X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit grösseren Display in eine Stufe kleineren Gehäuse hat übrigens LG letztes Jahr schon gemacht, so neu ist das nicht ..
Ja, aber da wurde das Displaybezel geklebt. Beim X1 Carbon ist das nicht so.
 
Naja, Mini-DisplayPort != DisplayPort. Letzterer ist tatsächlich mittlerweile an vielen Geräten verbaut und somit liegt eben neben einem Beamer auch mal ein Displayport-Kabel - aber außer Apples eigenen Displays gibt es keine Mini-DP-Monitore, weshalb man da eben immer Adapter dabei haben muss. Für Mac-User ist das mittlerweile zwar Gewohnheit, aber es ist eben immer etwas, was man vergessen kann (innerhalb des akademischen Viertels einen Adapter organisieren zu müssen, kann eine ordentlich hektische und ggf. peinliche Angelegenheit werden ) und für Nutzer von Notebooks mit VGA schlichtweg weniger praktisch als bisher.
Da ist natürlich was dran, als - meistens - MacBook-User bin ich das tatsächlich gewöhnt und da so ein Adapter im Vergleich zum Notebook nicht die Welt kostet, habe ich einen auf meinem Schreibtisch und einen in der Aktentasche. Ohne wäre es tatsächlich einfacher, aber das ist halt nun mal einer der Nachteile bei den meisten Ultrabooks, mit denen man leben muss.
 
Wollte mir liebend gerne dieses Gerät zulegen. Jetzt wo ich den Notebookcheck kenne kann ich nur sagen : NEIN NEIN NEIN! Ich war selbstverständlich bereit für ein grösseres 14" Display Akkulaufzeit gegenüber meinem X220 mit 9-Cell zu opfern (alles andere wäre ja auch utopisch). Also habe ich Überlegungen angestellt wie lange ich tatsächlich ohne Steckdose unterwegs bin und ob ich nicht bisher "overpowered" bin was die Laufzeit angeht. Ich habe mir dann gedacht: mit dem RapidCharge könnte ich gut auskommen wenn das Ding 6-7 (wie von Lenovo versprochen) bietet. Wenn ich jetzt den Test lese und ihn mit den Reviews bei Engadget, Notebookreviews etcpp vergleiche und Laufzeiten von 3,5 - 5 Stunden lese muss ich leider vom Kauf abstand nehmen. Denn das bedeutet, dass bei meiner Nutzung und nach ein paar Monaten die Akkulaufzeit MISERABEL sein wird.

Wirklich Schade. Soweit scheinen wir dann technisch doch nicht zu sein!
 
Es wurde mehrfach erwähnt das ein spezieller Akku eingesetzt wird, der nur sehr sehr langsam Leistung verlieren wird. Von daher sollten zumindestens die ~5h recht lange zur Verfügung stehen.
 
Seht euch doch mal die Zahlen an. ULV CPU, 14" und 45Wh. Dazu noch ein Lenovo Gerät. Da ist es doch nur logisch dass die Laufzeit MINDESTENS 4h WLAN beträgt. 5h bei etwas geringerer Helligkeit auch kein Problem. (und dank des hohen Kontrastes auch angenehm) Ich weiß ja nicht wie viel weniger Strom so eine ULV CPU verbraucht, aber wenn man das auch noch mit ein berechnet scheinen 5,5-6h auch realistisch. Und wie KingKill und zahlreiche andere schon sagten: Es wird ein Lithium-Polymer Akku eingesetzt der für mind. 1000 Zyklen die 5h halten wird.

Nach 14 Monaten intensiver Nutzung hat mein 6c Akku 220 Zyklen hinter sich und immer noch fast die volle Kapazität (trotz Lithium-Ionen), hätte ich ihn eine Zeit lang nicht falsch eingelagert.:facepalm:

Daraus kann man schließen dass der X1C Akku etwa 3-5 Jahre je nach Anwendungsprofil halten wird.
 
Wirklich viel unsinn - was ich aber wirklich schae finde, ist das quasi kein Test es würdigt das hier ein 14" Display in einem Gerät ist das quasi so groß und schwer wie andere 13er Notebooks ist.
.

Also notebookcheck schreibt:
"Wir ziehen unseren Hut vor Lenovo für die erfolgreiche Einarbeitung eines größeren Bildschirms und der gleichzeitigen Verminderung von Gewicht und Größe mit wenigen bis gar keinen baulichen Kompromissen."
 
Sehr schön wie mit Berechnungen , Aussagen über hochwertige Spezial Akkus und wilden Spekulationen versucht wird die Laufzeit des X1 zu rechtfertigen.

Fakt ist : ALLE Tests von namhaften Review Sites klagen über absolutes Versagen in Testbereich Akkulaufzeit. Und das ist nicht nur subjektiv wenig sondern auch im Vergleich zu anderen Ultrabooks deutlich unter dem Durchschnitt und was am wichtigsten ist weit, sehr weit entfernt von Lenovos angaben und von euern Wunschvorstellungen der 5 Stunden Marke!

Auch die RapidCharge Technologie wird in vielen Tests abgewatscht. Sie hält nicht was sie verspricht.
 
Man sollte aber auch nicht übertreiben - in Deiner Sig steht, dass Du aus Deinem X220 mit 6-Zeller 8h Laufzeit kriegst. Der Akku im X1C hat etwa 80% der kapazität des 6-Zellers... sollte also etwa 6,4h Laufzeit bieten - einen signifikant höheren Verbrauch wird das X1C nämlich vermutlich nicht aufweisen, es sei denn bei der Wahl des LCD Panels wurde grob gepatzt.

Um aus dem X1C nur 3,5h rauszubekommen müsste man ein Arbeitsszenario anwenden, welches dem X220 mit 6-Zeller vermutlich auch nur ~4,3h entlocken würde ;)


Ich sag's mal so: Mit nem 47Wh starken 6-Zeller komme ich auch mitm T520 locker auf 5 Stunden - bei niedriger Displayhelligkeit und viel Idle auch auf 7. Da sollte das X1C mit 45Wh keine Probleme haben, mitzuhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich halte nichts vom rumrechnen und erschaffen von nicht belegten Fakten. Ich schaue mir lieber die schwarz auf weiss Ergebnisse in den Tests an. Da schneidet das x1c schlecht ab. Das x220/230 nicht.

Die Szenarien, die den täglichen "Normalgebrauch" darstellen werfen Laufzeiten von 3,5 Stunden aus. IDLE und WLAN AUS ist für mich kein Maßstab.
 
In dem Gerät befindet sich sparsamere Hardware als in Deinem X220, bis auf vlt. das Display. Das ist halt so... schwarz auf weiss.

Die Tests dagegen sind von jeder Menge Variablen geprägt - schlecht konfigurierte Energiesparmaßnahmen, schwankende Testbedingungen und allgemein ahnungslose Reviewer. Bis ein paar Leute hier im Forum das Gerät ein paar Tage in der Hand hatten und bestätigen, dass das Gerät im Schnitt fast 15W zieht (hint: Das zieht nicht mal ein T520/530 mit FullHD Display auf volle Pulle im Schnitt beim Surfen/Lesen/Office).
 
Die Szenarien, die den täglichen "Normalgebrauch" darstellen werfen Laufzeiten von 3,5 Stunden aus.
Nein, das tun sie nicht.

Despite its thin form factor, the ThinkPad X1 Carbon's sealed-in battery provided a strong 7 hours and 45 minutes of endurance on the LAPTOP Battery test. The test involves continuous surfing over Wi-Fi on 40 percent brightness. That's an hour longer than the category average (6:45) and significantly more than the ASUS ZenBook Prime UX31A (6:28) and the ThinkPad X230 with 6-cell battery (6:56).
http://www.laptopmag.com/review/laptops/lenovo-thinkpad-x1-carbon.aspx

The ThinkPad X1 Carbon with Intel Core i5-3427U processor delivered 5 hours and 56 minutes of battery life with the built-in battery. This is virtually the same battery life that we recorded from the old ThinkPad X1 with Intel Core i5-2520M processor last year. Our standard battery life test sets the screen to 70% brightness, wireless active and continuously refreshing a website on a 60-second interval, and Windows 7 set to the "balanced" power profile.
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6536&p=2

Was du über Rapidcharge behauptest stimmt auch nicht:
The notebook also features RapidCharge technology, which allows it reach 70 percent charge in just 30 minutes and 100 percent charge in just 90 minutes. In our anecdotal testing, these numbers seemed accurate. We were up to 70 percent roughly half an hour after plugging in.
http://www.laptopmag.com/review/laptops/lenovo-thinkpad-x1-carbon.aspx

Sehr schön wie mit Berechnungen , Aussagen über hochwertige Spezial Akkus und wilden Spekulationen versucht wird die Laufzeit des X1 zu rechtfertigen.
Deine Polemik ist kein bisschen besser. :rolleyes:
 
Der Laptopreviews.com Reviewer spricht wichtige Punkte an... mit ner mSATA SSD und gesockeltem RAM wäre das Gerät direkt deutlich interessanter gewesen. So ist das Gerät für Normaluser eigentlich nur interessant, wenn sie nicht auf MacOSX stehen, oder gerne ein schwarzes Gerät hätten - denn große Vorteile gegenüber anderen Ultrabooks bietet das Gerät ja eigentlich nicht (abgesehen vom Trackpoint). Irgendwie schade, dass das, was ein Thinkpad zum Thinkpad macht, fehlt...
 
Der Laptopreviews.com Reviewer spricht wichtige Punkte an... mit ner mSATA SSD und gesockeltem RAM wäre das Gerät direkt deutlich interessanter gewesen. So ist das Gerät für Normaluser eigentlich nur interessant, wenn sie nicht auf MacOSX stehen, oder gerne ein schwarzes Gerät hätten - denn große Vorteile gegenüber anderen Ultrabooks bietet das Gerät ja eigentlich nicht (abgesehen vom Trackpoint). Irgendwie schade, dass das, was ein Thinkpad zum Thinkpad macht, fehlt...

Ich sehe das alles etwas entspannter. Ich persönlich finde es gut, dass Lenovo so ein Ultrabook anbietet. Die anderen Produkte gibt es ja weiterhin. Thinkpad heißt für mich robust und zuverlässig. Hätte Lenovo kein Produkt in dieser Kategorie würden auch wieder viele jammern. Bei den richtig dünnen Ultrabooks ist es ja nun mal so dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen und daher auf spezielle Lösungen für den Ram bzw. die Festplatte zurückgreifen.
Die Zielgruppe der Dinger sind ja sowieso eher die höheren Geschäftsetagen oder Außendienstmitarbeiter und nicht Normaluser, alleine wegen dem Preis. Die Hauptaufgabe des Notebooks besteht dann aus Outlook, Powerpoint usw. Ich wage mal die kühne Prognose dass das auch in 3 Jahren noch mit 4GB Ram möglich ist :D. Und im Reperaturfall hab ich On-Site Service und rufe Lenovo an.

Die Vorteile (Gewicht, Größe, Verarbeitung) wiegen die Nachteile in meinen Augen auf jeden Fall auf und sobald die 4GB und 128GB Version im Studentenprogramm ist werde ich mein T61 ersetzen.
 
Ja, Lastspitzen - aber im Durchschnitt lande ich da bei etwa 13-14W... Idle 11W, Forum Lesen 12W. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben