Okay, ist vielleicht auch nicht immer ganz klar, was Intel klar angekündigt hat und was schlussendlich vor einem Jahr doch nur ein Gerücht war. Meines Erachtens befeuern Firmen wie Intel aber auch ein wenig die Gerüchte-Küche, indem sie oft nicht ganz präzise Aussagen über die weitere Entwicklung machen oder auch selten nachträglich ihre Aussagen klarstellen und sich von Gerüchten distanzieren.
Um das der Vollständigkeit halber noch zum Abschluss zu bringen:
1. Vor etwa einem Jahr hieß es, dass die neue 22nm-Trigate-Fertigung entweder 50% weniger verbrauchen oder 37% schneller sei. Dass beim geringeren Verbrauch nur der Leakage gemeint war, war meines Erachtens anfänglich nicht unbedingt klar.
2. Zeitweise hieß es, dass die mobilen Quad-Cores allesamt nur noch 35 Watt TDP besitzen würden. Mag sein, dass das nur ein Gerücht war, aber Intel hat auch nicht viel unternommen, das klarzustellen. Vielleicht habe ich es aber auch nur damals falsch verstanden.
Ich wage einen neuen Anlauf: Ich wäre sehr vorsichtig, auf eine neue Prozessorgeneration zu warten, bloß weil Ankündigungen (oder Gerüchte) einen immensen Sprung in Sachen Leistung und Verbrauch versprechen.