X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das könnte wirklich ein "Air-Killer" werden, wie Lenovo das wohl auch im Sinn hatte. Mit "Air-Killer" will ich das MacBook Air keineswegs abwerten.

Als Apple-User wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass das X1C ein echter Air-Killer wird und dass Apple dadurch wiederum gezwungen wird zu reagieren. Die, die von diesem Wettlauf profitieren werden, sind wir die User. Habe auch schon ein paar Ideen, was Apple am Air verbessern könnte ...
 
Apple hat sich in diesem Jahr beim Air eben dazu verleiten lassen, sich auf dem Geleisteten auszuruhen. Jetzt bekommen sie dafür eben die Quittung: Sowohl Lenovo (X1 Carbon), als auch Asus (UX32VD/UX31A) und Samsung (Series 9) haben dem MBA technisch den Rang abgelaufen.
 
@IbThink: Und trotzdem ist das MBA in den Augen der meisten potenziellen Anwender vermutlich immer noch das edlere, bessere, schnellere und schönere Notebook ;)
 
Und trotzdem ist das MBA in den Augen der meisten potenziellen Anwender vermutlich immer noch das edlere, bessere, schnellere und schönere Notebook
Wieso sollte es das sein? Wenn ich ein MBA im Media-Markt mir einem UX31A vergleiche dann ist das UX edler, besser, gleich schnell und genau so schön.

Was den Preis angeht: Das MBA ist für viele immer noch zu teuer. In dem Punkt wird es auch von Lenovo und von (Igitt, dieses Wort...) Acer angegriffen. Denn für viele Consumer kommt es vor allem auf den Preis an, und die meisten verkauften Geräte liegen zwischen 400 - 700 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es das sein? Wenn ich ein MBA im Media-Markt mir einem UX31A vergleiche dann ist das UX edler, besser, gleich schnell und genau so schön.

Interessant, ich hatte da den umgekehrten Eindruck... :D

Dummerweise gucken auch viele auf das Preisschild und denken dabei teurer = besser...
 
Das kommt doch alles auf die User Gruppen an. Dem normalo sind Air, X1C, UX31 usw alle viel zu teuer. Die kaufen wirklich die billig Teile - egal wie mies sie sind.

Das Air bzw alle Apple Geräte erleben aktuell durch Iphone/Ipad ein gigantisches Hoch, da der User durch Iphone/Ipad eben auch an die Notebooks herangeführt wird. Und das ist ja auch das Ziel von Apple. Iphone/Ipad/Macbook - wenn du einmal da drinne sitzt, kommst du quasi nie wieder raus.

Und ich denke abgesehen von den wirklichen Apple Usern, wo auch einen echten Mehrwert daraus ziehen (Wie Pegasus durch seinen Job) ist der größteAnteil der Käufer inzwischen einfach angefixte durch die anderen Produkte.
Und das hat garnichts mit der Qualität zu tun, die ohne frage hervorragend ist. Aber ohne Ipad/Iphone, wäre die Verkaufszahlen und das Interesse eklatant niedrieger. Ich bin im Hardwareluxx sehr aktiv, und die Anzahl der User wo nach Iphone, gesagt habenmmhhh da könnte ich mir auch mal ein Mac anschauen, ist enorm.

Und so wie wir Geräte vergleichen - wie viele machen das so ? 1% vielleicht ?

Aber irgendwie gehört das hier ja alles nicht rein. Das X1C richtet sich ja auch an eine sehr spezielle Gruppe, und ich denke nicht das ein normaler Consumer, auf der suche nach einem stylischen Notebook beim X1C landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie gehört das hier ja alles nicht rein. Das X1C richtet sich ja auch an eine sehr spezielle Gruppe, und ich denke nicht das ein normaler Consumer suche, auf der suche nach einem stylischen Notebook beim X1C landet.

Du denkst also, das X1C ist eher etwas für in's Apple-Lager schielende Thinkpad Freaks? Ich hoffe mal, das stimmt nicht, befürchte aber trotzdem, dass Du recht behalten könntest :(
 
Nein, das würde ich nicht unbedingt so sehen. Das X1 Carbon ist aber klar das Flagschiff, ein "Enthusiast"-Modell. Lenovo definiert die Zielgruppe ja so:
Target Segment
Corporate Executives
Road Warriors (e.g. sales professionals)
SMB Leaders
Early Adopters
Graduate Students (e.g. MBA)​
 
Lenovo liegt aber damit nicht ganz richtig - Road Warriors sind nämlich Diejenigen, die nicht mit der mickrigen 4-6 Stunden Akkulaufzeit zurecht kommen werden ;)
 
Du denkst also, das X1C ist eher etwas für in's Apple-Lager schielende Thinkpad Freaks? Ich hoffe mal, das stimmt nicht, befürchte aber trotzdem, dass Du recht behalten könntest :(

Ehrlich ? Ich weiß es nicht. Ich finde das sehr schwer einzustufen welche Gruppe das Gerät kaufen wird.
 
Ich glaube, die Zielgruppe vom X1C ist gar nicht mal so klein: Jede(r), der nach schick, premium und Buisness sucht oder nach Air für Windows Ausschau hält, wird wohl auch das X1C in Betracht ziehen.

Eigentlich sind "nur" das Air, das Zenbook Prime und die z-Serie von Sony echte Konkurrenz für das X1C. Wobei die technische Ausstattung von dem Sony Gerät eigentlich nochmal eine Klasse besser ist. Das bezahlt man dann aber auch...
 
Stimmt, aber der Preis wird extrem viele abschrecken.

Ich denke bei Firmen wo Lenovo eingesetzt wird, werden eben Führungskräfte und Aussendienst auch in frage kommen.
 
Stimmt, aber der Preis wird extrem viele abschrecken.
So hoch ist der Preis nun auch nicht im Vergleich zum Air. Den meisten Leuten, die auf der Suche nach einem Premium-Business-Notebook sind, werden 100 € mehr oder weniger nicht viel ausmachen.
 
Wenn das stimmt und auch die deutschen Preise halbwegs ok sind, hast du recht.

Aber grade Sachen wie den Garantieunterschied nehmen viele Leute gar nicht wahr. Neulich kam in meiner 2ten Firma auch ein Mädel Privat zu mir und meinte ob ihre defekte HDD im Macbook direkt bei Apple kostenfrei tauschen lassen kann - nach 1,5 Jahren. War dann doch sehr verwundert das sie nur 1 Jahr Garantie hat.
 
Die 3000€ für das Sony sind schon arg heftig. :facepalm:

Also bei Business Geräte spielt der Preis glaub oft mehr eine Rolle als man denkt - ich bin zurzeit in der IT von einem Chemie-Konzern und einem Verlag tätig. Beim großen Chemie-Konzern gab es aktuell die Entscheidung HP vs Dell, die Dell knapp gewonnen hat weil sie pro Gerät einen günstigeren Preis bieten konnten.

Dem Verlag geht es aktuell nicht gut, man nutzt dort recht viele Macs die auch schon älter sind, es müssten neue her - die Abteilung musste argumentieren warum sie Mac's brauchen - und warum man den Aufpreis zahlen müsste. Bis auf 1-2 Militante kam der Entschluß wir brauchen sie nicht, sie bieten keinerlei Mehrwert der den Preis für das Unternehmen rechtfertigt. Da wird also durchaus aufs Geld geschaut, aber sicher von Konzern zu Konzern anders.

Gibt's eigentlich einen festen Termin für das X1C in Deutschland ? Weil es ist ja immer noch nichts gelistet.
 
So hoch ist der Preis nun auch nicht im Vergleich zum Air. Den meisten Leuten, die auf der Suche nach einem Premium-Business-Notebook sind, werden 100 € mehr oder weniger nicht viel ausmachen.
Ich glaube, der Hauptkonkurrent wird eher Asus sein - und da sieht's etwas kniffliger aus, da z.B. das UX31A schon ab 1100€ zu haben ist und obendrein ein FHD-IPS-Panel bietet.
 
Gibt's eigentlich einen festen Termin für das X1C in Deutschland ?
Wie sollte es den geben? Die Geräte müssen ja erst mal hier her kommen. ;)

Also bei Business Geräte spielt der Preis glaub oft mehr eine Rolle als man denkt - ich bin zurzeit in der IT von einem Chemie-Konzern und einem Verlag tätig. Beim großen Chemie-Konzern gab es aktuell die Entscheidung HP vs Dell, die Dell knapp gewonnen hat weil sie pro Gerät einen günstigeren Preis bieten konnten.

Dem Verlag geht es aktuell nicht gut, man nutzt dort recht viele Macs die auch schon älter sind, es müssten neue her - die Abteilung musste argumentieren warum sie Mac's brauchen - und warum man den Aufpreis zahlen müsste. Bis auf 1-2 Militante kam der Entschluß wir brauchen sie nicht, sie bieten keinerlei Mehrwert der den Preis für das Unternehmen rechtfertigt. Da wird also durchaus aufs Geld geschaut, aber sicher von Konzern zu Konzern anders.
Das ist schon sehr richtig, aber für die Zielgruppen, die Lenovo selbst definiert stimmt das nicht so ganz. Natürlich wird keine Firma alle ihre Mitarbeiter mit X1 Carbons ausstatten. Aber dafür gibt es ja die Brot-und-Butter Maschiene T430u, wenn eine Firma Ultrabooks will, dann werden eben die Spitzenkräfte mit X1 Carbon ausgestattet und der einfache Mitarbeiter bekommt ein T430u hingestellt (auch wenn die meisten Firmen wohl weiterhin zu normalen Notebooks greifen werden, da ist es dann eben statt dem X1 Carbon ein T430s oder ein X230 und statt dem T430u ein L430/T430).

Ich glaube, der Hauptkonkurrent wird eher Asus sein - und da sieht's etwas kniffliger aus, da z.B. das UX31A schon ab 1100€ zu haben ist und obendrein ein FHD-IPS-Panel bietet.
Da muss Lenovo eben an anderen Stellen als dem Display angreifen. Z.B. hat das X1 C WWAN. Oder eben über die Engabegeräte, die Asus-Tastatur kann wohl mit der vom X1 Carbon nicht mithalten, das Touchpad ist beim X1 C besser und man hat einen Trackpoint. Auch das Asus hat Angriffsflächen. Das X1 C ist außerdem sehr wahrscheinlich ein gutes Stück robuster. Und es gibt bestimmt auch einige Leute, denen FHD bei 13" etwas zu klein sind (mich eingeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, zumindestens im Verlag ist es so das die "Normalos" halt Normale Fuji's haben, die Geschäftsführer + Führungskräfte aber Premium-Fuji's haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben