X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder das Seufzen vor dem Rechner. Das sind doch energierreiche Schallwellen, die das Gerät ebenfalls aufladen könnte. Damit könnte man auch sehr gut Werbung machen:

80% Akkuaufladung bei nur 30.000 Seufzer dank neuer Rapid-Seufz-Charge-Technologie.

Warum nicht gleich den Lüfter als Generator verwenden? Und die HDD auch gleich dazu.:rolleyes: Und statt Bezeln aus Plastik gibt es in Zukunft Solarzellen die sowohl von der Sonne als auch dem Display gefüttert werden.:thumbup: Und die Hitze von der CPU kann man auch gleich wieder in Energie umwandeln.

Leute, das ist doch jetzt albern. Meine Vorschläge werden vermutlich im nächsten Jahr standardmäßig in jedem neuen Notebook zu finden sein, aber Eure Ideen halte ich für utopisch! Sogar für absolut utopisch und völlig unrealistisch! Oder um es noch klarer zu sagen: Frühestens 2014.

Ich bin da eher skeptisch. Was wurde nicht alles vor Ivy Bridge versprochen in Sachen Leistungsaufnahme.
Was wurde denn deiner Meinung nach versprochen, was nicht eingetreten ist?

Außerdem heißt es ja in der von Dir zitierten Quelle:

"Zu den im Vorfeld des IDF in Gespräch gekommenen 10-Watt-Prozessoren gibt die Präsentation keine Details preis, erwähnt aber dennoch veränderte TDP-Stufen: Die Ultrabook-tauglichen ULV-Modelle sollen sich künftig mit 15 statt 17 Watt begnügen. Das schließt allerdings nicht aus, dass es womöglich noch zusätzliche, besonders energieeffiziente Modelle geben wird."

Klingt jetzt irgendwie nicht so, dass sich das Warten auf die 10W-Prozessoren auf jeden Fall lohnt. Am Ende gibt es die nämlich gar nicht. ;)
Du scheinst da was durcheinander zu bringen:

- Die 10W-Ultrabook-Haswells sind wohl sicher. Erscheinungstermin wohl Q2/2013.
- Es soll gerüchteweise schon bald 10W-Ivy-Bridge-ULV-Chips geben, diese werden wohl nur in beschränkter Stückzahl verfügbar sein
- Außerdem sollen gerüchteweise die "normalen" 17W-Ivy-Bridge-Ultrabook-Chips auf 15W TDP abgesenkt werden.

Insofern: das Warten lohnt sich auf jeden Fall, die Frage ist nur, ob es schon vor Haswell Ultrabooks mit 10W-Chips geben wird (besonders, weil die 10W-Ivy-Bridge, ebenfalls gerüchteweise, hauptsächlich in Windows-Tablets landen sollen).

- Es soll gerüchteweise schon bald 10W-Ivy-Bridge-ULV-Chips geben, diese werden wohl nur in beschränkter Stückzahl verfügbar sein
Das stimmt auch. Z.B. im Surface Pro sollen diese dann zum Einsatz kommen.

Was ich aber auch interessant finde: Die TPD der Full-Volt Chips soll angehoben werden, und zwar von 35W und 45W auf 37W und 47W. Aber das ist ja egal, solange die Leistungsaufnahme im Idle sinkt.

Was wurde denn deiner Meinung nach versprochen, was nicht eingetreten ist?

Halbierung der Leistungsaufnahme und TDP. Quad-Cores mit 35 Watt TDP.

Du scheinst da was durcheinander zu bringen:

- Die 10W-Ultrabook-Haswells sind wohl sicher. Erscheinungstermin wohl Q2/2013.

Ich glaube eher, ich habe es richtig verstanden. Aber lass' uns darüber nicht streiten. Wäre doch toll, wenn es bald 10Watt-Ultrabooks gäbe (Dann aber bitte nicht mit Atom-CPU-Leistung.). Ich freue mich dann mit allen, die auf diese Dinger gewartet haben. Ganz ehrlich.

Ich glaube eher, ich habe es richtig verstanden. Aber lass' uns darüber nicht streiten. Wäre doch toll, wenn es bald 10Watt-Ultrabooks gäbe (Dann aber bitte nicht mit Atom-CPU-Leistung.). Ich freue mich dann mit allen, die auf diese Dinger gewartet haben. Ganz ehrlich.
Ich glaube, ihr habt beide etwas falsch verstanden. Die 10W Ivys sollen in Ultrabooks AFAIK nicht eingesetzt werden und die (nicht 10W, sondern noch niedriger) Haswells auch nicht. Nur die 15W Haswells werden dann in Ultrabooks eingesetzt. http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/b42571c5c8.jpg

Halbierung der Leistungsaufnahme und TDP.
Das hat Intel nie angekündigt, das war ein Gerücht. Und 35 W Quad gibt es wie Aurora schrieb schon (i7-3610QM und i7-3612QM)

Ich glaube, ihr habt beide etwas falsch verstanden. Die 10W Ivys sollen in Ultrabooks AFAIK nicht eingesetzt werden und die (nicht 10W, sondern noch niedriger) Haswells auch nicht. Nur die 15W Haswells werden dann in Ultrabooks eingesetzt. http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/b42571c5c8.jpg

Du nimmst die Grafik zu wörtlich - dann dürften nämlich z.B. die Atoms auch nur noch in Tablets und Convertibles und nicht mehr in Netbooks & Nettops (Desktops) eingesetzt werden...

Zuletzt bearbeitet:
So gerade ma nen X1C geordert mit 8 Gb und 256er SSD. Gutschein 10% und cashback bei qipu hat geklappt, es wurden direkt mal 40 € casback vorgemerkt.

Okay, ist vielleicht auch nicht immer ganz klar, was Intel klar angekündigt hat und was schlussendlich vor einem Jahr doch nur ein Gerücht war. Meines Erachtens befeuern Firmen wie Intel aber auch ein wenig die Gerüchte-Küche, indem sie oft nicht ganz präzise Aussagen über die weitere Entwicklung machen oder auch selten nachträglich ihre Aussagen klarstellen und sich von Gerüchten distanzieren.

Um das der Vollständigkeit halber noch zum Abschluss zu bringen:
1. Vor etwa einem Jahr hieß es, dass die neue 22nm-Trigate-Fertigung entweder 50% weniger verbrauchen oder 37% schneller sei. Dass beim geringeren Verbrauch nur der Leakage gemeint war, war meines Erachtens anfänglich nicht unbedingt klar.
2. Zeitweise hieß es, dass die mobilen Quad-Cores allesamt nur noch 35 Watt TDP besitzen würden. Mag sein, dass das nur ein Gerücht war, aber Intel hat auch nicht viel unternommen, das klarzustellen. Vielleicht habe ich es aber auch nur damals falsch verstanden.

Ich wage einen neuen Anlauf: Ich wäre sehr vorsichtig, auf eine neue Prozessorgeneration zu warten, bloß weil Ankündigungen (oder Gerüchte) einen immensen Sprung in Sachen Leistung und Verbrauch versprechen.

Ich glaube, Du hast damals die falschen Berichte gelesen. Lies Dir mal z.B. das hier vom 4.5.2011 durch:
http://www.anandtech.com/show/4313/...nm-3d-trigate-transistors-shipping-in-2h-2011
und besonders diesen Teil der Geschichte:
The third point is particularly exciting because it allows for better transistor performance as well as lower overall power. The benefits are staggering:
Image Courtesy Intel Corporation
At the same switching speed, Intel's 22nm 3D Tri-Gate transistors can run at 75 - 80% of the operating voltage of Intel's 32nm transistors. This results in lower active power at the same frequency, or the same active power at a higher performance level. Intel claims that the reduction in active power can be more than 50% compared to its 32nm process.
At lower voltages Intel is claiming a 37% increase in performance vs. its 32nm process and an 18% increase in performance at 1V. High end desktop and mobile parts fall into the latter category. Ivy Bridge is likely to see gains on the order of 18% vs. Sandy Bridge, however Intel may put those gains to use by reducing overall power consumption of the chip as well as pushing for higher frequencies. The other end of that curve is really for the ultra mobile chips, this should mean big news for the 22nm Atom which I'm guessing we'll see around 2013.

Für die 1V-Ivy Bridge wurden schon damals, fast 1 Jahr vor dem Launch, nur ca. 18% Mehrleistung (minus der Teil, auf den für reduzierten Stromverbrauch verzichtet wird) vorhergesagt. Das dürfte, wenn man die verbesserte Grafik mit einbezieht, schon hinkommen.

Die größten Sparpotenziale bzw. Leistungszuwachspotenziale sind allerdings bei Chips, die deutlich weniger als 1V Spannung verwenden. Deine 37% mehr Leistung bzw. 50% weniger Verbrauch waren von vornherein nicht für die "Hochleistungs-Desktop/Notebook"-Chips vorhergesagt, sondern eher für die Atoms, die mit niedrigerer Spannung laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es Euch was ausmachen, die TDP Spekulation usw. in einen separaten Thread auszulagern? Hier hagelt's Benachrichtigungen und jedes Mal hat's nix mitm X1C zu tun... ich denk' jedes Mal, dass die Auslieferung ernsthaft begonnen hat ;)

Wer sagt uns denn, dass die neuen Haswell Prozessoren in einem Gerät wie dem X1C eingebaut werden? Ist ja ein Gerät zum 20. Jahrestag der ThinkPads. Wie wird diese fortgeführt?

Wenn Lenovo den Trend weiterführt dürfte es jedes Jahr ein neues X1 geben. ulrichs hat aber Recht, es sagt ja keiner dass Lenovo auch unbedingt die 10W Teile für das nächste X1 verwendet.

Mir geht es vor allem um den Zusatz Carbon. Wird dies als Material weiterverfolgt!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben