X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das so schwer zu verstehen
Ja, ist es. Weil es eine juristische und eine gebräuchliche Verwendung der Begriffe gibt

"Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Genaueres siehe Gewährleistung. Sie beträgt nach § 438 BGB allgemein 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf zwölf Monate verkürzt werden. Der Kunde kann daher
seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Gegenstandes nunmehr zwei Jahre lang (bzw. ein Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als sechs Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar – im Umfang oder der Zeitdauer – verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet." (aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie)

Garantie: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
Gewährleistung: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung
 
Ist da nicht noch die Geschichte mit der Beweislastumkehr ? Sprich ich muss erstmal nachweisen das der Fehler von anfang an exestiert hat ?

Na ja egal, fakt ist das es ein unding ist auf Premiumprodukte nur 1 Jahr Garantie zu geben. Gilt aber für alle Hersteller wo das so handhaben, und auch Lenovo, weil auch bei einem billig Edge oder so erwarte ich 2 Jahre.

Nach den 6 Monaten musst Du nachweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand :facepalm: Schon irgendwie blöd. :(
 
Und damit bringt einem Das Gesetzt hier eben garnichts. Nach einem Jahr bist du der Depp, egal ob bei Apple, Lenovo oder sonst wo.
 
Und worauf willst du damit hinaus?
Eigentlich will ich mir im Alltag keine Denke aufzwingen lassen, die auf juristischen Spitzfindigkeiten beruht, und die eigentlich nur im Klagefall relevant sind. Ich bin kein Jurist, und lasse mir auch den allgemeinen Sprachgebrauch nicht von Juristen vorschreiben.

Die Unterscheidung Gewährleistung/Garantie hat ja zumeist keine praktische Bedeutung: meistens wendet man sich an seinen Händler, wenn ein ordnungsgemäss verwendetes Gerät innerhalb von zwei Jahren kaputt geht. Die Händler, die einem Missbrauch der Ware unterstellen, sind eigentlich eher selten, egal ob aus Kulanz- oder aus anderen (Kundenbindungs-)gründen.

Ob nun die Reparatur auf die (finanzielle) Kappe des Händlers oder des Herstellers geht, ist meistens eine Sache, mit der sich der Händler auseinandersetzen muss, nicht der Kunde. Dieser erfährt ja auch idR nicht, ob die Instandsetzung genaugenommen eine Frage von Gewährleistung oder Garantie war.

Wie gesagt: erfahrungsgemäss ist das meistens so, dass die Händler keinen Stress machen, und, klar, Ausnahmen gibt es auch. Aber idR wollen weder Hersteller noch Händler Kunden verlieren. Weil sie es sich nicht leisten können, Kunden zu verärgern.

Im Ablauf, nehme ich an, ist es wahrscheinlich so, dass viele Reparaturen, die in die vom Hersteller zugesagte (oder verlängerte) Garantiezeit fallen, vom Hersteller geregelt werden (bei Lenovo kann man sein Notebook deshalb ja auch oft bei Servion und dgl. in Ordnung bringen lassen, ohne unbedingt den Umweg über den speziellen Händler gehen zu müssen, bei dem man das Gerät gekauft hat).

Interessant wäre zu wissen, wie das bei Apple tatsächlich gehandhabt wird: Was ist, wenn ich nach Ablauf des ersten Jahres nach Kauf, aber noch vor Ende des zweiten Jahres ein defektes Macbook habe, das ich zB bei Gravis gekauft habe, und das bei normalem Gebrauch kaputt gegangen ist. Wie reagiert Gravis dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen, wie das bei Apple tatsächlich gehandhabt wird: Was ist, wenn ich nach Ablauf des ersten Jahres nach Kauf, aber noch vor Ende des zweiten Jahres ein defektes Macbook habe, das ich zB bei Gravis gekauft habe, und das bei normalem Gebrauch kaputt gegangen ist. Wie reagiert Gravis dann?

Sie werden dir einen vorschlag machen zu welchem preis es sich reparieren lässt.

Hier ein ganz passender fall:
http://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-13-a-620545/
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem falle ist gravis (der händler) aber noch immer an die gewährleistungsfrist gebunden.
 
Ja und du musst beweisen das der Schaden von anfang an existiert hat - ergo nach einem Jahr ist man der dumme ohne ACPP.
 
Die Unterscheidung Gewährleistung/Garantie hat ja zumeist keine praktische Bedeutung: meistens wendet man sich an seinen Händler, wenn ein ordnungsgemäss verwendetes Gerät innerhalb von zwei Jahren kaputt geht. Die Händler, die einem Missbrauch der Ware unterstellen, sind eigentlich eher selten, egal ob aus Kulanz- oder aus anderen (Kundenbindungs-)gründen.

Interessant wäre zu wissen, wie das bei Apple tatsächlich gehandhabt wird: Was ist, wenn ich nach Ablauf des ersten Jahres nach Kauf, aber noch vor Ende des zweiten Jahres ein defektes Macbook habe, das ich zB bei Gravis gekauft habe, und das bei normalem Gebrauch kaputt gegangen ist. Wie reagiert Gravis dann?

http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Bringst Du da was durcheinander?
---

Es gibt keine Garantie von Gesetzes wegen! Es gibt die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung (Gewährleistungs- Anspruch), welcher auf 24 Monate geregelt ist. Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers bzw. Händlers.

Gesetzes Lage.
Du hast Anspruch auf 24 Monate Gewährleistung. Davon muss der Verkäufer / Hersteller Dir beweisen, dass der Mangel nicht schon von Anfang an bestand bzw. es zu einem Mangel führen wird - und das gilt 6 Monate lang. Nach den 6 Monaten musst Du beweisen, dass der Mangel schon bei Verkauf bestand, bzw. dass es zu einem mangel von Anfang an (konstruktionsbedingt) führen wird. Aber ab 6 Monaten hast Du die Beweis Pflicht. Und es geht dabei nicht um Unterstellungen etc - es geht einfach darum, dass Du nachweisen musst, dass der Defekt schon von Anfang an da war...

Garantie -. gibt der Hersteller / Händler freiwillig und dabei kann er Garantiezeiten freiwillig bestimmen wie er will. In der vereinbarten Garantiezeit kann passieren was will - Du musst nichts beweisen oder sonst etwas.

Wenn also Apple, Lenovo oder sonst wer 12 Monate Garantie gibt, dann hast Du als privater Endverbraucher 12 Monate Garantiezeit + 12 Monate noch Gewährleistungszeit. Wenn Du also im Apple Store, Gravis oder sonst wo nach exakt 13 Monaten auf tauchst, kannst Du entweder beweisen, dass der Mangel schon immer da war / zu einem Mangel führen würde - oder - Du bist ganz einfach auf die Kulanz des Store, Mitarbeiter, Hersteller angewiesen. Und da sind wie immer die Erfahrungen mal so - mal so. Du kannst auf Kulanz stoßen - aber eben auch nicht.

Bietet der Hersteller / Händler zBsp eine kostenpflichtige Garantieverlängerung auf 2 oder 3 Jahre an - bist Du ja 24 Monate bzw. 36 Monate voll abgesichert.

---
PS: Von wegen die Hersteller wollen die Kunden nicht verlieren. ich habe nach 1,5 Jahren meinen Office Jet zurück gebracht wegen einem Defekt. Nichts ging. Keine Chance. Kostenvoranschlag zur Reperatur aber keine Übernahme der Kosten. nach 12 Monaten war die Garantie abgelaufen und ich hätte beweisen sollen, dass der Defekt vorher schon da war. Ablehnung seitens HP und dem Händler. Das Gleiche ist mir dieses Jahr mit einem teurem Fondue Gerät passiert.

Kulanz - das ist alles worauf Du bauen kannst, nach der Garantiezeit bzw. den 6 Monaten Gewährleistung.
 
im grunde geht das ja an dem thread vorbei... trotzdem wenn ich da nochmal nachhaken kann:
innerhalb der ersten 6 monate, wen nehme ich da in die verantwortung? ist es dabei egal ob ich den hersteller (z.b. lenovo) oder den händler (z.b. ok2) "zur verantwortung" ziehe?
 
Besser den Hersteller, der Shop macht nämlich nichts anderes. Du sparst dir dadurch praktisch eine 3te Person im Ablauf.
 
Kommt drauf an. Bei Amazon würde ich in den ersten sechs Monaten auf jeden Fall zu Amazon gehen. Die haben in aller Regel keinen Bock, sich da noch mit einem dritten (dem Hersteller) auseinanderzusetzen und senden dir lieber schnell ein neues Produkt zu. Bei kleineren Händlern - inklusive MediaMarkt - wirst du aber tatsächlich erleben, wie sie dein Produkt einfach an den Hersteller weiterleiten und dann wird's komplizierter, als wenn du direkt den Hersteller kontaktiert hättest (unter der Annahme, dass eine Herstellergarantie besteht).

Rechtlich gesehen kannst du dich zunächst mal nur an den Händler mit Beruf auf Mangelhaftung wenden. Räumt der Hersteller aber auch eine Garantie ein, ist es dir am Ende auch rechtlich freigestellt, ob du zum Händer oder direkt zum Hersteller gehst.
 
Gute Idee... ;)

---
Bin echt am Überlegen das X1C zu ordern. Alleine die Akkulaufzeit macht mir Sorgen. Ich bin beim T520 9 Zellen + Unterschnall Laufzeiten von bis zu 15 Stunden gewohnt. Andererseits - in 30min ist das Gerät anscheinend wieder fast voll.

Ich habe mal die letzten Seiten durch geschaut - hat es nun IPS oder nicht? Vor ein paar Seiten hieß es hier - kein IPS. Wieso listen fast alle Händler unter technische Details im Shop das X1C mit IPS auf?

Wann wird Andy es im Shop haben (muss mal Mail schreiben wohl...) :)
 
Es hat kein IPS, aber ein sehr gutes TN, wie dein T520. :)

4,5 - 5h hält das X1 Carbon bei normalen Bedingungen wohl aus. Allerdings, wie du richtig bemerkt hast, läd es eben auch sehr schnell wieder auf.
 
Ein weiterer, sehr ausführlicher Test zum X1 Carbon: http://hothardware.com/Reviews/Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Ultrabook-Review/?page=1
Ich erlaube mir einfach mal das Fazit zu zitieren :D :
Hot
Thin, light, strong and ThinkPad tough with Carbon Fiber shell
Most stylish ThinkPad yet
Favorite Ultrabook keyboard, period and it's backlit!
Nimble in SSD
High res display
Large glass touchpad​

Not
DDR3 1333MHz system memory versus 1600MHz on other machines.
Pricey​

Unter anderem loben sie auch die sehr schnelle SSD. Die Angst, die Sandisk wäre schlecht, hat sich also nicht bewahrheitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben