mal rein Interesse halber gefragt und ohne jeden Hohn und Spott: Wie schaut Ihr Euch zum Beispiel am Abend im Hotel oder auf Reisen auf Eurem X1C (bzw. auf Eurem X220, X230 usw.) einen Film in hoher Auflösung an? Geht das überhaupt? Würde mich mal interessieren...
Ich schaue kaum Filme auf Notebooks. Aber ich habe einen externen DVD-Brenner, es ist überhaupt kein Problem das Ding in der Notebooktasche mitzunehmen.
 
Ich schaue kaum Filme auf Notebooks. Aber ich habe einen externen DVD-Brenner, es ist überhaupt kein Problem das Ding in der Notebooktasche mitzunehmen.

Wobei ich ja von Filmen in hoher Auflösung sprach. Aber gut, ein externer Blu-ray-Brenner ginge natürlich auch. Der Gewichtsvorteil des X1C dürfte dann aber wohl nahezu hinfällig sein.
 
Und das lag nicht ganz zufällig am Preis? Aber das hat sich mittlerweile geändert. Diese ganzen Komponenten für sehr dünne Notebooks kosten nun nicht mehr die Welt (anders als 2008).

Eine X301 für 1200 € mit besserem Bildschirm und aktuellen Komponenten wäre ein großer Erfolg IMHO.

Der Erfolg der MBAs und des RMBP, aber auch solcher Geräte wie Tablets scheint meiner Meinung nach in genau die gegenteilige Richtung zu weisen: Form ist in dem Bereich wichtiger als Funktionsvielfalt.
Zumal man sich die Features notfalls per USB / Thunderbolt wieder dranstöpseln kann.
 
Wobei ich ja von Filmen in hoher Auflösung sprach. Aber gut, ein externer Blu-ray-Brenner ginge natürlich auch. Der Gewichtsvorteil des X1C dürfte dann aber wohl nahezu hinfällig sein.
Klar, aber der Formvorteil bleibt und der Brenner / Blue Ray muss ja nur dann mit, wenn man auch Filme schauen will (bei mir also fast nie). Abgesehen davon ist mir hohe Auflösung bei Filmen völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
da man beim notebook ja recht nahe sitzt, würde mich alleine schon das laufgeräusch der bluray oder dvd stören beim filme schauen.
habe nur filme ab festplatte oder stream, auch da gibts natürlich 720p oder 1080p
 
Zumal man sich die Features notfalls per USB / Thunderbolt wieder dranstöpseln kann.
Tolle Form.

Der Erfolg der MBAs und des RMBP, aber auch solcher Geräte wie Tablets scheint meiner Meinung nach in genau die gegenteilige Richtung zu weisen: Form ist in dem Bereich wichtiger als Funktionsvielfalt.
Weißt du, wie viele Consumer es gibt, die im Media-Markt Ultrabooks sehen und sich fragen, wie sie ihre Filme darauf sehen können? Sehr viele. DVD Laufwerke sind einfach ein Feature was für viele Leute wichtig ist, die noch nicht alles in der Cloud haben.

Mir ist Form auch in dem Bereich nicht wichtiger als Funktion bzw. es muss ein harmonisches Zusammenspiel aus Form und Funktion sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben