X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Der von der SSD ist aber AFAIK propritär.
Also kann ich mit Garantieverlust die Intel 310 weiterverwenden, wenn ich Dich richtig verstehe:
Eine (relativ?) gute Nachricht: Die SSD beim X1 Carbon ist nicht wirklich propritär, sondern per mSATA angebunden (hat nur eine etwas länglichere Bauform). Man sie also auch gegen eine ganz normale mSATA SSD austauschen.
 
Wie man es nimmt: ;) Wenn man sich ein MBA bei Apple zusammenstellt, welches dem gestern noch bei notebooksandmore.net gelisteten X1 Carbon entspricht (sie haben es gestern wieder entfernt), dann ist da nämlich kein so großer Unterschied mehr. Das X1 Carbon hat dort etwa 1890 € gekostet. Das MBA bei Apple konfiguriert auf das Level des X1 Carbon (nämlich i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 3 Jahre Garantie, Ethernet-Adapter, den Lenovo wohl auch gleich mitliefert) kostet dann auch schon über 1900 €: http://store.apple.com/de/configure/MD232D/A? ;)

Wer kauft denn schon im Apple-Store.... Bei Mactrade.de kostet das 13er MBA (i5, 256 GB SSD, 8 GB RAM, 3 Jahre Apple-Care) genau 1729 EUR (EDU 1643 EUR), wobei man es mit entsprechend abgespeckter Ausstattung (128 GB SSD, 1 Jahr Garantie) auch schon für 1179 EUR haben kann. Das X1C beginnt wohl erst bei knapp 1900 EUR.
 
Du versuchst echt immer Apple da noch ins bessere licht zurücken. Warum erzählst du das, dass X1C bei 1900€ anfängt ?

Die gelisteten Geräte waren mit der 2 höchsten Ausstattung. Und waren schon unter 1900€....

Die kleinste Variante wird sicher über dem Air liegen, aber 1900€ sind blödsinn. Zudem kann man sich die 1 Jährige Garantie eben auch schön reden. Das ist und bleibt eine Frechheit bei einem Premiumprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pegasus,
du weißt schon, dass die Variante für 1900 € eine der teuersten sein wird? ;) Und das der Einstiegspreis so bei 1300-1400 € liegen wird? :rolleyes:
 
Wenn der Preis nicht wäre, dann ja. Selbst mit der SanDisk SSD. Unterscheidet sich von Leistung her nicht von einer normalen HDD. Ich lebe auch mit einer HDD in meinem X220.

So kann man sich alles schön reden.... Sinn einer SSD in einem sehr teuren Notebook ist doch nicht, dass die Leistung sich nicht von einer HD unterscheidet...:facepalm:

Einige hier im Forum haben sich ja bereits das X1C bestellt, ich bin wirklich gespannt, vor allem auf Tests von Usern wie jerandra, der -im Gegensatz zu vielen hier- Apple gegenüber keine Vorurteile hat und aktuell sogar ein Retina MBP besitzt. Ein Vergleich zwischen dem X1C und dem RMBP ist garantiert sehr interessant, vielleicht bringt Lenovo mit dem X1C endlich mal ein Notebook mit einem vernünftigen Display auf den Markt. Sollte wirklich die ultralahme Sandisk verbaut werden, wäre dies allerdings eine ziemlicher Witz. Ich baue ja auch nicht einen Opelmotor in einen Ferrari....

@ibThink: der Einstiegspreis des 13er MBAs liegt wie gesagt bei 1159 EUR mit der 128er SSD, was für viele (z.B. für meine Freundin, die sich gerade eines gekauft hat) völlig reicht.

@KingBill: ich versuche nicht, Apple ins bessere Licht zu rücken, aber vieles, was hier über Apple-Notebooks geschrieben wird, entspricht einfach nicht der Wahrheit. Und natürlich werden beim Preisvergleich immer die teuersten Apple-Preise mit den günstigsten Thinkpad-Preisen verglichen...

Die 1 Jahres-Garantie ist natürlich ärgerlich und wird von mir immer auf 3 Jahre Apple-Care verlängert. Natürlich gibt es auch bei Apple Nachteile, aber die wurden hier ja bereits Millionenfach durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir wiederrum recht, das ist wirklich nicht ok... wenn es wirklich so heftig ist.

@ibthink: in den USA dürfte die 1900$ Variante sogar die I7 Variante sein.
 
Sollte wirklich die ultralahme Sandisk verbaut werden, wäre dies allerdings eine ziemlicher Witz. Ich baue ja auch nicht einen Opelmotor in einen Ferrari....
Was soll das denn heißen? Ultralahme Sandisk? So lahm ist die nicht:
http://forum.notebookreview.com/att...d1344698740-thinkpad-x1-carbon-2012-66404.jpg
http://forum.notebookreview.com/att...d1344698805-thinkpad-x1-carbon-2012-66406.jpg
Das ist eigentlich sogar recht schnell. Natürlich ist eine Samsung 830 schneller, aber ultralahm ist etwas ganz anderes und maßlos übertrieben. ;) Meine M4 ist wegen der SATA 2 Geschwindigkeit am mSATA Port auf 300 MB/s bei Read beschränkt, und schon das empfinde ich im Vergleich zu vorher als sehr schnell.

der Einstiegspreis des 13er MBAs liegt wie gesagt bei 1159 EUR mit der 128er SSD, was für viele (z.B. für meine Freundin, die sich gerade eines gekauft hat) völlig reicht.
Da unterliegt Apple zwar nicht dem X1 Carbon (also vom Preis her), aber auf jeden Fall Asus: http://www.cyberport.de/notebook-un...1C3/asus-zenbook-ux32vd-r4002v-ultrabook.html
 
@ibThink: der Einstiegspreis des 13er MBAs liegt wie gesagt bei 1159 EUR mit der 128er SSD, was für viele (z.B. für meine Freundin, die sich gerade eines gekauft hat) völlig reicht.

@KingBill: ich versuche nicht, Apple ins bessere Licht zu rücken, aber vieles, was hier über Apple-Notebooks geschrieben wird, entspricht einfach nicht der Wahrheit. Und natürlich werden beim Preisvergleich immer die teuersten Apple-Preise mit den günstigsten Thinkpad-Preisen verglichen...

Das mit dem schiefen Preisvergleich machst Du doch gerade selbst - um Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen (pardon the pun) müsstest Du zum einen warten, bis das X1C mal 1-2 Monate draußen ist (günstige Angebote sind direkt beim Launch-Termin normalerweise nicht existent, zum jetzigen Zeitpunkt könnte man höchstens die Listenpreise vergleichen) und zum Zweiten müsste man bei der Garantie die Optionen so anpassen dass das einigermaßen vergleichbar ist.
 
Die Preise sind am Dienstag draussen, dann kann man vergleichen. Nach all den Informationen, die ich im Moment habe, wird das X1c zu Beginn teuer sein als das Air. Was übrigens m.E. Ok ist. Es bietet etwas mehr features als das Air und wenn jemand die will, wird er auch bereit sein dafür zu bezahlen.
Gut möglich, dass der Preis in den nächsten Monaten nachgeben wird - wobei sich das X1C einer grossen Beliebtheit erfreuen dürfte und die Preise vermutlich reduziert werden dürften. Für den Verbraucher ist es cool, dass man jetzt eine Auswahl zwischen erstklassigen NB mit sehr guten Displays hat: Zenbook, MBAir und X1C.
 
Was mir am X1C nicht gefällt:
a) ein Thinkpad ohne Metallschaniere?! :facepalm:
b) Welcher Thinkpad-Nutzer verwendet den wirklich das Touchepad?! Und dann auch noch eines, welches eien so großen Teil der Grundfläche belegt.
c) Keine auswechselbare Tastatur (so wie es aussieht)
 
a) ein Thinkpad ohne Metallschaniere?!
Es sind Metallscharniere, genau wie beim X301 oder beim X1. ;)

b) Welcher Thinkpad-Nutzer verwendet den wirklich das Touchepad?
Viele benutzen es. Beosnders jüngere Nutzer kennen eben erst mal nur das Touchpad. Der Trackpoint hat eben eine gewisse Lernkurve.

Ich habe z.B. versucht meiner Mutter beizubringen wie man den Trackpoint nutzt. Sie schafft es aber einfach nicht. :eek: Deshalb nutzt sie das TouchPad an ihrem T420. Manche Leute sind einfach nicht trackpoint-kombatibel.
 
Ich nutze das Touchpad zwar auch nicht, aber gerade wenn man die ersten Test's liest ist es doch mehr als erfreulich das es bis heute das mit Abstand beste Windows-Touchpad ist.
 
Was mir am X1C nicht gefällt:
a) ein Thinkpad ohne Metallschaniere?! :facepalm:
b) Welcher Thinkpad-Nutzer verwendet den wirklich das Touchepad?! Und dann auch noch eines, welches eien so großen Teil der Grundfläche belegt.
c) Keine auswechselbare Tastatur (so wie es aussieht)

Also mein X1 hat Metallscharniere (schwarz lackiert). Bzgl. Touchpad und Trackpoint (mein Favorit) gibt es nun mal unterschiedliche Philosophien. Es gibt Anwender, die auf das Touchpad schwören. Ob die Tastatur beim X1C nicht auswechselbar ist, muss sich zeigen. Zumindest beim X1 (eigene Erfahrung) ist sie wechselbar.
Für mich ein Manko ist das Fehlen des LAN-Ports. Die Nutzung eines USB-LAN-Adapters ist zwar verständlich (Bauhöhe), aber vielleicht manchmal störend. Externer Monitor via Displayport-Adapter, externe Platte via USB, LAN extern per USB - da hängt dann mittlerweile eine ganze Menge "extern" dran.
Grüße, Ingolf.
 
Zu c): Wechselbar ist sie nach dem entfernen von 7 Schrauben, aber afaik keine CRU sondern FRU und damit verliert man dann leider die Garantie, wenn man es selbst macht.
 
Das ist ja das gleiche wie immer: Solange man dabei keinen Zettel "Tastatur vom Besitzer selbst getauscht" im Gehäuse hinterlässt, wird es keinen interessieren, da Lenovo ja - zumindest bisher - keine Garantiesiegel verwendet (und dass sie das tun werden, ist extrem unwahrscheinlich, das macht nicht mal Apple und die wären hundertprozentig die ersten).
 
...
Einige hier im Forum haben sich ja bereits das X1C bestellt, ich bin wirklich gespannt, vor allem auf Tests von Usern wie jerandra, der -im Gegensatz zu vielen hier- Apple gegenüber keine Vorurteile hat ...

Schade. Der Thread war gerade so schön. Jetzt fängt der Apple-Fight schon wieder an. :facepalm:

Manche Leute sind einfach nicht trackpoint-kombatibel.

:D Großartiger Satz! Das gehört auf jeden Fall in den Zitate-Thread! Hier sollte auch das Arbeitsamt einmal tätig werden und Umschulungen anbieten!

Für mich ein Manko ist das Fehlen des LAN-Ports. Die Nutzung eines USB-LAN-Adapters ist zwar verständlich (Bauhöhe), aber vielleicht manchmal störend. Externer Monitor via Displayport-Adapter, externe Platte via USB, LAN extern per USB - da hängt dann mittlerweile eine ganze Menge "extern" dran.
Grüße, Ingolf.

Die Kritik kann ich gut nachvollziehen, aber eigentlich betrifft diese wieder die gesamte Ultrabook/Air-Palette. Ich schätze, wir bewegen uns auf "No-Ports"-Geräte hin, die nur noch drahtlos kommunizieren können. :facepalm:


Insgesamt ist mein vorläufiges Fazit zum X1C (nach den bisher verfügbaren Infos!): Von der SSD abgesehen sind die Schwächen des Gerätes bauartbedingt. Das könnte wirklich ein "Air-Killer" werden, wie Lenovo das wohl auch im Sinn hatte. Mit "Air-Killer" will ich das MacBook Air keineswegs abwerten. Im Gegenteil: Lenovo und die anderen Hersteller mussten aufgrund des großen Erfolges von Apple unbedingt reagieren. Meines Erachtens ist die Reaktion sogar viel zu spät erfolgt. Man hat den "Ultrabook"-Markt lange Zeit Apple ganz alleine überlassen ohne gute "Windows-Ultrabook"-Alternativen anzubieten.
 
Da hast du recht, versuchen tuen es ja schon viele (Asus, Samsung) - aber alle mit Vorteilen/Nachteilen - und abgesehen vom Preis/Möglicherweise SSD hat Lenovo wie es scheintwenig fehler gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben