X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß schon jemand näheres zu den tatsächlichen Lieferzeiten von Lenovo. Also stimmen die 1-2 Wochen?
 
Die Geräte werden langsam ausgeliefert. Endgültige Verfügbarkeit soll Mitte September sein.
 
Die Geräte werden langsam ausgeliefert. Endgültige Verfügbarkeit soll Mitte September sein.
Ich habe genug! Da "Parallels Desktop" in der neuen Version 8 sehr positiv beurteilt wurde, werde ich ab Montag für eine Woche ein Retina-MacBook testen und wenn der Test für meine Anforderungen ebenfalls positiv ausfällt, das Mitte August bestellte X1C canceln... :cursing:
 
Was soll Lenovo denn bitte deiner Meinung nach machen? Die Geräte herbeizaubern? Die Auslieferungen haben schon begonnen (im US Forum haben nun schon einige ihr X1 C bekommen), allerdings wird es wohl noch bis Mitte September dauern, bis auch alle ihre Geräte haben.


Edit by Mod .. hab mal aus der Semper Oper äh Semptember den September gezaubert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allen potentiellen Ultrabook- (und Air-) Käufer sei der Anandtech-Artikel über die nächste Generation Ultrabook-Chips (Haswell) empfohlen (http://www.anandtech.com/show/6248/haswell-at-idf-2012-10w-is-the-new-17w). Die Leistungsaufnahme soll von 17W auf 10W abgesenkt werden - könnte für manche ein Grund zum Warten sein.
Haswell wird wohl nicht vor Q3/13 verfügbar sein. Hardware braucht man oder man braucht sie nicht. Warten ist immer quatsch.
 
Haswell wird wohl nicht vor Q3/13 verfügbar sein.

Zitat aus dem Artikel:
Although Haswell's design is compete and testing is ahead of schedule, I wouldn't expect to see parts in the market until Q2 2013.Early next year we'll see limited availability of 10W Ivy Bridge ULV parts. These parts will be deployed in some very specific products, likely in the convertible Ultrabook space, and they won't be widely available. Any customer looking to get a jump start on Haswell might work with Intel to adopt one of these.

Soo lange scheint das nicht mehr zu dauern.

Hardware braucht man oder man braucht sie nicht.

Das dürfte heutzutage (wo fast jeder eh schon 1-2 Rechner aus der C2D-Ära oder danach hat) auch nur auf die wenigsten Computerkäufer zutreffen, obendrein noch im Ultrabook-Bereich, denn "dünn und schlank" ist ja wohl die ultimative "nice to have"-Anforderung.

Warten ist immer quatsch.
Ist es nicht. Wenn ich einen Kauf nicht unbedingt jetzt tätigen muss und relativ bald ein besseres Produkt verfügbar sein wird, kann Warten durchaus Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll Lenovo denn bitte deiner Meinung nach machen? Die Geräte herbeizaubern? Die Auslieferungen haben schon begonnen (im US Forum haben nun schon einige ihr X1 C bekommen), allerdings wird es wohl noch bis Mitte September dauern, bis auch alle ihre Geräte haben.
Im genannten US-Forum kann man die ganze Misere der X1C-Auslieferung nachlesen. Leid tun mir - neben den Kunden - vor allem die Mitarbeiter des Lenovo-Vertriebs, die teilweise noch weniger Ahnung haben/hatten wie die Autoren des Forums. Ich erwarte nicht, dass Lenovo zaubert, aber eine ehrliche Informationspolitik. Ich kann nicht mit viel Tamtam im Mai ein wirklich tolles Gerät vorstellen, das Ganze dann in anderer Form Mitte August wiederholen und dann immer noch nicht ausliefern (scheinbar wegen Lieferschwierigkeiten des Ethernet-Dongles!).

Die letzte Aussage unseres Händlers Mitte letzter Woche war, dass es weder einen bestätigten noch einen unbestätigten Liefertermin gibt! Was soll ich mit dieser Information anfangen? Ich brauche ein Notebook zum Arbeiten und nicht just for fun, da kann ich mich nicht immer wieder vertrösten lassen.

Und wenn sich dann in der Wartezeit (eventuell!) eine Alternative auftut, ist es ja wohl logisch, dass man sich diese etwas näher ansieht - auch wenn sie deutlich teuerer ist. Dafür ist der Apple-Händler aber auch bereit, mir das Gerät für eine Woche testweise zur Verfügung zu stellen, was er übrigens auch vor einem Jahr bei meinem aktuelle MBP getan hat. So stelle ich mir einen Vertrieb vor und dafür bezahle ich als Kunde dann gerne auch etwas mehr.
 
Im genannten US-Forum kann man die ganze Misere der X1C-Auslieferung nachlesen. Leid tun mir - neben den Kunden - vor allem die Mitarbeiter des Lenovo-Vertriebs, die teilweise noch weniger Ahnung haben/hatten wie die Autoren des Forums. Ich erwarte nicht, dass Lenovo zaubert, aber eine ehrliche Informationspolitik. Ich kann nicht mit viel Tamtam im Mai ein wirklich tolles Gerät vorstellen, das Ganze dann in anderer Form Mitte August wiederholen und dann immer noch nicht ausliefern (scheinbar wegen Lieferschwierigkeiten des Ethernet-Dongles!).

Die letzte Aussage unseres Händlers Mitte letzter Woche war, dass es weder einen bestätigten noch einen unbestätigten Liefertermin gibt! Was soll ich mit dieser Information anfangen? Ich brauche ein Notebook zum Arbeiten und nicht just for fun, da kann ich mich nicht immer wieder vertrösten lassen.

Und wenn sich dann in der Wartezeit (eventuell!) eine Alternative auftut, ist es ja wohl logisch, dass man sich diese etwas näher ansieht - auch wenn sie deutlich teuerer ist. Dafür ist der Apple-Händler aber auch bereit, mir das Gerät für eine Woche testweise zur Verfügung zu stellen, was er übrigens auch vor einem Jahr bei meinem aktuelle MBP getan hat. So stelle ich mir einen Vertrieb vor und dafür bezahle ich als Kunde dann gerne auch etwas mehr.

Wobei es bei jedem Hersteller mal Lieferschwierigkeiten geben kann.

Und gerade bei dem von Dir genannten Apple-Retina MBP war es in den ersten anderthalb Monaten nach der Vorstellung auch so, dass man nicht so schnell an Geräte kam (speziell die "kleine" 16 GB-Version), und an eine wochenweise Teststellung zum Ausprobieren war da anfangs auch nicht zu denken. Ist jetzt, knapp 3 Monate nach Veröffentlichung, natürlich kein Problem mehr. Aber insofern hinkt der Vergleich eben auch, denn 3 Monate nach Veröffentlichung wird sich das beim X1C mit ziemlicher Sicherheit auch normalisiert haben.
 
Wobei es bei jedem Hersteller mal Lieferschwierigkeiten geben kann.

Und gerade bei dem von Dir genannten Apple-Retina MBP war es in den ersten anderthalb Monaten nach der Vorstellung auch so, dass man nicht so schnell an Geräte kam (speziell die "kleine" 16 GB-Version), und an eine wochenweise Teststellung zum Ausprobieren war da anfangs auch nicht zu denken. Ist jetzt, knapp 3 Monate nach Veröffentlichung, natürlich kein Problem mehr. Aber insofern hinkt der Vergleich eben auch, denn 3 Monate nach Veröffentlichung wird sich das beim X1C mit ziemlicher Sicherheit auch normalisiert haben.
Ich gebe zu, dass es natürlich ein Unterschied ist, ob ein Gerät neu in den Markt eingeführt wird oder ob es schon länger erhältlich ist. Einen Unterschied gibt es allerdings: Bei Apple ist es beim Anlauf neuer Geräte einfach so, dass sie zunächst die Nachfrage nicht befriedigen können und man daher mit Wartezeiten rechnen muss. Der Start der Auslieferung deckt sich aber mit dem angegeben Termin (kann ich bei meinen letzten beiden iPhones und bei meinem iPad2 bestätigen), bei Lenovo wurde aber in den ersten Wochen gar nichts ausgeliefert, außer den Geräten für Tests. Was - auch das gebe ich zu - vorkommen kann. Aber dann erwarte ich, dass man wenigstens mit offenen Karten spielt und den wartenden Kunden klar sagt, es gibt eine Verzögerung von z.B. 3 - 4 Wochen, da bestimmte Komponenten nicht geliefert werden können. Und wenn es tatsächlich der Ethernet-Dongle war, kann ich den Kunden wahlweise eine Lieferung ohne Dongle anbieten.

Ergänzung: Um denjenigen, die das US-Forum nicht verfolgt haben, einen Eindruck dessen zu geben, was ich meine: Ein Kunde wollte z. B. seine Bestellung stornieren, da ihm als neuer Auslieferungstermin der 30.10.2012(!) angezeigt wurde. Ihm wurde daraufhin mitgeteilt, dass er nicht mehr stornieren kann, da das Gerät bereits an ihn unterwegs sei. Und das ist nur eines von unzähligen mysteriösen Fällen, die in diesem Forum beschrieben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte Lenovo US hatte meine Bestellung storniert, nun habe ich gerade, Dank dieser Diskussion, den Status noch mal überprüft da es ja so aus gesehen hat als wäre storniert, aber nun steht wieder In Production da. Nun werde ich somit erst mal warten wie sich das entwickelt bevor ich ein DE Gerät ordere.
 
Also ich konnte nicht noch weiter warten und konnte glücklicherweise die Bestellung auf ein X230 (i7 IPS) ändern. Bin mit meinem neuen extrem zufrieden und bin mittlerweile sogar überzeugt davon, dass es für mich besser geeignet ist als das X1C.
Mich hat die lange Wartezeit nicht gross gestört. Lenovo informiert halt anders als Apple. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Apple liefert zwar schneller aber als Kunde weiss man nie was wirklich wann kommen wird und bei Lenovo ist man immer bestens im Bild, muss aber gefühlte Ewigkeiten warten...
 
Aber dann erwarte ich, dass man wenigstens mit offenen Karten spielt und den wartenden Kunden klar sagt, es gibt eine Verzögerung von z.B. 3 - 4 Wochen, da bestimmte Komponenten nicht geliefert werden können. Und wenn es tatsächlich der Ethernet-Dongle war, kann ich den Kunden wahlweise eine Lieferung ohne Dongle anbieten.
Und wie soll das gehen, wenn Lenovo von seinen Lieferanten nicht richtig informiert wird?

Lenovo liefert die Dongles jetzt ja auch schon nicht mehr mit, weil sie einfach keine bekommen.

Bin mit meinem neuen extrem zufrieden und bin mittlerweile sogar überzeugt davon, dass es für mich besser geeignet ist als das X1C.
Na, Glückwunsch, freut micht doch für dich! :) (Auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass du dir in 2-3 Monaten doch noch ein X1 Carbon zulegen wirst :D )
 
(Auch wenn ich mir relativ sicher bin, dass du dir in 2-3 Monaten doch noch ein X1 Carbon zulegen wirst )

Wird innenpolitisch sehr schwierig :rolleyes: ... Abgesehen davon ist das X230 echt eine Wucht. Ich kannte das Keyboard ja schon vom X1 und bin im Moment restlos zufrieden. Was mich am X1C zum Schluss dann doch abgeschreckt hat war die Sache mit dem Netzteil. An meinem Arbeitsort gibt es zig Lenovo Netzteile und wenn ich nun permanent ein X1C Netzteil mit rumschleppen würde, dann ist irgendwie der Gewichtsvorteil dahin. Und dann kommt noch dazu, dass ich sehr gerne an meinem grossen Eizo Monitor arbeite und sowieso eine grössere SSD einbauen will. Kurzum: Eigentlich bin ich der klassische Thinkpad User und nicht so sehr der Ultrabook Typ.
 
@ulrichs: Was ist Dein Eindruck vom T430u (warum Off topic)?
Off Topic, weil hier X1 Carbon behandelt wird. Das T430u ist natürlich schwerer, dicker etc. Habe mich nicht wirklich weiter damit beschäftigt. Schönes Gimmick ist der rote I-Punkt im Deckel beim ThinkPad-Schriftzug (ich weiß nicht, ob dies bei anderen Modelle auch schon so ist).
 
Und war auch beim ThinkPad SL4/500 so.

Wieso nicht? Steht das in irgendeinem Gesetz?

Ja, im "Ist-nicht-von-IBM"-Gestetz. :p :D

Edit: Ne, im ernst, wenn das richtig gemacht ist, also mit dem jetzigen I-Punkt, nur leuchtend, und nicht wie beim SL500 mit einer kleinen sichtbaren LED innen drin, fände ich das auch ziemlich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei de Edges ist es etwas weniger auffällig dass da eine LED drinsteckt. Sieht man im ausgeschaltetem Zustand nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben