X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass der RAM nur einen Windows-Index von 5.9 besitzt, ist allerdings ein Skandal.
Wieso? Ich habe in meinem L520 8 GB, und bei mir sind es 7.3. Das X1 Carbon hat aber nur 4 GB (jedenfalls die Modelle, die getestet wurden). Da ist es klar, dass der Windows Leistungsindex niedriger ist. Aber auf den würde ich ja sowieso nicht so viel geben. ;)
 
Hey, IbThink, dass mit dem RAM war ein schlechter Scherz von mir. Natürlich kann man auf den Windows Leistungsindex ohnehin nicht viel geben.
 
Hallo,

möglicherweise läuft der RAM ja auch nur im Singlechannel ?

Grüße, pepun.
 
Die Windows-Bewertungen sind wirklich nicht so ernst zu nehmen. Wenn ich das richtig verstehe, richten die sich nach der in der jeweiligen Konstellation bestmöglichen Ausstattung des Notebooks. Wenn eins 4GB RAM hat, aber 8 wären möglich, fällt die Bewertung dementsprechend niedrig aus. Ein viel langsameres (älteres) NB mit höchstens 4GB RAM-Bestückung wird dann auch viel höher bewertet

(Anders sind die Bewertungsunterschiede zB bei den eingebauten SSDs in verschiedenen älteren und neueren Thinkpads nicht zu interpretieren, die wir in einem anderen Thread vor kurzem mal verglichen haben - glaub, im SSD-Thread: dort kam zB mein T60 mit echt langsamer Kingston-SSD sehr hochbewertet weg, und ein anderer User mit einem neueren Thinkpad mit viel schnellerem Prozessor, mehr RAM und schnellerer SSD kam auf viel niedrigere Werte.

Dass seine Werte absolut gemessen selbstverständlich besser sind, kann man nur mit anderen Programmen feststellen, die nicht so "soziologisch" vergleichen, sondern ganz einfach: objektiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's auch grade gelesen. Abern icht nur die Hitze, besonders die nicht gute Akkulaufzeit wird noch kritisiert. 4:40, mit 65% Display und rumsurfen, das ist nicht so stark....wenn man sieht was das X230 da packt...
 
Das ist bei dem dünnen Gehäuse auch zu erwarten unter Last.
 
Das mit der Hitze wunder bzw. stört mich nicht so arg, wer macht auf so einem Teil schon etwas wo es über längere Zeit am anschlag läuft. Die Akkulaufzeit sehe ich aber kritisch, grade wenn man die Verge Tabelle sieht....
 
Bleibt nur zu hoffen, dass der Lüfter wenigstens nicht so nervig ausfällt wie bei diversen s-Modellen.
Da das X1C nur mit SSD ausgeliefert wird, fällt das mehr ins Gewicht als wenn eine HD den Lüfter überdröhnt...
 
Akku-Benchmarks macht man ja auch mit einer Clean-Install. Könnte natürlich trotzdem ein Hinweis darauf sein, dass der Akku nicht so lange halten wird. Andererseits ist das ja auch logisch, bei 45Wh. Mein 6c im X201 hat 69Wh...
 
Hab's auch grade gelesen. Abern icht nur die Hitze, besonders die nicht gute Akkulaufzeit wird noch kritisiert. 4:40, mit 65% Display und rumsurfen, das ist nicht so stark....wenn man sieht was das X230 da packt...
Das wird teilweise dadurch kompensiert, dass der Akku sehr schnell lädt, d.h. wenn man zwischendurch mal für 'ne halbe Stunde an die Dose kommt, dann ist's schon ok.
 
Klar ist's ok, sieht aber gerade im vergleich zur KOnkurrenz ziemlich schlecht aus, und mehr Platz haben ide auch nicht (Asus,Samsung)
 
Bleibt nur zu hoffen, dass der Lüfter wenigstens nicht so nervig ausfällt wie bei diversen s-Modellen.
Da das X1C nur mit SSD ausgeliefert wird, fällt das mehr ins Gewicht als wenn eine HD den Lüfter überdröhnt...
Laut TheVerge ist der Lüfter extrem leise. Der Tester wünschte sich sogar, dass er etwas lauter wäre, um vor dem unter Last extrem heißen Gehäuse zu warnen.
 
Bei theverge sagen sie, dass das X1C sehr sehr warm wird: http://www.theverge.com/2012/8/13/3232132/lenovo-thinkpad-x1-carbon-review
Ansonsten wird es so ziemlich über den grünen Klee gelobt.

Das ist bei dem dünnen Gehäuse auch zu erwarten unter Last.

Das mit der Hitze wunder bzw. stört mich nicht so arg, wer macht auf so einem Teil schon etwas wo es über längere Zeit am anschlag läuft. Die Akkulaufzeit sehe ich aber kritisch, grade wenn man die Verge Tabelle sieht....

Ich hab's Euch ja gesagt. War doch klar, dass dieses schlanke Etwas unter Last bullenheiß wird. Hier muss man aber unterscheiden zwischen synthetischen Benchmarks und realer Alltagslast (z.B. neuere performancelastige Spiele). Wie warm das Gerät unter Benchmarks wird, ist schnurz piepegal, aber ich wette, das Carbon glüht auch unter realer Alltagslast. Anno 2070 oder neuere 3D-Shooter würde da nicht empfehlen. Andererseits: Auch andere ThinkPads (und andere Notebooks sowieso) können hier richtig heiß werden.

Das sollte TPFC mit dem Nachbrenner schon richten können.

Oder das Gerät nur in der Kühlhalle benutzen. Oder im begehbaren Gefrierzimmer. Da läuft das X1C vermutlich lüfterlos. Also ehrlich, Du mit Deinem Nachbrenner. Der hat es Dir angetan, nicht wahr? ;)
 
War doch klar, dass dieses schlanke Etwas unter Last bullenheiß wird.
Ist doch klar, wenn das Carbon an der falschen Stelle verbaut wird.
Wenn das Basecover aus Carbon wäre, sähe die Sache ganz anders aus...

EDIT:
Bezogen auf die Gehäusetemperaturen natürlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das Benchmarks uninteressant sind. Ich finde auch Spiele egal, ich will damit sicher nicht spielen. Wichtig ist das es im normalen Alltagseinsatz nicht dauernd überdurchschnittlich heiß wird.
 
Ist doch klar, wenn das Carbon an der falschen Stelle verbaut wird.
Wenn das Basecover aus Carbon wäre, sähe die Sache ganz anders aus...

EDIT:
Bezogen auf die Gehäusetemperaturen natürlich :D

Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie meinst Du das? Inwiefern falsch verbaut? :confused:


Noch mal ganz kurz zu dem Review hier: http://www.theverge.com/2012/8/13/3232132/lenovo-thinkpad-x1-carbon-review

Dort heißt es: "But thanks to a $1,399 price tag, the X1 Carbon has to be viewed in a class with very good (and also good-looking) laptops like the Asus Zenbook Prime, the MacBook Air, or the Samsung Series 9. Competition in that class is fierce, and without a 1080p display or a longer-lasting battery the X1 Carbon has a hard time really standing out."

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt. Okay, IPS-FHD hat das X1C nicht, aber das X1C dürfte wohl die besten Eingabegeräte besitzen. Für mich wäre ein fehlender Trackpoint schon ein Ausschlusskriterium und da scheint das X1C bei den Ultrabooks/Air-Konkurrenten praktisch alleine dazustehen.
 
@grey: Die Verge-Leute sind ziemlich Mac-zentriert. Deshalb wiegen solche Sachen da weniger :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben