X1 Carbon Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dafür muss
a) der slot entsprechend beschaltet und somit der einsatz einer msata-ssd in diesem slot vom hersteller vorgesehen sein und
b) die ssd muss mechanisch passen

punkt b) ist offensichtlich nicht gegeben, da bisherige msata-ssds nicht mit halber, sondern mit ganzer baulänge daherkommen.
an punkt a) hab ich auch große zweifel.
 
Ja ich denk's ja auch nicht. Es ist halt nur echt mies, da es momentan danach aussieht als wäre das Gerät als komplettpaket absolut genial, und kommt dann aber mit der miesen SSD.
 
Das T430u ist doch eine gute Alternative. Billiger, bisschen dicker, und in der Grundkonfiguration mit HDD. Sollte also zumindest an der Stelle aufrüstbar sein, oder nicht?
 
Vermutlich aber auch nochmal überall etwas größer - und da ist das X1C für mich schon hart an der Grenze.
 
dafür muss
a) der slot entsprechend beschaltet und somit der einsatz einer msata-ssd in diesem slot vom hersteller vorgesehen sein und
b) die ssd muss mechanisch passen

punkt b) ist offensichtlich nicht gegeben, da bisherige msata-ssds nicht mit halber, sondern mit ganzer baulänge daherkommen.
an punkt a) hab ich auch große zweifel.

notebooksandmore bietet eine mSata SSD als Option an, mit dem Hinweis, dass dann kein WWAN möglich ist.

Ich hab so langsam den Verdacht, dass das russische Review mit einem relativ frühen Prototypen entstanden ist und nicht das finale board layout zeigt.
Warten wir mal ab bis Anandtech oder jemand anders mit Forscherdrang ein Endkundenmodell auseinandergenommen haben.

Mit fixiertem ram und proprietärer SSD hebt sich das X1C nicht mehr wesentlich von anderen Ultrabooks ab, insbesondere Samsung Series 9 (bessere SSD, besseres display) und die Asus zenbook primes (das Display :love:) kommen mit günstigeren Preisen und für einige entscheidenden Vorteilen daher.

Im Moment tendiere ich als wirkliches ultraportable sogar zum ux21a (11,6"), wobei da das fehlende upgrade auf 8gb ram und der kleine Akku (35Wh) schon etwas schmerzt. Ein 13" rmbp könnte dem potenziellen x1 carbon Käufer ab Herbst auch noch gefallen.

=> Auch wenn das x1c sicher einiges richtig macht, würde ich mir mehr Optionen beim Display (fullhd ips bitte), bessere Portauswahl (wieso noch usb 2.0?, kein docking port) und vor allem CRU Modularität (Tastatur, Ram, SSD, WLAN, WWAN) wünschen.

Als 'offene' alternative sehe ich aktuell nur das asus ux32vd, da kann man den RAM auf 10GB (1x so-dimm + 2gb fest) und eine 2,5" 7mm ssd nachrüsten.
Es gibt jedoch offenbar dort Probleme mit der Verarbeitungsqualität (viele berichten von Kippeln, Lightbleed sowie schlechter Lüftersteuerung und Touchpad Treibern).
 
Zuletzt bearbeitet:
TN ist aber auch nirgendwo erwähnt und weite Einblickwinkel könnten auf IPS hindeuten oder einfach ein Macbook ähnliches sau gutes TN.
 
Im übrigen wird in den TechSpecs auf der offiziellen Seite von Lenovo eine Nvidia N13P-GLP Optimus Graphics (2GB VRAM, 128 Bit) erwähnt... :confused: - irgendwie verwirrend, oder?

Hier noch der Link dazu:
http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/x-series/x1-carbon/x1-carbon-datasheet.pdf
 
leute, ich glaube, auch die letzten müssen sich jetzt damit abfinden, dass es kein IPS ist ;)
Wide viewing 14" HD+ panel with high resolution (1600 x 900) and 300 nits brightness

300nits sagt nichts über die qualität des panels aus, es heisst nur, dass es hell genug ist:)
genau wie das X220/230:
12.5” HD Premium 300 NIT Wide-Viewing (IPS) Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
@macmob11: Danke für die Erklärung :) - ja ich denke auch, dass ich mich langsam damit abfinden muss, dass kein IPS Display verbaut wird! Mich macht nur so stutzig, dass dieser komische Redakteur von ZDNET.com (James Kendrick) so darauf verharrt, dass eines verbaut ist - aber nachdem die Specs jetzt offiziell sind müsste er seinen Artikel eig. ausbessern :P :D
 
Noch ein paar Infos zum Display:

The screen is all but confirmed as TN now. Jerry, the author of the NBR review, checked using hardware monitoring applications and this is what was there in the pre-production model: "Unknown Model: LEN40A2" . Googling shows that the cguys at 51nb found this profile in a Windows update back in April. Lenovo IPS profiles are listed as Flexview. This is just confirmation, looking at the viewing angles in the NBR review was pretty obvious that it's TN. Pics from a few days ago before the release showed the T420s fru in what was supposedly a disassembled unit. This should give hope that it's not that screen and might be better.


% TPWHDPH% = TPLCDWHDPHG72_1.Install, Monitor \ LEN40A2; 14 "Wide HD + 16:9 High Bright 1600x900 H Gamut72 _1
ThinkPad MaxBright Display 1600x900

von Notebookreview.com -->
http://forum.notebookreview.com/thinkpad-edge-x1-x100e-x120e-sl-l/663492-thinkpad-x1-carbon-2012-a-96.html
 
Top, Danke !

Das was man erwarten konnte - fürs IPS vom X220 reicht es nicht, aber ein sehr gutes TN ist es.
 
Da Lenovo einige Schwierigkeiten mit backlight bleed hatte, ist mir ein sehr gutes TN Panel fast lieber. Werde das X1c mit grosser Wahrscheinlichkeit bestellen.
 
Wenn das SSD Problem klar ist werde ich auch nicht anders können. Irgendwas sagt mir aber das die 256er keine SanDisk sein wird, und damit die bessere Wahl ist, aber ich brauche die 256GB eigentlich nicht, ideal wäre 128er mit 8GB Ram.
 
Was ist in dem X1 Carbon für eine SSD verbaut, dass diese bei Laptopmag so schlecht bei der Performance abschneidet? ;)

Das Ding bootet ja langsamer als das X230...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben