X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehe das X300. Top Austattung, geniales Design, einfach alles perfekt, alles vom feinsten. Aber keiner hats gekauft. Wieso? Zu teuer! Lenovo will die ThinkPads doch am Leben erhalten, und nicht wie IBM rote Zahlen schreiben. Ist vielleicht übertrieben, aber im Prinzip läuft das so. Nur was billig ist verkauft sich gut: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+business (Topseller Liste von Lenovo, ganz oben sind Edges!)

Aber natürlich hast du Recht was die SSD beim X1C angeht. Ob ich jetzt 1500€ oder 1550€ zahle ist mir ziemlich egal. Vorrausgesetzt, ich zahle überhaupt so viel für ein Notebook. Denn wenn man schon so viel Kohle hinlegt, möchte man keine großen Enttäuschungen erleben.

Eben, bei dem Preis sind die gesparten 50 € nicht der Rede wert, die gesparte Leistung dagegen schon.
 
Die SSD ist doch Austauschbar, nicht? Man könnte sie doch einfach gegen eine A-DATA aus einem Zenbook oder so tauschen. (Ebay)

Klar, blöd wenn man an seinem neuen teuren Gerät schrauben muss um glücklich zu sein, aber so X200 ohne Boe Hydis verwenden auch nur die wenigsten.
 
Die SSD ist doch Austauschbar, nicht? Man könnte sie doch einfach gegen eine A-DATA aus einem Zenbook oder so tauschen. (Ebay)

Klar, blöd wenn man an seinem neuen teuren Gerät schrauben muss um glücklich zu sein, aber so X200 ohne Boe Hydis verwenden auch nur die wenigsten.

Die SSD im X1C ist keine CRU, d.h. wenn man sie tauscht geht die Garantie flöten....
 
Das wäre ja so als würde man beim X220 freiwillig auf das IPS verzichten.:facepalm:
(Zu meiner Verteidigung, als Schüler war selbst das X220i mit 690€ zu teuer, ich kann froh sein kein Edge gekauft zu haben)
Die SSD ist keine CRU, d.h. wenn man sie tauscht geht die Garantie flöten....
714-epic-facepalm.jpg


Tolles ThinkPad, da kann man ja nichtmal die Festplatte tauschen.
 
Du kannst und du SOLLST auch garnichts tauschen. Und ich bin mir nicht sicher ob die SSD im Zenbook ins X1C passen würde.
 
Genau - und hier ist es ja wirklich nur die SSD (Ok IPS wäre nett) und da der Preis eh schon so hoch ist....
Das Problem ist mit sehr hoher Sicherheit die Lieferbarkeit. Auch Asus wird nicht freiwillig mal die A-DATA und dann wieder SanDisk einbauen. Vermutlich ist die SanDisk die einzige, die es wie Sand am Meer gibt!

Beim Panel dürfte es etwas anders aussehen: Wenn es möglich ist, ein günstigeres, aber nahezu gleichwertiges TN-Panel anzubieten (und das des X1C scheint wirklich super zu sein!), warum nicht? Mir ist es egal, welche Technologie dahinter steckt, wenn sie meinen Ansprüchen genügt. Ich brauche keinen Blickwinkel von 178 Grad (gibt es jemanden, der vertikal tatsächlich mehr als +- 20 Grad benötigt?). Ich hätte mir vor 5 Jahren auch nicht vorstellen können, einen Diesel zu fahren. Heute fahre ich einen Diesel, der halb so viel Kraftstoff benötigt wie mein vorheriger großvolumiger Benziner und ihn trotzdem gnadenlos abhängt (und perverserweise sogar klingt wie ein V8).
 
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. Selbst wenn es ein Ultrabook ist (und zudem auch ein gutes), es soll kein MacBook Air werden wo man nichts selber machen kann. Das ist doch nicht der Sinn eines ThinkPads.
 
wartungsfreundlichkeit und ultrabook-formfaktor beißen sich nunmal leider ein wenig.
das hat für die hersteller einen großen vorteil:
geht nach der garantie etwas kaputt, rechnet sich die reparatur nicht und der kunde kauft ein neues gerät. geplante obsoleszenz lässt wieder mal grüßen

ich gehe stark davon aus, dass die einzigen crus beim x1c das netzteil und der usb-netzwerkadapter sein werden.
 
Bezüglich der Displayauflösung des T430u: Erstaunlicherweise sollen auch alle Business-Ultrabooks der Konkurrenz (HP, Dell und Fujitsu) ausschließlich mit HD kommen (Verschwörung? Oldtimer). Bei Lenovo (also dem T430u) ist aber wenigstens die Tastatur gut, anders als beim hier getesteten Fuji (direkte Konkurrenz zum T430u!) und man kann das T430u sehr einfach warten. Tastaturen mit 1mm Hub muss man auch erst mal herstellen. :facepalm: Und LAN fehlt dem Teil auch. Dann lieber ein T430u.
 
Hier mal ein paar Fakten zu den diskutierten SSDs (ScanDisk und A-DATA): http://www.youtube.com/watch?v=QjY7Ki85dWw

Mir persönlich wäre es ja egal, ob eine SSD jetzt statt 16 Sekunden (A-DATA) 19 Sekunden (ScanDisk) beim Booten benötigt. Und ob der Windows Leistungsindex für die SSD jetzt 5.9 (ScanDisk) oder 7.9 (A-DATA) beträgt, ist erst einmal auch nicht weiter schlimm. Aber einige Crystal Disk Mark-Werte brechen bei der ScanDisk so dermaßen ein. Beim Schreiben ist die A-DATA zum Teil bis zu 6 bis 11 Mal (!!!) so schnell! Möglicherweise bemerkt man das im Alltag dann doch erheblich. Ich weiß es aber auch nicht 100%ig. Man müsste mal mit beiden längere Zeit arbeiten...
 
@ grey:
scandisk ist das pogramm zum prüfen eines (fat-)dateisystems unter win9x
sandisk dagegen ist ein hersteller von speichermedien
:D
 
Wir sollten mal eine Umfrage machen, wer sich ernsthaft ein X1 Carbon zulegen würde;

ich persönlich würde mir ja sofort eines kaufen, wenn da nicht das nicht vorhandene IPS Display wäre (obwohl ich mich mit dem sehr guten TN-Display mittlerw. abgefunden habe) und die bis jetzt wirklich sehr langsame Sandisk SSD - wie sieht's da bei euch aus? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben