X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bring bloss Ginger nicht auf den Geschmack!
Die Warnung kommt ein paar Jahre zu spät: Zum T400s, das ich mir damals gekauft hatte, gab es ein Video, bei dem ein Lkw drüber gefahren ist! Selbstverständlich habe ich mir dann einen 40-Tonner ausgeliehen und habe den Test mit meinem T400s wiederholt. Also jedenfalls hatte ich es vor, aber dann hatten alle Angst, dass ich ihren blöden Lkw zu Schrott fahre! zornig

Das T400s befindet sich daher auch heute noch als Reserve in meinem Besitz und hat keinerlei mechanische Schäden davon getragen. Allerdings bin ich mit der Qualität trotzdem nicht zufrieden, denn man sieht ihm deutlich den ca. einjährigen Gebrauch an (vor allem die Lautsprecherabdeckungen neben der Tastatur sehen grauenhaft aus). Mein erstes MBP (17") habe ich nach einem Jahr mit lächerlichen 35% unter Listenpreis verkauft, da es noch wie neu aussah. Mein jetziges 15" MBP sieht ebenfalls noch ungebraucht aus! Ich bin mal neugierig, wie das X1C nach einem Jahr aussieht, aber da es beim X1C keine Lautsprecherabdeckungen gibt, bin ich optimistisch. :rolleyes:
 
vor allem die Lautsprecherabdeckungen neben der Tastatur sehen grauenhaft aus)
Es gibt allerdings seit neuestem (+/- 50 Jahre) so Wunderdinge, wie flache Staubsaugerdüsen, mit Schiebeöffnungen für den regulierbaren Luftstrom, die bei Lautsprechergittern (und sogar bei Tastaturen) im Nullkommanix wahre Komplettrenovierungen vollbringen. Die Menschheit schreitet eben einfach unaufhaltsam voran :D
 
Es gibt allerdings seit neuestem (+/- 50 Jahre) so Wunderdinge, wie flache Staubsaugerdüsen, mit Schiebeöffnungen für den regulierbaren Luftstrom, die bei Lautsprechergittern (und sogar bei Tastaturen) im Nullkommanix wahre Komplettrenovierungen vollbringen. Die Menschheit schreitet eben einfach unaufhaltsam voran :D
Danke für den wertvollen Tipp, da muss ich die letzen 50 Jahre tatsächlich einiges nicht mitbekommen haben! Werde mal testen, ob damit auch die Dellen rausgehen.:confused:
 
Habe jetzt eins bestellt. Es ist für mich die perfekte Ergänzung zu meinem Retina MBP.
Das X1C ist übrigens für mich deutlich teurer als das MBAir. Aber die Kombination aus Robustheit, Tastatur, Haptik und Display ist einmalig.

Sammelst Du Notebooks? ;)

Ich verstehe nicht ganz, warum das X1C eine "perfekte Ergänzung" zum Retina MBP sein soll, das RMBP ist vielleicht etwas schwerer, trotzdem superflach und hat Power ohne Ende. Das hochauflösende IPS-Display des RMBP ist zudem garantiert besser als das TN-Panel des X1C. Oder brauchst Du das X1C für Windows? Das würde Sinn machen, ansonsten würde ich persönlich ein RMBP ODER ein X1C verwenden, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Das MBA ist auch hier in Deutschland um Einiges billiger als das X1C, wer hätte gedacht, dass bei Apple mal im Vergleich zu einem Thinkpad das Wort "billiger" fällt....

Nachtrag: Hab' gerade gelesen, dass Du das RMBP in erster Linie stationär verwendest und das X1C für unterwegs verwenden möchtest, wobei als Desktop-Ersatz ein 27er iMac natürlich auch nicht verkehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht alles mitgelesen...

- SSD ist jetzt eine mSATA Halfsize im Halfsize Slot oder Fullsize Slot?
- SanDisk SSD in 128GB oder in der 256GB Version?
- WWAN Modul ist Halfsize, der Slot auch?
- WWAN Steckplatz mit mSATA Anbindung?
- wie sieht es mit dem Lüfterverhalten/Lautstärke aus?
- die dazugehörige USB3 Dock ist z.B. bei einem X200 mit AKE USB3 ExpressCard verwendbar?
- hat die USB3 Dock Gigabit-Lan oder 10/100 (bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben kein GB-LAN)
Leider wird das auf der Herstellerseite verschwiegen...

Kein LAN am X1C tut schon richtig weh...
 
Das MBA ist auch hier in Deutschland um Einiges billiger als das X1C, wer hätte gedacht, dass bei Apple mal im Vergleich zu einem Thinkpad das Wort "billiger" fällt....
Wie man es nimmt: ;) Wenn man sich ein MBA bei Apple zusammenstellt, welches dem gestern noch bei notebooksandmore.net gelisteten X1 Carbon entspricht (sie haben es gestern wieder entfernt), dann ist da nämlich kein so großer Unterschied mehr. Das X1 Carbon hat dort etwa 1890 € gekostet. Das MBA bei Apple konfiguriert auf das Level des X1 Carbon (nämlich i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 3 Jahre Garantie, Ethernet-Adapter, den Lenovo wohl auch gleich mitliefert) kostet dann auch schon über 1900 €: http://store.apple.com/de/configure/MD232D/A? ;)
 
Sammelst Du Notebooks?

Du klingst schon wie meine Frau ;)

Im Ernst: Es gibt eine Reihe von Software Paketen, die angenehmer auf Win7 laufen: Office mit Endnote z.B. sowie gewisse Statistikprogramme. Da ich als zudem sehr viel schreibe und das Notebook permanent rumschleppe, brauche ich ein super-robustes Laptop mit sehr guter Tastatur.
Aber da ich schon seit 20 Jahren Mac-User bin, werde ich immer für mein privates Zeugs einen Mac verwenden. Übrigens hier noch ein interessanter MBAir und X1C Vergleich.
 
@ bitkiller:
guck dir mal den link zu der russischen seite an, den ibthink in beitrag 6 gepostet hat. der beantwortet die meisten deiner fragen. es kann aber auch sen, dass die finalen modelle ein verandertes board haben. das muss man erstmal sehen. beim x1c ist btw ein usb-netzwerk-adapter im lieferumfang.
 
Und die ist doch Fullsize, oder?
Ich hätte gesagt Halfsize:

Lenovo Mobile Broadband UMTS 0A36319

UMTS-Modul passend für L430, L530, T430/s, T530, W530, X230 & Tablets.


EDIT:
guck dir mal den link zu der russischen seite an, den ibthink in beitrag 6 gepostet hat
Habe den Link gefunden.
Von da her sehen die SSD und WLAN Steckplatz schmaler aus aus wie die bisherigen mPCIE Slots aus, zum Vergleich der WWAN-Slot daneben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber deine Frage bez. der USB 3.0 Dock kann ich beantworten
Vielen Dank!
Ich frage mich manchmal, wo Du die ganzen Links her hast... :D

EDIT:
So wie es mit obigen Link aussieht, ist die Dock nicht abwärtskompatibel.
Gelistet werden nur die *20 und *30 Serie...

EDIT 2:
Hat wahrscheinlich mit USB3 zu tun :facepalm:
Theoretisch müsste dann die Dock auch mit allen USB3 Erweiterungskarten funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft: wie kommen da bei dir Dellen rein? Zumal es doch kein Metall ist, oder doch?
Die Lautsprecherabdeckungen beim T400s bestehen aus dünnem Lochblech und da teilweise Hohlräume drunter sind, lassen sich Dellen auch beim normalen Gebrauch nicht ganz vermeiden. Außerdem sind die Löcher deutlich größer wie beim MBP (zudem dort massives Alu), so dass sich im Lauf der Zeit Schmutz in den Löchern ansammelt, der nur noch mit Bürsten unter fließendem Wasser entfernbar wäre (also nichts mit Staubsauger). In eingebautem Zustand möchte ich das aber lieber nicht versuchen und Ausbauen ist mir zu aufwändig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste dann die Dock auch mit allen USB3 Erweiterungskarten funktionieren?
Schwierig. Ich habe mir gerade auf Wikipedia mal die ganzen Spezifikationen angeguckt.
Es gibt einen Standard Expresscard 2.0, der wohl mit USB 3.0 vergleichbar angebunden ist: http://en.wikipedia.org/wiki/ExpressCard
Die große Frage ist halt jetzt, ob die AKE-Karte das schon kann. Hier siehts so aus, als würde über dem USB-Symbol "Hi-Speed" stehen, was Teil der USB 3.0 Spezifikation ist: http://www.amazon.de/ExpressCard-US...erstützt/dp/B004WJ0O4M/ref=pd_sxp_grid_pt_1_0
Laut http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/Expresscard-1-0-or-2-0-in-x201/td-p/240077 kann das X201 Expresscard 2.0, das X200 nur 1.0.

Ergo: Ab X201 müsste es gehen, am X200 eher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben